(eBay) PoE Switch Empfehlungen

Ok, also wenn wir dann von ~10 PoE-Verbrauchern mit <12 Watt ausgehen, also Class 3, sind zB 170 Watt PoE-Budget vollkommen ausreichend und man hätte noch etwas Budget übrig für den einen oder anderen AP oder eine Kamera.

Steht der Switch in einem Technikraum, ist auch die Lautstärke vernachlässigbar.

Was mich jetzt stutzig macht ist der Begriff Mehrfamilienhaus. Ich hoffe die Netzwerke sind auch mit dem aktuellen Switch und später dann mit dem neuen Switch via VLANs getrennt? Oder wie darf man sich nun das Gesamtnetzwerk des Hauses vorstellen?

"fully managed" heißt im übrigen: Layer3-Switch. Die sind ggfs noch ne Ecke teurer und benötigen auch entsprechendes Fachwissen bei der sinnvollen Konfiguration. Wenn man die erweiterten L3-Fähigkeiten nicht nutzt oder nicht weiß wie und warum, dann braucht man keinen full managed Switch und es reicht ein smart managed L2-Switch.

@Madman1209 : Ok, das mag sein. Hatte jetzt nur konkret den US24 gecheckt. Im Gesamtpaket mit All-Unifi kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, dass es in Summe günstiger oder zumindest gleichwertig wird, da tragen natürlich insbesondere die UAPs ihren Teil dazu bei. Für sich genommen halte ich die Switches dennoch für etwas teuer, wenngleich das natürlich nicht heißen soll, dass die US schlecht sind - von potentiell noch existierenden IGMP-Problemen mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

bei uns kamen vor allem weitere Standorte noch mit dazu, welche dann direkt miteinander (S2S) verbunden wurden und zentral wartbar sind. Und nachdem dort auch alles auf Unifi umgestellt wurde ist es jetzt wirklich extrem komfortabel das / die Netz(e) zu managen. SDN mit dem Unifi-Controller ist einfach genial.

Aber das führt hier zu weit :)

VG,
Mad

Raijin schrieb:
Was mich jetzt stutzig macht ist der Begriff Mehrfamilienhaus. Ich hoffe die Netzwerke sind auch mit dem aktuellen Switch und später dann mit dem neuen Switch via VLANs getrennt?
ja sicher 👍

Raijin schrieb:
smart managed L2-Switch.
diese Hersteller getriebene begriffe treiben mich in den Wahnsinn. Layer 2 kennt ja nur die MAC, für VLAN ist man auf Layer 3 unterwegs, somit brauch ich dann ein Layer3 Switch oder ist das smart etwas dazwischen?

hier ist es schön dargestellt https://community.fs.com/de/blog/layer-2-switch-vs-layer-3-switch-what-is-the-difference.html :D
Ergänzung ()

PackElend schrieb:
madmax2010 schrieb:
Falls ja: Braucht sie am switch igmp?
wenn ich mir Herausforderung Multicast IPTV - Studerus anschaue ist es wohl kein Fehler auch wenn ich erst am Anfang bei diesem Thema bin, gibt es hier eine Kurzzusammenfassung :heul:?
habe sie gefunden, https://www.computerbase.de/forum/threads/wozu-multicast-igmpv3-switch.1503152/.
Da steht auch
BlackNeon schrieb:
In der Schweiz wird ein IGMP/Multicast Switch benötigt, wenn man Swisscom TV im Haus verteilen will, weil man sonst das ganze Netzwerk zumüllt.
was bei uns zum teil zutrifft, da wir in der Schweiz sind aber Swisscom ist jetzt nicht der Favorit aber vielleicht machen die anderen Anbieter den geleichen Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir Recht, die Begriffe verschwimmen.

Die smart managed Switches sind ein Zwischending aus dummem L2-Switch und vollwertigem L3-Switch. Letzterer enthält aber im Gegensatz zu seinen smarten Pendants beispielsweise auch Inter-VLAN-Routing. Ein smarter L2-Switch hat von Routing keine Ahnung, er kann nur seine Ports entweder portbased in VLANs splitten oder eben nach 802.1Q mit VLAN-Tags versehen - das ist aber für nahezu alle privaten Anwendungsfälle vollkommen ausreichend.

Inter-VLAN-Routing eines vollwertigen L3-Switches braucht man nur bei massivem Traffic zwischen den VLANs. Dieser Switch kann dann effektiv 1:1 über VLANs hinweg switchen, während ein smarter L2-Switch stets einen übergeordneten Router benötigt, der die VLANs untereinander routet. Bei einem Mehrfamilienhaus wird sich der Inter-VLAN-Traffic aber mutmaßlich in Grenzen halten, wenn es überhaupt welchen gibt, und dann sollte ein smarter L2-Switch ausreichend sein.

Solche L3-Switches kommen meistens in Firmennetzwerken zum Einsatz wo beispielsweise innerhalb einer Etage oder eines Büro-Bereichs direkt zwischen den VLANs geroutet werden kann. Ohne Inter-VLAN-Routing würde der Traffic einmal quer durch das halbe Gebäude zum Server-Raum und dem dortigen Router und dann denselben Weg - diesmal in einem anderen VLAN - wieder zurückgehen. Das belastet den Backbone eines großen Netzwerks massiv, daher direktes Routing innerhalb der Switches.

*edit
Diesbezüglich wären eventuell auch Switches von MikroTik interessant, weil einige Modelle sowohl mit SwitchOS als auch RouterOS geflasht werden können. Heißt: Man kann sich aussuchen ob es ein reiner Switch oder gar ein Router sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: PackElend und Madman1209
Raijin schrieb:
Diesbezüglich wären eventuell auch Switches von MikroTik interessant, weil einige Modelle sowohl mit SwitchOS als auch RouterOS geflasht werden können. Heißt: Man kann sich aussuchen ob es ein reiner Switch oder gar ein Router sein soll.
ist eine überlegung wert, dann hat es ein Gerät weniger, da das Switch dann auch den Router ersetzen würde

Da gäbe es dann beispielsweise den hier:

MikroTik CRS328-24P-4S+RM für ca 310€

Meine persönliche Erfahrung mit MikroTik ist allerdings überschaubar. Es gibt ggfs noch andere passende Modelle, am besten selbst etwas recherchieren und ggfs Testberichte lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PackElend
Hallo PackElend,

Routing können die Mikrotik CRS Switche können zwar Routing auf Layer 3. Allerdings geht das über die CPU und nicht über den Switch Chip sondern über die CPU. Geschwindigkeitswunder sind also nicht zu erwarten und RouterOS benötigt meiner Meinung nach etwas Einarbeitung. Wie da dein Wissensstand ist weiß ich nicht, aber für einen Laien meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. (Ich mag es allerdings, da es sehr Standardkonform ist.)

Die meisten CRS Switche von Mikrotik haben allerdings auch noch SwOS als Dual Boot Option, was ich ausdrücklich empfehlen kann! Hier fehlen jedoch (was es natürlich sehr schlank macht und eben zu einem Switch) jegliche Layer 3 Funktionen.

Mikrotik ist mit der Spezifikation ziemlich gründlich auf der Website unterwegs und die Datenblätter sind gut gefüllt:

https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm#fndtn-testresults

https://i.mt.lv/cdn/product_files/CRS328-24P_181128.png

Was hast du denn für einen Router/Firewall?

Grüße
Kiso

Kiso schrieb:
Was hast du denn für einen Router/Firewall?
noch nicht im spezielles im Auge würde je nach Leistungsanspruch, einen Hex S oder ein CCR1009 mit ins Boot holen, falls es bei Mikrotik bleiben soll.
Vom Switch geht es dann mit Glas oder Kupfer mit nur einem oder zwei Kabel zum Router. Die VLANs über einen Trunk zusammen.

Bei Varianten anderer Hersteller bin ich noch nicht so weit gekommen.

Jetzt kommen wir vom einfachen PoE Port für die Sprechanlage doch zum ganzen Netzwerk. 🙃

Was/Wie viel hast du denn überhaupt? Oder geht das zu weit und du brauchst doch nur nen PoE Switch?

Grüße

Zurück
Oben