ebay frage, Verpackung aufgerissen, PC runtergefallen und beschädigt

Experiment_57

Lt. Junior Grade
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Hallo ich hab mal eine Frage

ich hab per ebay einen Mac Pro Rechner als Defekt verkauft.

Das Paket ist beim Anheben der Postbeamten auf einer Seite komplett aufgerissen und der Rechner musste einen Aufprall erfahren. Gehäuse verzogen, verkratzt, Niete kaputt. Ich bin selbst erstaunt, dass die Verpackung tatsächlich nicht gut genug befestigt war. Da er leider keine Graka und Ram zur Verfügung hat, kann er den PC leider nicht testen.

Jetzt meine Frage: Wer übernimmt die Kosten für die Schäden? Er wurde mit Sendungsverfolgung und Haftung verschickt. Laut google sollte ich die Kosten übernehmen? Wieso gibt es überhaupt Haftung? Und was passiert mit dem Teil bei ihm?

Wie soll ich das rechtlich alles lösen? Hab null Ahnung :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon... arbeiten die Lieferanten immer so scheisse? Ich hab ihn auch getragen, warum passiert das nicht bei mir ?
 
DHL versand. Haftung bis zu 500 EUR und Sendungsverfolgung war aktiviert

werde die mal nachfragen
 
@ Experiment_57

Die Lieferanten arbeiten nicht unbedingt "scheisse", müssen aber i.d.R. einen ganzen Haufen Pakete ausliefern und haben daher oft gar keine Zeit, besonders sorgfältig damit umzugehen.

Wenn die Verpackung nicht stabil genug war, und so sieht's auf den ersten Blick ja aus, wird sich DHL querstellen und sich weigern, für den entstandenen Schaden aufzukommen.
 
Nach dem §447 BGB geht beim Versendungsverkauf die Gefahr auf den KÄUFER über. Somit bist Du schneiderfrei, wenn Du auch als zustätzliche Versandoption 'Abholung' angegeben hast.
Der Fairness sollte man sich aber mit DHL mal kurzschließen. Der Verkäufer hätte eigentlich das Paket in diesem Zustand nicht annehmen müssen/sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ryan_blackdrago schrieb:
Nach dem §447 BGB geht beim Versendungsverkauf die Gefahr auf den KÄUFER über. Somit bist Du schneiderfrei, wenn Du auch als zustätzliche Versandoption 'Abholung' angegeben hast.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht über. Untergang oder Beschädigung in Folge ungeeigneter Verpackung gehört da natürlich nicht dazu. Da ändert es auch nichts dran, wenn er zusätzlich eine Selbstabholung angeboten hat.
 
Wenn beim bloßen anheben eines Paketes dieses kaputt geht muss man sich fragen in welcher Butterbrotpapier Verpackung du diesen Rechner verschickt hast :freak: Selbst wenn ein Paket von außen nass werden sollte reißt die Verpackung nicht einfach so auf.

Da würde ich glatt sagen an der Verpackung gespart, besser gesagt am Paketklebeband... die DHL wird in so einem Fall sagen das sie die Schadensübernahme - zurecht - ablehnen.

Nicht der Paketbote hat Scheissarbeit geleistet, sondern gelinde gesagt du.
 
Der Rechner wog 20 kg. Aber warum muss man ein Paket so halten, dass ein Produkt darin einfach so aufbrechen darf? Normalerweise hat man die Handgriffe unten. Dazu hab ich noch ein Warnschild draufgeschrieben, dass es zerbrechlich ist. In meiner Vorstellung mussten sie daran ziemlich grob rumgezerrt haben. Aber natürlich waren es Analphabeten...

Und wenn die Lieferanten keine Zeit haben, werden die wohl unter Druck gesetzt und ausgebeutet. Ich sag trotzdem scheiss Verein...
 
Hörst du mal auf andere Leute zu beleidigen und sie für deine Fehler verantwortlich zu machen?

Hätte der Rechner, durch unsanfte Bewegungen, das Paket kaputt gemacht würde dies automatisch bedeuten das der Rechner Spiel hatte und sich im Paket bewegen konnte. Sachen müssen so verschickt werden das sie einen Sturz aus 1m Höhe heil überstehen.
Es gibt nicht umsonst Transportbetimmungen und wie was verpackt sein muss, gegen die du offenbar verstoßen hast.

Ein ordnungsgemäßes Paket reißt nicht einfach weg so das der Inhalt rausfällt.
 
Naja, mein Freund meint, wenn er das Paket angenommen hat, bin ich aus dem Schneider? D.h. er hat die Pflicht den Schaden zu reklamieren?
 
Für eine Schadensabwicklung über DHL ja... er hätte so ein Paket niemals annehmen dürfen. Dann hättest du das kaputte Ding wiederbekommen, DHL dir den Schaden aufgebrummt und alles wäre "einfach"...

Da es jetzt aber kaputt ist und du mit deinen Verpackungskünsten verantwortlich dafür bist, wird er dich dafür haftbar machen wollen.
 
@ Experiment_57

DHL wird Deinem Geschäftspartner was husten. Bei so einer Verpackung zahlen die nicht, das wurde bereits mehrfach gesagt.

Ergo wird er DICH in die Pflicht nehmen wollen. Aus dem Schneider bist Du also nicht.

Du solltest wirklich mal überlegen, ob Du nicht vielleicht doch was falsch gemacht hast. Mal einfach freundlich nachfragen, wie man das regeln soll. Das könnte Wunder wirken und einen Rechtsstreit vermeiden helfen.

Oder wärst Du begeistert, wenn jemand so was mit Dir abzieht?
 

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