eBay Kauf GTX 780 Ti - Artfakte

Kiriue

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
Hallo Computerbase Community, dies ist mein erster Post und ich hoffe es ist im richtig Sub Forum!

Zu meinem Problem:
Ich habe letzte Woche bei eBay eine GTX 780 Ti gekauft via PayPal.
Verkäufer hat 100% Bewertung, 200+ Positive.
Angegeben war das die Grafikkarte gebraucht sei aber voll funktionsfähig weil Freund aufrüstet, Wärmeleitpaste nur ausgetauscht und bei unterschiedlichen Lasten getestet.
Hat auch eine RX 380 mit dem Fast selben Text drin außer das es noch ein Wärmleitpad ausgetauscht worden ist.

Karte kam gestern an, bau sie ein, Treiber und co lassen sich Problemlos Installieren, gehe in Apex Legends [Ein Spiel, relative Neu] und beim ersten Versuch ging nach zwei Minuten nix mehr, PC ist abgekackt. Hatte vorher weiße Quadrate im Bild.
Nochmal versucht und schon im Menu die Artefakte bekommen inkl Rechner absturzt.
Per eBay ein Fall aufgemacht, er schreibt mir eine Private Mail was das Problem sei, ich habe es ihm geschildert und danach kam nur

"Ok musst du muss bei Hermes dich melden wegen einem Transport schaden, die ging hier noch."

Das Paket war gut verpackt und hatte keine Schäden und ich glaube nicht das VRAM einfach so beim Transport kaputt geht...
Nun kam ob ich eine Teilrückerstattung will oder ob ich den Artikel zurück senden will, aber alles über direkt Nachricht und nicht via das Fall System von eBay.

Bin ich Paranoid oder habe ich berechtige bedenken das die Karte schon vorher nicht mehr ging?
 

Anhänge

  • RtnDownloadFile.jpg
    RtnDownloadFile.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 415
Nix Transportschaden, so was passiert meist wenn man den VRAM massiv übertaktet und dieser überhitzt.

Kiriue schrieb:
Bin ich Paranoid oder habe ich berechtige bedenken das die Karte schon vorher nicht mehr ging?
Du bist nicht Paranoid, ich glaub der will dich an der Nase rumführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und amorosa
Die war vorher auch schon kaputt.
Kommuniziere nur noch im eBay Fall und nicht privat. Mache Screenshots (aka sichere Beweise) und stelle alles transparent im eBay-Fall dar.
Lass dich nicht auf komische Teilzahlungsdeals ein und rede nicht mit ihm privat. Das zählt am Ende nicht.
Lass dich nicht verscheißern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Hoikaiden
Chillaholic schrieb:
Nix Transportschaden, so was passiert meist wenn man den VRAM massiv übertaktet und dieser überhitzt.


Du bist nicht Paranoid, ich glaub der will dich an der Nase rumführen.
Danke für die Nachricht. Ich glaube auch nicht das sowas beim Transport passieren kann.
 
Ja mach auf jeden Fall nen Fall auf. ;)
Dann hat der Verkäufer 2 Wochen Zeit zu regieren, lass deine 4 Wochen Frist dafür nicht erst verstreichen.
 
Eine Grafikkarte hält ganz schön viel aus, ich schließe eine Fehlbehandung deinerseits zu 99% aus.
Es sei denn, dieser Mangel war im Text des Artikels vermerkt, dann bist du quasi wissentlich damit einverstanden gewesen.
Stornier den Kauf, Artikel entspricht nicht der Beschreibung / ist beschädigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Weiter über den aufgemachten Fall kommunizieren. Nicht auf die privaten Nachrichten antworten. Offiziellen Weg gehen. Auf sein Recht bestehen.
Mag ja sein, dass sie vorher ging. Würde ich im Zweifel sogar glauben; die "guten" Ebayer machen sowas nicht mit Absicht und riskieren i.d.R. nicht ihre 100%/makellose Bewertungshistorie.
Einfach die Rückgabe forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
memmex schrieb:
Die war vorher auch schon kaputt.
Kommuniziere nur noch im eBay Fall und nicht privat. Mache Screenshots (aka sichere Beweise) und stelle alles transparent im eBay-Fall dar.
Lass dich nicht auf komische Teilzahlungsdeals ein und rede nicht mit ihm privat. Das zählt am Ende nicht.
Lass dich nicht verscheißern.
Ja ich finde das ganze suspekt...
Hier ist zb wie meine Artefake auch aussehen, halt nur in Weiß https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-780-ti-artefakte-crash.1823019/
 
hast du den link zur abgelaufenen Auktion für uns?
 
doof123 schrieb:
Eine Grafikkarte hält ganz schön viel aus, ich schließe eine Fehlbehandung deinerseits zu 99% aus.
Es sei denn, dieser Mangel war im Text des Artikels vermerkt, dann bist du quasi wissentlich damit einverstanden gewesen.
Stornier den Kauf, Artikel entspricht nicht der Beschreibung / ist beschädigt
Ich bin mit PCs aufgewachsen und habe eine Ausbildung als Informations Technischer Assissent und habe schon Mehr PC zusammen gebaut als ich mich erinnern kann. Das ist der Text aus der Auktion.


Hallo liebe Ebayer, hier biete ich euch eine Palit GTX 780 Ti Jetstream an
Verkauft wird Sie, da mein Kumpel aufgerüstet hat.
Die Karte hat frische Thermal Grizzly Cryonaut Wärmeleitpaste bekommen, getestet wurde Sie damit eine gute Stunde unter verschiedenen Lasten.
Ovp ist wie auf den Bildern erkenntlich noch vorhanden und im guten Zustand.
Versandt wird alles in einer neutralen Umverpackung per Hermes (außer es wird vorm Versandt anders gewünscht).

Und Artikel zustand ist als gebraucht angeben, von daher glaube ich das jeder sagen würde die Karte funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Hoikaiden schrieb:
hast du den link zur abgelaufenen Auktion für uns?
Kriege hier ne Fehlermeldung das es Spam sei wenn ich den Link normal einfügen will...
Palit-NVIDIA-GeForce-GTX-780-Ti-JetStream-3Gb
/202600359096?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid
=p2057872.m2749.l2649
 
Die Karte hat kaputten Speicher, würde ich vermuten. Hast du eventuell einen weiteren Rechner zum testen? Schau mal die Aufkleber an, wenn sie bräunlich verfärbt sind, hat er die Karte im Backofen "repariert".
Ansonsten mit DDU nochmals alle Treiber runter und Grafiktreiber neu installieren. Schalte auf jeden Fall ebay ein.
 
Ebay Links sind hier nicht erlaubt, es reicht aber deine gepostete ID: 202600359096

Was wichtig ist:
Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.
 
Wie beschrieben einfach den offiziellen und richtigen Weg wählen.
Fall Meldung nur dort kommunizieren und alles rechtlich sicher abwickeln.

Eines ist immer ganz wichtig, was ganz oft falsch läuft.
Verurteilungen und Vermutungen immer ganz ganz ganz sparsam, bestenfalls gar nicht öffentlich machen.
So lange etwas nicht bewiesen ist kann man es auch keinem zur Last legen.
Man merkt schnell, dass sowas ja emptional wird und keine sachlcihe Herangehensweise möglich ist.
Du schilderst alles ordentlich, lenkst aber das negative (mit Sicherit unbewusst) in die Richtung des Verkäufers. Schon springen User auf den Zug auf und schließen (zu 99%) eine falsche Handlung deinerseits aus.
Ist ja gar nicht möglich, da niemand vor Ort war und das Live gesehen hat. Es zeigt aber, wie man eine Userschaft lenken kann. Hättest du dich total doof angestellt und wärst sehr frech im thread würde man, wohmöglich, eher pro Verkäufer schreiben.
Mit sowas muss man immer sehr vorsichtig sein.

Aber du hast Rechte und solltest diese auch so nutzen. Den ganz offiziellen Weg nehmen, kein Dealen, keine privaten Nachrichten etc. und erst einmal keinen "Betrug" wittern. Das kann auch deine Sicht und Einschätzung verfälschen. Blindes Vertrauen natürlich auch nicht an den Tag legen.

Grüße
 
Piep00 schrieb:
Die Karte hat kaputten Speicher, würde ich vermuten. Hast du eventuell einen weiteren Rechner zum testen? Schau mal die Aufkleber an, wenn sie bräunlich verfärbt sind, hat die Karte im Backofen "repariert".
Ansonsten mit DDU nochmals alle Treiber runter und neu Grafiktreiber neu installieren. Schalte auf jeden Fall ebay ein.
Das habe ich gemacht:

Habe die Karte in zwei Systemen getestet.
2x i5 6600K
2x Asus Z170 Progaming
16 GB DDR4 2300mhz in System 1
16 GB DDR4 3200Mhz in System 2
beQuiet! POWER ZONE 850W in System 1
EVGA SuperNova G2 700W in System 2
Windows 10 x64 bit

Austausch GPU ist eine GTX 1080 in System 1 Mit DDU alte Treiber im Angesichtern Modus gelöscht. Zum test Apex Legends ausprobiert mit Treiber Version 419.17 welcher über die Suche von Nvidia angeboten wird.

System 1 mit GTX 1080 Keinerlei Probleme.
System 2 mit GTX 780 Ti nach 2 Minuten ein absturz, System bleibt hängen und fährt runter.
System 1 mit GTX 780 Ti nach 20 Sekunden ein absturz, System bleibt hängen und fährt runter.
System 2 mit GTX 1080 Keinerlei Probleme. Spukt Artefakte aus, scheint wohl der Speicher Kaputt zu sein.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wie beschrieben einfach den offiziellen und richtigen Weg wählen.
Fall Meldung nur dort kommunizieren und alles rechtlich sicher abwickeln.

Eines ist immer ganz wichtig, was ganz oft falsch läuft.
Verurteilungen und Vermutungen immer ganz ganz ganz sparsam, bestenfalls gar nicht öffentlich machen.
So lange etwas nicht bewiesen ist kann man es auch keinem zur Last legen.
Man merkt schnell, dass sowas ja emptional wird und keine sachlcihe Herangehensweise möglich ist.
Du schilderst alles ordentlich, lenkst aber das negative (mit Sicherit unbewusst) in die Richtung des Verkäufers. Schon springen User auf den Zug auf und schließen (zu 99%) eine falsche Handlung deinerseits aus.
Ist ja gar nicht möglich, da niemand vor Ort war und das Live gesehen hat. Es zeigt aber, wie man eine Userschaft lenken kann. Hättest du dich total doof angestellt und wärst sehr frech im thread würde man, wohmöglich, eher pro Verkäufer schreiben.
Mit sowas muss man immer sehr vorsichtig sein.

Aber du hast Rechte und solltest diese auch so nutzen. Den ganz offiziellen Weg nehmen, kein Dealen, keine privaten Nachrichten etc. und erst einmal keinen "Betrug" wittern. Das kann auch deine Sicht und Einschätzung verfälschen. Blindes Vertrauen natürlich auch nicht an den Tag legen.

Grüße
deswegen schrieb ich ja ob ich Paranoid sei, hatte sonst nie Probleme, habe auch selbst Grafikkarten verkauft und wenn es nicht beim Käufer ging auch zurück genommen und voll erstattet, kann halt passieren, aber die Antworten sind für mich sehr fragwürdig vom Verkäufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Bin auch Informations- & Telekommunikationstechnischer Assistent.
Wenn es nicht an technischem Sachverstand mangelt, halt an Zuversicht.
Es kann Gründe geben, wie ein zu häufiges Rumfummeln an der Karte, was sich jetzt erst bemerkbar macht. Vielleicht ist der Grizzly beim Transport überall drübergeflossen, spielt keine Rolle.
Alles nicht deine Schuld. Wenn du die Karte sachgemäß eingebaut hast & die Belüftung + Stromversorgung stimmen, dann ist die Lieferung der wie versprochen funktionalen Karte nicht erfüllt worden.
Mehr Intuition bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin,
werden sie sicher sein. Dass du dir Gedanken machst ist auch vollkommen richtig. Es ist ja auch noch nichts passiert. Alles gut.
Ich meine nur, dass du ja merkst, dass schnell eine Anti- Verkäufer Gefühl aufkommt. Dann muss man vorsichtig sein und sachlich betrachten. Die Karte wird defekt sein, aber ob dies wissentlich so verkauft wurde ist sehr gefährlich zu kommunizieren.
Wenn der Verkäufer nun keinerlei Kompromissbereitschaft zeigt, immer dubioser wird dann sollte man sich seine Gednaken machen und noch genauer auf dem korrekten Weg handeln.
Man muss immer beide Seiten anschauen, ggf. denkt er sich das selbe vom Käufer, da er im Wissen ist eine einwandfreie Karte verkauft zu haben. Das sind aber schon alles Spekulationen und die kann uns nur der Verkäufer und du mitteilen.
Das war auch eher nur ein Tipp von einem erfahrenen Marktplatzmoderator (anderer Bereich/kein PC Zeug)
 
whats4 schrieb:
@te
wieviel hast denn gezahlt?
105,40 mit versand
Hier sind noch BIlder
Und Ja Katze ist vorbei getappst :)
Das ist die Auktion der AMD Karte:
202606070914
Fast 1zu1 der Text, und das der Freund wieder um Rüstet, also so gesehen zweimal "Aufgerüstet".
 

Anhänge

  • IMG_20190227_153513.jpg
    IMG_20190227_153513.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20190227_153522.jpg
    IMG_20190227_153522.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20190227_153559.jpg
    IMG_20190227_153559.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20190227_153712.jpg
    IMG_20190227_153712.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben