Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News eBay hebt die Verkaufsprovision erneut an
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: eBay hebt die Verkaufsprovision erneut an
l_uk_e
Commodore
Habe auch schon ewig nichts mehr bei ebay verkauft oder gekauft.
Versuchte aber letztens auch hier im Forum mein Glück mit dem Verkauf von einem Paar Behringer B2031P. Keinerlei Interesse oder Anfragen und danach kam nie wieder was. Das ist auch etwas was mich tierisch nervt hier im Marktplatz.
Jetzt habe ich es einfach mal bei Facebook probiert.
Mal sehen was sich da so tut.
Gibt es bei Facebook eigentlich auch so Gruppen für Kleinanzeigen etc? Kann da jemand was empfehlen?
Versuchte aber letztens auch hier im Forum mein Glück mit dem Verkauf von einem Paar Behringer B2031P. Keinerlei Interesse oder Anfragen und danach kam nie wieder was. Das ist auch etwas was mich tierisch nervt hier im Marktplatz.
Jetzt habe ich es einfach mal bei Facebook probiert.
Mal sehen was sich da so tut.
Gibt es bei Facebook eigentlich auch so Gruppen für Kleinanzeigen etc? Kann da jemand was empfehlen?
RedSlusher
Lt. Commander
l_uk_e schrieb:Gibt es bei Facebook eigentlich auch so Gruppen für Kleinanzeigen etc? Kann da jemand was empfehlen?
Such einfach mal nach "An-Verkauf...", "Verkauf...", "Flohmarkt...". Da dürften einige Gruppen mit mehreren 1000 Mitgliedern auftauchen.
Seby007 schrieb:Dir Mehrzahl der hier kommentierenden User hat echt unglaubliche Vorstellungen: Da bekommt man eine Plattform mit abermillionen potentiellen und pro Artikel einigen hundert Kunden/Interessenten vorgestellt und für diese Leistung findet man dann die ganzen 10% teuer?? Verkauft es doch selber vor eurem Haus...
Manche haben echt die tollsten Vorstellungen. Persönlich fände ich sogar ohne weiteres 20% angemessen für den Mehrwert den mir ebay bietet (vor allem Massen an potentiellen Kunden)
Bö ich verkaufe in Foren. Und spare da sogar noch. Denn ich hatte noch nie das Glück Ware zum Neupreis zu verkaufen. Passiert immwr nur wenn ich kaufen wollte und immer bei Profisellern.
HighTech-Freak
Rear Admiral
die klassische ebay-Plattform ist damit endgültig uninteressant...
naja... ebay ist tot! Lange lebe ebay-Kleinanzeigen (die auch in ebay gelistet werden -> also viele Vorteile von ebay ohne Gebühren und Zwänge.rolandm1 schrieb:Ist mir aber egal, da ebay schon lange keine brauchbare Plattform darstellt.
Xedo
Lt. Commander
CokeGuitarist schrieb:die provision auf 10% zu erhöhen ist echt frech... wenn es nicht unbedingt sein musste habe ich schon wegen der 9% nix mehr bei ebay verkauft aber das setzt noch einen drauf! Dagegen sind die anderen gebühren sowieso nur noch peanuts!
Kann ich nur zustimmen, die kriegen den Hals wirklich nicht voll. Monopolist, leider.
Nightmare25
Captain
Die Änderung des Kostenwegsfalls für Leute die nur hin und wieder was veräussern ist eine schöne Neuerung. Jedoch spart man hier im Grunde nur Kleingeld. Aber die 10% Provision sind, wie es andere schon vor mir erwähnten, echt ne Hausnummer. Es wird wohl langsam Zeit für einen richtig guten Konkurrenten und ich meine damit nicht son quatsch wie hood.
versteh euch nicht ehrlich gesagt, dafür zahl ich aber eben keine Sofortkaufgebühr mehr das waren alleine 3,50€! man zahlt keine Bilder mehr also nochmal 30 oder mehr cent!
Ich finds fair, 10% und fertig.
Und ich muss auch sagen in Ebay verkauft man immer noch am schnellsten gerade Fotozeugs oder allgemein technik, und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sofortangeboten gemacht, hab seit jahren keine Auktionen mehr gemacht und alles was ich anbot war nach spätestens 2 Tagen verkauft..
ich denke das diese Meldung durchaus dazu führt mehr private dort zu sehen statt nur Händler....
Ich finds fair, 10% und fertig.
Und ich muss auch sagen in Ebay verkauft man immer noch am schnellsten gerade Fotozeugs oder allgemein technik, und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sofortangeboten gemacht, hab seit jahren keine Auktionen mehr gemacht und alles was ich anbot war nach spätestens 2 Tagen verkauft..
ich denke das diese Meldung durchaus dazu führt mehr private dort zu sehen statt nur Händler....
Eben ich setze mich nicht nach Termin vor dem Rechner um dann bieten zu können. Auch nerft mich die lange Ungewissheit.micha2 schrieb:du bleibst da wohl wochenlang am rechner? ich hab das in die beobachtungsliste genommen und in den letzten 10sek. geboten.
Ich wurde bei Ebay um knapp 700 Euro betrogen. Dies ist aber schon über 10 Jahre her. Seit dem gab es noch einige andere Skandale.micha2 schrieb:was die betrügereien angeht gab es die wohl mehr in Planetopia als im wirklichen leben. und geschützt bist du nirgens vor betrügern.
Dann scheinst du eine davon zu sein. Und die stärke sind nicht die Nutten sondern die Freier die dort zahlungswilliger sind als woanders.micha2 schrieb:dann haben die aber richtig geile Nutten
Bei einer Auktion ist Ebay kein Vertragspartner. Zudem ist der Verkäufer für alles (Inserieren, fotografieren, verpacken, abschicken etc.)) verantwortlich.micha2 schrieb:wo wird denn leistung anderer abkassiert.
Die Kosten dafür sind relativ gering. Ebay lässt sich für den Namen bezahlen. Und das nicht zu knapp.micha2 schrieb:die stellen dir die verkaufsplattform mit millionen nutzern zur verfügung. das die serverfarm und co. auch kosten generiert sollte jedem klar sein.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ein Hersteller z.B. ein explodierendes Handy auf dem Markt bringen würde müssten diese auch dafür die Verantwortung tragen. Ebay macht das nicht. Die stellen nur eine Plattform zur Verfügung.micha2 schrieb:und das du bei deinem 500€ smartphone 400€ an die aktionäre überweist ist dann wieder normal. mann, bleibt doch mal auf dem teppich!
Nochmal Ebay ist kein Vertragspartner. Und hat mit dem Handel an sich nichts am Hut. Außerdem haben sie mit dem Wert eines Artikels nichts am Hut. Aber davon wollen sie sich ein großes Stück abschneiden. Gerade bei Hardware ist das sehr problematisch. Eigentlich wäre pauschale Gebühr wesentlich fairer.micha2 schrieb:ebay macht nur einen fehler. sie zeigen dir die verkaufsgebühr an. man sieht also direkt was einem abgezogen wird.
micha2
Banned
VAN DOOM schrieb:Jawohl hab ich alter Ebayfanboy Ebay hebt die Verkaufsprovision erneut an.....
.
hab gerade hier im Forum 16GB DDR3 Speicher gekauft. ich sags mal so: ich nutze die plattform die mir den meisten gewinn generiert bzw. die das beste angebot für meine wunsche bietet.
wenn ich eure posts so lese, könnte man ja denken, hinter jedem ebaymitglied steht ein ebaymitarbeiter mit der pistole.
ich persönlich finde es jetzt übersichtlicher und es kommt mir auch etwas günstiger als bisher.
das hat nichts mit fanboy zu tun. ich schaue halt wo ich das meiste bekomme. ihr macht ja gerade so als ob die gebühren nach auktionsende ne überraschung wären
Ergänzung ()
zwingt dich einer? ich mache das auch nur wenn ich zeit habe. genauso wie ich foren durchsuche wenn ich zeit habe.elmex201 schrieb:Eben ich setze mich nicht nach Termin vor dem Rechner um dann bieten zu können. Auch nerft mich die lange Ungewissheit.
ich wurde noch nicht betrogen. welche skandale waren denn das?elmex201 schrieb:Ich wurde bei Ebay um knapp 700 Euro betrogen. Dies ist aber schon über 10 Jahre her. Seit dem gab es noch einige andere Skandale.
ich kenne aber einen der schon betrogen wurde. statt mit paypal das getriebe für´s auto zu bezahlen hat er das geld überwiesen. für nen rechtsanwalt war dann auch kein geld mehr vorhanden. aber ich werde daraus nicht schlau, welche schuld da nun ebay dran hat.
ist der vermieter eines ladengeschäfts schuld, wenn ein dieb dem mieter eine artikel klaut?
elmex201 schrieb:Dann scheinst du eine davon zu sein. Und die stärke sind nicht die Nutten sondern die Freier die dort zahlungswilliger sind als woanders.
oh, werden wir beleidigend. hab wohl den nerv getroffen
klar gibts da zahlungswillige freier. genau deswegen lohnt dort auch oft noch der verkauf.
elmex201 schrieb:Bei einer Auktion ist Ebay kein Vertragspartner. Zudem ist der Verkäufer für alles (Inserieren, fotografieren, verpacken, abschicken etc.)) verantwortlich.
richtig erkannt. ebay ist kein vertragspartner. ebay stellt nur die plattform zur verfügung. und dies lässt sich ebay bezahlen.
stell doch auch eine plattform zur verfügung.
elmex201 schrieb:Die Kosten dafür sind relativ gering. Ebay lässt sich für den Namen bezahlen. Und das nicht zu knapp.
ah, da spricht der profi. was kostet das denn so?
elmex201 schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ein Hersteller z.B. ein explodierendes Handy auf dem Markt bringen würde müssten diese auch dafür die Verantwortung tragen. Ebay macht das nicht. Die stellen nur eine Plattform zur Verfügung.
dachte ich´s mir. du verstehst den sinn meiner aussage nicht. deswegen hast du sie auch so schön auseinander gerissen
elmex201 schrieb:Nochmal Ebay ist kein Vertragspartner. Und hat mit dem Handel an sich nichts am Hut. Außerdem haben sie mit dem Wert eines Artikels nichts am Hut. Aber davon wollen sie sich ein großes Stück abschneiden. Gerade bei Hardware ist das sehr problematisch. Eigentlich wäre pauschale Gebühr wesentlich fairer.
wiederholen macht deine aussage nicht besser.
was du als fair empfindest ist mir sowas von egal. ebay wohl auch. die wollen geld generieren. und solange ich da mein altes zeug, nach abzug der vorher bekannten gebühr, noch gut loswerde verkauf ich da auch.
natürlich wär mir das ganze kostenlos lieber. aber es ist nunmal nicht kostenlos. ich kanns nicht ändern. entweder bezahl ich die gebühren oder ich verkaufe da nichts. keiner zwingt einen bei ebay zu verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Tronix
Commander
gerald130579 schrieb:und bei willhaben.at bei gebrauchten Sachen.
Dito. Ich hatte bis vor ein paar Jahren (bevor die Provisionen verrückt wurden und die mit PayPal doppelt abgezockt haben) ein paar Hundert Bewertungen auf eBay und all mein Zeugs dort verkauft. 2011 habe ich dem Verein den Rücken gekehrt und biete seit dem all mein Zeugs bei willhaben.at an. Ist zwar primär eine österreichische Plattform, aber mittlerweile findet man auch massig Deutsche die ihre Waren dort anbieten.
micha2
Banned
10% des Verkaufspreises* bei Elektronik- und Foto-Artikeln (zzgl. 15% USt.)
12% des Verkaufspreises* bei Elektronik-Zubehör (zzgl. 15% USt.), für Verkäufer im Verkaufstarif "Professionell": mindestens 0,50 EUR pro Einheit
7% des Verkaufspreises* bei Elektro-Großgeräten (ausgenommen die Unterkategorien Zubehör, Mikrowellen und Dunstabzugshauben)
15% des Verkaufspreises* bei Artikeln in den Produktlinien Bücher, Musik, DVD, VHS, Software, PC- & Videospiele, Küche, Haus & Garten, Spielwaren, Auto (außer Reifen), Koffer, Rucksäcke & Taschen (zzgl. 15% USt.)
8% des Verkaufspreises* bei Videospielkonsolen (zzgl. 15% USt.)
10% des Verkaufspreises* bei Reifen (zzgl. 15% USt.)
35% für Kindle-Zubehör (zzgl. 15% USt.)
1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)
und was ist daran jetzt besser?
was verkaufst du da? Elektrogroßgeräte und Videospielkonsolen?
achso, sehe gerade das du dafür gutscheine erhälst. naja, wenn man sich gerne an gutscheine bindet.
12% des Verkaufspreises* bei Elektronik-Zubehör (zzgl. 15% USt.), für Verkäufer im Verkaufstarif "Professionell": mindestens 0,50 EUR pro Einheit
7% des Verkaufspreises* bei Elektro-Großgeräten (ausgenommen die Unterkategorien Zubehör, Mikrowellen und Dunstabzugshauben)
15% des Verkaufspreises* bei Artikeln in den Produktlinien Bücher, Musik, DVD, VHS, Software, PC- & Videospiele, Küche, Haus & Garten, Spielwaren, Auto (außer Reifen), Koffer, Rucksäcke & Taschen (zzgl. 15% USt.)
8% des Verkaufspreises* bei Videospielkonsolen (zzgl. 15% USt.)
10% des Verkaufspreises* bei Reifen (zzgl. 15% USt.)
35% für Kindle-Zubehör (zzgl. 15% USt.)
1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)
und was ist daran jetzt besser?
was verkaufst du da? Elektrogroßgeräte und Videospielkonsolen?
achso, sehe gerade das du dafür gutscheine erhälst. naja, wenn man sich gerne an gutscheine bindet.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Tersus schrieb:Das ist pure Abzocke. Wenn man die 2% Gebühren von Paypal hinzuzieht, sind das 12%.
Wer bei Ebay verkauft, ist selbst schuld.
Ich habe ja dargelegt warum ich noch immer bei eBay verkaufe und die PayPal Gebühr spare ich mir schlicht indem ich kein PayPal anbiete, Überweisung ist aus Verkäufersicht eh vorteilhafter.
Solange ich auf ebay mindestens 10% höhere Erlöse erziele als auf anderem Weg und ich mein eug auch praktisch garantiert in 7 Tagen weg bekomme lohnt es sich für mich halt trotzdem.
Hätte ich eine ähnlich bequeme Alternative mit einem besseren Netto Ertrag würde ich sofort wechseln, bis jetzt habe ich aber nichts gefunden und rein aus Prinzip die Sachen im Keller vergammeln zu lassen kommt auch nicht in Frage.
Krypton
Ensign
Wollte letztens auch nach langer Zeit mal wieder etwas auf ebay verkaufen. Nachdem ich mir aber angschaut hatte, was ich für einen Verkaufserlös erwerten kann und dann die 9% Provision gesehen hatte, hab ichs gleich gelassen.
Den Gewinn, den ich dort evtl hätte einfahren können, wäre mit der Provision auch gleich wieder weg gewesen .. die Auktion wäre also nur ebay zugute gekommen, sonst niemandem.
Das ist schon frech, dass es jetzt nochmal erhöht wird.
Den Gewinn, den ich dort evtl hätte einfahren können, wäre mit der Provision auch gleich wieder weg gewesen .. die Auktion wäre also nur ebay zugute gekommen, sonst niemandem.
Das ist schon frech, dass es jetzt nochmal erhöht wird.
micha2
Banned
Hassel schrieb:schaut mal bei auvito.de
naja, nicht wirklich eine alternative. zb. 75 Grafikkarten wobei man für eine GTX660 auch noch über 200€ haben will. aber ich werds mal beobachten, danke
micha2 schrieb:hab gerade hier im Forum 16GB DDR3 Speicher gekauft. ich sags mal so: ich nutze die plattform die mir den meisten gewinn generiert bzw. die das beste angebot für meine wunsche bietet.
Ich hoffe du zahlst auch brav die Steuern dafür.
micha2
Banned
OiOlli schrieb:Ich hoffe du zahlst auch brav die Steuern dafür.
kannst du das mal genauer erklären?
hast wohl nicht so wirklich ahnung von der materie