News eBay hebt die Verkaufsprovision erneut an

@foxhunter
Post 4

Verkauf geht maximal via Kleinanzeigen.

Hardware entweder hier oder zum Entsorger.

Beim Kaufen bevorzuge ich den Laden vor Ort.

Bei einfachen oder eindeutigen Waren auch mal Amazon.

ach das hat doch Methode. eBAY will die Privatverkäufer doch schon lange vergraulen oder, wenn die hartnäckig sind, melken bis zum letzten Tropfen.
Vergraulaktionen: immer weiter steigende Provisionen, Paypal-Zwang für Neulinge, Garantieauflagen (wird irgendwann kommen, ich musste dem kürzlich schon zustimmen obwohl ich keine Paypal-Verkäufe mache und ansonsten im Jahr vielleicht auf 150 Verkäufe mit Kleinkram komme, Musik-CDs in der Hauptsache - dann werden die sich stumpf am Bankkonto bedienen wenn z.B. etwas angeblich nicht ankommt etc.), Bewertungsgängeleien, Qualitätsvorgaben über die Detailbewertungen, Fotozwang bei Gebrauchtartikeln... hab ich noch was vergessen?
Gewerbliche können bei eBAY machen was sie wollen, denen wird das Leben verhältnismäßig weniger schwer gemacht.
Dass man 100 Auktionen für lau für 1 Euro Startgebühr umsonst einstellen kann, ja nee is klar. Nix Neues. Dass man 20 Auktionen über 1 Euro kostenlos pro Monat reinstellen darf, ist kein Zugewinn sondern eine Minderung. eBAY fährt seit ich glaube fast anderthalb Jahren mindestens ein Mal im Monat immer je ein Wochenende, manchmal auch ein paar Tage die Aktion mit 100 kostenlosen Auktionen über 1 Euro. Also sind das dann schon mal 80 weniger.
Gut ist die Geschichte mit der Sofortkaufen-Geschichte, aber wenn die bei der Vorgabe bleiben, dass der SK-Preis weiterhin 40% über dem Startpreis bleiben soll, wird das eher eine laue Nummer, da muss man schon sehr interessante Artikel und sehr niedrige Preise haben.

Eines bleibt aber auch festzuhalten... eBAY ist mit den Preisen immer noch unter dem Amazon Marketplace. Erstaunlich.
Eigentlich bräuchten wir wieder ein eBAY wie es früher mal war. Nicht so krank durchreguliert und nicht so teuer für die Verkäufer.
Ich werde mit meinen CDs mal bei den Kleinanzeigenmärkten schauen, Discogs ausprobieren oder dieses "Fahzebuck" nehmen.

Solange es noch genug Leute nutzen, wird es aber immer so weitergehen mit den Erhöhungen.

Ich bin stolzer ebay nicht Verkäufer und das schon seit 7 Jahren ! :D
Brauchen tue ich es nicht mehr, Foren, Kleinanzeigen, Aushang an der Hochschule, Leute fragen ob sie was brauchen, das reicht und find ich besser.

Scheiss aus ebay, scheiss auf facebook und auf 99% der Sachen die im Internet sind :p

Also ich setze grundsätzlich erstmal alles bei Ebay Kleinanzeigen rein. Da hab ich immer locker 20% mehr bekommen als das Ding bei Ebay weggegangen wäre. Dazu nur an Selbstabholer und man hat fast null Stress. Kaufen geht bei Ebay ja auch nur bei kleinen Dingen weil eh fast jeder den Preis selber hoch treibt

Mache das auch so @compo, dennoch finde ich die Änderungen (bis auf die 1% Erhöhung) ganz interessant:

- Gratis Sofortkauf einstellen
- Gratis belibig viele Bilder (wieso wurde das in der News nicht erwähnt?) - das HTML Codieren in der Beschreibung fällt damit weg und ist dadurch auf Smartphones auch erheblich schöner anzusehen

Der % mehr wird auf den Kaufpreis aufgeschlagen und der Ebaykäufer muss diese dann zahlen. Heißt für uns alle, dass die Preise leicht anziehen werden.

VAN DOOM schrieb:
Die gute alte Geldgier... :rolleyes:

10% sind schon viel vor allem da man ja ein gewissen Risiko hat bei 1 Euro Angeboten und wenn man eben höher einstellt bleibt es ja nicht bei den 10%. Um das Risiko des 1 Euro Angbots zu umgehen muss ein Mindestpreis her und da zahlt man nochmals ordentlich,... weiteres eben wie z.b. halt Photogebühr, Sofortkaufengebühr, Mindestpreisgebühr wie erwähnt, und und und,... Gebühr für die Gebühr :evillol:
.

du hast die news schon gelesen?:freak:

Abgesehen davon, dass ich einen Copyrighthinweis auf einen Screenshot sehr eigen finde, ist es überhaupt nicht zielführend, wenn er über einen Teil der Informationen steht.

Von 75 auf 199€?! Na wer stellt denn da noch etwas wertvolles ein?

Asmudeus schrieb:
Die Provisionsgebühren werden bzw. bald wurden bei 75€ gedeckelt, also ab einem Verkaufspreis von 833,33€ steigen bzw. bald stieg die Verkaufsprovision nicht weiter. Demnächst dann halt 199€ bzw. 1990€ Verkaufspreis.

.
die höhe der verkaufsprovision ist gedeckelt. das ist ein himmelweiter unterschied. 75€ sind das max. was ebay an verkaufsprovision einnimmt.
das es jetzt 199€ werden ist mir dabei relativ egal. artikel die mir 1990€ einbringen habe ich bisher nie bei ebay verkauft. machen wohl auch die wenigsten. aber man kann sich ja das schlechte rauspicken und die vorteile fleißig überlesen.

aber, es kann schon sein, das derjenige das auch so gemeint hat. ;)
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Dir Mehrzahl der hier kommentierenden User hat echt unglaubliche Vorstellungen: Da bekommt man eine Plattform mit abermillionen potentiellen und pro Artikel einigen hundert Kunden/Interessenten vorgestellt und für diese Leistung findet man dann die ganzen 10% teuer?? Verkauft es doch selber vor eurem Haus...

Manche haben echt die tollsten Vorstellungen. Persönlich fände ich sogar ohne weiteres 20% angemessen für den Mehrwert den mir ebay bietet (vor allem Massen an potentiellen Kunden)

Vor allem sind die erzielten Preise oft 25 bis x % höher als in Computerforen wie diesen und alles ohne Mikro-Stress! Mit über 550 Bewertungen bilde ich mir ein, etwas Bescheid zu wissen...

das unterschreibe ich so ;)
Ergänzung ()

Kenneth schrieb:
Hat hier schon mal jemand beim grössten Deutschen eBay Konkurenten sein glück versucht?
www.hood.de. Die gibt es ja nun auch schon seit zig Jahren.

http://www.focus.de/digital/interne...od-de-platzhirsch-nummer-zwei_aid_305269.html

mmh, ja. gebracht hat´s sehr wenig :(
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Die Provision betrug früher max. 75€! Dazu musste der Artikel aber erst mal für ca. 800€ weggehen. Wenn ein Artikel also für 5000€ wegging bekam Ebay auch nur 75€ Provision.

ja, das habe ich wohl falsch verstanden. ich nahm fälschlicherweise an, das es bei den 75€ im den betrag ging, bis zu dem man die 9% bezahlte bzw. das es so gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zwar auch nicht gut, aber welche alternativen bleiben?
Hier im Market-Place finden sich 2 Lager, die Verkäufer die horrende Preise wollen und die Käufer die am liebsten alles Geschenkt bekommen würden. In der Mitte treffen ist immer seltener.
Amazon. naja.. die verlangen von haus aus 15% Gebühr und dann noch für Versand usw.
Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber ich finde Paypal grundsätzlich gut, hat mir auch schon 3x Geld wieder gebracht bei nicht Lieferung. Diese Sicherheit bietet hald nur Ebay. Natürlich ist man als Verkäufer wiederrum mistig dran wenn jemand das System ausnutzt und wegen nem erfundenen Grund das Geld wieder zurückfordert. Aber das hat man hald überall das man beschissen werden kann.

elmex201 schrieb:
Für mich ist das zu mühselig. Wenn ich etwas kaufen will, dann will ich es sofort kaufen. Und nicht tage- oder wochenlang irgendwo mitbieten bis ich in letzter Sekunde überboten werde. Zu dem gab es in der Vergangenheit zu viele Betrügereien.
du bleibst da wohl wochenlang am rechner? ich hab das in die beobachtungsliste genommen und in den letzten 10sek. geboten.
was die betrügereien angeht gab es die wohl mehr in Planetopia als im wirklichen leben. und geschützt bist du nirgens vor betrügern.
elmex201 schrieb:
@Seby007
Das sind doch Zuhälter Argumente. Und im Grunde ist eBay nichts anderes als ein Puff für Onlineauktionen. Es wird für die Leistung anderer kassiert und das nicht zu knapp. Die Plattform an sich verursacht kaum kosten. Ebay übernimmt zudem überhaupt keine Verantwortung bzw. Service.

dann haben die aber richtig geile Nutten :D

wo wird denn leistung anderer abkassiert. die stellen dir die verkaufsplattform mit millionen nutzern zur verfügung. das die serverfarm und co. auch kosten generiert sollte jedem klar sein.
und das du bei deinem 500€ smartphone 400€ an die aktionäre überweist ist dann wieder normal. mann, bleibt doch mal auf dem teppich!

ebay macht nur einen fehler. sie zeigen dir die verkaufsgebühr an. man sieht also direkt was einem abgezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Hab knapp 180 Auktionen und noch kein ernsthaftes Problem gehabt.
Dein Nachbar sollte lernen Dinge korrekt zu beschreiben, dann hat er als Verkäufer keine Probleme.

Kennst Du meinen Nachbar?
Er beschreibt die Dinge ziemlich ausführlich und ist auch nicht dumm in der Birne.
Es sind ganz andere Dinge die ihn ärgern. Nicht selten ist das Ebay selbst.

eBay ist einfach Kacketeuer und nicht sehr vertrauenswürdig, ich werde da niewieder etwas verkaufen!

Die kostenlosen Kleinanzeigen gehen noch aber meist ist auch da Amazon besser, wenn die Sachen gelistet sind.

Bei eBay selber kaufe ich nur über "sofort kaufen" und nur wenn ich bestimmte Dinge nirgends finde. :freak:

madrix schrieb:
Wenn eine Privatperson an einem Wochenende 100 Auktionen einstellt, wette ich 100€, dass das Finanzamt am Montag auf der Matte steht. :D

Da würdest du aber schön verlieren.

1. mal wären die nicht so schnell... und 2. sagt das Angebotsvolumen noch nichts über Gewerblich oder nicht Gewerblich aus... Ich habe auch noch 5 alte HDDs die ich verkaufen könnte dazu noch Gehäuse dazu und schon bin ich auf 10 Stück und die anderen 90 kann man auch noch voll bekommen.

Ich finde wie die Mehrheit brauch man ebay nicht mehr. Heute kann man dank Foren so viel verkaufen und muss 0 € zahlen und kann effektiv hunderte Bilder hochladen. Glaube das letzte mal das ich bei ebay was verkauft habe ist bestimmt schon 8 oder noch mehr Jahre her.

Kaufen kann schon mal passieren aber nur für exotisches was man in Deutschland nicht wirklich bekommt und wenn nur für einen deutlich höheren Preis.

10% Provision :utrocket: für'n Arsch
die können mich echt mal
bin schon seit Ewigkeiten dabei, abes das war es ...

Cool Master schrieb:
Da würdest du aber schön verlieren.

1. mal wären die nicht so schnell... und 2. sagt das Angebotsvolumen noch nichts über Gewerblich oder nicht Gewerblich aus... Ich habe auch noch 5 alte HDDs die ich verkaufen könnte dazu noch Gehäuse dazu und schon bin ich auf 10 Stück und die anderen 90 kann man auch noch voll bekommen.

Ich finde wie die Mehrheit brauch man ebay nicht mehr. Heute kann man dank Foren so viel verkaufen und muss 0 € zahlen und kann effektiv hunderte Bilder hochladen. Glaube das letzte mal das ich bei ebay was verkauft habe ist bestimmt schon 8 oder noch mehr Jahre her.

Kaufen kann schon mal passieren aber nur für exotisches was man in Deutschland nicht wirklich bekommt und wenn nur für einen deutlich höheren Preis.

Du glaubst gar nicht wieviel Leute auf ebay unterwegs sind, die sich eigentlich gewerblich anmelden müssten.

@Lex32

Ändert aber nichts an meiner Aussage...

Zurück
Oben