(eBay) PoE Switch Empfehlungen

PackElend

Cadet 4th Year
Hallo,
da nun eine PoE Gegensprechanlage installiert wird muss ich mein kostenlos bekommenes HP E2810-24G Switch 1 (J9021A) mit PoE aufrüsten. Es gibt ja PoE Injectors dafür aber hier hat es Geräte wie Sand am Meer und meine Begeisterung, dass richtige zu finden hält sich in Grenzen.
Da doch lieber eine PoE-Switch kaufen (Firmenverkäufe auf Ebay). Was ist sind den die richtigen Hersteller, bzw. deren Modelle für Gbit-LAN, PoE und zwei SFP-Ports?
  • HP Procurve
  • Cisco ???
  • Netgear ???
  • ???

Hi,

also wegen einem PoE-Gerät würde ich nicht den kompletten Switch tauschen sondern einfach einen PoE-Injector holen. Der Hersteller der Gegensprechanlage kann dir mit Sicherheit eine Empfehlung geben.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und whats4
Hi,

ok, das ist was anderes :D

Ich persönlich würde Unifi empfehlen. Allerdings solltest du dann auch den (kostenlosen) Controller dazu nutzen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: PackElend
Madman1209 schrieb:
Ich persönlich würde Unifi empfehlen.
auf openHAB habe ich dazu
I would recommend not to buy Unifi. They make good Ap but switches are too expensive compared to what you get.
Ich hoffe, dass trifft nicht auf den Gebrauchtmarkt zu.

Madman1209 schrieb:
Allerdings solltest du dann auch den (kostenlosen) Controller dazu nutzen.
warum, bzw. was soll der bezwecken

Hi,

ganz im Gegenteil, die Switche sind absolut top und im direkten Vergleich sogar oft günstiger.

Der Controller ist die zentrale Steuereinheit. Alles, was im Netzwerk passieren soll passiert im Controller. Am Switch selber musst du gar nichts machen.

VG,
Mad

ok, dann muss ich mal ganz frech fragen, nach welchen Modellen soll ich auf ebay denn mal Ausschau halten :D

was wären denn die Alternativen, so das die Frage vielleicht a bissele für die Nachwelt beantwortet wird :)

Hi,

nein, der Controller ist einfach eine kostenlose Software, die du installierst. Geht auf Linux, aber auch auf Windows.

Der Cloud Key kann das auch, kostet aber eben was. Dafür kann man Remote drauf zugreifen falls das gewünscht ist.

VG,
Mad

Hi,

"Remote" im Sinne von "extern". Es geht mir nicht um den Browserzugriff - natürlich geht das im lokalen Netzwerk von jedem Rechner aus, solange der Server im Netzwerk erreichbar ist.

Komplett von extern geht schon auch, nur dazu musst du dann per Fernzugriff / VPN erstmal in dein Netz usw.

Mit dem Cloud Key reicht das Unifi Konto.

VG,
Mad

Ich mag unifi auch sehr gerne, aber einfach nur ein switch von denen + controller in welcher form auch immer erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll, insbesodnere da sie ein wenig teuerer sind als die Konkurrenz.

Bei den günstigeren Serien von dlink / netgear / cisco / hp /arrista ist enorm häufig die selbe Hardware verbaut, das erkennst du auch gut an den spezifikationen.

Was soll denn über den stich laufen? Hat die Gegensprechanlage eine Kamera? Falls ja: Braucht sie am switch igmp?
Nutzt du T-Entertain oder bspw. einen chromecast, dessen Daten über den Switch laufen?
Soll der switch managed oder unmanaged sein?
Falls managed: Weboberfläche oder genügt dir die Commandline?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wie viel Saft ziehen deine POE Geräte? Ein Switch der POE+ kann, kann pro Port max. 30W liefern, hat aber immer ein max. POE budget. Die bedeutet z.B. bei 300W gesamt, kann er 30W an 10 Ports oder 15W an 20 Ports.

• Gefällt mir
PackElend schrieb:
es werden nachher mindestens 7 bis 10 Geräte über PoE versorgt
Die Gegensprechanlage ist dann ja überhaupt nicht der Grund, nicht mal im entferntesten relevant, sondern nur einer von 7 bis 10 Gründen..
Was sind das denn konkret für Geräte? Benötigen sie PoE mit <15 Watt oder PoE+ mit knapp 25 Watt? Das ist entscheidend bei der Auswahl eines PoE-Switches, weil er auch für alle belegten PoE-Ports entsprechend Leistung zur Verfügung stellen muss.

Madman1209 schrieb:
ganz im Gegenteil, die Switche sind absolut top und im direkten Vergleich sogar oft günstiger.
Günstiger? Wie kommst du denn darauf? In dieser Liste taucht der US-24-250W erst in der Mitte der zweiten Seite auf, knapp doppelt so teuer wie die günstigsten Modelle (die MikroTiks mit PoE-PD only mal außen vor). Zwar haben die günstigeren ein kleineres PoE-Budget (~170W vs 250W), aber selbst zahlreiche Modelle mit ebenfalls 250W oder gar mehr sind günstiger als der US-24-250W.

Madman1209 schrieb:
Komplett von extern geht schon auch, nur dazu musst du dann per Fernzugriff / VPN erstmal in dein Netz usw.

Mit dem Cloud Key reicht das Unifi Konto.
Hm.. Ich hab das nie ausprobiert, weil ich kein Freund von Cloud-Services bin, aber kann man nicht jeden Unifi-Controller mit einem Unifi-Konto verknüpfen und darüber steuern? Ich wüsste zumindest nichts was dagegen sprechen sollte. Hast du das mal versucht?

Wenn man nur einen Switch aus der Unifi-Serie hat, entfällt der Vorteil des Unifi-Controllers weitestgehend. Ob man einen Switch nun über ein eigenes Webinterface konfiguriert oder über einen zentralen Controller, ist Jacke wie Hose. Unifi spielt erst dann seine Vorteile aus, wenn man mehrere Unifi-Geräte hat, seien es mehrere Switches oder eben Switches und APs und ggfs auch das USG. Hat man nur ein Unifi-Gerät und nutzt darauf ggfs noch nicht mal VLANs oder sonstige erweiterte Funktionen, bietet der Controller keine nennenswerten Vorteile. Ich würde daher auch eher zu einem Zyxel GS1900-24HP oder einem vergleichbaren Gerät tendieren - es sei denn man plant eben auch die Erweiterung des WLANs durch Unifi-APs.

*edit
Wo soll der Switch denn stehen? PoE-Switches haben Lüfter und sind unter Umständen auch recht laut. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet: (Etwas gekürzt und immer noch lang.....)
Einen wunderschönen guten morgen erstmal,
vielen Dank für die rege Beteiligung.

• fully managed switch
  • Weboberfläche wäre zu bevorzugen, da ich dass Geräte einmal Konfiguriere und dann vielleicht alle 6 Monate anschaue.
  • Die Geräte der Gegensprechanlage können über 802.af versorgt werden (es wird wohl ne 2N Anlagewerden)
    • 1 oder 2 Aussentstellen (max je 13 W)
    • 7 bis 9 Innenstellen (max 12 W eher weniger)
  • Das Geräte landet im Technikraum des Mehrfamilienhaus
  • Das Haus ist mit Glasfaser erschlossen.
    • Von zwei der OTO-Dose soll es direkt in das Switch gehen (Ausfallsicherheit, wenn ein Haushalt mal murks macht)
    • Router wird über das Switch durchgeschleift (Wenn nicht integriert, es braucht keine Übermittlung von Anmeldedaten, ich kann es bei mir iber die OTO-Dose in der Wohnung mit jedem Router aus meiner Sammlung den Weg ins Internet öffnen)
  • Von Switch wird auch noch 7 bis 9 mal Kupfer gezogen, so dann alle Haushalte über das Switch verbunden sind (zentraler Internetzugang und Haus ist "Smart ready")
  • Unternehmensserie ist angedacht, da ich möchte, dass es auf Jahr durchläuft (eventuell dann noch günstig ein zweites finde für Redundanz, falls mal ein Firmwareupdate etc. schief läuft)
  • Mein NAS wandert dann in den Keller und ist dann über das Switch von meiner Wohnung erreichbar, ob für Video noch ein zweites Gerät in die Wohnung kommt, ich weiss noch nicht, ob ich niederlastiges (zb. filessharing) und hochlastiges (video) trenne. Chromcast Ultra ist schon da.

Ich liesste mal die Wünsche/Idee auf die ich gerade im Kopf habe:
madmax2010 schrieb:
Bei den günstigeren Serien
was macht dies günstiger, bzw. was fehlt?

madmax2010 schrieb:
Braucht sie am switch igmp?
wenn ich mir Herausforderung Multicast IPTV - Studerus anschaue ist es wohl kein Fehler auch wenn ich erst am Anfang bei diesem Thema bin, gibt es hier eine Kurzzusammenfassung :heul:?

Hi,

Günstiger? Wie kommst du denn darauf?

bei den Angeboten, die wir uns vor ca. einem Jahr wegen Firmenumzug angesehen haben (48 Port Gigabit PoE mit doppelt 10Gig SFP, 2 Stück + einige APs + einige kleine (8/16 Port) Switche) konnte die Konkurrenz nicht mithalten, weder Cisco noch HP konnte irgendwie preislich konkurrieren. Netgear, TP-Link und Zyxel waren für uns wegen verschiedener Gründe von vornherein ausgeschlossen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Preisgefüge sich im letzten Jahr nicht so massiv verschoben hat, kann mich da aber natürlich täuschen.

Hm.. Ich hab das nie ausprobiert, weil ich kein Freund von Cloud-Services bin

ich auch nicht, daher stand sowas auch nie zur Debatte. Meine interne IT wird nicht mit irgendwelchen Cloud-Diensten verknüpft ;)

Wir gehen wenn überhaupt per VPN ins interne Netz und dann ist der Controller natürlich erreichbar. Ob das über das Konto geht müsste man testen, war für uns nie relevant.

es sei denn man plant eben auch die Erweiterung des WLANs durch Unifi-APs

das war ein ganz massiver Grund, wir wollten alles von einem Hersteller. Vermutlich war das am Ende auch für den niedrigeren Gesamtpreis und die Entscheidung ausschlaggebend.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Zurück
Oben