ebay - Auktionen vor bestimmten ebay accounts verstecken

Bogeyman

Banned
Hallo gibt es eine Möglichkeit bei eBay die eigenen erstellten Auktionen zu verstecken sodass bestimmte andere Accounts (deren namen man kennt) das nicht sehen.

Mittlerweile kennen paar Freunde, Verwandte und Familie meinen account und "stalken" mich regelmäßig. Mir geht das einfach aufe Eier dass die ständig wissen was ich verkaufe/kaufe.

Habe schonmal meinen ebaynamen geändert aber irgendwie hat das net geholfen so recht. Anscheinend kann man manche Accounts auf ne Art Favouritenliste setzen und wird dann lustig über sämtliche Aktivitäten informiert.

Geht jetzt nicht um benutzte Unterwäsche oder Dildo Ver- und Ankäufe sondern mich stört halt einfach dass Bekannte sehen können was ich verkauft habe und wieviel ich dafür bekommen habe. Das geht sie in meinen Augen einfach nichts an wieviel mein altes Notebook oder Auto noch eingebracht hat.

Bei ner richtigen Auktion werden die Daten ja ebenfalls nicht in die Zeitung gesetzt sodass jeder sehen kann wer was für wieviel von wem und wann gekauft hat

Zuletzt bearbeitet:
einfachste lösung wäre wohl neuen account anlegen - mir is zumindest so ne funktion nicht bekannt

Naja kein Bock auf Paypal, zumindest als Verkäufer net. Da muss man soweit ich weiß ja erst paar Bewertungen sammeln bevor man ohne Paypal verkaufen darf. Zumindest warst mal so.

Allerdings hat der alte Account schon paar mehr Bewertungen. Wäre auch dumm dann mit dem "schlechteren" Account zu verkaufen und wenn sie den dann durch Zufall entdecken geht das gleiche Spielchen von vorne wieder los.

Muss doch möglich sein bestimmte Leute zu sperren? Ne Sperrliste für Bieter gibts ja auch immerhin

Zuletzt bearbeitet:
Schon beim Ebay Support nachgefragt (wird aber wohl nichts bringen)? Ich sehe das Problem aber eher bei deinen Verwandten / Freunden / dir selbst.

Wenn dich das stört, dann rede mit denen.

"Reden" bin doch keine Frau. Mir gehts eher um etwas mehr Datenschutz. Find ich halt bisschen merkwürdig dass man die Leute da so einfach stalken kann, dass es aber keinen zu stören scheint.

es gibt doch Verkäufer bei denen steht "privat" da kann man nix einsehen

meld dich doch so an bzw. änder deinen Account um

Nachteil(?) Man sieht deine Bewertungen ebenfalls nicht aber damit kannst du bestimmt leben.

Ruf am Montag ebay an hast du gehört?

Wie soll das gehen? Wenn sie merken, dass du sie blockiert hast, gehen sie einfach als Gast auf eBay und finden so eh wieder alles von dir.

Musste durch, allerdings würde mich das auch nerven, haben die nix zu tun sonst?

Bogeyman schrieb:
"Reden" bin doch keine Frau..

ymmd :cheerlead:

Naja, du bietest es ÖFFENTLICH an, also hat auch gefälligst jeder, der Lust hat, das Recht dazu, sich das anzuschauen.
Egal welche Intention.
Meine Meinung.

Wenn dich das stört, ist das dein Problem - so hart das klingen mag.
Ist ja nicht verboten zu schauen was "Bogeyman" alles bei ebay verkauft.

Mach dir einen neuen Account und kauf dir 50 neue 1€-Artikel von am besten 50 verschiedenen Händlern.
Danach hast du die Möglichkeit als Verkäufer Paypal als Zahlungsmethode zu entfernen.

Ausnahme schrieb:
Wenn Sie Angebote als 1-Tages-Auktionen in den Kategorien Audio & Hi-Fi, Foto & Camcorder, PC- & Videospiele, Handy & Organizer, Kleidung & Accessoires oder Computer einstellen, müssen Sie PayPal als eine der Zahlungsmethoden angeben.
Klick

Spaßbieten ist Strafbar.
Deine Auktionen kannst du nicht verstecken sonst könnte man ja auch Drogen verkaufen an seine 10 Stammkunden Beispielsweise.

Für mich stinkt die Sache etwas sorry.
Wenn ich was von einer Person stehlen würde, würde ich auch nicht wollen dass diese mitbekommt was ich so verkaufe....
Nur meine persönliche Vermutung weil ich es irgendwie nicht glauben kann dass Erwachsene dich stalken auf eBay.

Selbst wenn... wo ist das Problem?
Es ist nicht verboten die Auktionen von Person XY anzuschauen. Wer dann "rumheult" ist selbst schuld, da er sich den AGBs bei dessen Zustimmung bewusst war und mit allen damit verbundenen Etwaigkeiten leben muss.

Zumal: was sollte es mich jucken wenn Tante Emma und Onkel Fritz wissen, dass ich letztens nen alten Drahtesel verkauft habe?
Sterbe ich dann einen qualvollen Tod?
Ich verstehe wie gesagt das "Problem" des TS nicht.
Angst vor was? Dass sie wissen, dass du XY verkauft hast?
Was passiert dann? Sie wissen dass du XY verkauft hast - mehr nicht.

Da oben der Geldaspekt (wieviel bringt es noch) eine Rolle spielte, geht es vllt. darum dass sie um "Geld betteln", wenn du nen Betrag XY bekommen hast?
Wenn das dein "Problem" ist hab ich die Lösung:
Nein sagen.
Auch hier gilt: JEDER kann sehen für wieviel Auktion XY ausgegangen ist. Nur weil dann ein "Bogeyman" ankommt und meint "der, der und die darf das aber nicht sehen", muss es noch lange nicht so sein - und das ist auch gut so.

Verkaufe es doch über andere Plattformen(? hier muss ich aber passen, vllt. wissen andere Forummitglieder mehr), wo nur der Käufer deine Daten bekommt und dann der Preis "privat" (sprich nicht mit einer "Bietsoftware") ausgehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da stinken. Fändest du es auch gut wenn deine Einküfte öffentlich einsehbar sind? Wieso machen alle immer son Geheimnis aus ihren Gehalt lasst es uns doch öffentlich machen wer wieviel bekommt.

Verkauf aus den Gründen auch lieber per Kleinanzeigen weil ich finde den Preis geht nur Verkäufer und Käufer etwas an und nicht allen.

Wenn ich was von einer Person stehlen würde, würde ich auch nicht wollen dass diese mitbekommt was ich so verkaufe....
Kapiere grade den Zusammenhang nicht. Was spricht dagegen die Suche über den Accountnamen zu deaktivieren? In wiefern ist es für die anderen interesant wie hoch das maximal Gebot bei beendeten Auktionen war? In wiefern ist es für mich wichtig wenn ich nen Laptop ersteigere ich sehen kann dass der Kerl vor 2 Monaten nen Auto gekauft oder verkauft hat bei ebay.

Ich finde auch dass hier ein wenig zuviele Informationen preisgegeben werden.

Der Kerl dem das Fahrrad geklaut wurde kann ja bei ebay NACH seinem Fahrrad suchen und enddeckt dann zufällig sein Rad wieder und dass das der Account von seinem Kollegen ist. Gibt doch kein Grund über einen Account Auktionen zu suchen. Bei Facebook kann beispielsweise auch jeder scheiß gesperrt werden, wer was sieht etc. Komisch dass das bei ebay jetzt auf einmal ein Problem für viele zu sein scheint.

Wieso, weil jemand nicht will dass jeder alles einsehen kann? Ich will dich jetzt mal besser nicht fragen wie du zu der Spionageaffäre stehst. Kann ja auch sagen es stinkt, weil du nicht willst dass du durchleuchtet wirst

Ich sehe den Erlös bei ebay als Einkünfte an und bei Finanzen hab ich es nunmal nicht gerne wenn alles frei einsehbar ist. Möchte nicht dass jeder weiß wieviel ich verdiene, egal ob durch den Job oder durch Privatverkäufe. Was daran nun kriminell sein soll erschließt sich mir nicht.

Fändest du es bei Sportwetten auch okay wenn jeder Freund wissen würde wieviel du gewonnen oder verloren hast?

Verstehe nicht so ganz in wiefern es wichtig sein soll dass man den Verkäufer stalken können muss über den Nickname. Würde mir hier ebenso ein wenig mehr Anonymität wünschen.

Bin schon lange bei ebay aber habe noch nie einen Artikel über einen bestimmten Verkäufer gesucht um drauf zu bieten. Man sucht doch eher nach Artikeln primär und nicht nach Verkäufern

Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber immer möglich sein zu schauen was ein Verkäufer in der Vergangenheit verkauft hat. Nur so kann man sehen ob die vielen positiven Bewertungen nur durch kleine günstige Artikel entstanden sind, oder durch normale Aktionen.
Gerade bei größeren Summen ist sowas ein wichtiges Indiz.
Denn jemand der nur Artikel unter 5€ verkauft und auf einmal Notebooks im Angebot hat ist eher unglaubwürdig.

Und ich habe schon öfter nach Verkäufern gesucht, weil ich schonmal etwas von denen gekauft habe und schauen will ob der das Produkt weiterhin anbietet.

Ilsan schrieb:
Was soll da stinken. Fändest du es auch gut wenn deine Einküfte öffentlich einsehbar sind? Wieso machen alle immer son Geheimnis aus ihren Gehalt lasst es uns doch öffentlich machen wer wieviel bekommt.
Auf eBay kann jeder sehen was ich gekauft und was verkauft habe.
Hätte ich ein Problem damit würde ich alle meine Auktionen anonym tätigen bzw. auf eBay komplett verzichten.

PS: In meinem Büro weiß jeder wie viel der andere verdient...

Ilsan schrieb:
Kapiere grade den Zusammenhang nicht.
Party bei dir.
20 Leute feiern.
1 klaut nen Handy und verkauft wenige Tage später bei eBay.
Du siehst es: 1+1=2

So schwer?
Ist doch nur ein Gedanke weil ich mir nicht vorstellen kann dass er von dort gestalkt wird.

Gerade bei größeren Summen ist sowas ein wichtiges Indiz.
Denn jemand der nur Artikel unter 5€ verkauft und auf einmal Notebooks im Angebot hat ist eher unglaubwürdig.

Spricht doch nichts dagegen. Angenommen du willst was kaufen suchst nach dem Produkt und kannst dann gucken was der gute so die letzten 3 Monate gemacht hat. Ich rede ja nur davon dass ich den Sinn nicht dadrin sehe gezielt nach einem Verkäufer zu suchen.

Und ich habe schon öfter nach Verkäufern gesucht, weil ich schonmal etwas von denen gekauft habe und schauen will ob der das Produkt weiterhin anbietet.
Sinn? Was haste von dieser Information.

Party bei dir.
20 Leute feiern.
1 klaut nen Handy und verkauft wenige Tage später bei eBay.
Du siehst es: 1+1=2

So schwer?
Und ich kenne von den Leuten dann auch den Account?

Mal ehrlich wird mir das Handy geklaut suche ich nach dem Modell bei ebay. Sprich ich suche nach dem Modell und grenze den Radius ein, Ort+ x km. Das wäre ein LOGISCHER Ansatz. Aber doch nicht über den Ebay Accounts, die ich noch dazu eh gar nicht kenne. Du weißt wie alle deine Freunde bei ebay heißen? Und selbst wenn mal eine Person bei dir auf der Party ist den wen anders mitgebracht hat kennst du dann auch den ebay account von ihm?

weil ich mir nicht vorstellen kann dass er von dort gestalkt wird.
Ich kanns mir schon vorstellen.

Und mal ehrlich: Nen Krimineller wird die Sache eh anders angehen.

Ich seh beim bestenfall hier keinen "Verdachtsmoment". Finanzielle Sachen gehen andere nunmal nichts an, das seh ich haargenauso. Wenn ich mein Auto verkaufe geht es nur mich und den Käufer was an wieviel Geld da den Besitzer wechselt.

Dass man da Leute stalken kann halte ich für bedenklich. Kann mir ja auch dann immer schön angucken was meine Nachbarin sich so feines kauft bei ebay oder was sie verkauft wenn ich weiß wie sie bei ebay heißt. Würde man das System umstellen könnte man dies trotz ebay namen nicht, außer man sucht exakt nach das was sie zufällig anbietet.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass euch das NICHT stören würde. Was wenn der Nachbar ankommt und euch einfach mit irgendwelchen Verkäufen/Käufen von euch konfrontiert. Vielleicht wurde ihm ein iPhone gestohlen und ihr habt zufällig halt eins verkauft und er denkt es war sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Spricht doch nichts dagegen. Angenommen du willst was kaufen suchst nach dem Produkt und kannst dann gucken was der gute so die letzten 3 Monate gemacht hat. Ich rede ja nur davon dass ich den Sinn nicht dadrin sehe gezielt nach einem Verkäufer zu suchen.
Das ist doch genau das was der TE verhindern möchte. Nämlich das jemand sehen kann was er verkauft hat, oder gerade verkauft.

Sinn? Was haste von dieser Information.
Ich kann das Produkt erneut bei diesem Käufer kaufen, bspw weil ich zufrieden war.
Oder ich finde etwas was mir an sich gefällt, aber die Farbe passt nicht, also gucke ich ob der Verkäufer es nochmals in einer anderen Farbe hat.
Viele bieten sogar einen ganzen Ebay-Shop deswegen an.

Wer damit nicht einverstanden ist, muss ja nichts auf Ebay verkaufen.

Verklage einfach Ebay aufgrund von privater Probleme zwecks mangelndem Datenschutz.
Die Merkel ist eh ganz geil darauf zu zeigen dass es Datenschutz gibt ^^

Frag Ebay ob sie deinen Account nicht "spurlos" umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das was der TE verhindern möchte. Nämlich das jemand sehen kann was er verkauft hat, oder gerade verkauft.

Du hast nicht richtig gelesen darum geht es doch gar nicht. Er will lediglich verhindern dass man ihn durch den ebay account namen findet. Sprich seine Auktionen ÜBER den accountnamen auffindbar sind. Er hat doch gar nicht davon gesprochen dass er es generell nicht will.

"Freunde" könnten ihn dann ebenso bei ebay finden aber nur wenn sie exakt nach den Artikeln suchen die er grad verkauft. Für mich wäre das logisch denn wenn keine Kaufabsicht besteht gibt es keinen Grund wieso man irgendwelche Profile untersucht. Habe auch schon erlebt dass nachdem Leute als Käufer eine schlechte Bewertung gegeben haben der damalige Verkäufer einfach nur gewartet hat bis der Käufer selber zum Verkäufer wird und dann zugeschlagen nur um ihn auch Negativ zu bewerten.
Sowas ist möglich wenn man halt gezielt nach Leuten suchen kann.

Ich persönlich sehe auch absolut keinen Sinn dadrin nach einzelnen Accounts zu suchen. Man sucht nach Artikeln.

Fändest du es also gut wenn von dir sämtliche Geldbewegungen öffentlich einsehbar sind, ja?

Seht es wie ihr wollt, für mich persönlich ist das schon ne Art Einsicht in die Privatsphäre aus Gründen die ich genannt habe. Und das sind keine Kriminellen Gründe.

Was wird das hier denn? Argumente wie die NSA sie bringt? "Wenn du nix zu verbergen kannst musst es ja auch nicht verheimlichen!"

Ich kann das Produkt erneut bei diesem Käufer kaufen, bspw weil ich zufrieden war.
Oder ich finde etwas was mir an sich gefällt, aber die Farbe passt nicht, also gucke ich ob der Verkäufer es nochmals in einer anderen Farbe hat.
Viele bieten sogar einen ganzen Ebay-Shop deswegen an.
Aha und das kannste alles nicht nur weil du nach Verkäufern nicht suchen könntest? Sorry das ist Unsinn.

Die Bieterliste wird doch auch anonymisiert, aus welchem Grund eigentlich? Die Bieterliste wird verschleiert, aber einzelne Benutzer ausstalken ist möglich. Sehr logisch!

Wenn jemand einen Shop anbietet ist es was anderes, das sollte man jetzt nicht in einen Topf schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn nicht durch seinen Accountnamen finden kann, dann kann ich auch schlecht rausfinden was er unter seinem Accountnamen alles verkauft.

Und ja ich könnte keine anderen Produkte des Verkäufers finden, wenn ich nicht nach dem Namen suchen könnte.

Zurück
Oben