Ebay PC empfehlenswert?

GeileSchnitte

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Fps und AAA Games
Qualität:egal
Fps: 60+

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1.
FreeSync/G-Sync: weiß ich noch nicht
1080p Monitor 60hz oder 144hz wenn der PC es mitmacht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In spätestens 2 Jahren soll er ersetzt werden.

Moin Leute,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem PC der bis zur nächsten Nvidia Grafikkarten Generation durchhält (die jetztige Generation ist nicht für mich) und nicht mehr als 300€ kostet.
Ich bin dabei (auf eBay Kleinanzeigen) auf einen PC gestoßen, der vielversprechend wirkt.

Specs:

(Preis: 200€ VB)
i5 2500k / 4,0GHz
10GB RAM ^2x8 1x2
Sapphire Nitro OC RX 470 / 8GB GDDR5
750GB HDD
60GB SSD
BeQuite Pure Power 430 Watt (Bronze certified)

Was meint ihr dazu?

ich wuerde nach einem i7 suchen, egal ob 2er oder 3er oder 4er serie, 16gb ram und eine 470rx oder 1060 gtx 6gb. und mindestens eine 240gb ssd, bf5 braucht jetzt schon, ohne addons, 80gb. windows selber braucht 50gb. mit dem i5 kommst du nicht mehr weit, auch wenn er 4ghz schafft. lieber dein 300 euro budget ausreizen, auch wenn 200 euro gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte
Keks2me schrieb:
der PC den du rausgesucht hast würde ich nicht ein mal für 150 € kaufen und was soll bitte darauf laufen?
RAM und SSD sind mehr als lächerlich.

Wenn schon dann kannst du ja wirklich intelligent gebraucht einkaufen und 2 Jahre kannst du bei dem Budget vergessen

slashchat schrieb:
ich wuerde nach einem i7 suchen, egal ob 2er oder 3er oder 4er serie, 16gb ram und eine 470rx oder 1060 gtx 6gb. und mindestens eine 240gb ssd, bf5 braucht jetzt schon, ohne addons, 80gb. windows selber braucht 50gb. mit dem i5 kommst du nicht mehr weit, auch wenn er 4ghz schafft. lieber dein 300 euro budget ausreizen, auch wenn 200 euro gut sind.
Alles klar, vielen dank! Werde ich so machen.

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine Vollzitate @GeileSchnitte und ich kann dir nur sagen das du wahrscheinlich keinen guten PC als komplett PC finden wirst.

Spaßeshalber habe ich mir mal die beendeten Angebote von Ebay angeschaut und da ist nur Schrott mit dabei.

Wenn du wirklich was vernünftiges haben willst musst du beid em Budget einzelteile kaufen und selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Wenn du ihn für 120€ bekommen würdest ,wäre das ein gutes Angebot aber für 180€ würde ich ihn auch nicht nehmen..

• Gefällt mir
Die Angabe zum Ram stimmt so nicht. Wenn er 2x8 gb hat, wären das schon 16 gb insgesamt und wozu dann den 1x2 gb noch zusätzlich? Das NT scheint mir auch relativ knapp bemessen, mit einem OC I5 2500 und der RX 470 dazu.
Ich würde noch etwas sparen und dann aktuelle Teile holen, da Tiple A Spiele eben auch recht hohe Anforderungen haben. Für Spiele mit mässigen Anforderungen würde der PC sicher reichen.

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Die Angabe zum Ram stimmt so nicht. Wenn er 2x8 gb hat, wären das schon 16 gb insgesamt und wozu dann den 1x2 gb noch zusätzlich?
Es gibt immer mal ein paar Hohlkörper die einfach ihren "Rest" vom Inventar einbauen...

Ich meinte ja, das er schreibt 10 gb Ram insgesamt, das dann aber noch aufteilt in 2x 8 gb und 1x 2 gb. Das wären ja 18 gb insgesamt. Wäre sicher kein Problem dann den 1x 2 gb auszubauen. Aber wenn die 10 gb insgesamt stimmen, wäre das nur 1x 8gb und dazu diese lausigen 1x 2 gb.

• Gefällt mir
Burki73 schrieb:
Ich meinte ja, das er schreibt 10 gb Ram insgesamt, das dann aber noch aufteilt in 2x 8 gb und 1x 2 gb. Das wären ja 18 gb insgesamt. Wäre sicher kein Problem dann den 1x 2 gb auszubauen. Aber wenn die 10 gb insgesamt stimmen, wäre das nur 1x 8gb und dazu diese lausigen 1x 2 gb.
Deswegen immer Abholung oder mit Paypal zahlen.

• Gefällt mir
Naja...die Vorstellungen einiger Poster hier sind schon ziemlich seltsam.

Ein i5-2500K wird einzeln zwar bei eBay Kleinanzeigen und Konsorten für teilweise 40 Euro / 50 Euro "verschleudert", aber die ""Erwartungshaltung" einen kompletten Rechner mit dieser CPU für 120 Euro zu kriegen, ist schon ziemlich derbe.

Und viele von uns wissen, wie teuer nur halbwegs akzeptable Boards für den "toten" Sockel 1155 gehandelt werden.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, daß ein Angebot von 120 Euro hier im CB Marktplatz für eine solche Konfiguration nicht einmal beantwortet würde.

300 Euro wäre zu teuer angesetzt, 200 Euro würde ich aber für ok halten, da mit der RX 470 mit 8 GB eine Karte drin ist, die für Full-HD eine passable Leistung noch heute abliefert.

Nein, bevor der Eindruck aufkommt: ist nicht mein Angebot. Mein i5-2500K musste anno 2013 dem Xeon weichen.

@GeileSchnitte : falls du den Verkäufer überhaupt kontaktieren willst, frag ihn mal, ob der i5-2500K übertaktet ist und welches Board er nutzt. Falls er nein sagt, lügt er und an der Kiste ist was faul.

Der Prozessor hat einen Normaltakt von 3,3 GHz und einen maximalen Turbotakt von 3,7 GHz. Sprich mit 4 GHz als Standart Auslegung gibt es den nicht.

• Gefällt mir
Ich finde den Preis jetzt gar nicht mal so schlecht ^^

Wenn man einen Gebrauchten aus Einzelteilen zusammenstellen wollen würde, läge man aktuell etwa da:
  • i5 2500k: 37€
  • Z68 Board: 68€
  • 8 GB DDR3: 29€
  • R9 280X: 61€
  • 1TB HDD: 26€
  • Netzteil neu: 40€
  • Gehäuse neu: 40€
Summe: 301€

Klar, man kann bei einigen Komponenten Glück/Pech haben und auch ein passendes Netzteil finden und überhaupt kann alles anders kommen, aber im Großen und Ganzen landet man wohl etwa da.
Also für den PC da oben ernsthaft nur 120..150€ zahlen zu wollen, ist echt krass frech. (EDIT: Also aus markttechnischer Sicht ist es nun mal so. Ob das reale Werte sind, sei mal dahin gestellt. Der Gebrauchtmarkt gibt das aber nun mal so vor 🤷‍♂️)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und GeileSchnitte
@Ltcrusher danke für deine/eure Antworten! Ihr seid ne große Hilfe!
Habe den Verkäufer kontaktiert und er meinte er wisse nicht, was für ein Mainboard verbaut sei, er kenne sich nicht so gut aus
Er hat außerdem ein Foto hinzugefügt, auf dem klar erkennen zu ist, dass die Cpu nicht übertaktet ist (3,3GHz):
https://postimg.cc/CBC5zLQj

Schafft er es vielleicht sowas wie HWiNfo zu installieren und ein Screenshot der System Summary zu erstellen oder gar einen Report zu speichern?
Mehr Infos wären halt echt gut.

• Gefällt mir
@Bl4cke4gle Erstmal danke, für deine Antwort und deine Hilfe, da der Verkäufer mir nicht mehr geantwortet hat, hab ich mich wieder umgeschaut und 2 pcs gefunden, die nicht schlecht klingen, was hälst du von denen?
1.(300€VB)
AMD FX 8320 (8-kern-prozessor mit 3,5ghz)
Nvidea Gforce Gtx 970 mit 4GB
16GB RAM
Thermaltake Netzteil "Hamburg" mit 530Watt
WLAN Karte
Asus Mainboard mit am3+ Sockel
Er kann mir aber nicht sagen, welches genau es ist, da er Hwinfo oder etwas anderes nicht installieren kann, da keine Festplatte im PC ist.
2.
(250€)
  • Intel i3 3 4160
  • Gigabyte B85M-HD3 (inkl. OnBoard HDMI, USB3, usw.)
  • 2 x 4 GB Ram DDR3 2133
  • 128 GB Samsung Evo 840 SSD
  • 500 GB HDD
  • Modulares Enermax Netzteil
  • KFA2 Geforce GTX 1060 3GB
  • Schwarzer Midi Tower inkl. Front USB 3.0
  • ZALMAN hochleistungs CPU Kühler

Windows 10 ist installiert und aktiviert. PC wird vor Verkauf zurückgesetzt.

Mängel:
  • Beim Netzteil habe nur die Kabelstränge eingebaut, die benötigt werden. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die anderen Kabelstränge noch vollständig hier habe. Muss ich nochmal nachsehen.
  • Der Midi-Tower verfügt neben USB 3.0 auch noch über USB 2.0 Frontanschlüsse. Die haben aber nicht richtig funktioniert. Keine Ahnung warum. Hat mich nicht gestört, da der USB 3.0 Anschluss fehlerfrei funktioniert.

Von den beiden auf jeden Fall Nummer 2, dann den i3 verkloppen und 50€ drauflegen für einen i5 od. i7. Muss auch kein K Modell sein, das Board lässt kein OC zu. Einen FX würde ich heute nicht mehr kaufen, egal wie günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte, Matas1803 und Bl4cke4gle
Gut nicht
Der Preis ist aber okey

• Gefällt mir
Zurück
Oben