Das ist die logische Fortsetzung der geschickt eingefädelten Kampagne zur Versandkostensenkung. Bald werden weitere Kategorien folgen. Dabei geht es eBay nicht um Käufer oder Verkäufer, sondern um die weitere Maximierung des eigenen Profits.
Die Versandkosten sind nämlich nicht provisionswirksam. Das will eBay ändern. Versandkosten sollen in die Verkaufspreise einkalkuliert werden.
Die bisherigen Bemühungen (Werbung für kostenlosen Versand, Versandkostendeckelung) haben eBay schon mehrere Millionen Euro zusätzlich gebracht. Das reicht dem Plattformbetreiber aber nicht. Jetzt wird schrittweise zum großen Schlag ausgeholt.
250 Millionen Transaktionen im Jahr und durchschnittlich 4,50 Euro Versandkosten ergeben einen Betrag von 1,125 Milliarden Euro. Werden diese Versandkosten nun Teil des Verkaufserlöses, dann würde eBay bei durchschnittlich 6% Provision rund 67 Millionen Euro zusätzlich kassieren.