ebay kleinanzeigen immer noch kein PayPal?

TechGuru711 schrieb:
Kleinanzeigen bietet tatsächlich keine direkte Integration von PayPal als Zahlungsmethode auf der Plattform an. Dies liegt unter anderem daran, dass Kleinanzeigen als Marktplatz primär für lokale Transaktionen konzipiert ist, bei denen Käufer und Verkäufer sich idealerweise persönlich treffen, um die Ware zu übergeben und zu bezahlen.
primär lokal
deswegen auch immer sicheres Bezahlen voreingestellt was man explizit aushaken muss um denen die Treuhand zu entziehen.....

Es heißt schon seit Ewigkeiten nicht mehr eBay Kleinanzeigen. Warum sollte man als Verkäufer PayPal anbieten? Und sich potentiellen Ärger einfangen. Würde ich nie machen. Wer nicht überweisen will bevor das Paket raus geht, ist dann eben raus aus dem Rennen,

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC und psy187
Einfallslos2023 schrieb:
primär lokal
deswegen auch immer sicheres Bezahlen voreingestellt was man explizit aushaken muss um denen die Treuhand zu entziehen.....
Wenn du "Nur Abholung" auswählst, brauchst du nichts angeben. "Sicher bezahlen" ist nur voreingestellt, wenn du auch versenden möchtest. Was tatsächlich auch voreingestellt ist. Das ist im Zweifel aber EIN Klick und dann hast du alle weiteren Optionen (auch bezüglich der Versandmethoden) weg...

Ist im Endeffekt halt so, dass die meisten wohl trotzdem versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Moin,

auch im Jahre 2024 habe ich (44 Jahre , mit 16 den ersten Rechner) kein PayPal Konto.
Noch nie gebraucht. Und auch keine Lust auf den Anbieter.

Bei Kleinanzeigen würde ich eh immer persönlich die Ware vor Ort abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 4hours, OCMC und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Und nein, "Familie und Freunde" ist für Verkäufer am Ende auch kein Sicherheitsnetz,
Ich denke wer das nutzt wird das schon wissen. Und wenn nicht, tja Pech gehabt.

Hatte schon öfter Verkäufer die aus fadenscheinigen Gründen kein Paypal nutzen wollten. Spätestens ab 100€ überweise ich kein Geld ohne Käuferschutz.

Als Verkäufer PayPal anzubieten ist völlig unattraktiv. Ich hab das früher bei Verkäufen auf eBay (das echte eBay, nicht Kleinanzeigen) daher immer ausgeschlossen. PayPal schwankt seit jeher zwischen Käuferschutz und Täterschutz hin und her, das Pendel schlägt immer mal mehr, mal weniger in die eine oder andere Richtung aus. Die Balance zu finden ist scheinbar kaum machbar. Das wissen auch Betrüger, die Option mit PayPal zu zahlen lockt die zum Teil erst an.

Bei Kleinanzeigen gibt es sicher bezahlen und das funktioniert auch einwandfrei, soweit ich das sehe. Ich kaufe dort gelegentlich etwas, man findet ja oft Dinge die dann eben doch nicht lokal sind. Schnell bezahlt, Verkäufer verschickt die Ware, ich bestätige, fertig. Angebote ohne sicher bezahlen kommen für mich gar nicht in Frage.

PayPal braucht dort niemand, es würde keinen Zweck erfüllen.

Ah da ist mir doch glatt was entgangen stimmt es heißt ja nur noch Kleinanzeigen. Vielen Dank für den Hinweis.

Da ich auch ab und an was Verkaufe hatte ich auch schon versucht das Sicher Bezahlen auf meinen Konto einzurichten aber ohne Online Banking geht das wohl nicht.
Habe es eben nochmals versucht es funktioniert nicht.

Hatte früher auch lange kein PayPal und verkaufte dadurch wesendlich schlechter Sachen auch im großen ebay.
Stellte teilweise sachen bis zu 20 mal ein bis das endlich mal einer gekauft hatte.
Seit dem ich dann 2013 PayPal eingerichtet hatte brauche ich nichts mehr 2 oder gar 3 mal einzustellen.
Das Fazit: Mit PayPal verkauft es sich leichter und man bekommt sofort auch sein Geld bevor man die Sachen losgeschickt hat. Ist doch für den Verkäufer viel angenehmer.

Ist es wirklich so das über das Sicher Bezahlen über Kleinanzeigen man als Verkäufer erst die Ware Verschien muss und erst nach 2 Wochen bekommt man sein Geld?
Da bin ich ja Froh darüber das nicht einrichten zu können, denn das ist ja das schlechteste was man überhaupt machen kann.

Erst Vorkasse und dann Versand das war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
WeinigW schrieb:
Ist es wirklich so das über das Sicher Bezahlen über Kleinanzeigen man als Verkäufer erst die Ware Verschien muss und erst nach 2 Wochen bekommt man sein Geld?
Da bin ich ja Froh darüber das nicht einrichten zu können, denn das ist ja das schlechteste was man überhaupt machen kann.

Erst Vorkasse und dann Versand das war schon immer so.
Nein, der Käufer zahlt den Betrag an Kleinanzeigen bzw. an deren Dienstleister, der die Zahlungen abwickelt. Das ist Vorkasse, das Geld geht nur erstmal nicht an dich. Dann wird versendet. Der Käufer bestätigt dann den Empfang und dann wird der Betrag von Kleinanzeigen an dich ausgezahlt. Wenn der Käufer das nicht macht, dann gibts entweder ein Problem was geklärt werden muss, oder er hat es einfach verpennt oder kann aus anderen Gründen nicht bestätigen, dann erfolgt die Bestätigung nach einiger Zeit von selbst, das sind die berühmten 14 Tage, in denen der Käufer auch immer wieder daran erinnert wird, dass da noch was offen ist.

https://themen.kleinanzeigen.de/hil...r-bezahlen-wie-erhalte-ich-mein-geld-als-verk

und der Dienstleister sitzt noch dazu in den Niederlanden
da kann man dem Verkäufer im Streitfall nur viel Glück wünschen....

Nun, verantwortlicher Ansprechpartner ist erstmal die kleinanzeigen.de GmbH in Deutschland. Aber ja, im Zweifelsfall kann man nicht davon ausgehen, dass es besser ist als bei PayPal. Die Existenz dieser Funktion ist nur der Grund, warum PayPal auf der Plattform keinen Sinn ergibt und daher bisher und wohl auch in Zukunft nicht angeboten wurde bzw. werden wird.

da täuschst du dich aber gewaltig, Kleinanzeigen will damit nix zutun haben wenn es brennt, wie zu erwarten, Zitat:

Kontakt zu OPP

Unser Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) wurde von uns beauftragt, „Sicher bezahlen” für uns abzuwickeln. OPP ist ein Zahlungsinstitut mit Hauptsitz in den Niederlanden. OPP wird von De Nederlandsche Bank, der niederländischen Zentralbank, beaufsichtigt.

OPP kümmert sich um deine Fragen zu „Sicher bezahlen” und um eventuelle Probleme mit der Bezahlfunktion. Öffne bei Fragen ein Ticket unter https://onlinepaymentplatform.com/de/support/kleinanzeigen.

Der Käufer hat ein Problem gemeldet

Wenn der Käufer ein Problem bei unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) gemeldet hat, wird OPP sich mit euch beiden in Verbindung setzen und versuchen, den Fall gemeinsam mit euch zu lösen.
Ihr werdet aufgefordert, detailliert zu beschreiben was passiert ist. Bitte antworte schnellstmöglich auf die Fragen und stelle die Informationen / Screenshots etc. zur Verfügung, um OPP zu helfen, eine Entscheidung zu treffen.

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/ich-bin-verkaufer-und-habe-ein-problem/

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
Oh, sie outsourcen das komplett. Ja gut, das ist natürlich schwach. Aber im Prinzip ändert das alles nichts. Diese Systeme haben so oder so alle die selben Schwachstellen.

• Gefällt mir
WeinigW schrieb:
Hatte früher auch lange kein PayPal und verkaufte dadurch wesendlich schlechter Sachen auch im großen ebay.

Beim großen eBay herscht auch schon länger ein Treuhandsystem. Auch hier stellst du den Artikel rein -> er wird verkauft -> Du musst verschicken -> je nach Bewertung der KI über Dich als Verkäufer erhälst du das Geld sehr schnell oder auch erst nach 30 Tagen. Hast du sehr lange nichts verkauft gilst du automatisch laut System als Neuer Verkäufer und hier wird regelmäßig erst nach 30 Tagen ausgezahlt ebend weil dich eBay nicht kennt und so lange auch der eBay Käuferschutz gilt. Typische Risikobewertung halt. Gerade auch wenn du sofort teure Sachen reinstellst. Sind diese auch noch in den Risiko Kategorien (Smartphones, PC Teile, Notebooks usw.) ist es safe dass erst nach 30 Tagen ausgezahlt wird.

Um dir das eBay Geld auszahlen zu lassen musst du zuvor Dein Girokonto verifizieren. Nur dadrauf wird nun ausgezahlt. Direkte Überweisung an Dich oder Zahlmethoden die du aussuchen kannst gibt es nicht mehr. Man bezahlt nun immer an eBay und dieses gibt auch die Bezahloptionen vor mit der der Käufer bezahlen kann (PayPal, Kreditkarte, Klarna usw.)

frames p. joule schrieb:
Hatte schon öfter Verkäufer die aus fadenscheinigen Gründen kein Paypal nutzen wollten. Spätestens ab 100€ überweise ich kein Geld ohne Käuferschutz.
warum sollte ich ab 100 Euro gegen Paypal verkaufen?
10 Jahre alter Kleinanzeigen Account mit top Bewertung
saubere Inserate, gutes Deutsch, gute Bilder, höfliche Kommunikation
Verkauf auch nur an top Zufriedenheits Profile
dauert evtl. mla drei Tage länger bei nem 350 Euro Handy aber geht immer
ist ja auch keiner gezwungen bei mir zu kaufen

Yiasmat schrieb:
weil die Plattform als örtlicher Marktplatz zum Abholen der Artikel gedacht war
So wirklich ernst meinen sie das aber schon lange nicht mehr, nachdem es seit Jahren explizit Optionen zur Angabe der Versandkosten bzw Versand an sich gibt, und sie ja auch ein eigenes Bezahlsystem für Versand bieten.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Das will wohl nur kein Verkäufer so wirklich nutzen
Ich als VK auch nicht. "Sicheres Bezahlen" ist verkorkst. Der Dienstleister dahinter ist mindestens fragwürdig und damit du dein Geld zeitnah bekommst, muss der Käufer explizit den Erhalt der Ware bestätigen. Rate mal, was viele Käufer vergessen, weil für sie selbst die Transaktion nach Bezahlung (und Erhalt) fertig ist. Dann darfst du als VK hinterher rennen oder wochenlang warten, bis der Betrag automatisch freigegeben wird.

Da ist selbst normales Paypal mit seinem als VK manchmal schwierigen Käuferschutz noch besser.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
warum sollte ich ab 100 Euro gegen Paypal verkaufen
Weil du so deutlich mehr Käuferkreis hast. Bietest du nur Überweisung oder Abholung an, werden viele Käufer bereits abspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha da ist der Sitz dieses Dienstleisters also noch in Holland. Na dann Prost Malzeit.
Wenns da Probleme gibt sieht man als Verkäufer sein Geld nie wieder.

Bei PayPal hingegen ist der Service erste Sahne wenns Probleme gibt da bekommt man sein Geld ohne Probleme wieder zurück.
Vor allem wenn man was Verkauf bei PayPal hat man sein Geld binnen Sekunden und kann dann Sofort verschicken.

Ich als Verkäufer bin froh, dass ich mein Geld gleich habe und auch der Käufer ist froh dass er keine 10 Tage auf seine Bestellte Ware warten muss.

Zum Großen ebay hier kann ich aber Problemlos über PayPal Bezahlen also bietet ebay PayPal an.

Mache nämlich nur noch PayPal da es einfacher ist.

Wenn ich was bei kleinanzeigen verkaufe schreibe ich das auch Extra hinein.
Nur PayPal bei Versand oder Bar bei Abholung. Mit Überweisungen gebe ich mich nicht mehr ab

.

WeinigW schrieb:
Aha da ist der Sitz dieses Dienstleisters also noch in Holland. Na dann Prost Malzeit.
Wenns da Probleme gibt sieht man als Verkäufer sein Geld nie wieder. [...]
Auch die Niederlande muss sich an europäischen Recht halten! Zumal
WeinigW schrieb:
[...] Bei PayPal hingegen ist der Service erste Sahne wenns Probleme gibt da bekommt man sein Geld ohne Probleme wieder zurück. [...]
PayPal seinen Sitz in Luxemburg hat (also wie der Kleinanzeigen Dienstleister auch im Ausland), weiß nicht, warum dann PayPal, in dem Fall, besser, als der Kleinanzeigen Dienstleister sein, soll?

• Gefällt mir
eben
Paypal ist keinen Deut besser
und wenn man das anbietet als Verkäufer ist man nur sicher wenn man das Geld dann sofort in Echtzeit gegen eine Gebühr auf sein Bankkonto schiebt und dann erst verschickt
dann hat man im Streitfall im Recht zwar evtl. kein Paypal Konto mehr aber wenigstens nicht auch noch das Geld verloren
klagen wird Paypal nicht wenn man im Recht ist aber das Gezeter ist genauso groß wie bei Klarna, dem Dienstleister hier oder oder oder
deswegen die Anzahl der Beteiligten immer möglichst klein halten, zwei Positionen: Käufer/Verkäufer, fertig

Wenn man genau nimmt ist die Bank auch nur ein Dienstleister.
In der hinsicht ist es Wurscht ob ich meine Geschäfte über die Bank oder über PayPal abwickle.
Bei PayPal habe ich einen super Service, denn ich von meiner Bank nicht behaupten kann.

Zurück
Oben