News eBay ruft Nutzer nach Einbruch zum Passwortwechsel auf

Mit welchen fachlichen Kenntnissen denkst du denn, dass so was Erfolg haben könnte?

Fabulous13 schrieb:
Kann man Ebay nicht dafür verklagen, dass sie meine Benutzerdaten preisgegeben haben. Mich nervt das jetzt langsam wirklich. Da besteht ja ein vertragverhältnis und ich erwarte Konsequenzen, wenn so mit meinen Daten verfahren wird.

Schadensersatz, ganz einfach. Das muss wohl jeder selbst tun. Ich denke aber sowas könnte Erfolg haben.

Regelmäßig von meine Konto könne sie ja auch abbuchen.

Ganz ehrlich, im NSA Land, wenn dir nachweislich Schaden entstanden ist durch den Hack (z.B. Identitätsdiebstahl) kann ich mir echt vorstellen dass da ne massive Summe den Besitzer wechseln wird :)

Ganz einfach ich haben Ihnen vertrauensvoll meine Daten anvertraut. Ist das jetzt ein, wie heißt es so schön "höhere Gewalt"? Deswegen komme ich zu schaden? Deshalb kann man sie nicht für Ihr versagen dingfest machen?

Hansdampf12345 schrieb:
Noch so ein Meckerfritze @skapytek

Die hauen ja nicht nur eine Pressemitteilung raus, sondern die Pressemitteilung ist ein Teil der Informationsstrategie. Dazu dann die Emails, Infos auf der Seite etc.
Die Pressemitteilung ist also Zusatz!

Das die nicht sofort nach der Entdeckung des Vorfalls reagieren ist auch vollkommen normal. Die müssen ja erst mal schauen, was genau passiert ist. Wie schnell solche Nachforschungen sein können, wenn man mit Hochdruck dran arbeitet, weiß ich nicht, aber ich finde 2 Wochen jetzt nicht dramatisch.

Du findest 2 Wochen nicht dramatisch? Ok, deine Entscheidung.
Ich hab aber meine eigene Meinung und darf meine eigenen Entscheidungen treffen und für mich sind 2 Wochen viel zu lange.
Wo sind den die E-Mails von Ebay diesbezüglich?
Auf welcher Seite steht den die Mitteilung bezüglich Datenklau?

an alle Meckerfritzen -> Definition von Hansdampf12345 für Leute die sich hier über Ebay beschweren hinsichtlich zu langer Wartezeit, etc: Ihr könnt euer Ebaykonto auch löschen.
Vergleicht doch mal die Preise von Handys, PCs, Notebooks, etc die auf Ebay angeboten werden mit den Preisen des Einzelhandels.
Da ist kein Unterschied bzw ist der Einzelhandel teilweise sogar günstiger, noch vorsichtig ausgedrückt.
Und da habt ihr meistens nicht das Problem bei defekter Ware das Produkt zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
keine massive Summe nicht hier DE und das ist nicht die Bundesregierung, das ist ne Firma mit Sitz in DE!

Die müssen doch Haftbar sein allein schon wegen dem Produkthaftungsgesetzt. Das ist doch ein Konstruktiver Mangel, z. B.

Kein Plan bin kein Anwalt

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man seinen Account - so wie ich - erst vor wenigen Wochen erstellt hat? Dann sollte man davon ja nicht betroffen sein, wenn der Angriff schon im März stattfand, oder?!

onkelz102 schrieb:
Und wenn man seinen Account - so wie ich - erst vor wenigen Wochen erstellt hat? Dann sollte man davon ja nicht betroffen sein, wenn der Angriff schon im März stattfand, oder?!

Du weißt aber nicht ob die nicht noch einmal eigestiegen sind. Von daher auf jeden Fall das Passwort auf Ebay und allen anderen Seiten wo du dieses Passwort verwendest ändern.

Fabulous13 schrieb:
[...]
Kein Plan bin kein Anwalt

Na dann fantasier einfach noch was weiter vor dich hin. :D

@skapytek: natürlich sollst du deine eigene Entscheidung treffen. Aber du urteilst über etwas, von dem du keinerlei Ahnung hast. Die haben ja nicht mit der Veröffentlichung gewartet, weil sie faul waren. Die mussten ja erst mal feststellen, was passiert ist und welche Daten betroffen sind.
Weiterhin bewerte ich es positiv, dass dieser Zeitraum sogar genannt wird. Den hätte man ja verschweigen können.
Und anstatt weiter zu meckern, solltest du mal genau lesen. Die Emails und die Infoseiten werden im Laufe des Tages starten. Und bevor du jetzt anmerkst, dass der Tag ja schon fast rum ist, in den USA ist es erst Mittag ;)

Hansdampf12345 schrieb:
Na dann fantasier einfach noch was weiter vor dich hin. :D

@skapytek: natürlich sollst du deine eigene Entscheidung treffen. Aber du urteilst über etwas, von dem du keinerlei Ahnung hast. Die haben ja nicht mit der Veröffentlichung gewartet, weil sie faul waren. Die mussten ja erst mal feststellen, was passiert ist und welche Daten betroffen sind.
Weiterhin bewerte ich es positiv, dass dieser Zeitraum sogar genannt wird. Den hätte man ja verschweigen können.
Und anstatt weiter zu meckern, solltest du mal genau lesen. Die Emails und die Infoseiten werden im Laufe des Tages starten. Und bevor du jetzt anmerkst, dass der Tag ja schon fast rum ist, in den USA ist es erst Mittag ;)

Wo meckere ich den?
Was verstehst du an meinem Posting unter Meckern?
Meine Definition von Aufklärung nach Kundendatendiebstählen unterscheidet sich halt von deinen.
Man sollte nach einen Einbruch die Kunden sofort informieren, das verstehe ich unter "guter Informationspolitik".

Wer sagt mir eigentlich, dass die Mitarbeiterzugänge nicht immernoch kompromittiert sind oder die Angreifer sich auf Dauer dort eingenistet haben und nun fleißig die geänderten Nutzerdaten mitloggen? Davon das Ebay etwas an seinem Sicherheitskonzept ändern will steht in der Mitteilung auch nichts.

Edit: Es könnte noch schlimmer kommen: Die automatisierten Mails von Ebay könnten manipuliert sein und fischen direkt neue Daten ab. Bzw. andere Böse Buben nutzen die Gelegenheit und geben sich in Emails als Ebay aus und fischen die Daten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Fabulous13 schrieb:
Kann man Ebay nicht dafür verklagen, dass sie meine Benutzerdaten preisgegeben haben. Mich nervt das jetzt langsam wirklich. Da besteht ja ein vertragverhältnis und ich erwarte Konsequenzen, wenn so mit meinen Daten verfahren wird.
Ich weiß was Du meinst, aber das funktioniert so nicht -zumindest nicht ohne dass ebay fahrlässig gehandelt hat (miese Security), aber ich bezweifle, dass das der Fall ist, sonste wäre dort schon öfter eingebrochen worden. Dafür gibt's zuviele Leute die den Laden hassen.
Dass Problem ist, dass wenn man einen Anbieter für einen einfachen Datendiebstahl wie diesen klagen könnte, hätten die Hacker und entsprechende Anwälte Hochkunjunktur. Kleinere Anbieter, die ihre Router/Webserver/...-Software nicht an Tag 0 patchen wären ein gefundenes Fressen... Da hängt ein Rattenschwanz dran, der nicht gerade kurz ist. Ich würde ebay auch gern bluten sehen, aber nicht bei den Konsquenzen.

das war eine sehr gute gelegenheit mein seit 5 jahren unbenutztes ebay konto löschen zu lassen.

Nur leider nützt das löschen nicht immer etwas... Meine Großmutter war schon ewig keine Kundin mehr bei Vodafone .... und? Sie bekam trotzdem so einen Brief.

Ich werde wohl aber auch bald 'bye eBay' sagen... Zuvuele Gebühren und der Verkäufer ist nur noch der Doofe.

betrifft das nur ebay oder die ganze firmengruppe? (paypal, kleinanzeigen, etc...)

Fairchild schrieb:
nd was will er/sie mit meiner Anschrift? Mich besuchen?

Wohl eher dich mit Werbung zuspammen und deine Adresse bei illegalen Sachen benutzen.

In vernünftigen Systemen wird das Passwort nicht abgespeichert, sondern nur ein Hash, der überprüft, ob mein eingegebenes Passwort stimmt.
Und mit diesem Hash kann man sich nirgends sonst einloggen.

Wenn ebay die Passwörter gespeichert haben sollte, haben sie eine absoluten Anfängerfehler begangen.
Und das nach den ganzen vergangenen Aktionen bei anderen Anbietern...
Warum lernt niemand aus den Fehlern (auch von anderen)?!

@Wishbringer Ebay hat auch leider nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden war/ist egal wie man ein PW eingibt sollte Heutzutage auch nicht sein.

Wishbringer schrieb:
In vernünftigen Systemen wird das Passwort nicht abgespeichert, sondern nur ein Hash, der überprüft, ob mein eingegebenes Passwort stimmt.
Und mit diesem Hash kann man sich nirgends sonst einloggen.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit, denn hash ist nicht gleich hash. Wenn es schlecht gemacht ist, kann man mit etwas Zeit und Aufwand dein Passwort aus dem hash errechnen. Wenn es ganz schlecht gemacht ist und das gleiche Passwort von zwei verschiedenen Nutzern den gleichen hash ergibt, dann geht das sogar noch schneller.

so Ebay Konto gelöscht...

und tschüss Ebay