Ebay Käuferschutz - ein paar fragen als Käufer

Smagjus

Rear Admiral
Da ich in letzter Zeit häufig auf Verkäufer ohne jegliche Bewertungen stoße, wollte ich gerne wissen, wie sicher der Käuferschutz tatsächlich ist und wie er arbeitet. Hier im Forum habe ich keine eindeutigen Antworten finden können.

1. Der allerwichtigste Punkt für mich: Arbeitet der Käuferschutz für mich wie eine Versicherung, also erstattet er mir das Geld im Schadensfall oder versucht Ebay lediglich das Geld zurückzuholen, was bei einem leeren Konto ja nicht möglich wäre?
  2. Kann ich nur anhand des vorausgewählten Stichworts "gebraucht" einen funktionierenden Artikel voraussetzen oder muss für die Nutzung des Käuferschutzes der einwandfreie Zustand in der Artikelbeschreibung bestätigt werden? Sprich: Kann ich defekte Artikel als Schadensfall melden, wenn der Artikel als gebraucht und sonst nicht weiter beschrieben wurde?
  3. Wenn der Käuferschutz versagt, bleibt mir noch irgendeine Möglichkeit, mein Geld zuzubekommen? Was passiert, wenn ich die Lastschrift, die über Paypal lief, zurückbuchen lasse?

1. Das macht PayPal soweit ich weiß. Wie die das machen kannst du bei denen nachlesen.

2. Wenn ein Artikel als "gebraucht" gekennzeichnet ist und die Beschreibung weist nicht auf einen Defekt hin den du nachher feststellst, greift der Käuferschutz.

3. Wenn du einfach irgendwas über PayPpal zurückholst, ohne Rückendeckung des Käuferschutzes, brichst du euren Kaufvertrag. Widersprichst du der Lastschrift, brichst du deinen Vertrag mit PayPal.

Vielen Dank für die Informationen. Eine Antwort auf 1 habe ich trotz des Studierens der entsprechenden Seiten von Ebay nicht herausfinden können. Hat da noch jemand eine Idee?

Es gibt keinen Wirklichen Käuferschutz, das was Ebay als solchen Verkauft ist die Tatsache das man bei PayPal als Absender das Geld aus praktisch jedem Grund zurückbuchen lassen kann (in dem man z.b. behauptet das das Paket leer oder der Artikel defekt war oder einfach die Zahlung als unautorisiert kennzeichnet etc)

Rechtlich ist das ganze aber höchst problematisch da eben Geld wieder zurückgebucht wird ohne das ein tatsächlicher Anspruch besteht, allerdings ist es auch reichlich unwahrscheinlich das ein Betrüger deshalb klagen wird.

Rechtlich ist das ganze aber höchst problematisch da eben Geld wieder zurückgebucht wird ohne das ein tatsächlicher Anspruch besteht

Wieso sollte hier kein Anspruch bestehen, wenn beide Parteien via Paypal abwickeln, haben sie auch deren Bedingungen anerkannt.

Wen du einen Antrag stellst , bekommst du das Geld wieder was er zu dem Zz Punkt auf seinem Paypal Konto hat , kannst dir ja vorstellen wie das ausgehen kann :-).

Ja, das kann ich. Damit wären wohl alle Fragen beantwortet. Danke :)

das man bei PayPal als Absender das Geld aus praktisch jedem Grund zurückbuchen lassen kann (in dem man z.b. behauptet das das Paket leer oder der Artikel defekt war oder einfach die Zahlung als unautorisiert kennzeichnet etc)

und genau aus diesem grund halte ich paypal als verkäufer für völlig unsicher, den leider laufen da draussen so dermaßen viele popolöcher rum die einen bescheissen wollen oder so mäkelfritzen die meinen das die beschreibung wegen nem staubkorn zu viel falsch ist und ihr geld zurückholen
am ende biste als verkäufer immer der doofe ware weg + geld weg = viel ärger und rennerei
wie willste dann auch auch beweisen das alles i.o. war? gibt ja auch so spezis die dann als beweis einen defekten artikel (den sie schon vorher hatten) hervorzaubern

ich meine paypal als käufer ist toll , eröffnet aber schindludern viele möglichkeiten

als verkäufer musste dazu auch noch doppelt zahlen, die ebaygebühren + die recht hohen paypal gebühren, ebay sahnt hier schön doppelt ab

Darum biete ich ab einer bestimmten summe kein Paypal mehr an , am besten natürlich garnicht anbieten . ^^

Mache ich genau so, Geld gegen Ware und da PayPal das Geld nicht garantiert gibts dann eben keine Ware bzw biete ich PayPal auch gar nicht erst an.

Zurück
Oben