@0ssi
Der Sendungsnachweis mit Nummer scheint immer ausreichend zu sein. Bei Auslandssendungen habe ich immer mit Vorkasse und Überweisung gearbeitet. Jetzt legt Ebay die Sendungshaftung auf den Verkäufer um, was mit dem Gesetz kollidiert. Käufer => Paypal => Ebay => Verkäufer. Bei der Kette gelten unterschiedliche Ansprüche. Eigentlich hat der Käufer einen gewerblichen Vertrag mit Paypal/Ebay über die Lieferung samt Haftung seitens Ebay, was Ebay einfach an den privaten Verkäufer weiterreicht. Das freut irgendwann die Gerichte.
Die Trennung von Versandkosten und Artikelpreis spielt aktuell keine Rolle mehr, da man einfach kostenlosen Versand anbietet und die Versandkosten in den Artikelpreis reinrechnet.
@Stunrise
Es interessiert Ebay nicht wirklich was du dokumentierst. Du brauchst Insiderwissen über den genauen Weg. Das fehlt derzeit, da Ebay laufend an den Bedingungen schraubt, also sie wollen einen glaubhaften Nachweis für den Versand, was nicht unbedingt Sendungsverfolgung bedeutet.
Und Ebay Kleinanzeigen mache ich nicht gerne, da "Was istLEtzer Preiss????" zu oft kommt. Meine Preise auf Ebay sind hoch, aber wenn der Verkauf nicht eilt, dann lasse ich es 4 Wochen auslaufen und setze es mit neuem Preis wieder rein, wenn die Verkaufsaktionen starten.
Bis heute jammern und klagen viele Umgestellte, aber von dem Run auf Alternativen merkt man nichts. Stattdessen gehen die Leute in die Sommerpause und warten einfach ab. Bei den Nachbesserungen von Ebay macht es Sinn und im Sommer ist weniger los.