Hallo, guten Morgen
Ich möchte ein Problem mit einem Ebay-Verkäufer schildern und hoffe auf euren Rat.
Am 22.09 habe ich einen Prozessor per Sofortkauf bei einem gewerblichen Verkäufer bei eBay gekauft. Warenwert ist über 100€. Ich habe noch am selben Tag per Paypal gezahlt und den Verkäufer gebeten, mit mitzuteilen wenn das Paket versendet wurde. Am 23.09 kam dann folgende Nachricht: Geht morgen zur Post.
Leider ist die CPU bis heute nicht angekommen.
Ich wollte dann bei eBay die Sendungsnummer einsehen, aber es gibt keine. In der Artikelbeschreibung steht bei Versand lediglich: KOSTENLOS Standardversand. Nach einem Klick auf "weitere Details" offenbarte sich mir, dass er wohl als Päckchen verschickt hat. Es steht dort: Standardversand (DHL Päckchen). Im Vorfeld hatte ich nicht so drauf geachtet. Ich las halt nur "Kostenloser Standardversand".
Gerade eben ist DHL wieder durchgefahren und es war kein Päckchen dabei. Und so langsam hab ich etwas Sorge, denn erfahrungsgemäß hätte es längst ankommen müssen.
Frage ist, was soll ich nun machen? Sicherlich erst einmal den Verkäufer anschreiben und mitteilen, dass die CPU bisher nicht angekommen ist? Eine Sendungsnummer wird er ja vermutlich nicht haben. Einen Fall bei eBay eröffnen?
Was, wenn die CPU nicht ankommt? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, weil ich nicht explizit um versicherten Versand gebeten habe? Hätte ich vorher auf "weitere Details" geklickt und gesehen dass er wohl als Päckchen verschicken will, hätte ich das vorher abgeklärt. Wobei ich ja sogar noch nachgefragt habe mit Bitte um Mitteilung wenn das Paket versendet wurde.
Welche Möglichkeiten hab ich / hat der Verkäufer an das Päckchen zu kommen bzw. nachzuvollziehen wo es sich grade befindet, sollte es "verschwunden" sein? Nur, damit ich das weiß und im Vorfeld Infos für eine etwaige Diskussion mit dem VK in der Hand habe.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Ich möchte ein Problem mit einem Ebay-Verkäufer schildern und hoffe auf euren Rat.
Am 22.09 habe ich einen Prozessor per Sofortkauf bei einem gewerblichen Verkäufer bei eBay gekauft. Warenwert ist über 100€. Ich habe noch am selben Tag per Paypal gezahlt und den Verkäufer gebeten, mit mitzuteilen wenn das Paket versendet wurde. Am 23.09 kam dann folgende Nachricht: Geht morgen zur Post.
Leider ist die CPU bis heute nicht angekommen.
Ich wollte dann bei eBay die Sendungsnummer einsehen, aber es gibt keine. In der Artikelbeschreibung steht bei Versand lediglich: KOSTENLOS Standardversand. Nach einem Klick auf "weitere Details" offenbarte sich mir, dass er wohl als Päckchen verschickt hat. Es steht dort: Standardversand (DHL Päckchen). Im Vorfeld hatte ich nicht so drauf geachtet. Ich las halt nur "Kostenloser Standardversand".
Gerade eben ist DHL wieder durchgefahren und es war kein Päckchen dabei. Und so langsam hab ich etwas Sorge, denn erfahrungsgemäß hätte es längst ankommen müssen.
Frage ist, was soll ich nun machen? Sicherlich erst einmal den Verkäufer anschreiben und mitteilen, dass die CPU bisher nicht angekommen ist? Eine Sendungsnummer wird er ja vermutlich nicht haben. Einen Fall bei eBay eröffnen?
Was, wenn die CPU nicht ankommt? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, weil ich nicht explizit um versicherten Versand gebeten habe? Hätte ich vorher auf "weitere Details" geklickt und gesehen dass er wohl als Päckchen verschicken will, hätte ich das vorher abgeklärt. Wobei ich ja sogar noch nachgefragt habe mit Bitte um Mitteilung wenn das Paket versendet wurde.
Welche Möglichkeiten hab ich / hat der Verkäufer an das Päckchen zu kommen bzw. nachzuvollziehen wo es sich grade befindet, sollte es "verschwunden" sein? Nur, damit ich das weiß und im Vorfeld Infos für eine etwaige Diskussion mit dem VK in der Hand habe.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
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