PackElend schrieb:
es werden nachher mindestens 7 bis 10 Geräte über PoE versorgt
Die Gegensprechanlage ist dann ja überhaupt nicht der Grund, nicht mal im entferntesten relevant, sondern nur einer von 7 bis 10 Gründen..
Was sind das denn konkret für Geräte? Benötigen sie PoE mit <15 Watt oder PoE+ mit knapp 25 Watt? Das ist entscheidend bei der Auswahl eines PoE-Switches, weil er auch für alle belegten PoE-Ports entsprechend Leistung zur Verfügung stellen muss.
Madman1209 schrieb:
ganz im Gegenteil, die Switche sind absolut top und im direkten Vergleich sogar oft günstiger.
Günstiger? Wie kommst du denn darauf? In dieser
Liste taucht der US-24-250W erst in der Mitte der zweiten Seite auf, knapp doppelt so teuer wie die günstigsten Modelle (die MikroTiks mit PoE-PD only mal außen vor). Zwar haben die günstigeren ein kleineres PoE-Budget (~170W vs 250W), aber selbst zahlreiche Modelle mit ebenfalls 250W oder gar mehr sind günstiger als der US-24-250W.
Madman1209 schrieb:
Komplett von extern geht schon auch, nur dazu musst du dann per Fernzugriff / VPN erstmal in dein Netz usw.
Mit dem Cloud Key reicht das Unifi Konto.
Hm.. Ich hab das nie ausprobiert, weil ich kein Freund von Cloud-Services bin, aber kann man nicht jeden Unifi-Controller mit einem Unifi-Konto verknüpfen und darüber steuern? Ich wüsste zumindest nichts was dagegen sprechen sollte. Hast du das mal versucht?
Wenn man nur einen Switch aus der Unifi-Serie hat, entfällt der Vorteil des Unifi-Controllers weitestgehend. Ob man einen Switch nun über ein eigenes Webinterface konfiguriert oder über einen zentralen Controller, ist Jacke wie Hose. Unifi spielt erst dann seine Vorteile aus, wenn man mehrere Unifi-Geräte hat, seien es mehrere Switches oder eben Switches und APs und ggfs auch das USG. Hat man nur ein Unifi-Gerät und nutzt darauf ggfs noch nicht mal VLANs oder sonstige erweiterte Funktionen, bietet der Controller keine nennenswerten Vorteile. Ich würde daher auch eher zu einem
Zyxel GS1900-24HP oder einem vergleichbaren Gerät tendieren - es sei denn man plant eben auch die Erweiterung des WLANs durch Unifi-APs.
*edit
Wo soll der Switch denn stehen? PoE-Switches haben Lüfter und sind unter Umständen auch recht laut. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.