• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay: kostenloser Versand & Barzahlung bei Abholung -> Widerspruch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmodd

Ensign
Hallo,

ich habe Ware im Wert von 8,15 € ersteigert.

Informationen zum Angebot:
Versand: Kostenlos Standardversand | Weitere Details
Artikelstandort: Essen, Deutschland
Versand nach: Deutschland
Lieferung: Innerhalb von ca. 3-4 Werktagen nach Zahlungseingang.
Zahlungen: Barzahlung bei Abholung | Weitere Zahlungsmethoden
Rücknahmen: Keine Rücknahme

Leider habe ich nicht gründlich genug bei den Zahlungsoptionen gelesen. Ich kann den Artikel keinesfalls selbst abholen (Mein Fehler). Dennoch bin ich der Meinung, dass der Händler sein Angebot widersprüchlich bzw. sogar falsch eingestellt hat, wenn er die Kombination "Kostenloser Versand & Barzahlung bei Abholung" wählt.

Ich habe recherchiert und die Versandoption "Kostenlose Abholung" gefunden. Meiner Meinung nach hätte die zu "Barzahlung bei Abholung" gehört.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und das Problem erörtert. Dieser bietet mir für 4 € zusätzlich den Versand an.
Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, zumal er ja das Angebot mit "kostenlosem Versand" ausgezeichnet hat.

Kann ich vom Kauf zurück treten bzw. sollte ich auf den kostenlosen Versand pochen oder bin ich doch verpflichtet die Barzahlung zu leisten?

Ich denke nicht, dass es da eine klare Regelung gibt. Einerseits musst Du bar zahlen und andererseits muss er kostenlosen Versand anbieten, wenn Du bar zahlst... und in Kombination ist das ziemlich sinnlos. Biete ihm doch einfach an, dass Ihr Euch die Versandkosten teilt und fertig...

Moin,

ich denke du solltest auf den Kostenlosen Versand pochen, denn wenn er nur Abholung eingestellt hätte, dann würde dort auch "Nur Abholung" stehen.

Hast du nen Link zu dem Angebot[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]?[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif]Wenn du etwas über den Artikelmerkmale auf "Versand und Zahlungsmethoden" klickst, was steht dann da[/FONT]?

Oh Gott ich hab schon wieder nicht richtig gelesen.
Danke Popelpeter.

In der Beschreibung steht sogar "... Versand und Abholung in 45133 Essen (NRW) möglich ..."

Bei "Versand und Zahlungsmethoden" steht auch "Kostenloser Versand - Deutschland - Standardversand (DHL Päckchen) - Innerhalb von ca. 3-4 Werktagen nach Zahlungseingang"

Hier das Angebot: 321245735327
Ich werde den Verkäufer kontaktieren und ihn darauf Aufmerksam machen das ich den von ihm beworbenen kostenlosen Versand in Anspruch nehmen möchte.

Ich danke Euch.

Bedenke aber dass der Verkäufer wahrscheinlich angepisst ist, weil er dir ja schon 4€ extra für den Versand angeboten hat.
Wenn du Pech hast, wird er sagen er hat es versendet. Und bei Überweisung hast du keinen Käuferschutz.

Ich hoffe einfach das er zu seinem Angebot steht. Eigentlich hätte er mich ja auch darauf hinweisen können das er den kostenlosen Versand im Angebot vorgesehen hat. Ich war leider so blöd und hab erstmal um Entschuldigung und Versand gebeten. Ich denke er hat die Gelegenheit genutzt noch 4€ extra rauszuholen.

Er bekommt von mir 8,15€ überwiesen. Sollte irgend etwas schief gehen muss ich mich an ebay wenden und eine entsprechende Bewertung vornehmen. Auch auf die Gefahr hin, dass das Geld weg ist.

Er sollte bei einem verschollenen Paket ja in der Lage sein einen Beleg als Beweis vorzulegen. Kann er das nicht so hat er meiner Meinung nach ein Problem.

Zukünftig sollte ich besser lesen.

Großartig, du machst einen Fehler, der Verkäufer ist so kulant und bietet dir den Versand an und du versuchst hier das Recht für dich zu biegen. Überlege doch mal, was du in der Situation des Verkäufers gemacht hättest.

@ methadron

Bei einem Verkaufswert von 8,15€ nochmals 4€ Versand drauf zu schlagen ist doch etwas zu heftig.
Ich hätte nie mehr als 10 € für den gebrauchten Artikel geboten.
Er hat von sich aus in der Beschreibung den Versand angeboten und sogar die Option "kostenloser Versand" gewählt (und das bevor ich mit ihm gesprochen habe).

Ich habe das lediglich nicht korrekt gelesen. Er hat die Chance genutzt und versucht mir 4€ extra zu berechnen (das hat nichts mit Kulanz zu tun). Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mich jetzt als "bösen" darstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: Ihr habt beide Mist gebaut... da kann man doch so fair sein und zumindest anbieten, dass jeder einfach 2€ vom Versand übernimmt und fertig.

schmodd schrieb:
Ich denke er hat die Gelegenheit genutzt noch 4€ extra rauszuholen......
Bei einem Verkaufswert von 8,15€ nochmals 4€ Versand drauf zu schlagen ist doch etwas zu heftig.
............ Er hat die Chance genutzt und versucht mir 4€ extra zu berechnen

Hi,
Heftig??
4 Euro für den Versand?!

Ich glaube nicht das der Verkäufer hier jemanden über den Tisch ziehen will, 4 Euro sind absolut fair.

OK, das mit dem Kostenlosen Versand in der Beschreibung, das ist nicht OK
Ich bin schon sehr sehr lange bei Ebay und ich hätte vermutlich auch daraus geschlossen das der versand tatsächlich mit drinn ist, zumal es ja ein Artikel ist der ja an sich immer verschickt wird, es war jetzt ja kein Panzerschrank mit 1000KG :cool_alt:

Ich kann mich der Meinung von "bemymonkey" nur anschließen, Trefft euch in der Mitte.
Wer jetzt mehr im Recht ist sei mal dahin gestellt, für so ein Betrag muss man sich nicht streiten und die angebenen Versandkosten sind ja auch fair.

Letztendlich ist es auch ein Fehler im Ebay System der leider schom immer existiert, man kann Kostenlosen Versand auswählen, in Verbindung mit nur Abholung.

Ja ja immer die bösen Verkäufer.

Ich würde erstmal Kontakt mit dem Verkäufer und ihm dein Problem schildern.
Ich hatte auch schon etliche solcher Bieter, die im nach der Auktion aus welchen Gründen auch immer versucht haben nicht kaufen zu müssen.
Wenn du Pech hast, dann eröffnet er 5-6 Tage später einen "Fall" wegen nicht bezahltem Artikel.
Nach einer weiteren Frist von 4 Tagen schliesst er diesen dann und auf deinem Konto wird ein Vermerk gemacht das du einen Artikel nicht bezahlt hast.
Dieser wiederum ist für andere eBayer nicht sichtbar, aber bei wiederholtem Missbrauch wird der Account still gelegt oder gar ganz gebannt.

Um was für einen Artikel handelt es sich denn?
Kann man diesen nciht verschicken?
Vielleicht kannst du dem Verkäufer einfach anbieten die Versandkosten zu tragen, um den Vertrg einzuhalten.

Dennoch bin ich der Meinung das es sich bei den Versandvarianten um einzelne Optionen handelt.
In dem Fall hat er angeboten, den Artikel selbst abholen zu können oder kostenlos zu versenden.

Das ist keine sinnlose Kombination aus beidem.

Während der Auktion stand bestimmt auch ein dickes "Kostenloser Versand" über dem Artikelbild oder?
Wenn dem so ist, muss er auch auf seine kosten versenden.

Ich weiss nciht wie hier einige darauf kommen das die angegebenen Varianten eine ombination darstellen sollen.

"Barzahlung bei Abholung | Weitere Zahlungsmethoden (LINK)"

In dem Link steht wiederum das der kostenlose Versand zusätzlich angeboten wird.

Der Verkäufer bevorzugt nur die Barzahlung bei abholung.

Ich hatte auch mal einen Fehler in meiner Auktion, weil ich mich mit dem Gewicht verschätzt habe,
ich wollte ein Päckchen für 4.10,-EUR versenden, musste aber 6.90,-EUR bezahlen.
Ich hatte den Käufer nachträglich darauf hingewiesen das ich nachträglich mehr bezahlen musste.
Dieser stellte sich aber quer und meinte nur stur das es meine eigene Schuld gewesen sei.
Er hat nichts weiter dazu gegeben.

In Zukunft besser überlegen, bzw ausführlich die Auktionsbeschreibungen lesen.
Und nicht immer nach auslaufenden Auktionen gucken, aus Erfahrung weiss ich das man dann sehr unachtsam wird, wenn die Auktion dabei ist auszulaufen. Es bleibt wenig Zeit, man wird hektisch und verliert den Fokus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Dennoch bin ich der Meinung das es sich bei den Versandvarianten um einzelne Optionen handelt.
In dem Fall hat er angeboten, den Artikel selbst abholen zu können oder kostenlos zu versenden.

Abholung => kein Versand => kostenlos

Wäre jetzt mal meine Vermutung zum (etwas verkorsten) Gedankengang des Verkäufers :p

bemymonkey schrieb:

Nein.

Da steht es doch Schwarz auf Weiss, das er auch versenden kann.

Versand und Zahlungsoptionen

Kostenlos via DHL (Päckchen)

Wenn er ausschliesslich nur die Barbezahlung bei Abholung bevorzugt, hätte er einfach "kein Versand" auswählen müssen.

Die Leute machen es sich immer einfach und stellen Kostenlos ein, obwohl sie Bar bei Abholung bevorzugen.
Wenn grosse Artikel verkauft werden ist jedem auch klar, ok den Artikel kann man nicht mit der Post versenden.
Aber bei solch einem Artikel hat der Verkäufer leider den Fehler begangen und müsste jetzt eigentlich auf seine Kosten den Artikel versenden.

Wenn alles korrekt angegeben wäre, hätte dor gestanden:

Barzahlung bei Abholung und keine weiteren Zahlungsmethoden.

Dadurch das Überweisung nicht weiter mit angegeben war, hast du seine Bankdaten auch nicht automatisch einsehen können, diese müsste er dir aber nun geben damit du bezahlen kannst und er KOSTENLOS versenden kann.

Am besten du rufst zusätzlich eBay an und vergewisserst dich über die angegebenen Option, die Hotline ist mittlerweile Kostenlos.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte bei dieser Auktion zunächst auch mit einem kostenlosem Versand gerechnet. Auch wenn bei Zahlungsoptionen nur Barzahlung angegeben ist.

20131118_091559.jpg

Es wird ja auch nicht "Überweisung" oder "Nachnahme" angezeigt.

Also wie soll mal denn die Ware bezahlen wenn nicht Bar vor Ort?

Das mit der Idee von "bemymonkey" wäre eigentlich Schlüssig

Klar ist, hier ist der eine oder andere Fehler gemacht worden, so ist die Welt, aber ich sehe hier absolut keine Abzocke oder Vorsatz. Also einfach mal "Zusammensetzen"

Wie gesagt dieses Missverständnis ist bei ebay bestimmt schon 1 Million mal geschildert worden.
Wenn man dort anruft, können die einem mit Sicherheit sagen wer nun wie bezahlen und versenden muss.

Vielleicht steht auch irgendwo in den AGBs, das wenn kostenloser Versand in Verbindung mit einer Barzahlung angeboten wird, dieser automatisch hinfällig wird.

Ich weiss es leider nicht genau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben