Pc runtergefallen

TheManneken schrieb:
Dass dort ein PIN fehlt, ist normal. Aber dieser Stecker muss so weit eingesteckt sein, bis die Nase deutlich einrastet. Es gibt jedoch noch einen 2. Stecker, der für die Spannungsversorgung der CPU wichtig ist. Hat 4-8 Pins.

Du hast leider immer noch nicht deine Hardware genannt.
Mein Setup:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX​

MSI B450-A Pro MAX AMD​

1000GB Crucial MX500​

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank​

8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX​

500 Watt be quiet! Pure Power 11​

Ich habe nun versucht die CPU Pins neu einzustecken. Habe sie leider nicht herausbekommen, auch stärkeres ziehen hilft nicht. Daraufhin habe ich sie nur ein wenig zurechtgerückt und der Pc startete daraufhin recht normal. Ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Es liegt also wohl aktuell an diesen Pins. Hab ihr Tipps um diese zu lösen ohne das Mainboard zu zerstören.

DeWalka schrieb:
Pc an einer Leiste ist generell nicht wirklich gut.
Begründung für diese Aussage gibt's keine? Sonst ist sie nix wert.

Solange man die max. Nennleistung der Leiste berücksichtigt und diese nicht bei Aliexpress gekauft wurde, seh ich kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Salantos und cartridge_case
Meinst du die 8-polige Buchse zwischen den VRM-Kühlkörpern und den I/O-Ports? Da ist normalerweise auch ein Rastnase vorhanden. Aber dass der PC startet, wenn du Druck auf diese Stelle ausübst, könnte darauf schließen, dass ggf. der Mainboardtray die Unterseite des Mainboards berührt.

Wurde das System selbst zusammengebaut oder war es ein Komplettsystem? Es kommt nämlich gerne mal vor, dass Abstandhalter vergessen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Die müssten sich immer lösen lassen. Man muss nur die Klammer wirklich gelöst haben.

TheManneken schrieb:
Meinst du die 8-polige Buchse zwischen den VRM-Kühlkörpern und den I/O-Ports? Da ist normalerweise auch ein Rastnase vorhanden. Aber dass der PC startet, wenn du Druck auf diese Stelle ausübst, könnte darauf schließen, dass ggf. der Mainboardtray die Unterseite des Mainboards berührt.

Wurde das System selbst zusammengebaut oder war es ein Komplettsystem? Es kommt nämlich gerne mal vor, dass Abstandhalter vergessen werden.
proserpinus schrieb:
Kann ein Foto gemacht werden, damit wir wissen, wovon die Rede ist?
coasterblog schrieb:
Die müssten sich immer lösen lassen. Man muss nur die Klammer wirklich gelöst haben.
Die Klammer lässt sich nicht eindrücken. Der Pc ist selbst zusammengebaut, startet allerdings nicht beim drauf drücken sondern beim leichten dran ziehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
Ich habe noch nie einen Stecker nicht lösen können, der ein oder andere ging schwerer. Aber immer mit Erfolg. Notfalls mit Werkzeug versuchen die Nase auszuhebeln.

paulbade schrieb:
sondern beim leichten dran ziehen
Erhärtet nur umso mehr den Verdacht, dass ohne Zug die Unterseite des MB auf dem Gehäuseblech aufliegt und es einen Kurzen gibt. Sind da sicher Abstandhalter dazwischen? Wenn unsicher: Mainboard ausbauen. Da muss zwingend ein Spalt Luft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und proserpinus
Dann hat da mainboard Kontakt zum Gehäuse.
Ein Kurzschluss

Nicht ! nochmal An machen und probieren. Du riskierst Schäden an deiner Hardware.

Wie bereits vorgeschlagen: alles mal raus
Sichtprüfung auf Schäden machen.

dann meld dich nochmal

edit: ich tippe zu langsam :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
paulbade schrieb:
Die Klammer lässt sich nicht eindrücken. Der Pc ist selbst zusammengebaut, startet allerdings nicht beim drauf drücken sondern beim leichten dran ziehen.
Doch die lässt sich eindrücken, spürt man vielleicht halt nicht so. Zugegebenermaßen ist der Stecker gewöhnungsbedürftig, aber sofern man die Nase bisschen drückt und gleichzeitig mit etwas Gewalt zieht, geht er raus.

proserpinus schrieb:
Doch die lässt sich eindrücken, spürt man vielleicht halt nicht so. Zugegebenermaßen ist der Stecker gewöhnungsbedürftig, aber sofern man die Nase bisschen drückt und gleichzeitig mit etwas Gewalt zieht, geht er raus.
Ich habe es doch geschafft die Pins zu entfernen, war wohl zu vorsichtig. Leider habe ich daraufhin nochmal probiert, da ich die anderen Nachrichten noch nicht gelesen hatte. Er startet wieder nicht mehr. Ich werde jetzt das Mainboard ausbauen und es ohne Gehäuse probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und TheManneken
Mach das :)
Bevor du es außerhalb des Gehäuses aufbaust sag Bescheid was die Sichtprüfung ergeben hat.

guck dir auch das Board vorne und hinten genau an nach Verfärbungen oder irgendwas das nicht aussieht wie es soll.

Minime9191 schrieb:
Mach das :)
Bevor du es außerhalb des Gehäuses aufbaust sag Bescheid was die Sichtprüfung ergeben hat.

guck dir auch das Board vorne und hinten genau an nach Verfärbungen oder irgendwas das nicht aussieht wie es soll.
Nächstes Problem...
Die Schrauben scheinen sich durch den Aufprall so verzogen zu haben, dass einige sich einfach nicht lösen lassen. Ich kann nicht genug Kraft aufwenden um sie zu lösen. Normalerweise würde ich ein wenig Kriechöl verwenden. Beim Mainboard ist das aber denke ich keine so schlaue Idee.

paulbade schrieb:
Die Schrauben scheinen sich durch den Aufprall so verzogen zu haben
Wegen eines Falls aus 20cm Höhe.... Nee. Vorher zu fest angezogen, ja vielleicht.

Passt der Schraubenzieher auch optimal ?
Bzw greift der ?
Klingt blöd...aber aus Faulheit hab ich auch schon genug Schrauben rund gedreht 😅

Minime9191 schrieb:
Passt der Schraubenzieher auch optimal ?
Bzw greift der ?
Klingt blöd...aber aus Faulheit hab ich auch schon genug Schrauben rund gedreht 😅
Passt perfekt. Ich rutsche auch nicht ab, baue einfach nur nicht genug Kraft auf. Ich werde es jetzt für heute auch erstmal lassen. Vielen, vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich melde mich morgen sobald/falls ich das Mainboard rausbekommen habe.

coasterblog schrieb:
Wegen eines Falls aus 20cm Höhe.... Nee. Vorher zu fest angezogen, ja vielleicht.
naja, wenn 10-15 kg auch aus dieser höhe runterfallen, tuts schon einen schönen bätscher.

Hauptsächlich hängt das Board mit Komponenten dran. Und 5-8 Schrauben verziehen sich nicht dabei.

paulbade schrieb:
Ich rutsche auch nicht ab, baue einfach nur nicht genug Kraft auf.
Nimm eine Zange und greife den Schraubenzieher im 90° Winkel. Mit einer Hand hältst du den Schraubenzieher fest auf der Schraube, mit der anderen, die die Zange hält, drehst du. Damit hast du dann sicher genug Kraft. Sei aber bloß vorsichtig, nicht abzurutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
paulbade schrieb:
Passt perfekt. Ich rutsche auch nicht ab, baue einfach nur nicht genug Kraft auf.
Bitte nicht falsch verstehen: Wurde versucht die Schrauben in die richtige Richtung zu drehen (gegen Uhrzeigersinn)?
Weil das Gewinde hat sich ja nicht verändert durch den Fall, die Schrauben sollten sich problemlos öffnen lassen.
Und sonst dürften sich zB Schrauben an einem Fahrrad auch nicht mehr wieder öffnen lassen, da Fahrräder einiges mehr mitmachen müssen als einen Fall aus 20 cm (bei mir zumindest).

Zurück
Oben