News eBay hebt die Verkaufsprovision erneut an

EBay muss sich doch auch dumm und dämlich verdienen. Oder die eBay-Kunden zahlen den bescheuerten Käuferschutz für die PayPal-Kunden die den bewusst ausnutzen oder einfach zu blöd sind um unseriöse Verkäufer zu erkennen, die von den meisten Leuten direkt erkannt werden.

Ganz ehrlich, eBay und PayPal mit ihren Gebühren und ihrem Geschäftsgebahren - das macht eBay Inc. für mich eine der schlimmsten Firmen im digitalen Bereich die ich kenne. Und zwar auf jeden Fall in den unrühmlichen Top 3.

micha2 schrieb:
Wann würde früher bei 75€ gedeckelt?
Ich habe aktuell einen Artikel für 205€ verkauft und dafür 18,44€ Gebühr bezahlt. Dazu kam noch die Einstellgebühr von 3,20€. Ab 4.02 hätte ich nur 20€ bezahlt.

Wenn man rechnen kann, kann man durchaus was positives erkennen.
Die Provisionsgebühren werden bzw. bald wurden bei 75€ gedeckelt, also ab einem Verkaufspreis von 833,33€ steigen bzw. bald stieg die Verkaufsprovision nicht weiter. Demnächst dann halt 199€ bzw. 1990€ Verkaufspreis.

black90 schrieb:
Naja. Bei 200€ zahlt man 2€ Gebühren statt 1,80€. Dafür zahlt man keine 3,20€ für das Angebot.
Für Sofortkauf Anbieter ist dieses System besser. Und ich glaube da will Ebay auch hin, mehr Sofortkauf statt bieten

10% und 9%, nicht Promille/‰ :p :evillol:.

Zuletzt bearbeitet:
Kapitalismus in seiner puren Form...
Also wirklich billiger wird es nicht wie man zuerst raus liest...

Ebay nutz sein Monopol wirklich regelrecht aus, werde mir jetzt andere Sachen mal genau anschauen, habe bei eBay seit über 11 Jahren ein account aber was zu viel ist is zu viel...

celica1986 schrieb:
[...]habe bei eBay seit über 11 Jahren ein account aber was zu viel ist is zu viel...
Das haben die meisten auch schon bei der letzten Erhöhung gesagt, passiert ist aber trotzdem nichts.

Was ich am dreistesten finde ist die Erhöhung der Deckelung von 75€ auf 199€. Als Privatverkäufer sollte man sich den Verkauf von hochpreisigen Artikeln in Zukunft noch genauer überlegen...

Dir Mehrzahl der hier kommentierenden User hat echt unglaubliche Vorstellungen: Da bekommt man eine Plattform mit abermillionen potentiellen und pro Artikel einigen hundert Kunden/Interessenten vorgestellt und für diese Leistung findet man dann die ganzen 10% teuer?? Verkauft es doch selber vor eurem Haus...

Manche haben echt die tollsten Vorstellungen. Persönlich fände ich sogar ohne weiteres 20% angemessen für den Mehrwert den mir ebay bietet (vor allem Massen an potentiellen Kunden)

Vor allem sind die erzielten Preise oft 25 bis x % höher als in Computerforen wie diesen und alles ohne Mikro-Stress! Mit über 550 Bewertungen bilde ich mir ein, etwas Bescheid zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eBay seit Jahren nicht mehr zum verkaufen genutzt. Dabei wird es bleiben.

Nutze eBay auch immer seltener.

Teure Sachen verkaufe ich schon länger nicht mehr..das lohnt einfach nicht mehr.
Aber Ebay kann das halt machen..es gibt genug die dort wild kaufen und verkaufen.
Schnäppchen kann man eh kaum mehr machen..wird ja eh überall fleissig der Preis
von Bekannten oder Zweitaccounts hochgepuscht..

Die gute alte Geldgier... :rolleyes:

10% sind schon viel vor allem da man ja ein gewissen Risiko hat bei 1 Euro Angeboten und wenn man eben höher einstellt bleibt es ja nicht bei den 10%. Um das Risiko des 1 Euro Angbots zu umgehen muss ein Mindestpreis her und da zahlt man nochmals ordentlich,... weiteres eben wie z.b. halt Photogebühr, Sofortkaufengebühr, Mindestpreisgebühr wie erwähnt, und und und,... Gebühr für die Gebühr :evillol:

Zahlt der Kunde dann per Paypal hat man nochmals wieder einen kleinen Verlust,...

Ebay wird immer unattraktiver. Andere Verkaufsplattformen wie hood werden daher hoffe ich endlich mal populärer.

Ebay fällt für mich somit endgültig aus dem Gedächtnis,... Irgendwann reichts auch mal,... die verdienen eh schon mehr als genug,.. Man sollte irgendwann auch mal zufrieden sein,... So kann man eine Plattform auch Kaputtwirtschaften,...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit den erhöhten Gebühren bekommt man dort immer noch am "meisten" als woanders. Klar es gibt hier das Forum, und Kleinanzeigen usw aber das muss alles "Verwaltet" werden. Bei ebay setz ich mich 5Min ran, hau die Auktion rein und danach bekomm ich das GEld auf meinem Konto und schick das Paket los, fertig! Hier muss ich erstmal 20x Bilder hochladen, 100x fragen beantworten, mich ständig auf Preidrücker und handeln einlassen und dann noch den Zahlungsverkehr abwickeln. Das kostet alles Zeit, Nerven. Da bezahle ich lieber 2€ mehr an Gebühren und habe dafür mehr "Freizeit" und muss mich nicht rumärgern wie mit manchen Kleinanzeigen Käufer, Katastrophe teilweise! Man wird Teilweise mit Preisdrückern Genervt! nee, danke! Da bezahle ich lieber für den "service" und hab meine ruhe. Weiß ja nicht was ihr so mit eurer freuen zeit anfängt.

micha2 schrieb:
Wann würde früher bei 75€ gedeckelt?
Ich habe aktuell einen Artikel für 205€ verkauft und dafür 18,44€ Gebühr bezahlt. Dazu kam noch die Einstellgebühr von 3,20€. Ab 4.02 hätte ich nur 20€ bezahlt.

Wenn man rechnen kann, kann man durchaus was positives erkennen.
Die Provision betrug früher max. 75€! Dazu musste der Artikel aber erst mal für ca. 800€ weggehen. Wenn ein Artikel also für 5000€ wegging bekam Ebay auch nur 75€ Provision.

Ebay hat einfach ein Monopol und viele Leute sind noch auf Ebay eingeschworen. Was die da betreiben ist meiner Meinung nach Wucher. Andere Onlinehändler (Ebay ist keiner) würden einen Ständer bekommen wenn sie sich 10% "pur" in die Tasche stecken könnten. Gleichzeitig müssen aber noch Service betreiben (Rücknahmen etc.) Ebay macht gar nichts davon. Dieser Laden ist einfach dreist.
Deswegen regt es mich immer wieder auf wenn jemand auf Ebay verweist. Als Käufer ist viel Geduld gefragt und als (Privat) Verkäufer wird man abgezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde allgemein:

Warum macht ihr alle einen großen Bogen um eBay, wenn es um KAUFEN geht? Sorry, aber das verstehe ich wirklich nicht so ganz. Geht es allgemein ums Prinzip, dass viele dort auch nicht mehr kaufen wollen - abgesehen vom verkaufen?

Ich verkaufe nämlich dort auch nur ungern, aber halt dann, wenn es mir z.B. hier zu bunt wird mit der Preistreiberei, selbst wenn ich am Ende weniger bekomme. Aber einkaufen tue ich da verdammt oft, weil es eben bequem ist mit PayPal zu zahlen und ich zu 99,9% meine Artikel schnell bekomme und noch nie wirkliche Probleme dort hatte.

Würde mich echt mal interessieren - Danke

ISOstar schrieb:
Warum macht ihr alle einen großen Bogen um eBay, wenn es um KAUFEN geht? Sorry, aber das verstehe ich wirklich nicht so ganz. Geht es allgemein ums Prinzip, dass viele dort auch nicht mehr kaufen wollen - abgesehen vom verkaufen?
Für mich ist das zu mühselig. Wenn ich etwas kaufen will, dann will ich es sofort kaufen. Und nicht tage- oder wochenlang irgendwo mitbieten bis ich in letzter Sekunde überboten werde. Zu dem gab es in der Vergangenheit zu viele Betrügereien.

@Seby007
Das sind doch Zuhälter Argumente. Und im Grunde ist eBay nichts anderes als ein Puff für Onlineauktionen. Es wird für die Leistung anderer kassiert und das nicht zu knapp. Die Plattform an sich verursacht kaum kosten. Ebay übernimmt zudem überhaupt keine Verantwortung bzw. Service.

Bestseller schrieb:
oder 1000Millionen scrennshot von zich verschiedener Software um eine gebrauchte 250GB Festplatte zu verkaufen...

Immer schön übertreiben, dann ist die Welt in Ordnung, was? Ist ja toll, dass die Trottel bei Ebay völlig bling kaufen, aber gerade bei Festplatten würde ich ganz bestimmt nicht bei Ebay vorbei schauen.
Die Dinger sind einfach zu fehleranfällig um da nicht auf Nummer sicher zu gehen.

Und warum sollte man auch erhöhten Versand für ein Päckchen bezahlen, wenn man den Artikel auch im Umschlag verschicken kann? Ist doch auch für den Verkäufer besser, weil dieser nicht aufwändig ein Paket packen muss. Einfach Artikel innen Luftpolsterumschlag und gut ist.

Mal ne ganz blöde Frage: was macht ebay eigentlich, ausser die Website bzw. zur Verfügung zu stellen?

Viele alternativen gibt es wohl leider nicht, mir sind nur noch hood.de, auvito.de und ganz neu fairnopoly.de bekannt, keine Ahnung ob es sich lohnt dort Artikel zu versteigern. Weniger Besucher, weniger Bieter..

über mir: abzocken ;)

Ich habe eBay ewig nicht mehr genutzt. Neulich dann mal paar Artikel verkauft, soweit alles OK. Die Gebühren sind happig, aber mit den neuen Gebühren wäre es etwas billiger geworden. Die Seite zum Einstellen der Artikel ist wie immer noch sehr dürftig. Alle eBay Seiten laden ewig langsam...
Sobald meine beiden laufenden Aktionen allerdings durch sind, wird gekündigt. Grund hierfür ist ein Anbieter, der mir einen gebrauchten Artikel verkauft hat, der defekt ist. Meldet sich nicht, eBay hilft nicht. 30 Euro in den Sand gesetzt für einen Haufen Schrott. War der erste Kauf seit Jahren, wird für immer der letzte bleiben.

22428216 schrieb:
Ebay-kleinanzeigen kann man manchmal brauchen.
Ebay an sich finde ich nicht mehr gut und nutze es auch nicht mehr.
Mein Nachbar nutzt es viel als verkäufer sowie auch als Käufer.
Er hat so viel Ärger mit den Leuten dort, dass er auch schon überlegt davon abstand zu nehmen.

Hab knapp 180 Auktionen und noch kein ernsthaftes Problem gehabt.
Dein Nachbar sollte lernen Dinge korrekt zu beschreiben, dann hat er als Verkäufer keine Probleme.

Kaufen tue ich nur noch von größeren Händlern. Von Privat mit 5-20 Wertungen lasse ich die Finger.
Besonders von denen mit den lustlosen Beschreibungen - wer dafür kein Bock hat, der kümmert sich auch nicht um den Zustand seiner Ware und ist wohl eher generell schlampig.

Also ehrlich gesagt hab ich ebay noch nie wirklich genutzt,
meistens hab ich meinen Krempel den ich nicht mehr brauche an Freunde/Familie/Bekannte/Arbeitskollegen verscherbeln können oder das eine oder andere Verschenkt.

Liegt wahrscheinlich auch daran das ich meine Gegenstände (besonders Elektronische Geräte) solange benutze bis sie entweder komplett auseinander fallen oder wirklich so alt sind das es einfach keiner mehr haben will, oder sich einfach nicht mehr lohnt es zu verkaufen (Versand & Co.).

Jetzt lohnt es sich ja noch weniger... Echt schade für alle Die, die es regelmäßig nutzen konnten.

So läuft das nun mal, um so weniger ebay nutzen um so teurer wird es kurzfristig, es müssen ja schliesslich die stetig steigenden kosten gedeckt werden und der Gewinn muss natürlich gesteigert werden und wenn es immer weniger nutzen. Kann man das nur an der Preisschraube realisieren.

MfG
Shane Gooseman

Zurück
Oben