News eBay ruft Nutzer nach Einbruch zum Passwortwechsel auf

Naja, ich habe so viele Passwörter, die kann ich mir einfach nicht alle merken. Ich kenne meine Kontonummer, die BLZ, meine Versicherungsnummer, mein Geburtsdatum und vieles mehr und bestimmt ne hand voll PINs und ne hand voll Passwörter. Dann ist aber auch Essig mit meinem Gedächtnis in Sachen Passwörter. Ich neige nämlich dann auch dazu, die zu vereinfachen, dass ich nicht jedesmal nen Kopfstand bei der Eingabe machen muss.

@DigitalIllusion

Du hast das Problem was viele haben. Unnötiges Wissen. Ich kenn meine Kontonr., BLZ, Versicherungsnr usw alle nicht. Das steht auf div. Karten und Briefen. Muss ich mir als nich merken.

Wie ich auf Seite 4 schon schrieb man muss einfach nur Sätze bilden können z.B.

"Mein Vater hat mir immer Sonntags Schnitzel gemacht" daraus wird:

MvhmiSSg

Nun kann man den Satz noch mit Zahlen erweitern und Sonder/Satzzeichen und du hast ein PW welches super sicher ist :)

@Cool Master: Welche Sonderzeichen lässt Ebay denn für Passwörter zu? Kann man das irgendwo nachlesen? Bei meinen Versuchen meinten sie immer, einige meiner Tastatureingaben wären "nicht druckfähig".

Ich habe mein Passwort geändert und konnte mich dann nicht mehr einloggen:
Lösung:
Das neue Passwort kann bei der Änderung beliebig lang sein - versucht man sich einzuloggen, darf man es nur bis zur 20. Stelle eingeben!!!
Nur die ersten 20 Zeichen werden übernommen und sind dann auch das Passwort :freak:

gehts noch?!?!

Wenn der User ein schwächeres PW nutzt als er könnte kann Ebay nichts dafür und wenn der Account gehackt wurde muss man sagen selber schuld und ich hoffe das min. 1000 € fehlen. Weil nur so lernen es die Leute. Einfach mal für 30 Sek konzentrieren und man kann ein PW Fehlerfrei eingeben.

Es ist schlicht unmöglich sich so viele sichere Passwörter zu merken. Bei mir sind es alleine 350 (!) Accounts. Insbesondere die Unternehmen müssen lernen ihre Datenbanken zu schützen. Ich würde im Falle einer geknackten Datenbank einfach eine Strafzahlung in Höhe von 50% des Jahresumsatzes vorschlagen. Es nervt, dass im Wochentakt solche Meldungen kommen.

@Sombatezib

Gute Frage sollte eigentlich immer direkt da stehen.

@aurum

EIne gehackte DB ist ja erstmal nicht schlimm. Wie gesagt Verschlüsseln und noch mal salzen und es passt. Unternehmen sollte man aber keine Strafhzahlung aufbrummen. Liegt einfach daran weil es immer Bugs geben wird also warum sollte man für ein Bug 50% des Umsatzes zahlen? Menschen (Programmierer) machen fehler. Viele Hacker, auf die der Name tatsächlich noch zutrifft, melden Schwachstellen auch Unternehmen.

Jetzt kann ich gerade nicht nachprüfen, was sie als gültige Möglichkeiten vorschlagen, da nun beim Klick auf "Passwort bearbeiten" der nette Hinweistext mit der Aufforderung zur Passwortänderung an alle User erscheint (lol), und ich erst mal das (gestern neu erstellte!) Passwort zurücksetzen soll - da habe ich jetzt keinen Bock drauf. Vergessen wir´s.

Edit: Zumal das Problem bei Paypal besteht und nicht bei Ebay, wie mir gerade einfällt. *hust*

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Es ist schlicht unmöglich sich so viele sichere Passwörter zu merken.
Streiche unmöglich, ersetze durch unnötig. Dafür gibt es Software, die diesen Zweck wunderbar erfüllt und dann musst du dir nur noch ein gutes Passwort merken, dass du natürlich sonst nirgends mehr verwendest.

Und wie melde ich mich dann auf externen Rechnern bei den Konten an, wenn die auf Linux laufen und eingeschränkte Rechte haben?

Ich benutze da pass und bin ganz happy damit. Store benutzt git und das repo synce ich per ssh zwischen Heim- und externem Rechner (Büro). Passwörter sind mit gnupg verschlüsselt, liegen also nicht im Klartext irgendwo rum. Wenn man mit git nicht firm ist, tut es auch ein billiges scp/rsync.

aurum schrieb:
Und wie melde ich mich dann auf externen Rechnern bei den Konten an, wenn die auf Linux laufen und eingeschränkte Rechte haben?

Auf externen Rechnern würde ich mich auch bei sensiblen Konten (eBay, PayPal, Homebanking) nicht einloggen, du weißt ja nicht was an diesen System "gemauschelt" wurde....Ich kenne mich mit Linux zwar nicht aus aber auch hier ist es doch bestimmt möglich, Daten ab zugreifen......

Die Verwendung der kompromittierten Mitarbeiter-Zugänge sei vor rund zwei Wochen entdeckt worden.

ah ja, und dazu werden 2 Wochen benötigt vom Einbruch, Untersuchung bis zum herantreten an die Öffentlichkeit? so so! :freak:

Toll das ich auch was davon mit bekommen habe. Unmöglich wie ebay seine Kunden im Regen stehen läßt.

Wenn man sich bei ebay einloggt, steht es doch groß und bunt da, also übertreib es doch jetzt nicht!

2014-05-23_133553.png

edit: Auch wenn ich eigentlich diesen Laden nicht mehr mag, jeder wird doch informiert!

@Lemon with Ice

Und was hättest mit einer Mail gemacht? Die hättest angschaut und gedacht: klar... Spam. Delete.

JuggernautX schrieb:
Wenn man sich bei ebay einloggt, steht es doch groß und bunt da...

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich bin zwecks Kaufabwicklung grad täglich drin, aber bei mir steht gar nichts. Sogar Adblock und Noscript hab ich ausgeschaltet. Nichts. Auch per Mail kam bei mir noch nichts (ja, ich hab auch den Spam Ordner gecheckt).

Das steht ganz groß auf der Startseite!

PS: Hat schon jemand irgend wo etwas gelesen, das schon jemand etwas mit den gestohlenen Daten gemacht hat?
Kann doch nicht sein, das die Daten min seit 1 Monat entwendet sind und wahrscheinlich verkauft und niemand nutzt diese Daten für illegale Zwecke.

Ich sehe auf ebay überhaupt keine Info, weder mit Firefox noch mit dem Internet Explorer. Ich habe 3 Konten und bin täglich da und bei keinem ist eine Info zu sehen weder habe ich eine mail erhalten.

Mit anstellen hat es überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, wenn nachher die Daten missbraucht werden dann geht das Geheule los.

Zuletzt bearbeitet:
@Lemon with Ice
Wie du hast drei Ebay Konten? Wie geht das?