Welche VR-Brille für PC empfehlenswert? (max. 600 Euro)

@m.Kobold
Ja, alles klar, kein Thema. Mit externen Sensoren ist das Tracking halt auch besser.
Der Threadersteller kann auch meine sehr gut erhaltene Rift mit 3 Sensoren kaufen.
 
Also Schwarzwert zwischen LCD´s und insbesondere contrast-ratio, aber auch Farben, können wahrnehmbar unterschiedlich sein, von crap bis wow. Das muss in Zukunft bei neuen LCD-HMD´s genau gecheckt werden. Ich besitze 2 LCD-HMDs, die Lenovo Explorer und die Pimax8k. Hinsichtlich Schwarzwert, Helligkeit, contrast ratio, color banding plus Farbtemperatur kackt die Lenovo selbst beim oberflächigsten Vergleichen vollkommen ab, die hat wirklich worst case LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
hier eine neue 4 Stunden alte Review zur Rift-S

so schlecht kommt da das Tracking nicht weg
Ergänzung ()

Frage: warum spielen eigentlich alle Gamer mit normalen LCD-MOnitoren und nicht mit OLED ?
warum ist das da kein Dealbreaker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Wir driften hier zwar total ab, aber wenn wir schon beim Thema sind.
Gabs schon mal Berichte über Einbrenner bei oled HMDs? Oder sind das spezielle für VR entwickelte?
Bei normalem Oled Monitor gabs da mal ein Problem.
 
Teils kannst unter Linux haben dass du dort ne Chance hast aufs Einbrennen, da es dort passieren kann dass dort dein HMD als Monitor erkannt wird und wenn es es nicht merkst halt nen dauer Standbild hast.
Unter Windows sollte es aber eigentlich nicht möglich sein, nach x Minuten geht ja das Display aus.

Aber nen einbrennen ist mit aktuell nicht bekannt, wenn dann nen einbrennen aufgrund Sonneneinstrahlung durch die Linsen ist bekannt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
das Inside-Out-Tracking über Kameras wird oft schlechter dargestellt als es tatsächlich ist

manche meinen ja sogar: "ne Reverb eignet sich nur für Simracing" (sprich: wo die Controller am Tisch liegen und nicht benötigt werden weil man mit Lenkrad fährt"

ich finde das lässt die Brillen schlechter dastehen als sie sind..


und für 90% der Spieler denke ich ist es auf jedenfall ausreichend
Wenn diese 90% aber FPS Shooters fans sind die solche Handbewegungen wie bei Onward/Contractors durchführen. Wo man mit den vorderen Controller oder Arm der dem HMD als nächstes kommt, die Sicht auf den anderen Kontroller (Deadzone) nimmt, wird dieser nunmal geblockt, das ist ein Fakt.

Onward ist noch immer das meist genutzt Shooterspiel mit der größten Community und genau das fällt dann Flach oder ist nur mit üblen Handicap spielbar...

Und ich rede nicht von irgendwelchen Arcade Shootern, sondern realistisches Händling der Gewehre, kein Robo Recall oder Space Pirate Trainer geht nur ansatzweise in diese richtung was Handhabung und Präzision angeht... erst recht nicht Beatsaber.

Und so toll ist das Lighthouse Tracking mit 2 Sensoren auch nicht wirklich, auch wenn die einzelne Basestation natürlich super Präzise arbeitet, erst ab 3 Sensoren werden alle Totenwinkel größtenteils abgedeckt (100% Perfekt erst mit 4), das wüßtest du wenn du ne CV1 gehabt hättest und von 2 auf 3 Sensoren upgradest. Deswegen würdest du früher oder später selbst mit Lighthouse 2.0 ein dritten Sensor kaufen, zumindest für diese gewissen Spiele und wenn man ein wirklich stabiles Tracking haben möchte.

Das man deswegen aber noch genug andere VR Spiele wie z.B. Moss/The Climb/Robinson the Journey auch sehr gut mit dem WMR oder auch Quest/Rift S tracking noch gut bedienen kann war hier nicht der Punkt worauf ich hinaus wollte.

Fakt ist und bleibt, für richtige Shootergames die nicht auf Arcade style hingehen... ist das Tracking von WMR/Quest/Rift S rudimentär und stellen eine Einbahnstraße für Präzision und Immersion da. Und das wird gut geredet von Leuten die kein bock haben, bei sich zuhause Sensoren aufzustellen (Ist auf Reddit bezogen, TE nicht falsch verstehen).
 
Die Gefahr von Einbrennen (oder eher ungleichmäßiger Abnutzung) besteht prinzipiell immer bei OLED. Da es in VR aber praktisch keine statischen Anzeigen gibt ist das nicht relevant.

Im Desktop Betrieb sieht es mit der Taskleiste wieder anders aus.
 
Ja, das ist mir bekannt. Dachte nur, bei manchen Games hat man auch statische Elemente wie Punkte Anzeige oder minimap oder sonst was.
Theoretisch könnte es passieren, wenn man z.B. nur Beat Saber spielen würde. 24/7.

Gab doch diesen Test bzw. Langzeit Versuch auf ratings. com . 24/7 über viele Wochen nur 1 Sender oder nur 1 Game, da haben die Oled TVS Einbrenner bekommen.
Auch LCDs, nur eben viel später.
Aber das entspricht nicht der Realität.

Naja als Plasma TV Jünger weiß ich um die Gegenmaßnahmen.
Das mit dem einbrennen bzw. Nachleuchten
besteht glaube ich bei jedem Selbstzünder.
 
Bei Beat Saber hast du ja auch keine statischen Anzeigen auf dem HMD, das ist wirklich sehr selten.
 
Zurück
Oben