Bericht EC1-CW im Hands-on: Drei kabellose Zowie-Mäuse funken besonders stark

Für mich uninteressant. Keine AA- oder AAA-Akkus.

Ich habe keine Lust auf integrierte, proprietäre Akkus, extra Ladekabel, Ladestationen oder Ladepads. Ich tausche den Standardakku aus und hole mir einen frische, Maus oder Tastatur laufen dann wieder über Monate weiter. Währenddessen findet sich die Zeit den Akku im Ladegerät zu laden ;)

Elektronik welche keine Standardbatterien- oder Akkus verwendet muss dafür gute Gründe haben.

PS: Eneloop Akkus sind mehr oder weniger der Stand der Technik.
Bonus: Für Leute denen das Gewicht wichtig ist, Mäuse in die ein- oder zwei Akkus passen. Dann kann man damit das Gewicht der Vorliebe nach wählen.
Extrabonus: Das Ding muss immer optional Bluetooth können.

Bin mit der Qualität von Logitech nicht zufrieden. Die G603 Wireless erfreut mich aber, entweder per USB-Dongle oder Bluetooth und das zuverlässig. Wäre toll wenn man Ducky oder Cherry sich dem Thema annehmen, Firmen die wissen wie man Tastater macht und Tastaturen baut. Funktioniert sogar ohne extra Software, Kernelmodule und braucht auch nicht ständig Firmwareupgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Termy schrieb:
Das wird es sein - ich muss quasi zwangsweise Claw/Tip greifen, da es keine brauchbar großen Mäuse gibt. So richtig warm werde ich damit aber nicht, die Hand versucht immer von selbst auf Palm zu wechseln, findet dann aber natürlich nichts weil die Mäuse viel zu klein sind...
Was für eine Grösse wäre ideal? Gibt doch locker Mäuse mit 13cm+.

Alles klar - danke dir @Vitche 👍
So langsam kommt die Erinnerung wieder. (Hatte ja mal eine Logitech G502). Die Funktion ist also vorhanden, allerdings aus meiner Sicher nicht gut umgesetzt.
Bei Roccat ist das deutlich konsequenter:
  • Die Easy-Shift Taste ist so zu erreichen, dass ich die Maus trotzdem noch gut bewegen kann
  • Alle anderen Funktionen lassen sich doppelt belegen, inklusive Mausrad und "feste" Tasten wie DPI Umschalter.
Das fehlt bei anderen Herstellern komplett oder ist nur halb(-herzig) umgesetzt.
--> Somit kann ich zum Beispiel das Mausrad zum Einstellen der Lautstärke nehmen.
Ich will nicht mehr ohne - es ist unfassbar komfortabel.

Schade, dass sich in solchen Bereichen die Hersteller nicht mehr trauen, sondern total konservativ unterwegs sind - und dann trotzdem versuchen, solche Mondpreise aufzurufen, wie Zowie das hier tut.
200 Euro für eine quasi-Vanilla Maus ohne Kabel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich hatte auf eine ernsthafteAalternative gehofft aber bei gleichem Sensor, 16 Step Mausrad, mehr Gewicht und dem Preis muss ich mir wohl was anderes suchen.

Ich werde Logitech g305 nutzen bis sie vom markt genommen werden und dann hol ich mir vorher noch welche auf Lager.
Für 25-35 Euro(Angbeot), tauschbare Batterie/Akku(der wochen hält), kein auflösendes Softtouch zeug und bequem für meinen grip.

TR2013 schrieb:
Superlight ist halt nicht symmetrisch. Also die Tasten. Deshalb die normale G Pro für Links.
Ich muss sagen, Logitech ist auch leider schon langer nicht mehr, was es mal war.
Ich habe bereits schon meine zweite G Pro Wireless Maus und schon wieder tritt das bekannte Doppelklick-Problem auf, kurz nach Garantieablauf.
Und dann habe ich noch eine G915 Tastatur, wo inzwischen auch manche Tasten einen Doppelanschlag ausführen.
An sich eine gute Maus & gute Tastatur, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Wenn man schon so viel € für diese Artikel hinlegt, erwarte ich mir auch eine Nutzungsdauer von mehr als 2 Jahren.

Syrato schrieb:
über 13cm ist das glaube ich tatsächlich schwierig. Also zumindest jetzt keine die mir einfallen würden. Gibt viele mit 12-12,5 12,7 cm aber über 13cm wirds da echt dünn glaub ich

Termy schrieb:
Das wird es sein - ich muss quasi zwangsweise Claw/Tip greifen, da es keine brauchbar großen Mäuse gibt. So richtig warm werde ich damit aber nicht, die Hand versucht immer von selbst auf Palm zu wechseln, findet dann aber natürlich nichts weil die Mäuse viel zu klein sind...
Ich mag da ja die Deathadder v2.
Spiele Palm und habe XL Hände.

Kenjiii schrieb:
Wenn man schon so viel € für diese Artikel hinlegt, erwarte ich mir auch eine Nutzungsdauer von mehr als 2 Jahren.
Kommt natürlich drauf an wie viel du sie verwendet hast, hast du jeden Tag damit im Schnitt deine 8 Stunden reingedaddelt? Dann ist das denke ich akzeptabel. Waren es ein paar Stunden die Woche? dann nicht. Vorausgesetzt du hämmerst deine Tasten nicht des Grauens oder deine Maus trifft mit erheblicher kinetischer Energie die Holzplatte deines Schreibtisches bei einem Wutanfall

Gut nachgeschaut habe ich jetzt nicht. Aber da sind ab 13cm+ auch keine dabei die ich interessant finde. Ich stehe halt meist auf sehr leichte kleinere Mäuse. Deswegen ist mir da spontan nix eingefallen. Kommt denke ich auch auf den nutzen de Maus an, bzw eher welche Titel man spielt.

Dawhite schrieb:
Kommt natürlich drauf an wie viel du sie verwendet hast, hast du jeden Tag damit im Schnitt deine 8 Stunden reingedaddelt? Dann ist das denke ich akzeptabel. Waren es ein paar Stunden die Woche? dann nicht. Vorausgesetzt du hämmerst deine Tasten nicht des Grauens oder deine Maus trifft mit erheblicher kinetischer Energie die Holzplatte deines Schreibtisches bei einem Wutanfall

Nein, natürlich nicht. Im Gegenteil, sehr behutsam und achtsam.
Die Nutzung war schon fast täglich ein paar Stunden, aber das sollte nicht ins Gewicht fallen, selbst wenn es 10 Stunden am Tag wären, müsste so ein Artikel das abkönnen.
Zitat: "Laut Hersteller können die Mausfüße bis zu 250km² und die Tasten 50 Millionen Klicks überstehen."
Das wären bei 2 Jahren umgerechnet 68.493 Clicks am Tag pro Button!
Also kann es nicht sein, dass ich schon bei der 2ten Maus das gleiche Problem kurz nach 2 Jahren habe.

Kenjiii schrieb:
Die Nutzung war schon fast täglich ein paar Stunden, aber das sollte nicht ins Gewicht fallen, selbst wenn es 10 Stunden am Tag wären, müsste so ein Artikel das abkönnen.
Na klar fällt die Nutzungsdauer ins Gewicht. Wie du schon selbst sagst ist der Zustand der switches mehr oder weniger durch die Anzahl der getätigten Clicks abhängig. Wenn man bei ungefähr gleicher Klickrate 4 Stunden oder 8 Stunden zockt, dann habe ich doch in 8 Stunden die doppelte Anzahl an Klicks getätigt.
Sprich nach 2 Jahren mit 8 Stunden jeden Tag, habe ich doppelt so viel geklickt wie nach 2 Jahren mit 4 Stunden jeden Tag. Die Nutzungsdauer spielt also, unter der Prämisse der Durschnittswert der Klicks in 4 und 8 Stunden Nutzungsdauer ist ungefähr gleich, eine Rolle.

Wie realistisch 68.493 Clicks am Tag jetzt sind kann ich natürlich nicht einschätzen, wäre allerdings mal interessant zu wissen.

Ärgerlich ist es aber alle male da gebe ich dir Recht. Vorallem für den Preis. Selbst wenn du 68493 Clicks am Tag machst, ist es trotzdem nicht schön wenn das Produkt genau an der Grenze anfängt zu scheitern. Wobei ich denke Hersteller geben auch immer an "up to 50 Million clicks" also "bis zu"

Tech6 schrieb:
Ich mag da ja die Deathadder v2.
Ja die hatte/habe ich auch, wirklich groß genug ist die leider nur auch nicht...
Syrato schrieb:
Wenn ich die (sehr wohlwollen gemessenen...) 13cm der Deathadder als Basis nehme, dann sollten es wohl schon so um die 15cm sein - ist natürlich schwer ohne konkreten Grifftest abzuschätzen, aber 20% größer dürfte die Deathadder locker sein, damit sie sich für Palm eignet...

Sollte jetzt auch keine Beratung sondern mehr ein frustrierter Rant sein - ich bin eh auf Vertikal umgestiegen, da ist das Problem aber mindestens genauso präsent...Meine MX Vertical wird ja oft als groß beschrieben - wenn ich die richtig "Palm" greife stehen meine Finger aber locker 2cm über...

Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Na klar fällt die Nutzungsdauer ins Gewicht. Wie du schon selbst sagst ist der Zustand der switches mehr oder weniger durch die Anzahl der getätigten Clicks abhängig.

Wie realistisch 68.493 Clicks am Tag jetzt sind kann ich natürlich nicht einschätzen, wäre allerdings mal interessant zu wissen.
Nein es fällt eben nicht ins Gewicht bei 2 Jahren, da man ja ohnehin WEIT UNTER der ausgerechneten Anzahl an Klicks pro Tag ist, so war das gemeint.
Selbst wenn du jede Sekunde 1 Klick auf der selben Maustaste machst, kämst du dann nach 10h auf 36.000 Klicks, also so in etwa die Hälfte............und das schafft man ja nicht mal ansatzweise im Durchschnitt.............so war das gemeint mit "nichts ins Gewicht fallen."
Ich bin mir sicher im Schnitt kommt man nicht mal auf 10.000 Klicks am Tag.

Eine DeathAdder V2 gibt es für 20 bzw. 35€ - wer mehr als 100€ für ne Maus raushaut, der hat Lust unsinnig Geld zu verbrennen.

Absolute Standardkost. Haut mich jetzt weniger vom Hocker. Da sind die kleineren chinesischen Hersteller auf jeden Fall kreativer.

@Bright0001
Kommt sehr auf die eigenen Ansprüche an. Meine HSK+ hat mit Umbau auf größeren Akku und Kailh 8.0 Switches über 130€ gekostet und sie ist jeden Cent wert, weil einfach perfekt für mich, meine Griffart und meine Art der Mausbewegung. Macht einfach nur Spaß.

Kenjiii schrieb:
Nein es fällt eben nicht ins Gewicht bei 2 Jahren, da man ja ohnehin WEIT UNTER der ausgerechneten Anzahl an Klicks pro Tag ist, so war das gemeint.
Selbst wenn du jede Sekunde 1 Klick auf der selben Maustaste machst, kämst du dann nach 10h auf 36.000 Klicks, also so in etwa die Hälfte............und das schafft man ja nicht mal ansatzweise im Durchschnitt.............so war das gemeint mit "nichts ins Gewicht fallen."
Ich bin mir sicher im Schnitt kommt man nicht mal auf 10.000 Klicks am Tag.
ja gut bei 2 Jahren gebe ich dir natürlich recht. Prinzipiell gibts es aber eine Relation zwischen Nutzungsdauer und Abnutzung. Für deinen Fall spielt das natürlich keine Rolle sofern man von diesen 50 Millionen Klicks ausgeht, erst ab einem deutlich längeren Zeitraum.

Im Endeffekt sind es halt Verschleißteile. Dein Autoreifen kann dir auch nach 2 Wochen platzen obwohl der Brandneu ist. Wenn das mehrmals passiert ist halt dann Pech im Spiel oder bei Logitech mangelt es an Qualität, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich bis jetzt niemanden kenne der deinen Fall hatte. Ich hab meine G Pro Wireless X Superlight erst seit 6 Monaten im Einsatz.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Eine DeathAdder V2 gibt es für 20 bzw. 35€ - wer mehr als 100€ für ne Maus raushaut, der hat Lust unsinnig Geld zu verbrennen.
quatsch.. als wäre bei einer Maus nur der Preis bestimmend.. Sensoren, Form, generelle Haptik und Maße sollten stimmen. Die DeathAdder hatte ich selber und wäre mir viel zu groß. Zumal ich nicht mehr auf Wireless verzichten wollen würde, ist einfach ein Quality of Life ding und hat nichts mit Gelb verbrennen zutun. Jedem sind halt ander Dinge wichtig und für manche Dinge zahlt man halt einen Aufpreis. DeathAdder V3 Pro ist man dann auch schon bei 140€ dabei z.b

Zuletzt bearbeitet:
@Dawhite ja warte mal noch 1,5 Jahre 😄
Nach 6 Monaten war ich anfangs auch noch total überzeugt.
Nachdem ich dann mal gegoogelt habe, ist das ganze Internet voll mit diesem Problem und bei der Tastatur eigtl. das Gleiche. :S

Gibt halt wenig alternativ Produkte, die vom Gewicht an die Superlight ran kommen bei ähnlich gutem Sensor etc. Es sei denn man will noch tiefer in die Tasche greifen. Vielleicht wirst du aber mit ner Razer Viper z.b glücklicher, die hat ja keine klassischen switches mehr verbaut sondern optische switches. Da hatte ich zumindest nach 2,5 Jahren immernoch kein doppelklick, war für mich damals der entscheidene Grund, weil ich bei meinen Mäusen vorher immer das Problem hatte. Hier gefiel mir wie urpsprünglich gesagt nur die Abnutzung der Gummis an den Seiten nicht. @Kenjiii

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Zurück
Oben