Ebay falsche cpu bekommen x4 940 statt x4 945

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spike22M

Cadet 4th Year
Habe bei ebay für 86 € einen x4 945 mit 95w tdp erstanden jetzt habe ich eine cpu bekommen wo auf dem heatspreader draufsteht HDZ940XCJ4DGI also ein x4 940 der verkaüfer besteht darauf das er mir einen x4 945 geschickt hat (das weiß er angeblich weil er mit cpu z ausgelesen hat) da ich noch kein passendes mainboard habe konnte ich es selber noch nicht testen. Kann cpu Z sich irren oder schreibt amd gerne mal falsche namen auf ihre cpus. Was sollte ich jetzt tun ???

Privatperson

nichts. selbst wenn der verkäufer unwissentlich die falsche cpu verschickt hat, was ich zwar bezweifel, stehen die chancen zu null das du die cpu beim verkäufer umtauschen kannst.

beispiel: wenn er denkt er hat die richtige cpu reingetan und du sagt es ist die falsche cpu angekommen, in wirklichkeit ist aber die richtige angekommen. wer hat nun recht? würdest du als verkäufer umtauschen? :)

das ist das risiko bei ebay und eigentlich auch in den agb so festgelegt, dass privatverkäufer keine garantie geben können. mach das beste aus deinem fang. wenn du pech hast ist er sogar defekt. du kannst dem verkäufer dann wohl nur eine sehr sehr schlechte bewertung geben :=)

nein, wenn er dir ne 945 verkauft hat, dann hast du auch rechtlich die absicherung, dass er dir eine 945 schicken muss. egal ob privatperson oder nciht.

garantie hat damit NICHTS zu tun. die frage ist oft aber die nachweisbarkeit, bzw. wem wird geklaubt, wenn er behauptet dir ne 945 geschickt zu haben. im falle eines rechtsstreit wird nach plausibilität gegangen, sofern möglich. und wenn du mit einem 940 ankommst ist es wahrscheinlicher, dass eben dieser verschickt wurde. was sollte das denn großartig bringen (im allgemeinen).

evtl. hast du auch einen zeugen gehabt, beim auspaken.

mal was anderes, schon mal den verkäufer drauf angesprochen? was sagt er dazu?

EDIT: nochmal: Garantie hat damit NICHTS zu tun. das ist kein garantiefall. das ist ein kaufvertrag und du hast dein kaufobjekt nicht erhalten. garantie tritt ein, wenn das objekt später einen defekt bekommt ist. und sowas muss dir eine privatperson nicht geben. aber einen kaufvertrag muss auch sie erfüllen!

acuh wenn er dir ein intaktes objekt verspricht, du aber ein defektes objekt bekommst hat das immer noch nichts mit garantie zu tun. garantie ist eine zeitliche zusicherung des zustandes. der kaufvertrag sichert dir einen zustand und das objekt zum zeitpunkt des vertragsabschlusses zu. letzteres gilt für hänlder wie für private genauso!

Zuletzt bearbeitet:
hat den jemand schon mal die erfahrung gemacht das ein 940 als 945 erkannt wurde
Ergänzung ()

er sagt es währe eine frechheit von mirt er wüßte was er verschickt hat !!!

Es steht aussage gegen aussage. Von daher pech.

mach mal ruhig und lies erstmal die CPU aus. Vorher würd ich nichts tun. Ansonsten hat Dese rechtlich völlig recht.

Für die Zukunft: eBay ist einfach nicht für so etwas geeignet, allerdings sollte schon ein Foto der CPU bei der auktion dabei gewesen sein, auf dem der Lotcode erkenntlich ist. Wenn nicht wird es sehr schwierig, da Aussage gegen Aussage steht...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zeig uns doch mal die Auktion... evtl. lässt sich hier schon was erkennen.
Möglichkeit wäre mal den Ebay Support anzuschreiben.

Aber wie schon oft gesagt:
Man kauft keine aktuelle PC-Hardware über Ebay...

Der Unterschied ist also, das die 940er eine TDP von 125Watt hat und die 945 von 95Watt?
Ist das Mainboard für 125Watt ausgelegt?
Ist das Gehäuse mindestens ein einigermassen gut belüftetes midi-Tower, oder ein HTPC, der 125Watt kühlen kann?

Wenn alle 3 Fragen ja sind, dann ist es eigentlich egal.

Mit dem Tool k10stat lassen sich die CPU-Frequenz u. V-Core einfach ändern, nutze ich für meinen 940 um den zu übertakten und läuft perfekt.

es steht nicht immer aussage gegen aussage. wie cih sagte unter umständen kann eine aussage als plausibel genug gewertet werden. die passenden umstände vorrausgesetzt. schon erlebt, ist keine erfindung von mir.

du hast die cpu, du hast die versandverpackung. du wolltest eine 945, bekommen hast du ne 940. verwechslung leigt nahe. es ist wesentlich plausibler, dass der verkäufer sich vertan hat, als dass du in wahrheit ne 945 bekommen hast und jetzt eine noch vorhandene 940 mit einer zweiten 945 austauschen willst.

p.s. vorrausgesetzt, du hast dich in der auktion nicht verkuckt.

Würde einfach mal ganz nett nachfragen, wenn du dir sicher bist, dass du eine 945 bestellt hast (diese also im Verkaufsreiter auch als solche deklariert war) und du tatsächlich eine 940 geliefert bekommen hast.

Solltest halt nicht gleich irgendwelche Hassemails abschicken ;)

meine kühlung ist absolut fürn arsch viel mehr als nen big shuriken bekomm ich nicht gehäuse andere lüfter hab ich nicht und will ich auch nicht da alles super läuft da er mit der cpu als htpc und nas laufen soll schalte ich meinen rechner oft monatelang nicht aus deshalb wollte ich einen x4 945

Dese hat Recht, euer Kaufvertrag beschränkt sich auf die CPU 945 und nicht auf 940, daher hast du auch das Recht auf einen 945er! Das AMD die Cpu falsch bedruckt ist sehr unwarscheinlich... wenn auf dem hs 940 steht würde amd den ja auch selbst wenn er anders erkannt wird nur als 940er verkaufen können...
Ich würde an deiner Stelle wenn du ne Rechtsschutz hast zum Anwalt gehen und dort einen Screenshot von dem Ebay angebot mitbringen (in dem dann hoffentlich 945er steht^^) sowie die Cpu. Da du auch schon direkt Kontakt zum Verkäufer aufgenommen hast spricht alles für dich und dessen Antwort würde ich auch zum Anwalt geben! Meistens bekommen die Leute die solche Betrügereien versuchen angst wenn dann der Brief vom Anwalt bei denen eingeht!!! Viel Erfolg

ich habe ihn geschrieben das ich keine x4 940 möchte und ihn um rückgabe gebeten mehr nicht

Sorry, ich finde die Diskussion hier echt geil. <--- das ist an keinen persönlich gemeint!!!!

Wenn ich (Spike22M) eine 945 ersteigere, dann will ich auch eine945 und nicht eine 940.

Geld zurück und aus die Maus. Fertig aus.

Ob es sinnvoll ist das über ebay oder vom Dealer hinterm Bahnhof zu kaufen ist völlig schnuppe!

Ausdruck der Auktion Mail an ihn fertig. Wenn er sich partout weigert musst Du eben einen Schritt weitergehen.

@ Diggens: Wird nicht teuer denn er wird keinen Schuld zugesprochen bekommen... die Rechtssprechung in Deutschland zu Thema Ebay ist eigentlich total Käuferorientiert und daher wird er wohl recht bekommen (zumal er sich nichts vorzuwerfen hat). Natürlcih wäre das ein aufwändiges Verfahren, daher ist das einfachste, falls Rechtsschutz vorhanden mit allem zum Anwalt gehen was du an Infos hast und den einen Mahnbrief an die Person schreiben lassen das wenn keine Rückgabe möglich dann Klage... das wirkt bei den Meisten Leuten Wunder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben