Bericht EC1-CW im Hands-on: Drei kabellose Zowie-Mäuse funken besonders stark

für mich viel zu schwer die Dinger. Die hängen da leider Jahre hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Dawhite schrieb:
als wäre bei einer Maus nur der Preis bestimmend.. Sensoren, Form, generelle Haptik und Maße sollten stimmen.
Bei jedem Produkt ist der Preis bestimmend. Und ja, Größe und Haptik sind natürlich individuell, aber auf technischer Seite ist eine V2 eine schlicht sehr gute Maus. Imo gabs auch hier auf CB einen Test dazu, der zum gleichen Ergebnis gekommen ist.

Dawhite schrieb:
Zumal ich nicht mehr auf Wireless verzichten wollen würde, ist einfach ein Quality of Life ding und hat nichts mit Gelb verbrennen zutun.
Muss man ja auch nicht, die V2 kostet wireless 35€.

Dawhite schrieb:
Jedem sind halt ander Dinge wichtig und für manche Dinge zahlt man halt einen Aufpreis. DeatAdder V3 Pro ist man dann auch schon bei 140€ dabei z.b
Ich rede niemandem die teure Peripherie madig. Es sollte einem trotzdem bewusst sein, dass man "einfach so" einen Faktor 5 höheren Preis zahlt, ohne dass das Ding am Ende fünffach besser ist. Im aktuellen Markt sind Mäuse für mehr als 100€ Preis-Leistungstechnisch einfach Nieten. Und da haben wir ja nicht mal über die ganzen China-Mäuse geredet, die teils bessere Funktionalitäten haben als "Premiumhersteller" a la Razer. Grüße gehen raus an meine eigene Naga Pro, die einige Shortcuts nur mit laufendem Synapse schafft.

Schade...bis zum Preis hat sich alles gut lesen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri
Syrato schrieb:
Beidhändig würde mir nicht mehr ins Haus kommen. Ein bisschen "rechtshändisch" fühlt sich einfach besser an und da gibt es 1500+ Optionen.
Würde es den Linkshändern echt gönnen.
Du hast eine Marktlücke erkannt, also stech rein! Aber ist halt sehr fraglich, ob man einen Markt betreten sollte, wenn man von dem sowieso schon eingeschränkten Klientel nur 10% ansprechen möchte. Wäre quasi, als würde man eine SSD anbieten, die NUR in der PS5 funktioniert, statt eine SSD anzubieten, die überall UND in der PS5 funktioniert.

Wechhe schrieb:
Bei Roccat ist das deutlich konsequenter:
  • Die Easy-Shift Taste ist so zu erreichen, dass ich die Maus trotzdem noch gut bewegen kann
  • Alle anderen Funktionen lassen sich doppelt belegen, inklusive Mausrad und "feste" Tasten wie DPI Umschalter.
Das fehlt bei anderen Herstellern komplett oder ist nur halb(-herzig) umgesetzt.
--> Somit kann ich zum Beispiel das Mausrad zum Einstellen der Lautstärke nehmen.
Ich will nicht mehr ohne - es ist unfassbar komfortabel.
Das bspw. geht bei Razer wie gesagt genauso. Und ich nutze bei meiner GPXS das Mausrad auch für die Lautstärke, aber über ein Drittanbieter-Programm.

Mich würde mal interessieren wie sich der Preis einer Maus zusammensetzt und was man so für die Komponenten bezahlen muss. Mittlerweile gibt es ja ziemlich viele Mäuse im Bereich von 100 - 200€. Die Dinger wiegen ~70g und bestehen aus Plastik. Kostet quasi nichts. Dann gibt es einen Sensor und ein paar Schalter. Mich würde die Marge wirklich mal interessieren.

Ich frage mich immer wie Leute mit so wenigen Knöpfen an ihrer Maus auskommen. Ich habe eine Roccat Tyon und bin aufgeschmissen, falls die mal kaputt geht.

Ayo34 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie sich der Preis einer Maus zusammensetzt und was man so für die Komponenten bezahlen muss. Mittlerweile gibt es ja ziemlich viele Mäuse im Bereich von 100 - 200€. Die Dinger wiegen ~70g und bestehen aus Plastik. Kostet quasi nichts. Dann gibt es einen Sensor und ein paar Schalter. Mich würde die Marge wirklich mal interessieren.

Bei Zowie sollte man bedenken, dass es sich echt ein Nischenprodukt für einen Nischenmarkt handelt. Das wenige Klientel das man sich erarbeitet bekommt man nur durch teures Sponsoring an Land gezogen.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Ich frage mich immer wie Leute mit so wenigen Knöpfen an ihrer Maus auskommen. Ich habe eine Roccat Tyon und bin aufgeschmissen, falls die mal kaputt geht.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich deaktivere auf allen meinen Mäusen sämtliche Tasten die über Links, Rechts und Mausrad hinausgehen.

Martinipi schrieb:
Bei Zowie sollte man bedenken, dass es sich echt ein Nischenprodukt für einen Nischenmarkt handelt. Das wenige Klientel das man sich erarbeitet bekommt man nur durch teures Sponsoring an Land gezogen.

Aber Logitech bietet ja seine Superlight auch für 150€ an und die geht ja doch sehr sehr gut weg.

piccolo85 schrieb:

Linksklick, Rechtsklick, Mausrad. Wofür brauchst du weitere Knöpfe? Mache fast alles über Tastatur.

Ayo34 schrieb:
Mache fast alles über Tastatur.
Martinipi schrieb:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich deaktivere auf allen meinen Mäusen sämtliche Tasten die über Links, Rechts und Mausrad hinausgehen.
Ich habe nur Bewegung auf der Tastatur, alles andere auf der Maus. Ich will weiter Strafen können während ich eine Granate klar mach, nachlade, heile oder "was auch immer" tue. Aber ja, Geschmäcker sind unterschiedlich.

@Dawhite
Habe mir schon wieder eine neue G Pro gekauft, Gott sei Dank gibts die inzwischen für 70€. Früher waren es halt 120€.
Ich finde die Maus an sich ja absolut top, vor allem zum FPS spielen online, da möchte ich nichts neues. :)
Sehr lange Akkulaufzeit + super Sensor + 1 ms Reaktionszeit + liegt gut in der Hand und ist schlicht.
Auf ein Neues 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite und E1M1:Hangar
Ayo34 schrieb:
Aber Logitech bietet ja seine Superlight auch für 150€ an und die geht ja doch sehr sehr gut weg.
Logitech ist eben Logitech und Zowie ist eben Zowie. Allein die Personengruppe die sich teure Logitech Mäuse kaufen, weil ist Logitech und teuer = gut dürfte größer sein als die Personengruppe die jemals den Namen Zowie gehört hat.

Die Entwicklung wird nicht günstiger, nur weil das Zielklientel kleiner ist. Ein Zowie muss eben viele Jahre Hardware verkaufen um die Entwicklung so einer Wireless Station überhaupt anzustoßen.

"Die Akkulaufzeit wiederum belaufe sich auf rund 70 Stunden bei konstanter Bewegung, wobei die kabellose Konnektivität über 2,4-GHz-Funk mit bis zu 1.000 Hz realisiert wird."

Das muss in Tests erstmal bewiesen werden und auch genug User sollen da bestätigen.

Genau jene Versprechen gab es bei der Model O Wireless und das Teil war OHNE Beleuchtung und Zusatzkram nach nicht mal 16h Nutzung leer. In intensiven Nutzungszeiten hab ich alle 1,5-2 Tage laden MÜSSEN.

Aktuell hab ich die Superlight Pro und lade die alle 2 Wochen?!
Vor 8 Tagen voll geladen und immernoch 75% Akku ( war ein ruhiges WE ).

Ja da fällt einem nichts mehr ein.......
Sieht für mich aus wie ne Standard Maus für 30.-
meine G303 SE gab es für 100.- und da hab ich schon geschluckt!

Ich denke, dass Zowie auch im Langzeittest bestehen wird. Die Maus die ich habe ist absolute Spitzenklasse was verarbeitungsqualität und Simplizität (kein extra Treiber, 4 Stufen und gut) anbetrifft. Auch der Preis war damals nicht untertrieben (heißt: teuer für das "gebotene", wobei in anführungszeichen, weil sie eben alles geliefert hat, was sie versprochen hat).

Ich bin dann aber nach einem kurzen Ausflug doch wieder zurück zur Deathadder. Die Qualität ist zwar nichtmehr auf dem Niveau wie früher, aber Sie liegt mir einfach besser in der Hand (deswegen hab ich zwei DA Essential auf Halde, die ich im Sale für unter 30€ geschossen habe)

Finde auch, der Artikel hat sich gut gelesen, bis zum Preis.

Ich habe die Razer Deathadder V2 und bin mit der so lala zufrieden. Nicht zu viele Spielereien, die DPI Anzahl ist anpassbar durch die zwei Tasten unter dem Scrollrad, Gewicht ist in Ordnung. Leider sind die Tasten etwas anfällig für Kontaktabbruch, ist dem Hersteller aber ja auch bekannt. Alles was mich halt stört ist das Kabel, dafür brauche ich aber halt eine Maus mit langer Akkulaufzeit. Aber für den Preis? Hm.

Ach herrje, was für ein Marketinggeschwurbel! "Die Größe der Antenne hilft der störsicheren Verbindung" ... ja klar, aber nur wenn man nichts von HF-Technik versteht.
Ich hab den Artikel eigentlich auch nur gelesen, weil ich auf eine Erklärung der Überschrift gehofft hatte. Ein "stark funkende Maus" hat bei mir schöne warme Hände bei der Bedienung assoziiert :) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
nero1337 schrieb:
Als Linkshänder hat man echts nichts mehr zu Lachen..
Ist wirklich schwer, ich nutze aktuell selber eine Ducky Feather Black&White. Die ist symmetrisch und hat Seitentasten auf jeder Seite. Die kann man entsprechend de- oder aktivieren. Je nachdem welche Hand du nutzt. Habe die Maus geschenkt bekommen und bin echt angetan von der Maus. Habe die Variante mit Kailh Switchen. Eventuell was für dich?
https://www.duckychannel.com.tw/en/DuckyFeatherBlackWhite

Zurück
Oben