News eBay ruft Nutzer nach Einbruch zum Passwortwechsel auf

0screamer0 schrieb:
Das steht ganz groß auf der Startseite!
Das ist ja schön ... wenn man es denn weiß. Ich wüsste zwar nicht wozu ich als registrierter Benutzer jemals noch die Startseite aufrufen sollte, aber sei es drum. Alles was ich in Ebay zu erledigen habe mache ich nach dem Login über 'meinEbay'. Schwach, dass ausgerechnet dort keine Info kommt. Geschweige denn per Mail, so wie es groß angekündigt wurde.

Wenn ich mich einlogge komme ich automatisch auf die Startseite. das war schon immer so oder kann man das ändern?
Ergänzung ()

JuggernautX schrieb:
......jetzt habe/wollte ich mein PW ändern und stelle fest, dass ich in die PW-Felder KEIN neues PW aus dem PW-Generator (KeePass) kopieren kann. Auch ist das PW jetzt auf ca 22 Zeichen beschränkt, ich wollte eines mit 60 Zeichen.

Also fassen wir zusammen:

- PW-Eingabe wird fehleranfälliger für den Benutzen durch Selbsteingabe und daraus wird ein weniger kompliziertes PW genommen
- PW wurde auch ca.22 Zeichen reduziert

......

so Leute, es gibt doch einen Weg die PW vom Generator ins ebay´sche PW-Feld zu kopieren.

Gelesen habe ich den Tipp hier:

http://stadt-bremerhaven.de/nach-ebay-hack-phishing-mails-mit-euren-echten-adressen/#more-102745

Einfach bei der PW-Eingabe (2x) NoScript kurz aktivieren, dh. ebay verbieten und wieder erlauben, schon klappts.... es sind zwar nur 20 zeichen (und eine Verschlechterung zu vorher) aber immerhin aus KeePass generiert ;)

Oder man klickt einfach ins Passwortfeld und drückt STRG+V ;)

Ich finde es ja auch super, dass man von ebay hier keine Mail bekommt!
Ich habe am Mittwoch diese Meldung irgendwie übersehen, und jetzt gerade zufällig auf ZDnet davon gelesen, dass "ebay dringend darum bittet, dass alle Mitglieder bitte ihre Passwörter ändern sollen"

Da denke ich mir doch: danke, ihr Idioten, kann ja so dringend nicht sein! Vor jedem scheiß Feiertag schickt ihr mir eine blöde Werbemail, aber dass ich dringend mein Passwort ändern soll, das könnt ihr mir nicht schreiben? Mann mann...

Naja, das war dann jedenfalls das letzte meiner wichtigen Passwörter, die auf lange diceware Sätze plus Sonderzeichen und Zahlen umgestellt wurden - allerdings bei ebay wieder in reduzierter Form, denn "ihr Passwort darf maximal 20 Stellen haben".
Da müssen sie wohl an Bits sparen. Wo kämen wir denn hin, wenn hier jeder ein dreißigstelliges Passwort hätte - was das an Speicherplatz verbraucht! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mail an mich kam gestern an (normales Mail Postfach). Hätte man den Rummel um die Änderung verpasst, weil man z.B. im Urlaub war, hätte man die Mail wahrscheinlich ungelesen als Phishing abgetan. Ähnliche Worte hat man so schon öfter gelesen.

Witziger weise ist unter "Mein eBay" -> "Nachrichten" natürlich keine Nachricht eingegangen (die zudem auch noch hohe Priorität haben sollte), sodass sich der Effekt des versuchten Phishings noch verstärkt.

JuggernautX schrieb:
Wenn ich mich einlogge komme ich automatisch auf die Startseite. das war schon immer so oder kann man das ändern?
Ich habe in meinen Bookmarks einen Link zur SignIn-Page, der mich direkt zu "Mein Ebay" führt. Wie ich an den gekommen bin weiß ich aber auch nicht mehr. Habe deshalb grad ein bisschen rumprobiert. Wenn man nur https://signin.ebay.de eingibt und sich anmeldet, dann kommt man auch auf die Sartseite. Ist bei mir wie gesagt aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Ich finde es ja auch super, dass man von ebay hier keine Mail bekommt!
Ich habe am Mittwoch diese Meldung irgendwie übersehen, und jetzt gerade zufällig auf ZDnet davon gelesen, dass "ebay dringend darum bittet, dass alle Mitglieder bitte ihre Passwörter ändern sollen"

Ich habe heute eine Email von ebay bekommen.

Die behaupten, ahlungsdaten seien nicht gestohlen worden.
Sehr komisch ist, dass ich im März eine Belastung meiner KK hatte, die nicht von mir authorisiert wurde und ich gehe mit meinen Daten sehr sensibel um. Mag Zufall sein aber jetzt wird das irgendwie plausibel. Mal sehen, was meine Bank zu der These sagt, die sind ja noch im Recherche-Vorgang. Ich denke, da wird bei eBAY noh einiges verschwiegen um Panik zu vermeiden oder man hat das noch nicht gepeilt. Ist ja schon armselig, dass es Monate dauert, bis man das Problem rausfindet und dann sind noch zwei weitere Wochen nötig, um an die Öffentlichkeit zu gehen.
Von dem Veröffentlichungsvorgang seitens eBAY mal ganz zu schweigen. Professionell geht anders.

Hansdampf12345 schrieb:
Oder man klickt einfach ins Passwortfeld und drückt STRG+V ;)

Neee, eben nicht. Wie ich schon geschrieben habe, blockiert ebay in dem PW-Feld diese Funktion. Habe es auf mehreren Rechnern und diversen Browsern probiert. Auch mehrere Kollegen waren erfolglos ;)

Es hat tatsächlich nur mit dem "NoScript-Trick" funktioniert.

Ach, und du meinst ich habe das nicht ausprobiert?! ;)

Geht wunderbar. Einmal mit Opera 21 unter Windows 8 und einmal mit FireFox unter Windows 7 genau so gemacht.

keine Regel ohne Ausnahme aber komisch ist das schon...

OK, Chrome-Opera habe ich nicht probiert :p

Oder es liegt an so Zusätzen wie "NoScript" etc.

Der Fehler sitzt ja bekanntlich meist vor dem PC :p

bestimmt nicht, da ich auch mich einen nackten Firefox probiert habe, also bitte lass das! :D

edit:

Sag mir lieber wie ich gleich beim/nach dem Einloggen automatisiert ohne weiterem Klick auf "Mein eBay: Zusammenfassung" komme :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ohne die "Mitteilung von eBay"-Seite? Gar nicht!

Ja das meine ich. Vor dieser Sache mit dem PW hatte ich es aber so, irgendwas scheinen die geändert zu haben.

Ich bin nicht sooo regelmäßig auf der eBay-Seite, aber bei mir ist das schon ne Weile so.