News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

@ Jirko dem Threadersteller :

Die Aussage von Dir :

" Das Online-Auktionshaus bietet Verkäufern, die in der Zeit vom 6. April bis zum 30. Juni einen kostenlosen Versand in diesen ausgewählten Kategorien anbieten, einen Rabatt von 20 Prozent auf die Verkaufsprovision. Hierfür muss der kostenlose Versand jedoch als erste Versandart angegeben werden. "

stimmt nicht so ganz , denn bei eBay stand in den News folgendes drinne :

Preisaktion: 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision für alle Artikel mit kostenlosem Versand**

Montag, 6. April 2009 | 16:46

Liebe eBay-Verkäufer,

ab dem 06. April bis 30. Juni 2009 sparen Sie als gewerblicher Verkäufer auf eBay.de mit einem Shop Abonnement in den Kategorien Kleidung & Accessoires, Filme & DVDs’, sowie allen Technik-Kategorien* 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision** für alle Artikel mit kostenlosem Versand.

Dieses Angebot gilt für alle Artikel in allen Verkaufsformaten, aber nicht für Angebote im Anzeigenformat.

Nutzen Sie die Gelegenheit und erfahren Sie mehr über diese Sonderaktion.

Herzliche Grüße,

Ihr eBay-Team

*Technik-Kategorien sind: Audio & Hi-Fi; Auto-Hi-Fi & Navigation; Computer; Foto & Camcorder; Handy & Organizer (ausgenommen Handyverträge); Haushaltsgeräte; Musikinstrumente; Software; TV, Video & Elektronik und folgende Unterkategorien von "PC- & Videospiele": Konsolen und Zubehör.

** Diese Preisaktion (20% Rabatt auf die Verkaufsprovision) gilt für bei eBay.de angemeldete Mitglieder mit einem Shop-Abonnement und nur für Artikel, die auf eBay.de in den oben genannten Kategorien eingestellt werden. Diese Aktion gilt nicht für Angebote im Anzeigenformat. Die Preisaktion gilt nur für Angebote, die ab dem 6. April 2009 von 00:01 Uhr bis 30. Juni 2009 23:59 Uhr auf unsere Server übertragen werden und in dieser Zeit starten. Dies gilt auch für Angebote mit der Laufzeit „Gültig bis auf Widerruf“, nachdem sie sich in dem Zeitraum der Preisaktion verlängert haben. Bitte beachten Sie, dass alle anderen Gebühren (Angebotsgebühren, Gebühren für Zusatzoptionen) wie üblich berechnet werden.

Wenn Sie Ihre Artikel mithilfe der kostenpflichtigen Startzeitplanung schon vor dem 6. April 2009 für den Zeitraum dieser Aktion einstellen, werden Ihnen im Verkaufsformular noch die regulären Gebühren angezeigt. Berechnet werden Ihnen aber die reduzierten Gebühren.

In Deiner Aussage kommt es so rüber als wenn Du alle Verkäufer ( Privat und Gewerblich ) ansprichst . Das stimmt aber nicht , denn das mit dem 20 % Rabatt gilt erstmal nur für gewerbliche Verkäufer . Steht auch in dem Text drinne und man hat es auch mal fett makiert .

MfG

-|Ąڪڪ|- ●̮̮̃• Realitygamer ●̮̮̃•

Edit : Es ist trotzdem eine schweinerei . Die verlieren dadurch nur noch mehr Kunden .

impressive schrieb:
der hintergrund ist doch klar... so werden auch kleine verkäufer ausgepresst wie eine
zitrone. denn wer keine versandkosten nehmen darf, wird den artikelpreis erhöhen und
damit ebay mehr geld in den fetten, nimmersatten hals stopfen!

allen ein schönes wochennende ;)

Genau darum gehts und um nichts Anderes. Der Käuferschutz ist nur ein Vorwand, denn wie Fred Fredburger richtig anmerkt, kann jeder nachrechnen und selbst entscheiden bei welchem Händler er kauft. Ich hoffe wirklich, dass es eines Tages mal einen guten Ersatz für ebay geben wird. Die bisherigen Alternativen sind eigentlich keine...

1. Provision geht hoch für Ebay! super ... 2. Wenn ich jetzt was für 1 Euro vekaufen will zahl ich noch drauf! Super... 3. Was is mit Abholung? :P

Non Sens Idee: Soll eBay aller Versandfirmen die Preise raussuchen und dann kann der Verkäufer nur noch anbieten mit welchem Unternehmen gesandt wird: Preise sind dann die realen der Versender!
Aber es stimmt: Lockangebote mit 15€ Versand findet man oft!

Oder - ganz Simple: Insgesamtpreis (inkl. allem) anzeigen lassen und gut ist!

byte56 schrieb:
Was für ein Blödsinn ist das denn? Wenn ich jetzt einen Röhrenfernseher verkaufe, angenommen für 40€, muss ich dann für die Versandkosten 20~€ aufkommen und habe so lediglich 20€ erwirtschaftet?

Die Kategorie für Röhrenfernseher ist nicht dabei. Wobei es dann dort sicher kaum noch Auktionen, die bei 1 Euro starten, geben wird.

Quelle: http://pages.ebay.de/sell/april2009/pandp.html

In welchen Kategorien muss kostenloser Versand zukünftig angeboten werden?

In den folgenden Kategorien müssen Verkäufer kostenlosen, deutschlandweiten Versand als erste Versandart anbieten:

Kleidung & Accessoires
Damen-Accessoires
Herren-Accessoires
Bekleidungs- & Schuh-Pflege

Audio & Hi-Fi
Kopfhörer
MP3-Player-Zubehör
Zubehör

Foto and Camcorder
Camcorder-Zubehör
Digitalkamera-Zubehör
Speicherkarten
Foto-Zubehör

Computer
Kabel & Adapter
Notebookzubehör
Druckerzubehör
CD- & DVD-Zubehör
USB-Speichersticks
Multimedia

TV, Video & Elektronik
Fernbedienungen
Elektronik
Zubehör

Handy & Organizer
Handy-Zubehör
PDA- & Organizer-Zubehör
PrePaid-Karten
Festnetz-Zubehör

PC- & Videospiele
Merchandising
Onlinespiele
Zubehör

ich hab doch vorhin auchgeschrieben: bereits bei kleinen dingen

ist mir klar das das paket mehr als das päckchen kostet.
nur mir ist es in letzter zeit oft passiert, dass ich auktionen ohne ende mit überteuertem versand gefunden habe.
natürlich bin ich in dem sinne auf eurer seite das es für privat-verkäufer doof ist. nur eben halt für die ganzen ebay-prellereien find ichs gut.

Um den Versand zu decken wird der Verkäufer entweder den Mindestpreis anheben, was eBay sehr gelegen kommt, da die dann mehr Einnahmen haben, oder was ich auch vermute, dass im Privaten Bereich viele Auktionen abgebrochen werden, da der Gewinn durch die enormen Versandkosten (bei schwereren Artikeln) aufgefressen wird.

Ich vermute einen Rückgang in der Nutzung der Kategorien, ausgenommen Kategorien wie Handy bzw. PC- & Videospiele, da dort auch oft Maxibrief reicht.

Zählt bei euch allen bei Versand wirklich nur das was ihr bei der Post bezahlen muss?

Für mich zählt da auch noch die Anfahrt hin und zum Teil sind die Poststellen 10-15km weit weg und dann sind auch mal locker 3€ Sprit weg nur um das Paket zur Post zu bringen.

Ich gebe zu, ich bin auch einer der bei Porto bei Ebay 7,90€ verlangt...ich fahr noch knappe 12km zur nächsten Poststelle hier bei mir aufm Land und die Spritkosten knall ich beim Versand mit rein...ganz einfach...wer das nicht versteht, dem kann Gott wohl auch nich helfen...ich finds gerechtfertigt...

Gruß
Backes

byte56 schrieb:
Was für ein Blödsinn ist das denn? Wenn ich jetzt einen Röhrenfernseher verkaufe, angenommen für 40€, muss ich dann für die Versandkosten 20~€ aufkommen und habe so lediglich 20€ erwirtschaftet?

nein, musst den für 60 verkaufen. Pech nur wenn es ne auktion ist und da nur 10€ drauf geboten werden.
Wird eh nicht lange halten oder die auktion vschwinden oder fangen einfach schon beim Versandpreis an.

impressive schrieb:
...denn wer keine versandkosten nehmen darf, wird den artikelpreis erhöhen und
damit ebay mehr geld in den fetten, nimmersatten hals stopfen!
Ganz Deiner Meinung :freak:

Und gilt das auch für die 1€-Auktionen? Dann verkaufe ich z.B. einen Kinderrock für 1€ und muss noch draufzahlen, dass der Käufer den Artikel erhält. Armes eBay [Ironie]! Wo soll das noch enden? Da kann ich mein Zeugs gleich in den Container geben.:kotz:

Ja...neeee ist klar! Ich lösche jetzt dann meinen eBay-Account von 1998 mit über 3000 positiven Bewertungen.

Ja, schweinerei.
Bei Sofortkauf Angeboten ist das ja noch zu vertreten, aber bei Auktionen ist das ne riesen Sauerei.
Ein Euro Startpreise werden so seltener, dadurch kann man aber nicht kostenlos ein Gallerie Bild einstellen, wieder 75cent mehr.
So schade, dass es keine gute Alternative gibt. scheiß Monopol.

schluckspecht schrieb:
ich finds unter einem gesichtspunkt richtig gut: endlich keine porto abzocke mehr.
unverschämt für kleine artikel 7,9euro versand zu verlangen, dabei kostet der standart versand bereits nur 3,9euro.

Kleine Artikel im Sinne von billigen oder kleinen?
Versand oder Versand und Verpackungskosten. Hier liegen Welten dazwischen.

Verpackung kostet zwar auch nicht die Welt, aber irgendwo muss man noch den Service reinpacken, z.B. Paketepacker, Fahrt zur Post. Das steckt alles für mich im Begriff Versandkosten. Das 5,90 € möglich sind, wenn man es professionel betreibt oder den Gewinn etwas vergrößert um Versandkostenfrei zu verschicken kein Thema, aber bei eBay eben mit Provision behaftet.

Und manche verdienen großteils nur über den Versand, sonst würde es sich schon nicht mehr lohnen. Und nun wird diese Einnahmequelle noch mit Provisionen belastet.

Einige Kleinteile wird es so bei eBay dann nicht mehr geben, manche davon findet man im restlichen Web schwer oder häufig mit eben so hohen Versandkosten.

Der Falsche Schritt wie ich finde.

Und es heißt Standard. Ist nicht mit der Art wie man steht verknüpft.

Backes schrieb:
Zählt bei euch allen bei Versand wirklich nur das was ihr bei der Post bezahlen muss?
Ich verlang meist noch etwas für das Verpackungsmaterial, da ich das i. d. R. auch besorgen muss (Luftpolsterumschläge o.ä.). Das schlüssel ich aber in der Artikelbeschreibung auch genau auf, damit jeder sieht, warum der Brief mehr kostet als 1,45 € oder 2,20 €.

gut gut, ich merke ich habe mich sehr unglücklich formuliert.

nochmal zum mitlesen.
1. ich verstehe euch zu 100%
2. mti 3,9 euro meinte ich das päckchen, denkfehler meinerseits. -> wegen der kleinen dinge
3. ich finde es halt unter dem gesichtspunkt gut, dass die porto abzocke ein ende findet.
die kann man nicht einfach bestreiten, fast jeder hier hat das schon gemacht, oder etwa nicht? :)

Grr ganz schlecht, da wirds dann viele 1€ Startaktionen von Händler nicht mehr geben.

Da waren zwar dann immer etwas höhere Versandkosten, trotzdem immer noch extrem günstig wenn sonst keiner mitgeboten hatte.

Hab so locker im Jahr für 1000€ Sachen gekauft. Das Geld wird ebay dann fehlen :p

Zurück
Oben