Home Assistant: Abwesenheitserkennung

Jund schrieb:
ein smartes Türschloss ist ok. Ich habe mich damit aber nicht beschäftigt. Kann man die Dinger so konfigurieren, dass die "nur" erfassen, ob abgeschlossen ist und dass die nicht selber auf/zuschließen können? Ich hab da etwas Bedenken wegen hacking.
Die sind in der Regel darauf ausgelegt, dass man die via Fob, App, Keypad oder Fingerprintreader steuert. Manuell ist da eher ungeschickt.

Jund schrieb:
@ h00bi: ich finde die Erinnerung an offene Fenster beim Öffnen der Haustür auch optimal.
Konsequent könntest du dann auch einen Abwesend-Button daneben setzen als manueller Abwesend-Override. Also wenn der gedrückt wird, dann geht 60 Sekunden später "abwesend" rein (falls man noch was zu machen muss oder was anderes vergessen hat und nochmal rein muss).

Wie deaktiviert ihr aktuell die Alarmanlage wenn sie scharf ist und ihr nach hause kommt?

Wir haben die Anlage aktuell noch gar nicht scharf geschaltet.

Jund schrieb:
@ SaxnPaule: Wenn die Abwesenheit nur gesetzt wird, wenn kein Handy daheim ist, bedeutet dass, dass eine Person, die mit leerem Handy nach Hause kommt, die Abwesenheit nicht aufhebt.
Und?

Du musst sowieso die Alarmanlage manuell deaktivieren.
Oder laesst du die automatisch Ausschalten? Dann klaut jemand dein Rucksack mit Handy und Schluessel (oder nur den Schluessel, oder hebelt die Haustuere einfach auf?), und praktischerweise deaktiviert sich die Alarmanlage wenn er reingeht ...

Ne Alarmanlage muss mit Pin abgeschalten werden nach einer grace period. Damit weisst Du auch, dass jemand zuhause ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich würde die Alarmanlage einfach mittels Türkontakt deaktivieren ... muss reichen. Logisch, oder?

@Child Ja fuern Einbrecher ist das super.
Fuer jemanden der ne Alarmanlage will ist das dumm.
Eingangstuere aufgehebelt, Alarmanlage automatisch aus. Merkst du den Fehler?

Zurück
Oben