Ebay Kleinanzeigen Betrug - welche Möglichkeiten gibt es

jenka88

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein Iphone X 64 GB bei ebay kleinanzeigen angeboten und nach kurzer Zeit hat sich ein Käufer gemeldet.
Er hat mir das Geld per Paypal überwiesen und wie üblich die Lieferadresse per Nachricht angegeben.

Ich habe das Geld bei Paypal abgebucht und die Onlinefrankierung von DHL beauftragt.

Als ich das versicherte Paket verschickt habe, hat sich nach ein paar Tagen Paypal bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass das Geld zurückgebucht wurde (das Geld wurde via Freunde und Familie geschickt) und ich habe nun keinen Anspruch mehr drauf, da es angeblich ein Betrug vorliegt..

Ich habe nun kein Iphone und kein Geld.. Ich bin heute morgen zur Polizei und habe Anzeige erstattet.
Leider antwortet die Empfängerin nicht und ich habe keine Telefonnummer von ihr. Beim Telefonbuch ist sie nicht hinterlegt und ich weiß nicht was ich machen soll.. Die Polizei hat gemeint, es kann viele Monate dauern, da es über die Staatsanwaltschalten laufen muss.

Es ist ein Einfamilienhaus in Bremen und es sind laut der Polizei 4 Personen an der Anschrift gemeldet.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über eure Meinungen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
jupp...Anzeige bei Polizei und das Geld abschreiben. Das Phone ist sicher gut in der Ukraine angekommen.
€dit: Never ever bei Ebay, Ebay KA oder sonst wo als privater Verkäufer Paypal anbieten.

Premium_Bob schrieb:
jupp...Anzeige bei Polizei und das Geld abschreiben. Das Phone ist sicher gut in der Ukraine angekommen.
€dit: Never ever bei Ebay, Ebay KA oder sonst wo als privater Verkäufer Paypal anbieten.

ich habe ja die Lieferanschrift - kann ich nicht ein Inkassobüro beauftragen?

Du bist auf ne ganz alte Masche bei Ebay KA reingefallen. Erfahrungsgemäß ist das Ding weg. Anzeige bei der Polizei und das Beste hoffen ist wohl alles was ich Dir raten kann.

Etwas anderes ist hier wohl leider wirklich nicht zu raten. Allerdings gibt es immer mal auch Geschichten, die nach dem strafrechtlichen Weg erfolgreich enden. Auch hier im Forum ist mir jedenfalls ein Fall in Erinnerung.

Droitteur schrieb:
Etwas anderes ist hier wohl leider wirklich nicht zu raten. Allerdings gibt es immer mal auch Geschichten, die nach dem strafrechtlichen Weg erfolgreich enden. Auch hier im Forum ist mir jedenfalls ein Fall in Erinnerung.

Finde es halt wirklich genial, ebay kleinanzeigen hat die IP Adresse, die Polizei hat die Bewohner des Hauses und ich habe wirklich alles an belegen was möglich ist. Trotzdem kann man nichts machen, irgendwie traurig

Wieso, was genau möchtest du denn machen? Der Hinweis auf die Polizei läuft doch im Grunde genau darauf hinaus, die Dinge, die du da hast, zu nutzen.

Du kannst natürlich auch gern die Leute im Haus direkt verklagen; aber wenn sich herausstellt, dass die mit dir noch nie etwas zu tun hatten, sondern du einfach nur von Dritten betrogen wurdest, bleibst du auf den Kosten sitzen. Die Leute im Haus können schließlich nichts dafür, dass du sie einfach verklagst, ohne völlig sicher zu sein, dass diese auch deine Vertragspartner sind.

Droitteur schrieb:
Wieso, was genau möchtest du denn machen? Der Hinweis auf die Polizei läuft doch im Grunde genau darauf hinaus, die Dinge, die du da hast, zu nutzen.

Du kannst natürlich auch gern die Leute im Haus direkt verklagen; aber wenn sich herausstellt, dass die mit dir noch nie etwas zu tun hatten, sondern du einfach nur von Dritten betrogen wurdest, bleibst du auf den Kosten sitzen. Die Leute im Haus können schließlich nichts dafür, dass du sie einfach verklagst, ohne völlig sicher zu sein, dass diese auch deine Vertragspartner sind.

Gutes Argument, aber die Post hat ja die Ware an die Käuferin zugestellt.. Inkl Unterschrift (hab ich per Email) Ist das Inkasso wirklich keine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das wir hier sehen, ist doch, dass die vermeintliche Käuferin möglicherweise gar nicht dein Vertragspartner ist. Egal auf welche Weise - auch per Inkasso -, du trägst ein gewisses finanzielles Risiko. Wenn du nicht von einem Betrug ausgehst, warum nimmst du nicht erstmal selbst Kontakt zur Empfängerin auf? Je nachdem, was dabei herauskommt, kannst du vllt wenigstens deine Sache von ihr zurückverlangen.

Ich denke es wäre vielleicht nicht schlecht zu versuchen mit dem Käufer aufzunehmen und wenn nicht sich an eBay zu wenden. Ob das etwas bringt weiß ich nicht aber es ist vielleicht ein Ansatz.

LG und viel Glück für dich :/

jenka88 schrieb:
Ich habe das Geld bei Paypal abgebucht und die Onlinefrankierung von DHL beauftragt.

Ich habe nun kein Iphone und kein Geld.

Was stimmt denn nun?

Sofern du das Geld hast, gibt es je nach Nervenstärke und Relevanz deines PayPal-Accounts durchaus Optionen.

Mir wäre jedenfalls neu, dass PayPal in solchen Fällen mehr tut, als Bettelbriefe zu versenden und den Account zu schließen.

Wurde denn an die Adresse gesendet die zu dem PayPal Konto gehört mit dem bezahlt wurde?

@te
Schreibe die Versandempfängerin nett an (Einwurfeinschreiben), lege 10 Euro in den Brief für die Rücksendekosten mit rein und erkläre Ihr den Sachverhalt und bitte um kurze Rückantwort. Wenn Sie ehrlich ist, wird sie Dir die unberechtigt erhaltene Ware zurück senden. Falls keine Reaktion kommt, nach reichlich 1 Woche noch einmal anschreiben und dann mit Anzeige usw. drohen und nach weiterer Wartezeit dann auch vornehmen.

Ohne Kostenerstattung würde ich selber auch nicht Zeit und Geld für eine Rücksendung aufbringen wollen, welche ich gar nicht bestellt habe.
Zu erst sollte man aber selber erst einmal den Weg der gütlichen Einigung versuchen.

mein Problem: die Polizei sagte mir, es sind vier Personen an dieser Adresse gemeldet, aber nicht die Käuferin/Betrügerin..

dann habe ich heute morgen bei einem Nachbar angerufen und nachgefragt ob da die Käuferin/Betrügerin wohnt und er sagte ja er habe schon mal Pakete für Sie angenommen.

Ich würde gerne an die Bewohner des Hauses ein Schreiben machen, weiß aber nicht wer noch im Hause wohnt und die Polizei teilt mir das natürlich auch nicht mit..

Du schreibst genau an die Versandanschrift Dein nettes 1. Anschreiben!

Falls das Schreiben als unzustellbar zurückkommt, kannst Du weitere Schritte unternehmen.

Stimmt die Lieferadresse, die du erhalten hast mit der hinterlegten Lieferadresse im PayPal Konto überein?
Falls nein hast du verloren und kannst nur um das Geld mit PayPal streiten.
Wenn du Lust und Zeit hast, lese doch mal meinen Thread zum Thema Ebay Kleinanzeigen und PayPal durch.
Ich hatte einen ähnlichen Fall (Kleinanzeige, PayPal + Selbstabholung) und bin schlussendlich zu meinem Recht gekommen.
Das erfordert aber zunächst Widerstandskraft gegenüber dem Inkassounternehmen von PayPal.

https://www.computerbase.de/forum/t...gen-betrug-paypal-konto-nun-im-minus.1523397/

Zurück
Oben