Ebay PS4 verkauft - DHL verliert Paket?

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.083
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich letzte Woche eine PS4 Pro über Ebay.de verkauft. Diese ging für knapp 310€ an Verkäufer XY der ganz normal per Online Banking überwiesen hat. Geld erhalten und die PS4 sicherverpackt und am 14.5 bei der Post abgeben. Ich schaute auch etwas später in der Sendungfolgung nach und sah auch das dass Paket bearbeitet wurde und am 15.5 zugestellt werden soll. Den Beleg/Kassenzettel habe ich noch.

Heute schrieb mich der Ebayer an und fragte was los sei. Um das ganze zu verdeutlichen:
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=00340434220027162059

Ich bin darauf gleich zur Post gegangen und die sagten ich solle noch 2-3 Tage warten und dann ein Nachforschungsauftrag abgeben was ich auch machen werde.

Soweit ja alles gut und aber trz mache ich mir nun meine Gedanken.

Bringen diese Nachforschnungsaufträge was? Angeblich soll es bis 500€ ja versichert sein oder? Was kommt als Privat Verkäufer auf mich zu wenn das Paket weg ist? Mir tut es zwar Leid für den Verkäufer aber ich kann ja nichts dafür wenn DHL die Sendung verliert + mache ich ja doppelten Lust/schaden wenn ich ihn den vollen Kaufpreis erstatten müsste.

Weiß da vielleicht jemand mehr? Ist das erste mal das ich mit DHL son Problem habe. Aber es gibt wohl immer mal ein erstes mal...
 
Was sagt denn die DHL-Hotline dazu?

Grundsätzlich hast du einen gültigen Kaufvertrag mit dem Käufer, soweit ich das aus deinem Beitrag herauslese. Der Käufer trägt aber bei Privatverkauf regelmäßig das Versandrisiko. Gleichzeitig dürftest du dich natürlich auch nicht bereichern.
 
Ich würde schon jetzt einen Nachforschungsauftrag in Auftrag geben: "Bitte berücksichtigen Sie, dass eine Nachforschung erst 6 Arbeitstage nach dem letzten Sendungsstatus-Event eingeleitet werden sollte, da es in seltenen Fällen zu einer verspäteten Zustellung oder Überweisung des Nachnahmebetrags kommen kann."

So eine Nachforschung dauert - was ich im Bekanntenkreis gehört habe - zwischen 2 und 6 Wochen. Entweder das Paket wird aufgefunden (und zugestellt) oder Du bekommst bei Nichtauffinden das Geld erstattet. Bis 500 EUR sind Pakete versichert.
 
Die Rechtsprechung ist da ziemlich eindeutig. Leider hat der Käufer/Empfänger keine Chance, Ansprüche gegenüber DHL durchzusetzen. Es wäre also angebracht, den Nachsendeauftrag anzustoßen.
 
Nicht nur angebracht, er wird hier in der Pflicht sein. Hier scheint ja versicherter Versand per DHL Paket Vertragsbestandteil zu sein.
 
Manchmal dauerts leider, ich hatte letztens auch ein Paket was 1 Woche verschollen war und dann doch angekommen ist. Bei dir hat sich ja jetzt auch anscheinend heute etwas im Tracking ergeben.
 
Dein Paket wird wahrscheinlich morgen zugestellt, nachdem DHL anscheinend etwas verbockt hat:

Mi, 23.05.18 12:15 Dorsten, Deutschland
Die geringfügig beschädigte Sendung wird nachverpackt.


Mi, 23.05.18 13:08 Dorsten, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.


Der Empfänger sollte schnellstmöglich prüfen, ob die Konsole einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Beim Nachverpacken kann es auch sein, das die Sendung eine neue Sendungsnummer bekommt. Die taucht nicht immer im System auf.

Selben Fall hatte ich mal mit Amazon. Die Sendung wurde nachverpackt landetet im Ziel Zentrum und da ist sie laut Tracking noch heute (2 Jahre her) wnen es noch aktuell wäre. Sendung kam dann mit einer anderen nUmmer.
 
Hallo

Erst mal Danke für eure Antworten.

Ja 1 Tag mach dem ich den Thread hier erstellt hatte, habe ich bei DHL? Hotline angerufen und mitgeteilt was das Problem ist. Die von der Hotline konnten nichts machen und ich solle wie von der Post geraten so ein Nachverfolgungs Zettel ausfüllen. Ich war kurz davor das Haus zu verlassen bis ich sah das sich doch was tut. Habe erst ein schrecken bekommen das die Sendung leicht beschädigt sei.

Ich habe darauf sofort den Ebayer angeschrieben das er sich die Ware genau angucken soll bevor er sich richtig entgegen nimmt. Darauf kam keine Antwort + hat er das Paket entgegen genommen. Was genau beschädigt war/ist kann ich nicht sagen.

Ich gehe mal davon aus das alles "ok" ist. und der Fall erledigt ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben