• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was haltet ihr vom Minis Forum UM870?

@sirwuffi Permanentmarker ist hier das Zauberwort 🤠

Habe nichts im UEFI gefunden. Mich stört es jetzt auch nicht weil unter dem Tisch, aber die ist schon extrem hell. Die nervige LED des Netzwerkanschluss auf der Rückseite werde ich aber demnächst mal abkleben. Ich sehe sie vom Bett aus und die blinkt ständig. Warum eigentlich, wenn der PC aus ist?

SportMönch schrieb:
@sirwuffi Permanentmarker ist hier das Zauberwort 🤠
bei einem schwarzen Gehäuse ginge das ja noch, aber bei einem silbernen sieht das ja nicht so toll aus. Oder meinst du von innen ?
Bin noch am überlegen den UM880 Pro zu holen, dort sollte man das besser verstecke können

@sirwuffi ne ne, war eher als Spaß gemeint. Wenn dich das wirklich stört, was ich absolut nachvollziehen kann, da die sch… ledˋs sau Grell sind, kannste „Zierkappen“ für Schrauben (schraubenabdeckung) ins Auge fassen. Einfach mit sekundenkleber, Silikon, kleb&dicht etc. Drüber geklebt. Gibt’s in allen möglichen Ausführungen oder Farben.

Beispiel:https://www.plattenzuschnitt24.de/Chrom-Zierkappe-mit-Schraube-und-Abstandshuelse.html
https://www.ebay.ch/itm/122976394947
https://www.schilder-befestigung.de/schrauben-abdeckkappe-edelstahl-10-mm <–– reicht doch von der Größe um ein led abzudecken und sieht noch schick aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirwuffi
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Myki schrieb:
Warum eigentlich, wenn der PC aus ist?
Er wird auf WakeOnLan, PXE Boot oder ähnlichem warten. Ist also nicht ganz aus.

Schau mal ins UEFI/BIOS und schalte ErP ein. Normalerweise sollte ErP einschalten reichen.
Ansonsten musst du nach WakeOnLan, PXE Boot oder ähnlichem suchen und abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Solche Mini-PC, wie eben dieser "MINIS FORUM UM870" ist eben Notebook-Technik, da lässt man Tastatur und Display weg und heraus kommt dann so ein Mini-PC - die Frage die man sich dann stellen sollte:
Warum nicht gleich ein richtiges Notebook das man flexibler einsetzen kann, z.B. auch mit mal in den Urlaub oder zu Freunden mitnehmen usw.

Ich würde so ein Angebot einem NoName-Mini-PC bevorzugen:
1737889419777.png

1737889314198.png

@Ezeyer

Ich habe mich lange damit beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keinen Bock habe jedes Mal den Laptop an den Monitor zu klemmen, zumal das auch Platz kostet, irgendwo muss der Laptop auch hin, wenn man mit Maus und Tastatur arbeitet.
Außerdem kann man beim Mini PC SSD und RAM ohne Probleme upgraden. Lautstärke spielt ebenso eine Rolle. Muss jeder selber wissen, für mich ist ein Mini PC perfekt. Bezahlt habe ich persönlich 470€, SSD war bereits vorhanden.

Reiner Laptop Betrieb kommt fur viele sicherlich auch nicht in Frage. Meine Frau sitzt an ihrem Abrechnungsprogramm, da braucht man viel Platz auf dem Monitor.

Edit: ich weiß nicht ob Minisforum noch No Name ist. Ich bin schon sehr markenaffin, aber was ich so gelesen habe, ist Minisforum sehr etabliert.

Nur mal so als weitere Info. Wollte heute Bluetooth Kopfhörer nutzen, sowohl BT als auch WIFI waren bei Windows 11 nicht korrekt installiert (habe Windows selber installiert). Dachte es ist ein Intelcontroller, tatsächlich ist es ein Mediatek Controller, 7902. Habe das Treiberpaket bei Minisforum runtergeladen und jetzt geht es.

Moin, gibt es irgendwo eine Liste mit unterstütztem RAM für den UM870 Slim? Aber schön zu wissen, dass Kingston Fury läuft. Danke für den Test. Kauf ungern auf gut Glück :)

Ich habe mich an die Empfehlung hier im Forum gehalten und besagte Fury als 5600er Riegel gekauft. Da spielt es glaube ich auch keine Rolle, von welchem Hersteller die sind. 5600er und gut ist.

Übrigens habe ich Wake On LAN ausgeschaltet, Licht bleibt aber an, weitere Einstellungen bzgl. LAN, die oben beschrieben wurden, gab es nicht im UEFI.

Myki schrieb:
Da spielt es glaube ich auch keine Rolle, von welchem Hersteller die sind. 5600er und gut ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Jeder Mainboardhersteller gibt eine Liste mit getesteten RAM-Modulen an. So eine Liste muss es doch von Minisforum auch geben.

Ich bin ja schon lange nicht mehr im Thema Selbstbau drin, aber prinzipiell sollte doch jeder 5600er SODIMM DDR5 Riegel passen. Und nur weil ein Riegel nicht getestet ist, kann man ihn doch trotzdem verwenden, sobald er die Spezifikation einhält.

Vielleicht liege ich auch komplett daneben.

Das hier sind meine, die laufen problemlos:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dr5-ram-so-dimm-ram-23704484?supplier=2705624

Myki schrieb:
Vielleicht liege ich auch komplett daneben.

Das hier sind meine, die laufen problemlos:
Guck dir doch einfach mal die RAM-Support Listen bei z.B. ASRock an. Da laufen bestimmte RAM-Riegel teilweise nur mit Firmwareupdates und andere werden überhaupt nicht unterstützt. Werde mir jetzt auch die Kingston Fury kaufen. Deshalb ja danke fürs Testen :) Es sind halt nur nicht die Günstigsten und ich brauche eigentlich keine 32GB Ram.

Ich sage ja, bei den ganzen Selbstbau-Sachen bin ich raus. Hatte da vielleicht Glück. 32GB war auch eher, weil ich sowieso kaufen musste und 45€ mehr für doppelte Menge RAM ist schon ok. 185€ für 64GB ist dann aber zuviel, wenn man nur Office macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu9
Zurück
Oben