ebay kleinanzeigen immer noch kein PayPal?

WeinigW

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde und zwar kaufe ab und zu mal was über ebay kleinanzeigen und dabei stelle ich immer noch fest, dass ebay kleinanzeigen selbst immer noch kein PayPal anbietet.

Heißt man muss jedes Mal umständlich den Verkäufer nach der PayPal Adresse fragen und wenn man pech hat hat der Verkäufer kein PayPal und muss das Geld erst umständlich überweisen.

Habe bereits mehrer E-Mail an denen geschrieben aber die halten es nicht für nötig zu antworten.
Telefonhotline gibt es auch nicht.
Also im Großen und Ganzen ist das schon ein schwacher Service den die da leisten.
Kein PayPal in der heutigen Zeit geht einfach gar nicht mehr.

Weis da zufällig jemand näheres?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Azghul0815 und duAffentier
Kleinanzeigen bietet tatsächlich keine direkte Integration von PayPal als Zahlungsmethode auf der Plattform an. Dies liegt unter anderem daran, dass Kleinanzeigen als Marktplatz primär für lokale Transaktionen konzipiert ist, bei denen Käufer und Verkäufer sich idealerweise persönlich treffen, um die Ware zu übergeben und zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, cocosape, wolve666 und 3 andere
Also zum einen ist es keine eBay Plattform mehr sondern nur noch Kleinanzeigen und zum anderen haben die ihr eigenes System. Abgesehen davon ist die Plattform eigentlich eher für Lokalen Handel gedacht.

Warum also sollten die Interesse daran haben PayPal ins Boot zu holen was zusätzliche Kosten erzeugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Volvo480, wolve666 und 8 andere
Ich halte von dem PayPal Kram mal gar nichts.
Wieso muss sich in der heutigen Zeit immer irgendwas dazwischen schalten und sich dadurch die Taschen füllen. Wie z.B. Lieferheld.
Das braucht kein Schwein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Col. Jessep, cocosape und 5 andere
Zumal es eBay Kleinanzeigen seit Mai 2023 schon nicht mehr gibt und sie schon davor (2021) an Adevinta verkauft wurden.

Schon damals unter den Namen eBay-Kleinanzeigen als auch jetzt unter Kleinanzeigen gab es kein PayPal als Bezahlmethode weil die Plattform als örtlicher Marktplatz zum Abholen der Artikel gedacht war. Nur ist der Käuferkreis größer wenn man Versand anbietet und so musste man den Verkäufer immer fragen wie man bei Ihm nun bezahlen kann.

Kleinanzeigen hat denn auch das "Sicher bezahlen" eingefügt was man auch zur Bezahlung nutzen kann. Die meisten bezahlen trotzdem via PP F&F und an diesen Umstand wird sich auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Slayn
Paypal war angedacht, wurde aber inzwischen halt vom hauseigenen "Sicher bezahlen" ausgestochen. Da man da eh nen Zwischenhändler einsetzt, werden sie sich nu nicht noch PayPal als zweiten Zwischenhändler mit einstellen. Ist zwar schade da PayPal doch verbreiteter is, aber die werden schon ihren Nutzen dadurch haben.

WeinigW schrieb:
Heißt man muss jedes Mal umständlich den Verkäufer nach der PayPal Adresse fragen und wenn man pech hat hat der Verkäufer kein PayPal und muss das Geld erst umständlich überweisen.
PayPal ist eh Meh. Und nein, "Familie und Freunde" ist für Verkäufer am Ende auch kein Sicherheitsnetz, sondern ein Hundehaufen, in den man eigentlich nicht reintreten möchte.
Dann lieber "Sicher bezahlen" (oder auch über PayPal mit Käuferschutz). Die beinhalten nämlich auch den Verkäuferschutz :P

Noch besser: eBay für Onlinehandel, Kleinanzeigen für lokalen Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tusen_takk schrieb:
Klar, du sollst im Idealfall deren "sicheres bezahlen" nutzen. Da wird vermutlich kein PayPal mehr kommen. Wenn, dann eben über private Nachrichten.
Das will wohl nur kein Verkäufer so wirklich nutzen. Ich habe in den letzten Monaten einige Kleinteile im Bereich von 20-40€ gekauft. Also keine Geldwerte, wo sich ein möglicher Betrug als Käufer (angeblich Paket nicht erhalten, Artikel defekt) lohnen würde. Anfangs hatte ich immer nur Angebote von Verkäufern ausgesucht, wo das "sichere bezahlen" eingerichtet war. Als Antwort auf das Kaufangebot kam immer Überweisung, PayPal oder Bargeld, ansonsten wurde mein Kaufangebot direkt abgelehnt.

WeinigW schrieb:
Heißt man muss jedes Mal umständlich den Verkäufer nach der PayPal Adresse fragen
Horst: Wie ist deine Paypal-Adresse?
Günther: xxxxx
Horst: Danke
Äußerst umständlich
WeinigW schrieb:
wenn man pech hat hat der Verkäufer kein PayPal und muss das Geld erst umständlich überweisen.
Jo genau noch umständlicher, muss man doch glatt nach der iban fragen und die dann auch noch kopieren...
Skandal!

Denn,
kachiri schrieb:
PayPal ist eh Meh.
OCMC schrieb:
Mojo1987 schrieb:
Warum also sollten die Interesse daran haben PayPal ins Boot zu holen was zusätzliche Kosten erzeugt?
Paypal ist nunmal Schmutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
OCMC schrieb:
Wieso muss sich in der heutigen Zeit immer irgendwas dazwischen schalten und sich dadurch die Taschen füllen. Wie z.B. Lieferheld.

Damit man als dritter Mann im Boot (zumindest bei Lieferando; Endungen auf -ndo sind eben hip - dachte sich auch Delivery Hero) dann noch einen Vierten (hier wieder PayPal) dazuholen kann, der auch noch Geld abbekommen will. :mussweg:

McFritte schrieb:
Als Antwort auf das Kaufangebot kam immer Überweisung, PayPal oder Bargeld, ansonsten wurde mein Kaufangebot direkt abgelehnt.
Dann frage ich mich, warum die Leute das überhaupt einrichten. Vor allem als Verkäufer zahlst du auf Kleinanzeigen für Sicher bezahlen ja keine Gebühren.

kachiri schrieb:
Dann frage ich mich, warum die Leute das überhaupt einrichten.

Ist es nicht mittlerweile so dass neue Kleinanzeigen Konten, die verkaufen wollen, das einrichten müssen? Genauso wie eine Mobilfunknumme rnun Pflicht ist? Ich weiß es nicht da ich schon seit 2017 auf Kleinanzeigen bin und beides nicht hinterlegt habe.

Nö. Ich kann auch beim Erstellen von Anzeigen nach wie vor Wählen, ob ich das anbiete.

Glaub mal wo gelesen zu haben wenn man Anzeigen via Smartphone auf Kleinanzeigen reinstellt ist Sicher Bezahlen automatisch aktiviert. Kauft der Käufer nun dadrüber kann es auchbsein dass der Verkäufer davon gar nichts mitbekommt da nicht eingerichtet und es an wen anders verkauft der via PN nachgefragt hat.

Ist also bei vielen vorhanden wegen Einstellung über's Smartphone nur nicht eingerichtet.

OCMC schrieb:

Das braucht kein Schwein.
Komisch das PayPal so erfolgreich ist, wenn das niemand braucht.
Ich selbst zahle mittlerweile sowohl Online als auch Offline zu 95% nur noch mit PayPal oder Google Pay, dank NFC habe ich auch keine Kreditkarte mehr dabei. Handy hin halten und Schwups hat man bezahlt.
Nur noch auf dem Wochenmarkt und ähnlichem zahle ich Bar.
Überweisungen auf privaten Gründen habe ich schon Ewigkeiten keine mehr getätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
OCMC schrieb:
Wieso muss sich in der heutigen Zeit immer irgendwas dazwischen schalten und sich dadurch die Taschen füllen.

So gut wie überall ist ein Zahlungsdiensleister dazwischen, selbst wenn du irgendwo mit Karte zahlst.

kachiri schrieb:
Dann frage ich mich, warum die Leute das überhaupt einrichten.
Die Frage habe ich mir auch mehrfach gestellt. Ok, bei teuren Sachen könnte ich es noch verstehen. Der Käufer sagt einfach, er hätte das Paket nicht bekommen, erhält das Geld zurück und der Verkäufer geht leer aus. Aber meine Käufe waren wirklich nur Kleinkram.

kachiri schrieb:
Vor allem als Verkäufer zahlst du auf Kleinanzeigen für Sicher bezahlen ja keine Gebühren.
Das hatte ich anfangs vermutet. Aber nein, der Verkäufer zahlt keine Gebühr. Allerdings erhält der Verkäufer wohl erst nach 14 Tagen das Geld, sofern der Käufer den Empfang der Ware nicht vorher bestätigt.
Vielleicht wollen die das Geld immer sofort oder Kleinanzeigen lässt sich generell viel Zeit mit der Auszahlung 🤷‍♂️

Nö. Geht fix, wenn der Empfang bestätigt wird bzw. die 14 Tage rum sind.

Zurück
Oben