Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist dieser Minis Forum PC/ Mini PC empfehlenswert?
das mag sein, andererseits weiß ich garnicht ob ich bei mehrere sekunde andauernden spikes von 20-25 kelvin und solchen winz-kühlern eine allzugroße tiefpassfilterung will.
Mein Laptop dreht erst auf, wenn mindestens 5s die Temperatur deutlich erhöht ist. Geschadet hat dem das in 2.5 Jahren täglichem Betrieb noch nicht. Der Ryzen wird im Zweifel ja sowieso runtertakten bevor er sich selbst "röstet".
Der Celeron ist ne Gurke im Vergleich zum Ryzen. Da hat dein alter i3 im Laptop mehr Leistung. So etwas als Desktop-PC zu verkaufen ist schon gewagt, das langt allerhöchstens als Mediaplayer oder Mini-Server für anspruchslose Services.
Der ASUS PN50 wäre hingegen eine Option, aber natürlich auch wieder etwas teurer.
Ah ok. Nee, dann lass ich das mal mit dem PN40
Auf den Minis Forum habe ich auch keine Lust. Hardware scheint gut zu sein. Aber das mit der Windows Lizenz gefällt mir nicht. Vielleicht keine OEM Lizenz.
In der Regel werden solche nur als Barebone angeboten - das ist so gewollt. Barebone heißt ohne RAM/HDD&SSD und ohne Windows Lizenz teilweise sogar ohne CPU bei den in der MiniPC Klasse alias NUC ist die CPU hingegen immer drin.
So eine Frage kannst du dir auch leicht beantworten wenn du selber nach dem PN50 bei ASUS guckst und dir die Varianten anschaust oder mal nen Preisvergleich abklapperst - alles keine Raketenwissenschaft.
Vielleicht findest du auch nen Händler der ihn dir Vorkonfiguriert liefert. Leiser als der Brix scheint er aber auch nicht so wirklich zu sein.
prinzipiell hat der pn50 eine sehr ähnliche ausstattung - bei ethernet wohl "nur" gigabit stat 2,5g, aber wenn es leiser ist, wäre es eine super option...
(das 2,5g ethernet ist mehr bonus, als wirklich notwendig)
Sind die Mini PCs auch Langlebig? Die Gehäuse sind ja schon sehr klein. Muss man bedenken haben?
Mir ist wichtig das der PC bei Office, Surfen ect flüssig läuft. Und wichtig. Wenn ein Update installiert wird muss der PC weiterhin nutzbar bleiben. Mein aktueller Laptop wird dann unbrauchbar. Alles dauert ewig lang.
Ähm, wenn du ne ernste, fundierte Antwort haben möchtest dann auch ein wenig mehr Infos...
Was ist langlebig für dich ? Gibt wie überall Geräte die wohlmöglich lange halten und welche nicht, hellsehen kann niemand. Vergleiche über der Vergangenheit kann man anstellen, aber heute über ein Gerät was ein paar Monate auf den Markt ist, eine Langzeit Prognose zu treffen wie soll sowas gehen ? Noch dazu ne Fertigunslotterie, wie soll das möglich sein ???
Was ist leise für dich ? Lautstärke ist und bleibt subjektiv. Gibt wie überall laute, leise und Geräte dazwischen.
Je nach Update kann das immer noch so sein, nur möglicherweise nicht mehr so häufig - wie soll man da einen Vergleich ziehen wenn der Laptop nicht genannt wird ? Dazu kommen installierte Programme, Treiberversionen etc pp wenn kann man auch hier nur ne ungefähre Abschätzung treffen, ohne die Vergleichsgröße "dein aktueller Laptop" ist auch das nicht möglich.
Und dieser Laptop ist wenn Windows Updates im Hintergrund installiert werden quasi unbrauchbar. Wäre zum Beispiel der HP ProDesk eine spürbare Steigerung zu meinem Laptop?
Die Langlebigkeit war allgemein auf Mini PCs bezogen. Nicht auf ein bestimmtes Modell.
Die Gehäuse sind ja schon sehr kompakt. Wenn man diese mit einem PC Tower vergleicht.
Im Prinzip das gleiche wie bei Laptops, die CPUs sind halt auch häufig mobile CPUs dementsprechend ist das eher mit nem Laptop vom inneren vergleichbar. Allgemein, wenn man Business Class Geräte nimmt, halten die dann auch häufig länger (Ausnahmen gibts wie immer).
Der 6006U ist halt auch nur nen DualCore, die neuen wären 6C/12T, DDR4 und je nachdem wohl auch ne NVMe zusätzliche Architektur Vorteile der CPU werden aber wohl am meisten was bringen.
Was sagt denn der Taskmgr wenn nix mehr geht, was da am meisten ausgelastet ? 0815 Consumer Geräte würde ich nicht kaufen.
Wo nun genau der Prodesk in fällt ist schwer zu sagen HP lässt das immer mehr in die Consumer Schiene "runterfallen".
Was spricht gegen das Thinkcentre ? 10Gen würde ich nicht mehr kaufen zu dem Preis.
Müsste ich mal schauen wegen Auslastung.
Die Hardware Leistung samt langsamer HDD wird da wohl der entscheidende Punkt sein.
Wenn keine Updates im Hintergrund gezogen werden ist die Performance ok.
Das Lenovo Thinkcentre wäre denke auch ok.
Ist von der Hardware besser als der HP?
Wäre das Windows 11 Kompatibel?