News eBay hebt die Verkaufsprovision erneut an

micha2 schrieb:
Wann würde früher bei 75€ gedeckelt?
Ich habe aktuell einen Artikel für 205€ verkauft und dafür 18,44€ Gebühr bezahlt. Dazu kam noch die Einstellgebühr von 3,20€. Ab 4.02 hätte ich nur 20€ bezahlt.

Wenn man rechnen kann, kann man durchaus was positives erkennen.

ok, nicht mehr ganz aktuell aber egal, ...auch mal Senf dazu abgeben...
Aber nur wenn man auch die Angebtsgebühr von 3,20€ zahlt. Es gab ständig immer wieder Aktionen, dass man am WE kostenlos einstellen kann vor Weihnachten alle 2 Wochen und sogar teilweise über längere Zeiträume hinweg. Ich hab gewartet und musste bisher so gut wie nie die Angebotsgebühren zahlen.
Durch diese Umstellung kann sich Ebay sparen solche Aktionen zum kostenlosten Einstellen zu machen und die Verkäufer zahlen einfach durch die Erhöhung auf 10% indirekt drauf. So was kann ich auch gar nicht leiden...

Leider gibts immer noch keine so gute Alternative für schwieriger zu verkaufende Dinge bzw. erziehlt man bei ebay wirklich teils super Preise, da einfach im Verhältnis zu allen anderen Möglichkeiten viel mehr Leute dort das Angebot überhaupt sehen, gerade bei beliebten bzw. einwandfreien/ noch gut brauchbaren Artikeln. Da ist Ebay einfach ein Phänomen. Dafür findet man seltener Schnäppchen als früher bzw. braucht mehr zeit und etwas Glück.

Die Erhöhung von 75,-€ auf 199,-€ pro Artikel ist heftig, wenn mal jemand etwas hochpreisigeres zu verkaufen hat. Waren das vor ein paar Jahren nicht sogar mal 45,-€! Wird immer teurer. Ich hatte letztes Jahr noch einen kompletten Satz 17" Alufelgen verkauft und zum Glück eine Aktion genutzt bei der soger die Verkaufsprovision erlassen wurde, so konnte ich die selbst behalten. Das war ne feine Sache und kommt bestimmt leider nicht mehr so schnell wieder. ;)

Also schnell noch paar Sachen verkloppen, bevor die Erhöhung kommt. Danach werde ich wohl für etwas teurere Dinge auch mal die ebay-Kleinanzeigen nutzen. Ist dort nach meinem Kenntnisstand auch kostenlos. Würde mir wünschen, wenn sich irgendwann doch noch mal eine Konkurenz zu Ebay etablieren kann, so dass die bei den Gebühren zurückrudern müssen.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Ich habe ja dargelegt warum ich noch immer bei eBay verkaufe und die PayPal Gebühr spare ich mir schlicht indem ich kein PayPal anbiete, Überweisung ist aus Verkäufersicht eh vorteilhafter.
Solange ich auf ebay mindestens 10% höhere Erlöse erziele als auf anderem Weg und ich mein eug auch praktisch garantiert in 7 Tagen weg bekomme lohnt es sich für mich halt trotzdem.

Hätte ich eine ähnlich bequeme Alternative mit einem besseren Netto Ertrag würde ich sofort wechseln, bis jetzt habe ich aber nichts gefunden und rein aus Prinzip die Sachen im Keller vergammeln zu lassen kommt auch nicht in Frage.

Genau so. Kein Paypal und der Rest ist leider so. Voll zustimm.
Klar könnte und sollte man boykottieren, aber es braucht auch eine Alternative.
Werde mir auvito.de zumindest mal anschauen, kenn ich noch nicht. Danke an Hassel für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Prodigy78 schrieb:
Es gab ständig immer wieder Aktionen, dass man am WE kostenlos einstellen kann vor Weihnachten alle 2 Wochen und sogar teilweise über längere Zeiträume hinweg. Ich hab gewartet und musste bisher so gut wie nie die Angebotsgebühren zahlen.
Da musste man in letzter Zeit leider sehr lange warten. Da gab es das alle paar Monate mal.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass auvito.de zur Unister GmbH gehört, was man von dem Verein halten sollte weis jeder, der in den letzten Jahren zwischendurch Nachrichten gelesen hat

@Der Landvogt:
ok, wenn man schnell etwas verkaufen will ist das natürlich ärgerlich bis inakzeptable. Ich hab auch den Eindruck, man erhält Einladungen, wenn man auf Ebay aktiv ist. Es läuft ab heute 18.01. bis 25.01. wieder eine Aktion ohne Angebotsgebühr, aber wohl nur für eingeladene Ebayaccounts. Also von Mitte Oktober bis Januar gabs wie bereits erwähnt ständig solche Aktionen. Hab gerade mal in den Emails geschaut. Davor waren es aber weniger. Von Mitte Juli bis Mitte Oktober nur eine im September (von dem was ich bekommen habe). Insgesamt ist das neue Gebührenmodell dahingehend aktraktiver und bei geringeren Verkaufspreisen teils einige Cent günstiger, aber man zahlt trotzdem immer noch eine Art Einstellungsgebühr durch die Erhöhung um 1% bei der VkP und das ist eben unschön. Wo es definitiv einen Vorteil bringt ist, wenn ein Angebot nicht verkauft wird, dann verliert man zukünftig auch nicht mehr die Einstellgebühr (vom kostenlosen Wiedereinstellen mal abgesehen). Das macht es etwas übersichtlicher und weniger kompliziert. Grob kann man sagen, je nach gewünschtem Zielpreis ist das neue Model ein paar Cent günstiger und erlaubt es schnell mal was einzustellen ohne sich über Laufzeit und Einstellgebühren einen Kopf zu machen, da man in dieser hinsicht nichts mehr zu verlieren hat. Ist mit wohlwollen erstmal eine Gute Sache. Aber das war es dann wohl auch schon. Die Auswirkungen sind aber fraglich. Wer stellt denn dann wirklich noch was für 1,-€ Startpreis ein? Wie schon andere geschrieben haben Festpreisangebote und höhere Startpreise werden so zunehmen und wenn es nicht verkauft wurde geht man danach eben etwas mit dem Preis runter und versucht es wieder. Eher gut für Verkäufer als für Käufer. Außer man will/muss etwas schnell verkaufen. Da wird bald eine Auktion ab 1,-€ event. was besonderes und erzeugt postive Aufmerksamkeit bei Käufern.

Und für diejenigen die meist sowieso immer für 1,-€ einstellen, eben um keine Angebotsgebühr zu bezahlen und/oder weil Sie wissen bzw. die Erfahrung machen konnten, dass man sich bei Ebay meist über den Endpreis keine sorgen machen muss (außnahmen gibt es immer), wird es definitiv nur teurer!

@ DerDummePunkt
Danke für den Hinweis, so einen Laden sollte man definitiv boykottieren und absolut meiden! Kurz gesagt - schlimmer als Ebay!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Einladung bekommen. Dabei habe ich erst neulich kostenlos Auktionen eingestellt. Vielleicht erhält man die Einladung nur, wenn man davor auch fleißig Umsätze generiert hat. Diese Willkür war in letzter Zeit der letzte Dreck. Zum Glück ist damit ab Februar Schluss.

Kann mir einer sagen ob die neuen Verkaufsgebühren auch gelten, wenn ich Artikel vor dem 04.02 einstelle und nach dem 04.02 auslaufen lasse. Herzlichen Dank

@klinkenputzer1

Nein das alte System gilt. Es kann natürlich sein das Ebay Kulant ist un die neuen Preise berechnet verpflichted sind sie dazu aber nicht.

Ich habe noch einmal bei ebay nachgefragt, wegen den Gebühren.

Hallo ebay Team, gelten die neuen Verkaufsgebühren auch für Artikel, die ich vor dem 04.2 einstelle und nach dem 04.02 auslaufen. Grüße

Antwort:

für alle Artikel, die vor dem 4. Februar eingestellt werden, gilt die alte Gebührenstruktur.

Wird ein Artikel nach dem 4. Februar wieder eingestellt, dann gilt die neue Preisstruktur.

Liebe Grüße
Ben
eBay.de Kundenservice

Joar genau so wie ich es gesagt habe...

Zurück
Oben