• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay drückt neue Zahlungsabwicklung durch, abwandern?

Der EKL Treuhandservice ist für Verkäufer in meinen Augen in Ordnung. Man muss dort initial seine Bankdaten hinterlegen und validieren, was bei mir an einem Sonntag in wenigen Stunden erledigt war.

Anschließend kann ein Käufer auf den Button "Sicher bezahlen" klicken und das Geld an EKL überweisen. Die Gebühren werden vom Käufer getragen, was auch dem Bestellerprinzip entspricht. Als Verkäufer muss ich das Paket versichert versenden und eine Sendnungsnummer bzw. im Streitfall einen Sendungsnachweis erbringen.

Es ist also - auf den ersten Blick - nicht derart willkürlich, wie PayPal zu Lasten von Verkäufern ist. Großer Vorteil ist einfach, dass ich als Verkäufer jetzt sagen kann Banküberweisung oder PP Friends und wer Käuferschutz will, kann gerne mit dieser Methode bezahlen. Es ist mir eine Genugtuung zu sehen, dass die jammernden Käufer, welche vorher immer die Kosten des Käuferschutz auf den Verkäufer auslagern wollten, nun ihre eigene Zeche bezahlen müssen und auf einmal gar nicht mehr so scharf darauf sind.

Das man bei einer Bezahlung über einen Treuhandservice - egal ob PayPal oder EKL - keine undokumentierte Abholung durchführen darf, ist eigentlich selbsterklärend und muss nur für die besonders Dummen eigens erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Hast du für einen verkauften Artikel eine PayPal-Zahlung erhalten, akzeptiere keine Abholung des Artikels
Das ist doch auch vollkommen logisch und ergibt anders keinen Sinn. Wer die Ware direkt abholt, kann auch direkt bezahlen, oder?

--//-- schrieb:
Das ist doch auch vollkommen logisch und ergibt anders keinen Sinn. Wer die Ware direkt abholt, kann auch direkt bezahlen, oder?
Finde ich nicht. Was ist wenn dir einer Falschgeld andreht oder aber einfach mit der Ware ohne zu bezahlen die Flucht ergreift?

Das ist jetzt aber weit hergeholt. Geld lässt sich sehr leicht prüfen, für flüchtende Kunden hab ich zwei Hunde.

Ich akzeptiere bei Kleinanzeigen ohne Ausnahme nur Selbstabholer und Bargeld. Funktioniert hervorragend. Andersrum ebenso.

Viel gefährlicher ist es eine Paypal Bezahlung mit Käuferschutz zu akzeptieren und dann einer Abholung
(ohne Kaufvertrag) zuzustimmen denn somit könnte der Käufer später einfach einen Streitfall öffnen und
behaupten keine Ware bekommen zu haben. Als Verkäufer steht man dann blöd da ohne einen Nachweis.

Mal eine Frage zum Thema. Da ich was auf Ebay verkaufen wollte, musste ich jetzt auch auf die neue Abwicklung umstellen. Ich verschicke doch die Ware erst dann, wenn ich von Ebay die Information erhalte, dass sie das Geld vom Käufer erhalten haben? Und als Nachweis das ich die Ware verschickt habe genügt doch eine hinterlegte Sendungsnummer von DHL z.B. Oder muss das ein eingescannter Sendungsnachweis der Filiale sein?

sudfaisl schrieb:
@Legolas Ebay-Kleinanzeigen. Anders als der Name vermuten lässt, gehört das nicht dem Ebay-Konzern (der ist jedoch größter Einzelaktionär (44 %) von Adevinta).
Ja, von Kleinanzeigen, mobile und motor-talk hat sich ebay ja getrennt.

Ansonsten wundert es mich, das die Verbraucherschützer da noch nicht gegen vorgegangen sind, da ebay einen ja zwingt, das eigene Bezahlsystem zu nutzen.

0ssi schrieb:
Wie ich gerade gelesen habe fallen bei einem Gesamtpreis (Warenwert + Versandkosten) unter 10€
"nur" 5 Cent statt 30 Cent pro Transaktion an. Sonst hätten Leute mit 1€ Artikeln ja echt die A Karte.

Aber was kaum jemand kritisiert ist die Sache mit dem nun generell geltenden Ebay Käuferschutz.
Ich verkaufte bisher nur gegen Vorkasse/Überweisung und biete den unversicherten Versand an
also kein Paypal Käuferschutz aber das geht dann nicht mehr. Das ist doch ein extremer Nachteil.

Anhang anzeigen 1076145
Ergänzung ()

Man konnte noch die eine Garantie ausschließen weil man gesetzlich überhaupt keine Garantie geben muss
und man kann auch keine Rücknahme ausschließen weil darauf hat der Käufer im Fall eines Mangels ein Recht
aber man kann die gesetzliche Gewährleistung ausschließen was aber beim Ebay Käuferschutz auch nicht hilft.

Durch eine direkte Bezahlung vom Käufer an den Verkäufer per Überweisung war man vom BGB geschützt
aber nun muss man sich erst mit Ebay anlegen was zwangsläufig zur Mitglieds Konto Sperrung führen wird,
bevor man den eigentlichen Rechtsweg gehen kann. Das ist einfach nur erbärmlich für einen Rechtsstaat. :mad:
alleine dass die nun mit klarna zusmamen machen, da haben sich ja zwei gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ich verstehe das nicht so ganz, habe einen kleinen lautsprecher für eur 20 bei ebay verkauft, versand mit dhl eur 6.99. das wurde auch so überwiesen, aber ebay zahlt nur eur 23,67 an mich aus. warum ist das so? eur 3,32 gebühren? das ist im verhältnis nicht wenig, aber was solls.

Ups, stimmt. Also passt es bei dir so.

Ist halt krank, dass Ebay eine Verkaufsprovision auf Versandkosten berechnet bzw. berechnen darf.

Lustiges Beispiel: Man verkauft einen alten Verstärker der 11kg wiegt und die Auktion endet mit 1€
plus 16,49€ Versandkosten per DHL Paket. Es werden also auf 17,49€ Verkaufsgebühren berechnet !

Das sind genau 2,27€ für Ebay also macht man am Ende sogar Verlust. Schon irgendwie absurd. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und DaDare
Dem aus dem Weg kann man, indem man die Versandkosten durch Selbstabholung auf 0 setzt. Allerdings schränkt das den Käuferkreis ein und der erzielte Verkaufspreis ist womöglich niedriger.

0ssi schrieb:
Ist halt krank, dass Ebay eine Verkaufsprovision auf Versandkosten berechnet bzw. berechnen darf.

Das ist halt die Konsequenz daraus das zuvor immer mehr eBay-Verkäufer über die Versandkosten die Verkaufsprovision gespart haben indem sie halt den Sofort-Kaufen Prei auf 1,00 Euro gesetzt haben und den Rest an Versandkosten nehmen.

Und dein Szenario 0ssi kann man verhindern indem man den Portobetrag zum Artikelpreis hinzurechnet und beim Versand denn kostenlosen Versand anbietet.

Beispiel:

Für den AVR willst Du 100,00 Euro haben und 16,49 Euro kostete der Versand. Sind 116,49 Euro. Dazu denn noch die 11% Verkaufsprovision (12,81 Euro) und du kommt auf 129,30 Euro. Als Startpreis setzt Du nun 130,00 Euro mit kostenlosen Versand an.

So bezahlt der Käufer sowohl die eBay Gebühren als auch das Porto und du bekommst Deine 100,00 Euro für den AVR.

Yiasmat schrieb:
So bezahlt der Käufer sowohl die eBay Gebühren als auch das Porto und du bekommst Deine 100,00 Euro für den AVR.
Solange das nicht alle Verkäufer machen wirst du sehr wahrscheinlich länger auf deinen Artikeln sitzen bleiben. Auf der anderen Seite wirst du dich aber trotzdem über den "Verlust" ärgern. Denn die Gebühren gehen auf jeden Fall von deinem Konto ab 🤫

Ich habe schon seit einem Jahr nichts mehr auf Ebay verkauft. Ich probiers erst mit Kleinanzeigen und wenn es dort nicht weg geht landet es im Müll oder ich gebe es meiner Tante für den Flohmarkt mit.

Zurück
Oben