@Blackwindow:
Und zum Betrug benötigt es des Weiteren, dass der andere sich selbst am Vermögen schädigt. Das tut er nicht, ich wiederhole nochmal: ich zwinge durch die Angabe eines Mindestgebots durch Kollegen niemanden dazu, mehr zu bieten als er selber bereit ist zu bezahlen. Wer dann ernsthaft mehr bietet, nur weil er nicht höchstbietender ist, obwohl er seine eigene Schmerzgrenze schon überschritten hat, der ist selber dumm selber schuld und mir einfach egal.
Ich lasse erst mitbieten, wenn ich weiß, dass mein Mindestpreis nicht erreicht wird. Wenn dieser erreicht ist (also das Geld was ich selber bezahlt habe wieder raus habe) dann lass ich den Dingen freien lauf. Oft muss ich nicht mitbieten lassen - das ist der seltenste Fall und läuft eh meist darauf hinaus, dass ich den Artikel dann erst gar nicht verkaufe.
Es gibt jede Menge Alternativen, es muss nicht immer eBay sein.
Es gibt keinerlei Alternativen - überhaupt keine.
eBay Kleinanzeigen funktioniert mehr schlecht als recht, über facebook oder etc. die Dinge zu vertreiben ist mühsam weil Freunde oft jeden Mist kommentieren müssen.
@Whiteshark: sehe ich eben genauso.
@derLandvogt: mit dir habe ich auch schon mehrmals darüber diskutiert, dass eine Auktion mit Mindestpreis einfach nicht soviel Geld einbringt wie eine Auktion ohne Startpreis bzw. 1 Euro. Ich hab das schon mehrmals verglichen und geprüft und bin zum schluss gekommen, dass deine Aussage einfach an der Realität vorbei geht. Des Weiteren weiß man oft nur ungefähr was man erwarten kann und was nicht. Ein Startpreis suggeriert, dass alles was man mehr bezahlt zu viel bezahlt ist, das wirkt sich auf die Psyche der Käufer aus, die dann nicht mehr wirklich mehr bieten wollen. Das nimmt dem sich "gegenseitig überbieten" vollkommen den Wind aus den Segeln.
@diRAM: es gibt halt spezialisten, die einen gleich beim Moderator anschwärzen weil sie nicht in der Lage sind über Dinge zu diskutieren und lieber gleich rumheulen und mit dem moralischen Finger rumfuchteln.