Ebay Versand in die Niederlande problemlos?

Retaliator_75

Lt. Junior Grade
Hi!

ich bin ebay Neueinsteiger im VK und hab direkt schon ein Problem!

Ursprünglich wollte ich nur innerhalb von Deutschland verkaufen und staunte nicht schlecht als ich aus allen Orten der Welt Gebote erhielt. Mit etwas Recherche war ich etwas schlauer:

Generell sind erstmal immer alle Länder erlaubt (obwohl im Angebot selber nur Versand nach Deutschland steht).
Zusätzlich sorgt die Option Selbstabholer ebenfalls dafür das die ganze Welt mitbieten kann...

Hatte mit ebay telefoniert und mir wurden die Account Einstellungen erklärt , wie man Länder ausschließen kann, leider hat der gute Mann vergessen mir die Länderliste zu zeigen aber hab's dann selber gefunden.

Jetzt habe ich folgende Situation:

Versand nur nach Deutschland möglich oder Selbstabholer

jetzt überlege ich aber ob ich nicht doch in die Niederlande oder auch Belgien verschicken soll da von dort schon gute Angebote kamen.

Die Frage:

ist der Versand in die Niederlande / Belgien problemlos?

Ich hatte mal an Intel SSD's zurückschicken müssen in die Niederlande , da musste aber im DHL Formular zig Angaben gemacht werden über Inhalt des Paketes, Wert und die Masse mussten pingelig aufgeschrieben werden - wenn ich bei DHL auf die Seite gehe könnte ich mir eine Versandmarke selber drucken für ca. 17€ - sonstige Angaben muss man nicht machen außer wenn das Paket nicht zustellbar ist was damit dann passieren soll...

Ist der Versand nun wirklich so einfach oder muss man da doch aufpassen?

Sonst würde ein Versand in die Niederlande ja doch vielleicht Sinn machen.

Was meint Ihr?

ich könnte das Land zB zulassen kann aber die Versandoptionen nicht mehr ändern,
dh ich könnte mit dem Käufer vereinbaren Selbstabholer auszuwählen und mir die zusätzlichen Versandkosten mit zu überweisen.

Wäre dieses Vorhaben so in der Form legitim ?

weiterhin frage ich mich wie sieht es eigentlich mit Verständigungsproblemen aus?
wenn ich eine deutsche Artikelbeschreibung mache - kann ich doch nicht davon ausgehen das der Käufer in einem anderen Land alles versteht! Gerade auf Garantie oder Rücknahme bezogen - oder ist das einzig alleine das Problem des Käufers?

written on iPad

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zulassen, aber nur mit Überweisungszahlung. Verschicken würde ich aber eher mit GLS, weil viel günstiger. DHL ist international viel zu teuer.

Hi danke für deine Antwort!

Überweisung würdest Du jetzt wegen den Paypal Gebühren machen?

Danke für den Tipp mit GLS werde mich mal umschauen,
andererseits kann es mir ja egal sein solange der Käufer den Versand bezahlt.

Also zolltechnisch und auch sonst sind keine Probleme zu erwarten?
Solange alles innerhalb der EU ist?

Selbst in die Schweiz ist es kein Problem. Du musst nur mit dem Käufer ausmachen, wie es deklariert werden soll. Überweisung, weil niemand einen ungerechtfertigten Käuferschutz beantragen kann, bei dem du deinem Geld hinterherläufst.

Wegen den Versandkosten immer GLS und Hermes vergleichen! In die Schweiz geht aber leider nur DHL. ;)

Also eigentlich hatte ich auch immer nur nach Deutschland verkaufen wollen, allerdings geht es mittlerweile auch ins (europäische) Ausland.

Nur akzeptiere ich ausschließlich Überweisung und versicherten Versand, sonst sendest du es unversichert und dann buchen sie das Geld per Paypal zurück mit der Begründung, es kam nichts an ... und nachweisen kannst du es Paypal ja nicht. Wobei so eine Geschichte so oder so ein ewiges hin und her ist. Hatte heute zB erst einen Italiener, der etwas unbedingt wollte, aber nur per PP. Hat geschrieben ''höchste Zuverlässigkeit'' .. jaja.
Versichert mache ich es bei Überweisung trotzdem, da sie sonst auch so behaupten können, dass nichts ankam. Zwar bekommen sie ihr Geld nicht so leicht wieder, aber wenn sie den Fall an eBay melden (und eBay auch was macht), dann wirds schwer.
Und Anzeige gegen jemandem im Ausland stellen ... puh.

Innerhalb der EU kannst du ohne bedenken Ware versenden wenn aber bitte versichert.
Was das mit PayPal und als Päckchen verschicken ist, auf jeden Fall wie Gangolf gesagt hat das ganze wenn nur versichert.
Da es immer mal wieder ein paar Leute gibts, die uns Verkäufer ausnutzen wollen.

Wenn ich bei Ebay aber paar Sachen verkaufe, habe ich in Ebay extra die Einstellung das ich nur innerhalb Deutschland versendet und keine ausländischen Käufer akzeptiere.

Somit können nur Leute mit deutschen Account bei mir bieten und dann noch die Einstellung Käufer nicht akzeptieren "Haben 2 Vermerk(e) wegen nicht bezahlter Artikel innerhalb von 12 Monat(en) erhalten. "

Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Jedoch wird dadurch auch der Verkaufspreis der Ware eingeschränkt. ;)

Nur die Frage ist was dir wichtiger ist. Die Ware an einen seriösen Käufer loszuwerden mit geringerer Einnahme oder höhere einnahme und vllt. Pech haben das es zu einem Problemfall wird.

Also ich hab schon 2mal was nach Italien geschickt, klappte immer reibungslos!
Aber wie erwähnt würde ich das auch nur versichert machen und alle Belege aufheben.

Und nur innerhalb der EU, sonst musst du Zollkennzeichnung machen, bzw. bei privat Verkäufen ja nicht, aber da kann einem doch schnell ans Bein geschi***en werden, da wäre ich Vorsichtig!

Selbst in die Schweiz ist es kein Problem.

Da bitte vorsicht bei einer solchen Aussage! Schweiz ist kein Problem aber genau so teuer wie etwas nach "Übersee" zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mh..ich glaub dann lasse ich das erstmal mit dem EU Verkauf, das mit versichert only mit DHL habe ich auch nur für Deutschland angegeben.

Dann setze ich nachher noch ein "no international shipping" mit rein.

Da die auswärtskäufer ja selbst abholen können führt das nacher evtl. Doch zu Diskussionen wie dann versendet werden soll..weils bei mir halt eben nicht steht.

Bei einem neuen Angebot würde ich es dann aber machen aber dann steht da auch Niederlande 17€.
Damit wäre alles eindeutig.

Bin jetzt auch kein Fan von PP,
aber ihr seid schon recht kritisch?
Muss ich da aufpassen?

Bei meinem ersten Angebot hatte ich es so gemacht als das Geld per pp da war habe ich es sofort auf mein Konto überwiesen.

Ist das nicht sicher so?

Mh..ich glaub dann lasse ich das erstmal mit dem EU Verkauf, das mit versichert only mit DHL habe ich auch nur für Deutschland angegeben.
Würde ich nicht machen. Einfach per GLS versenden und gut. International kannst du sowieso nur versichert versenden, wenn es günstig sein soll. Selbst ein unversichertes Päckchen ist bei DHL teuerer als versicherter GLS/Hermes Versand.

Ich schreibe immer rein "International bidders ask for shipping costs!"

Muss ich da aufpassen?

Bei meinem ersten Angebot hatte ich es so gemacht als das Geld per pp da war habe ich es sofort auf mein Konto überwiesen.

Ist das nicht sicher so?
Nein, dies ist nicht sicher. Wenn der Käufer einen Fall eröffnet, belastet PP dein PP Konto mit dem Kaufpreis und verlangt den Betrag zurück.

Retaliator_75 schrieb:
Muss ich da aufpassen?

Wenn du u.U. das Geld erhalten/behalten willst ja... Ich würde es mit Paypal sein lassen. Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, stehst du denen relativ schutzlos gegenüber.

Danke euch für die Tips!

Mache das jetzt so:

Keinen internationalen Versand,
da ich auch PP in diesem Angebot anbiete (ein Wert von 200€ ist möglich). ich kann es ja nicht mehr abändern.

Das nächste mal mache ich ausschließlich Überweisung dann aber auch mit klar definiertem EU Versand

Audioliebhaber schrieb:
Ich würde es zulassen, aber nur mit Überweisungszahlung. Verschicken würde ich aber eher mit GLS, weil viel günstiger. DHL ist international viel zu teuer.

Ich wuerde empfehlen per Grossbrief zu verschicken. Kostet nur 3,45, kann 500 g schwer sein, und ist sehr grosszuegig in den Abmessungen, kann ausserdem als Einschreiben fuer 2,05 versichert warden, oder bei wertvollem Inhalt auch als Wertbrief.

Als ich noch in Deutschland gelebt hab, habe ich eBay-Verkaeufe eigentlich quer Beet in alle moeglichen EU-Laender verschickt: UK, Italien, Spanien, Rumaenien, Oesterreich, Niederlande, und bestimmt noch ein paar andere. Versand immer gut dokumentiert (ist aber nie notwendig gewesen; es lief alles immer problemlos ab). Wichtig ist in jedem Fall der Versandbeleg, den man dem Kaeufer einscannen kann falls die Post wieder mal zu lange braucht.

sehe ich kein problem. dhl liefert sogar super schnell nach nl. Hab auch nur 24h gewartet allerdings kam da das Päckchen aus NL!

Zurück
Oben