Ebay-Karte underperformed stark?

Mining Bios bestimmt noch drauf.. guter kauf:rolleyes:

Laut GPU-Z hast du BIOS 015.050.002.001.000000. Das ist ein Mining BIOS für Ethereum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und JackRobber
Fahre den Rechner herunter und schalte mal den BIOS Switch auf die andere Position.
Dann teste nochmal.
Meist ist ein Mining BIOS nicht auf beiden Positionen geflasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Naja das Mining BIOS sollte nicht das Problem sein wenn du den Speicher Mal auf Std Takt stellst.
Meistens sind die Mining Speicher Einstellungen sogar Performanter.

Nö, Mining Einstellungen sind im Gaming Betrieb meist instabil.

Beim Mining BIOS werden auch die Speichertimings (Straps) verändert.
Das kannst Du in Windows nicht korrigieren.
Deshalb nütze es auch nichts, die Speicher auf Standard zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Acedia23
gaym0r schrieb:
Laut GPU-Z hast du BIOS 015.050.002.001.000000. Das ist ein Mining BIOS für Ethereum.

... das ist lediglich die VBios Version und sonst nichts.

Ich welcher Richtung ist der dip switch(befindet sich in der Nähe der Monitor Anschlüsse) an der GPU?
Bei Sapphire Karten wird normalerweise das silent VBios verändert/geflasht(dip switch in Richtung Monitor Anschlüsse), die Karten werden aber mit einem default/oc VBios ausgeliefert(dip switch Richtung PCIe Anschlüsse der GPU).

Wenn das silent VBios gemoddet wurde, dann kannst du immer noch das oc/default VBios nutzen oder dir selber aus dem oc/default VBios ein silent bauen.
Mods für Mining werden im Alltag nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 008
IBISXI schrieb:
Nö, Mining Einstellungen sind im Gaming Betrieb meist instabil.

Beim Mining BIOS werden auch die Speichertimings (Straps) verändert.
Das kannst Du in Windows nicht korrigieren.
Deshalb nütze es auch nichts, die Speicher auf Standard zu stellen.
Ich weiß schon wovon ich rede , da ich eine rx580 mit Mining Timings betrieben habe. Die Leistung ist dadurch sogar gestiegen. Straffere Timings bei gleicher Geschwindigkeit sind nun Mal schneller. Und außerdem ist der Mining Betrieb für den Speicher wesentlich aufwendiger als gaming.

Zertruemmerdog schrieb:
Ich weiß schon wovon ich rede , da ich eine rx580 mit Mining Timings betrieben habe. Die Leistung ist dadurch sogar gestiegen. Straffere Timings bei gleicher Geschwindigkeit sind nun Mal schneller. Und außerdem ist der Mining Betrieb für den Speicher wesentlich aufwendiger als gaming.

Schön hast dann die 1500er straps nach oben kopiert und bist jetzt der Meinung ein mining Vbios zu haben....

Timing straps für mining werden selbst berechnet(siehe JEDEC Specs) und an den jeweiligen Algo/Speichertyp angepasst.
Die funktionieren nicht im Alltag und funktionieren nur beim jeweiligen Algo sofern man peak performance haben will.

Äh ja mining ist auf wendiger als gaming........

Klärt eure Nebendiskussion bitte per PN weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und M6500
Zertruemmerdog schrieb:
Ich weiß schon wovon ich rede , da ich eine rx580 mit Mining Timings betrieben habe. Die Leistung ist dadurch sogar gestiegen. Straffere Timings bei gleicher Geschwindigkeit sind nun Mal schneller......

.... oder, wie bei mir instabil.

micha` schrieb:
Probier mal bitte den eben verlinkten Treiber von mir und lass danach HWinfo64 im nächsten Heaven Run mitlaufen. Für die vollständige Deinstallation des aktuellen Treibers benutzt du bitte DDU im abgesicherten Modus. Das Programm findest du hier: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Poste dann ob:
A) sich die Performance mit dem alten treiber verbessert hat
B) du GPU Memory Errors bei HWinfo angezeigt bekommst.

Natürlich alles OHNE OC und mit Stock Settings - sonst ist das ganze witzlos und die Werte werden verfälscht.

Erledigt. Keine Memory errors. Performance ist sehr ähnlich, leicht schlechter mit dem älteren Treiber.

-=Azrael=- schrieb:
... das ist lediglich die VBios Version und sonst nichts.

Ich welcher Richtung ist der dip switch(befindet sich in der Nähe der Monitor Anschlüsse) an der GPU?
Bei Sapphire Karten wird normalerweise das silent VBios verändert/geflasht(dip switch in Richtung Monitor Anschlüsse), die Karten werden aber mit einem default/oc VBios ausgeliefert(dip switch Richtung PCIe Anschlüsse der GPU).

Wenn das silent VBios gemoddet wurde, dann kannst du immer noch das oc/default VBios nutzen oder dir selber aus dem oc/default VBios ein silent bauen.
Mods für Mining werden im Alltag nicht funktionieren.

Switch befand sich in Richtung der PCIe Anschlüsse, habe ihn in Richtung der Monitor Anschlüsse gebracht. Kein Performance-Unterschied.

Das müsste dann das silent VBios sein, bei einer RX580 sollte da die GPUClock bei 1340MHz liegen, im OC VBios liegt die GPUClock bei min. 1411MHz. Es gibt noch andere Unterschiede wie TDP, TDC(A) max. Power usw., sieht man aber erst im VBios.

Das kommt drauf an.
Wenn du im OC VBios die 1411Mhz hast, dann wurden die GPUClocks nicht angefasst, du müsstest ins VBios schauen und gucken ob z.B. ab dem 1500/1625er timing strap alles gleich ist(der einfachste mod den 99% der Miner durchführen).
Falls ja, dann wurden die straps nach oben kopiert, kann im normalen workload zur Instabilität und Performance Verlust führen.

Beim silent VBios gilt das gleiche, dann hast du nur eine Möglichkeit, ein VBios mit original timing straps für den jeweiligen Speicherhersteller suchen und die timing straps in deinem VBios mit diesen ersetzen.(GPU Hersteller ist egal, wichtig ist Speicherhersteller/Typ und die Größe(4GBvs8GB).

Ich würde aber erstmal komplett ohne overclocking Tests durchführen. Das deine Karte nicht die gewünschte Performance bringt kann auch andere Ursachen haben.

Ohne overclocking tests durchgeführt habe ich alle die mir vorgeschlagen wurden. Performance ist schlechter als OC'd, also in Relation genau so schlecht.

Ich habe noch nie mit dem Vbios hantiert, hast du dazu vielleicht einen link, oder irgendeine Idee wie ich einen passenden Vbios finde und installiere?

Zurück
Oben