Ebay-Karte underperformed stark?

Bios geflashed, mehrmals Treiber neu installiert, mehrere Versionen probiert, kein Stück weiter. Gibt es noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte mal in einem anderen System testen.

Dann weißt Du mit Sicherheit ob es an der Karte liegt oder nicht.

""Sogar overclocked sind meine Werte viel schlechter als die der Benchmarks der Karte aus Testberichten.
Bei Heaven zum Beispiel hat tweaktown 49fps avg bei 1440p extreme erreicht, ich 37.
Bei doom hatte ich 70fps avg, hexus.net 100.""

Hast du die Settings überprüft?
https://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/asus_rog_strix_radeon_rx_580_oc_im_test/7/
https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-radeon-rx-580-gaming-x-review,17.html
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-580-review,5020-3.html

z.B. bei den ersten 2 sind die Rx580er ziemlich in deinem Bereich. Zum Teil wurden halt andere CPUs genutzt (z.B. bei Tomshardware). Es reicht schon, wenn du einen anderen Treiber oder so drauf hast, dass die Werte nicht stimmen. Oder die Testszene nicht identishc ist. Oder ein anderes Programm im Hintergrund mitläuft. Hast du mal treiberseitig alles gecleaned?

Und PS: Bist du sicher, dass es keine "geflashte" RX480 ist?

Und soweit ich mich erinnere, reicht es nicht einfach, die Karte "zu übertakten". Da müssen noch andere Settings angepasst werden, da sie sonst z.B. wegen dem Power Target oder so heruntertaktet. Und dann hast du schon wieder weniger "FPS".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 008
Würde auch keinen Leistungsunterschiede geben, daher eh irrelevant, was limitiert denn überhaupt überall, sicher die GPU und nicht die CPU?
Blockiert im Hintergrund etwas die Leistung?

M6500 schrieb:
Würde auch keinen Leistungsunterschiede geben, daher eh irrelevant, was limitiert denn überhaupt überall, sicher die GPU und nicht die CPU?
Blockiert im Hintergrund etwas die Leistung?
wüsste nicht welche Prpzesse irgendwie die Leistung blockieren könnten... CPU ist bei allen benchmarks kein bisschen ausgelastet, kann also nicht daran liegen :(

soso, mit nix zufrieden also ?

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Edit. @ TE

Du bencht doch sowieso , also warum nicht ein Benchmark MEHR vorher/nachher mit/ohne "ApplicationFrameHost" ?

Lag' wohl doch nur am geöffneten FireFox, sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zertruemmerdog schrieb:
Aufkleber auf dem PCB der karte.
Ist aber sehr unwahrscheinlich dass eine geflashte 480 auf die Taktraten kommt

Genau wie oben jemand beschrieben hat über den Sticker auf der Karte. Und ja, es ist unwahrscheinlich, dass die RX480 solche Taktraten mitmacht. Und es wurden glaube ich gar nicht so viele geflasht. Aber möglich ist es halt.

Hast du denn den Ebay-Verkäufer mal gefragt, ob er irgendwas eingestellt angepasst hat? Ansonsten sehe ich die Differenzen wie gesagt nicht so kritisch, da es halt wirklich so sein kann aufgrund der beschriebenen Punkte.

Derzeit scheint es mir, als würde deine Grafikkarte gar nicht underperformen, du liest nur die Werte falsch. Ich hatte dich gestern gebeten, ein paar Graphen mitlaufen zu lassen und einen Screenshot davon hier hochzuladen, damit man eventuell auf ungewöhnliches Verhalten schließen kann.

Außerdem solltest du für einen Vergleich auch ein Werkzeug nehmen, bei dem die Ergebnisse nicht willkürlich, sondern vergleichbar sind. Im 3DMark Firestrike solltest du auf 11.000 Punkte kommen, im 3DMark TimeSpy auf 4300. Dann ist alles iO.

Zurück
Oben