Ebay Verkäufer (kein Kleinanzeigen)hat mich wahrscheinlich abgezogen. Falsche Ware erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fingerabdrücke sind zunächst einmal gar nicht wichtig. Es existiert ein Zeuge, der beim Auspacken zugegen war.
Dieser wird vermutlich bezeugen können, dass die CPU nicht beim TE heimlich gegen eine andere ausgetauscht wurde.
Der TE hat auch nicht das im Eingangspost zu sehende Angebotsfoto manipuliert, das kann nur der Verkäufer getan haben.
Ich sehe die Aussichten in einem Zivilprozess sehr rosig!

Fraglich ist nur ob dort was zu holen ist.

EDIT:
Man sieht im Angebotsfoto (Post #1) sogar die manipulierten Stellen!
 
Am besten erstmal warten, wann und was der Verkäufer schreibt oder?
 
Wann genau hast Du die CPU bekommen, wann hast Du dem Verkäufer geschrieben?

Was genau hast Du geschrieben?
 
Ca 14 Uhr. 14:14 habe ich eine Rückgabe gestartet:

Grund der Rückgabe: Falscher Artikel geliefert.

Geboten wurde ein FX - 6300 Prozessor. Erhalten habe ich einen Athlon II Prozessor mit der Verpackung eines FX - 6300 Prozessors. Steht auch ganz klar auf dem Prozessor bzw. Heatspreader drauf: AMD Athlon II
 
Ich kann das Angebot von ebay zwar nicht sehen, doch ich vermute sehr die Sache ist eindeutig! Es dürfte sich um einen Betrug handeln. Aus keinem anderen Grunde dürfte sich ein Verkäufer die Mühe machen, das Angebotsfoto gerade in dieser Form zu manipulieren.

Nichtsdestotrotz solltest Du eine mögliche, aber nicht wahrscheinliche Reaktion des Verkäufers abwarten.
Anzeige in 5-7 Tagen ohne Reaktion.

Sollte er Dir mit dem Vorwurf kommen, Du hättest die CPU ausgetauscht, sagtst Du nichts davon, dass Du von der Manipulation seiner Fotos weißt. Dies bleibt schön für den Gerichtsprozess. Du sagst einfach nur Du hattest Zeugen beim Auspacken, was ja der Wahrheit entspricht.

Du lässt Dich, wenn er einknickt, nur darauf ein, dass er zuerst zurückzahlt, und dann (wenn er überhaupt will) seine Ware zurückbekommt. Du schickst ihm nichts zu, bevor Du Geld siehst. Und zwar per Überweisung, nicht PayPal (Friends) oder ähnliches. Sämtliche Frachtkosten trägt natürlich er.

Wenn er - und davon gehe ich aus - gar nicht mehr reagiert, erstmal Anzeige bei der Polizei. Beweisfotos und Beweisstück mitnehmen und vor Ort Anzeige erstatten.
Eine Zivilklage kann dann parallel erfolgen. Dafür einen Anwalt aufsuchen.


So würde ich an Deiner Stelle vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdwetgtrhe5sre, Idon, modiple und eine weitere Person
und das ganze ballyhoo wegen 30,-€.
da wäre mir meine zeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
@chris12
Nein, definitiv nicht. Denn genau darauf spekulieren diese Betrüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
@chris12
Ich habe die Manipulation seines Angebotsfotos hier im Thread für mein Verständnis ausreichend nachgewiesen.

EDIT
Bitte den ganzen Thread lesen!
 
Dominion schrieb:
Eine Zivilklage kann dann parallel erfolgen. Dafür einen Anwalt aufsuchen.
Und der kostet weit mehr als für die CPU gezahlt wurden und dazu die Kosten für einen gerichtlich anerkannter Gutachter der gerichtsfest bestätigt, dass das Foto im Angebot manipuliert wurde, denn auf die Aussage hier im Forum kann man vor Gericht nicht bauen.
 
hier hat jemand ein gebrauchtes Produkt verkauft.
Da kommen hier und da Verwechslungen vor.

Daher einfach mal einen gang runterschalten und den Verkäufer auf seinen Fehler hinweißen.
kann doch nicht so schwer sein!

Und nicht vergessen: wir haben Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Zitterrochen und Hägar Horrible
@Hobbyrechtsberater:
Zu viele Folgen Barbara Salesch geschaut?
Zeuge, Gerichtsverhandlung, Manipulation, Zivilprozess.....sonst aber noch alles frisch?

Damit hast du mir den Tag erhellt^^
Dominion schrieb:
Ich habe die Manipulation seines Angebotsfotos hier im Thread für mein Verständnis ausreichend nachgewiesen.


@TE,
Schreib den Verkäufer an, bitte um Klärung - und die ganze heiße Luft wird sich ins nichts auflösen.
Sonst einfach Melden, bzw Bewertung.
Der wird sich sicher NICHT wegen 27.17€ seine sonst Top Bewertungen ruinieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Zitterrochen und mjaho
Kann @Joker (AC) nur zustimmen, hat von euch jemand persönlich schon einen Gerichtssaal von innen gesehen? Als Kläger oder Angeklagter?
Mit den Anschuldigungen wäre ich auch sehr vorsichtig, weil das geht sehr schnell nach hinten los....
Nur weil du es vermutest, heißt es noch lange nicht das es so ist.

Und nochmals, wer sagt das der TE den nicht vertauscht hat, Zeugen lassen sich schnell auftreiben, auf beiden Seiten, ob denen auch bewusst ist, dass das für sie auch Konsequenzen haben kann?

Ein ganz wichtiger Punkt, "Recht haben bedeutet nicht Recht zu bekommen", abgesehen das doch Verfahren über Monate/Jahre ziehen können/werden und der Verlierer alles bezahlt... Und das wegen 27euro?

Anschreiben, klären, normal miteinander reden/schreiben und Problem lösen.
 
Einen etwigen strafrechtlichen Prozess wegen Betruges führt die Staatsanwaltschaft und kostet erstmal gar nichts. Sollte es dort zu einer Verurteilung kommen, hat man bereits gute Argumente für eine zivile Klage - vielleicht klappt auch ein Adhäsionsverfahren.

Aber ja, natürlich erstmal die Antwort abwarten.
 
@mjaho

Als Unternehmensjurist bin ich zwar beruflich nicht ganz so oft in Gerichtssäälen, allerdings ist das Auftauchen von falschen Zeugen, gefälschten Beweisen etc. doch eher nichts, was ständig vorkommt.

Was jedoch ständig vorkommt, gerade im eher privaten Bereich oder auch in Foren wie diesem, ist, dass durchaus berechtigte Ansprüche klein geredet werden.

Das hat letztlich zwei Folgen: Erstens bringt es Geschädigte immer wieder um ihr Recht und zweitens lässt es Schädiger davonkommen. Egal ob diese nun nur nachlässig oder aber gar vorsätzlich gehandelt haben.

Das Beachten einer Bagatellgrenze schadet letztlich nicht nur einem selbst, sondern der ganzen Gesellschaft, da es bei Absicht wohl kaum nur einen Geschädigten geben wird und die Chance, dass ein Täter bei genug Erfolg eskaliert, sehr hoch ist.

Gleichwohl sollte dem Schädiger natürlich zuerst die Chance ermöglicht werden, tugendhaftes Verhalten an den Tag zu legen - es ist ja doch nicht immer gleich Vorsatz dahinter. Und manchmal überlegt es sich ein Täter bei Erwischen ja auch anders.

@Joker (AC)

Auch wenn @Dominion sich hier vielleicht etwas stark von Ärger hat leiten lassen, was mir auch ab und an passiert - ihn hier als "Hobbyrechtsberater" zu bezeichnen führt sicher weit an der Realität vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Dominion
hallo7 schrieb:
Einen etwigen strafrechtlichen Prozess wegen Betruges führt die Staatsanwaltschaft und kostet erstmal gar nichts. Sollte es dort zu einer Verurteilung kommen, hat man bereits gute Argumente für eine zivile Klage - vielleicht klappt auch ein Adhäsionsverfahren.

Aber ja, natürlich erstmal die Antwort abwarten.

Du kannst dich dann nur als Privatbeteiligter anschließen und darfst die Kosten selbst dafür tragen, aber ja wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren führt kostet es dich nichts.
 
Berechtigte Ansprüche hin oder her, aber ist es denn jetzt schon so komplett aus der Mode gekommen erst mal mit dem Verkäufer zu reden und ihn darauf aufmerksam zu machen und erst DANN rechtliche Schritte einzuleiten, wenn dieser sich stur stellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmarcel95x und mjaho
@Idon .. Bin deiner Meinung, will damit nicht sagen das er nichts machen soll, aber jetzt den Verkäufer Vorsatz zu unterstellen und gleich jetzt rechtliche Schritte einzuleiten ohne vorher mit dem Käufer zu reden ist auch.... Etwas unüberlegt.

Und nochmals, man muss es auch mal beweisen können, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf einmal Leute Dinge wissen oder gesehen haben, die nie passiert sind.

Ich wiederhole, "Recht haben bedeutet nicht auch noch Recht zu bekommen". Es kommt dann auch noch auf die Rechtsanwälte und die RichterIn an...
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Berechtigte Ansprüche hin oder her, aber ist es denn jetzt schon so komplett aus der Mode gekommen erst mal mit dem Verkäufer zu reden und ihn darauf aufmerksam zu machen und erst DANN rechtliche Schritte einzuleiten, wenn dieser sich stur stellt?

Verstehe ich auch nicht, Vorallem bei dem Betrag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben