Ebay drückt neue Zahlungsabwicklung durch, abwandern?

Willi-Fi schrieb:
Ohne Versandbeleg bzw. "verschickt" Markierung rührt Ebay keinen Finger bei der Auszahlung.
Die Regel ist das eBay auch ohne das es "verschickt" ist nach 2-3 Tagen Bearbeitungszeit auszahlt. In Ausnahmen wird das Geld einbehalten für eine gewisse Zeit.
Das wäre bei einem schlechten Servicestatus der fall, bei neuen Accounts oder Accounts die lange nichts verkauft haben.

Obwohl mir laut x Mails und Popups wohl angeblich der Saft mit der alten Zahlungsmethode abgedreht wurde, kann ich immer noch Angebote online stellen (-: Noch mal die letzten Krumen, die man in diversen Kisten aufm Dachboden findet verhökern.

Bei der neuen Zahlungsmethode würde ich ausschließlich versichert verschicken. Bei "Einschreiben" statt "Brief" erhöht sich sicherlich der mögliche Maximalbetrag und daher ist das dann wahrscheinlich das Mittel der Wahl. Die Käufer müssen halt mit höheren Kosten leben können. Wenn der Filialangestellt aber nicht mal den Prio-Brief kennt (den es ja jetzt schon 4,5 Jahre gibt), ist er wahrscheinlich noch neu oder allgemein überfordert/schlecht geschult.

Die neue (kostenlose) Sendungsverfolgung mit Matrix-Briefmarken hat bei mir bei etwas unförmigen (also nicht maschinensortierbaren Briefen) noch nie funktioniert. Also bei allem über einem normalen Standard oder Kompaktbrief. Etwas nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Erst drohte man mit "nicht mehr Verkaufen", dann mit "nie wieder Provisionsrabatt" und nun melden sich genug Leute, die alles noch machen können. Vermutlich wäre das System am Ende, wenn alle an einem Tag umgestellt werden. Die Protestwelle ist groß, aber bis jetzt ändert sich nichts. Die Leute verkaufen immer noch wie vorher mit dem neuen System auf Ebay. Ich habe nur einen Account umgestellt. Unter 70% Rabatt verkaufe ich mit keinem Account.

Der Mitarbeiter ist ein älterer Herr, den ich bestimmt dort seit 7 Jahren sehe. Die Chefin wußte sofort wie man es richtig einscannt.

PCGamer007 schrieb:
Die Regel ist das eBay auch ohne das es "verschickt" ist nach 2-3 Tagen Bearbeitungszeit auszahlt. In Ausnahmen wird das Geld einbehalten für eine gewisse Zeit.
Das wäre bei einem schlechten Servicestatus der fall, bei neuen Accounts oder Accounts die lange nichts verkauft haben.

Das kann sein. Das Teil von gestern ist um 11 Uhr reingestellt, um 13 Uhr verkauft+bezahlt und um 15 Uhr verschickt worden. Dort ist dennoch keine Auszahlung geplant.

Wurde schon so nicht an einem Tag umgestellt. Den (sehr viel älteren) Account meiner Mutter hat es schon im April erwischt und der wurde dann auch tatsächlich zum genannten Stichtag deaktiviert. Gab etliche verschiedene Stichtage für verschiedene Nutzer. Einfach ein Schwachsinn...

Mein Account wurde auch für Verkäufe letzte Woche gesperrt und heute kam erst wieder eine Bettel-Mail, ich soll doch auf die neue Methode umstellen.

Nene, ich bleib bei Ebay Kleinanzeigen, da gibt es keinen Ärger mit einem gierigen Mittelsmann, der die Hand immer weiter aufhält und mir als Dankeschön dafür das Leben schwer macht. Vor allem erlaube ich zwar jedem Käufer reguläres PayPal inkl. Käuferschutz, die Kosten müssen aber explizit vom Käufer getragen werden - ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute dann plötzlich mit Friends überweisen 😂

Wenn ein Käufer mit Käuferschutz bezahlt, dokumentiere ich jeden Versand penibel und speichere die Bilder solange, bis der Käufer sein "OK passt alles" gegeben hat. Außerdem buche ich jedes Guthaben bei PayPal sofort aufs Konto ab, im Streitfall können die mich ruhig verklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Landvogt4711
Willi-Fi schrieb:
... denn du musst glaubhaft nachweisen, dass du es abgeschickt hast.
Ja, gegenüber Ebay wärst du dann abgesichert wobei ich meine in deren AGB steht sogar,
daß eine Sendungsnummer alleine nicht ausreicht sondern auch nachgewiesen sein muss,
daß der Käufer die Sendung tatsächlich erhalten sprich dafür unterschreiben hatte, oder ?

War zumindest beim Kumpel so allerdings Auslandssendung, Tracked aber nicht Signed.

Abgesehen davon würde es dem Käufer ja Nichts bringen wenn es wirklich verloren geht
denn ohne Versicherung kannst du Nichts beim Transportunternehmen geltend machen.
Also man sollte nicht an der falschen Stelle sparen und bei 100€ Wert lieber 5€ Versand !

Willi-Fi schrieb:
Bei Ebay selber darfst du beim Brief nicht auf über 3 Euro gehen. Also großer Brief + Einwurf ist bei
Versandkosten nicht angebbar. Ebay empfielt die Versandkosten über den Artikelpreis mit zu erfassen.
Das ist natürlich absurd denn Maxibrief + Prio würde 3,70€ kosten also echt schwach von Ebay.
Groß Käuferschutz für Alle machen aber wenn es ans Bezahlen geht dann lieber doch nicht lol

Zuletzt bearbeitet:
@Legolas Ebay-Kleinanzeigen. Anders als der Name vermuten lässt, gehört das nicht dem Ebay-Konzern (der ist jedoch größter Einzelaktionär (44 %) von Adevinta).

@0ssi

Der Sendungsnachweis mit Nummer scheint immer ausreichend zu sein. Bei Auslandssendungen habe ich immer mit Vorkasse und Überweisung gearbeitet. Jetzt legt Ebay die Sendungshaftung auf den Verkäufer um, was mit dem Gesetz kollidiert. Käufer => Paypal => Ebay => Verkäufer. Bei der Kette gelten unterschiedliche Ansprüche. Eigentlich hat der Käufer einen gewerblichen Vertrag mit Paypal/Ebay über die Lieferung samt Haftung seitens Ebay, was Ebay einfach an den privaten Verkäufer weiterreicht. Das freut irgendwann die Gerichte.

Die Trennung von Versandkosten und Artikelpreis spielt aktuell keine Rolle mehr, da man einfach kostenlosen Versand anbietet und die Versandkosten in den Artikelpreis reinrechnet.

@Stunrise

Es interessiert Ebay nicht wirklich was du dokumentierst. Du brauchst Insiderwissen über den genauen Weg. Das fehlt derzeit, da Ebay laufend an den Bedingungen schraubt, also sie wollen einen glaubhaften Nachweis für den Versand, was nicht unbedingt Sendungsverfolgung bedeutet.

Und Ebay Kleinanzeigen mache ich nicht gerne, da "Was istLEtzer Preiss????" zu oft kommt. Meine Preise auf Ebay sind hoch, aber wenn der Verkauf nicht eilt, dann lasse ich es 4 Wochen auslaufen und setze es mit neuem Preis wieder rein, wenn die Verkaufsaktionen starten.

Bis heute jammern und klagen viele Umgestellte, aber von dem Run auf Alternativen merkt man nichts. Stattdessen gehen die Leute in die Sommerpause und warten einfach ab. Bei den Nachbesserungen von Ebay macht es Sinn und im Sommer ist weniger los.

@0ssi

Das ist aber Paypal und nicht Ebay. Ich finde den Link nicht, aber Ebay erwartet keinen Lieferbeleg. Die Paypal Regeln gelten zunächst für Ebay und nicht für den Verkäufer. Ich finde noch keinen Weg zu sehen wie der Käufer bezahlt hat. Also Ebay selber schreibt Post Brief Prio wäre ausreichend.

Stimmt, Paypal ist ja im Prinzip raus seit dem neuen Bezahlsystem aber in den Ebay AGB steht das Gleiche:

ebay.JPG

Das ist die normale Sendungsverfolgung. Ich suche noch immer den Link wo Ebay den glaubhaften Versand erklärt.

Geld ist da. Warum auch immer ist das Geld heute morgen überwiesen worden und war nach 5h auf meinem Konto.

Oha, jetzt wird es langsam doch Ernst:

druck.png

Ob die das dann wirklich so machen ?

Dann wäre das der entgültige Termin, was ich aber nicht glaube.

Einige Leute haben noch ihren 70% Rabatt ohne Umstellung, aber beim Einstellen werden sie zum wechseln gezwungen. Mit dem Abbrechen habe ich noch nichts gelesen. DIe anderen Accounts bekommen jede Woche eine Umstellungsdrohmail.

Geld wurde heute morgen freigegeben und war nach 3h da. Vermutlich überweisen sie von der Kommerzbankgruppe.

Es wird bestimmt lustig:

Bei Zahlung per Paypal hat man die Sendung an die bei Paypal hinterlegte Adresse zu schicken. Wenn aber nun alles über Ebay läuft, dann bekommt man nur die bei Ebay hinterlegte Adresse.

In meinem Fall ist die Adresse falsch und das Paket kam zurück. Der Käufer reagiert nicht bzw. hat die Adresse nicht korrigiert. Wenn er einen Paypal Fall aufmacht, dann wird es interessant.

Aber als Verkäufer sieht man doch jetzt nicht mehr wie der Käufer bezahlt hatte, oder ?
Du bekommst dein Geld über Ebay und musst an die dort angegebene Adresse liefern.

Ich lese nur vergleichbare Fälle und Ebay leitete immer die Bedingungen der Zahlungsdienstleister an den Verkäufer weiter, also deklariert private Verkäufer zu gewerblichen Verkäufern.

Irgendwas hat Ebay nicht nur bei <10 Euro Auktionen nachgebessert, sondern eine Art von Verkäuferschutz eingebaut, wenn der Käufer die "Neu" Ware benutzt und zurückschicken will.

Mich wundert, dass ich noch keine Seite, Blog oder Homepage über aktuelle Ebay Nachrichten gefunden habe.

bislang war es so das man die sachen auf die post gab, wenn das geld da war. nun bekommt man von ebay eine nachricht dass das geld von ebay ausgezahlt wird und auf dem bankkonto gutgeschrieben wird. ebay ist hier treuhänderisch tätig, der kauf dauert dadurch länger als mit paypal direkt.
ich weiß noch nicht ob ich hier mitmachen möchte und ob sich dieses neue system überhaupt durchsetzen wird.

Kennt sich hier jemand mit Ebay Kleinanzeigen aus? Die bieten dort nämlich auch einen Treuhandservice an.
Muss ich die Option als Verkäufer aktivieren oder kann das nur der Käufer?
  • Einige dich bei Versand auf eine sichere Zahlungsmethode. Wir empfehlen „Sicher bezahlen“, welches du bereits bei vielen Angeboten nutzen kannst. Bei „Sicher bezahlen“ handelt es sich um einen Treuhandservice unseres Partners OPP (Online Payment Platform), der dich bei der Abwicklung unterstützt. Falls deine Bestellung nicht ankommt oder erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, zahlt unser Partner dir den Kaufpreis zurück. Außerdem bleiben deine Zahlungsdaten privat.
Das hier ist auch interessant:
  • Versende deinen Artikel versichert, jedoch nicht vor Geldeingang. Hast du für einen verkauften Artikel eine PayPal-Zahlung erhalten, akzeptiere keine Abholung des Artikels – die Käuferschutzbedingungen von PayPal verlangen vom Verkäufer einen Versandnachweis.“

Zurück
Oben