Echo Dot nur als Smart Speaker mit Home Assistant Assist

Marius10

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Moin Moin,

Ich habe einen Echo Dot 3. gen bei mir noch ohne gebrauch bei mir liegen. Habe mir jedoch als ich mir die Box angeschaut habe, gedacht was ich damit machen könnte. Bin dann auf die Idee gekommen den Dot einfach nur als smart Speaker zu nutzen ohne Internet Zugang und nur im lokalen Netzwerk. Meine Idee ist das ich ihn mit "Hass" komplett steuern könnte also ich will ihn bei "Hass" zum Beispiel als Ausgabegerät für Medien auswählen. Des weiteren will ich das der dot dann auf Sprach befehle für Hass reagiert. Jetzt zur Frage gibt es dazu schon eine Lösung oder hat das schon jemals wer gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)
 
Wird leider komplexer als du denkst ;)

Du müsstest deine befehle manuell angeben etc. ABER, ich weiß nicht in wiefern alexa eine Internetkonnektivität zwecks spracherkennung dann braucht... denke mal so komplett "offline" bekommst du das ding nicht.

 
Uhhh das sieht nach spaß aus 😑 aber danke schonmal
 
Also Domain hab ich und meine Hass ist per Cloudflare Tunnel von außen erreichbar
 
Wenn du Home Assistent aktiv nutzt und damit zufrieden bist, würde ich einfach die Cloud Variante von Home Assistent selbst nutzen. Die 5€ im Monat lohnen sich und die Entwickler freuen sich. Die Software ist es allemal wert.
 
Marius10 schrieb:
Also Domain hab ich und meine Hass ist per Cloudflare Tunnel von außen erreichbar
Dann geht das, Stichwort Haaska. Hab ich hier auch so am laufen, die Echos sind darüber mit meiner HA Instanz gekoppelt. Hab aber mit der Richtung HA nutzt Echo als Ausgabe noch nicht wirklich was gemacht, hauptsächlich TTS Ausgaben für irgendwelche Automatisierungen
 
Ich grab das mal hier aus. Es wird gemunkelt ob Alexa nicht ein Prime unabhängiges Abomodell bekommt. Ich würde gerne vermeiden dass meine Echos in den Müll wandern.

Aktuell nutze ich Homeassistant auf einem Rpi5 mit NVMe in aktuellster Version inkl NABU casa. Hatte schon häufiger überlegt von Alexa weg zur HA internen Asist Lösung zu gehen. Gibt es bzw. sind schon lösungen in Arbeit die eine Einbindung der Echo Hardware als simples locales Netzwerk mic und Lautsprecher erlauben?
 
Zurück
Oben