Wechselrichter ohne (China)Cloudzwang und mit Home Assistant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sollten nur typgleiche Panels parallel an einem MPPT hängen. Idealerweise unterschiedlich ausgerichtet.
Der 800W Hoymiles Wechselrichter macht maximal 430W DC je Eingang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhnx
Fhnx schrieb:
Macht es da nicht eher Sinn, dass die ähnlicheren Panels an einen MPPT zu hängen?
Es macht Sinn, mehrere MPPTs so auszulasten, das man über den Tag gesehen den höchsten Ertrag hat.
Ich kenn deine lokalen Gegebenheiten nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, der Hoymiles limitiert mit 400W pro Tracker. Unter dieser Einschränkung würde ich die Panels so betreiben wie erklärt. 400W-Panels, die gleichzeitig Sonne abbekommen können, gehören hier an unterschiedliche Tracker.

Es kommt also immer drauf an. Ich hab ne Fassadenanage aus 6 Panels, die in 3x2er Gruppen Parallel auf einem Tracker sitzen. Die bekommen zu unterschiedlichen Tageszeiten mal von der einen und mal von der anderen Seite Abschattung, weshalb ein einzelner String keinen Sinn ergeben hätte. Optimierer sind zu teuer.
Und der Tracker ist von der Leistung auf den Mittagspeak aller Panels ausgelegt.
Geht alles, man muss sich halt vorher Gedanken machen wie man es mit den lokalen Gegebenheiten am besten umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fhnx schrieb:
da aber die Sonne meistens durch Baumkronen hindurch scheint, werden sie vmtl auch relativ ungleich bestrahlt werden.
Fhnx schrieb:
habe schon ganz gut Schatten
Bedenke: Teilverschattung geht massiv auf die Effizienz. Ein zu 50 % verschattetes Panel liefert nicht 50 % seiner Leistung, sondern deutlich weniger (abhängig von Aufbau, Ausrichtung etc.):
https://photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blog/teilverschattung-bei-solarmodulen-messungen/

• Gefällt mir
Korrekt. Meine Panels (144 Halbzellen) sind quer nebeneinander montiert und bringen max ca. 850W. Sobald aber horizontal 25% vom Nachbarhaus verschattet sind kommen gerademal noch 50W an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhnx und Nilson
Nilson schrieb:
Bedenke: Teilverschattung geht massiv auf die Effizienz. Ein zu 50 % verschattetes Panel liefert nicht 50 % seiner Leistung, sondern deutlich weniger (abhängig von Aufbau, Ausrichtung etc.):
https://photovoltaikbuero.de/pv-know-how-blog/teilverschattung-bei-solarmodulen-messungen/
Sehr spannend (pun intended 🤪).
OK, dann sollte ich vielleicht auch schauen, dass ich eine gute minimale Eingangsspannung habe, da ich nicht glaube, dass ich so eine super sonniges Geländer habe.
Und dann im Zweifel mehr Zellen/Paneele per y Kabel koppeln 🤗.

Ich hab mein Balkonkraftwerk hier nicht quer sondern längs aufgehängt, so bekomm ich fünf statt zwei Panels nebeneinander. Maximale Stromerzeugung ist dann Mittags im Sommer über 2000W, aber der Mikrowechselrichter speist davon maximal 800W ins Hausnetz ein.
Was das in Reihe schalten betrifft, das ist bei Deye im Handbuch erklärt. Dazu benötigt es einen sog. T-Stecker, der sollte aber dabei sein.
So sieht der aus:
452135_LUYI T-Verbinder - PV-Stecker_ISO-VornLinks.jpg

Mikrowechselrichter in Reihe.jpg

Beim 800W Mikrowechselrichter sind laut Hersteller maximal 6 Wechselrichter hintereinander möglich.

Ansonsten was halt auch geht, einen Mikrowechselrichter mit zwei Anschlüssen für Solarmodule holen, und Y Kabel verwenden und vier Solarmodule anschliessen.
Sowas hier:
MC4Y.jpg
MC4Reihe.jpg

Normalerweise sind das sog. MC4 Anschlüsse, aber es gibt auch Mikrowechselrichter die andere Anschlüsse verwenden, da musst dann selber gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dieser Adapter für die Wechselrichter was? Sieht für mich nach einer Mehrfachsteckdose aus. Oder wie kapieren zwei WR, dass sie zusammen arbeiten müssen und nicht mehr als 800 W in Summe abgeben dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
Fhnx schrieb:
Kann dieser Adapter für die Wechselrichter was? Sieht für mich nach einer Mehrfachsteckdose aus
Ist es auch. Und wie bei einer Mehrfachsteckdose muss man darauf achten, wie viel von was man daran betreibt, damit man sie nicht überlastet.
Fhnx schrieb:
Oder wie kapieren zwei WR, dass sie zusammen arbeiten müssen und nicht mehr als 800 W in Summe abgeben dürfen?
Das musst du ihnen beibringen.

ghecko schrieb:
Das musst du ihnen beibringen.
OK, aber ist das dann einfach im UI ein "macht beide maximal 400 W" oder eine die dann intelligent vor geht und die WR "sprechen sich ab", sodass der eine mal 600 W und mal der andere kann?

Finde die Option sehr spannend, habe sie aber noch nirgendwo gelesen. Wo finde ich da mehr Infos? Kann das nur Deyo? Die hatte ich eigentlich wegen Chinacloud ausgeschlossen 🤔.

Meine aktuelle Tendenz ist:
Ein WR mit 2 MPPT und 3 Paneele. Dann kann ich auch noch etwas spielen mit der y-Konfiguration etc.
Wenn man natürlich einfach einen zweiten WR dazu schalten kann, dann würde ich mir das als Option offen halten 🤗.

Fhnx schrieb:
OK, aber ist das dann einfach im UI ein "macht beide maximal 400 W" oder eine die dann intelligent vor geht und die WR "sprechen sich ab", sodass der eine mal 600 W und mal der andere kann?
Du hast die Möglichkeit, die Leistung der WR einzeln frei zu konfigurieren.
Das die Leistung der Wechselrichter dynamisch angepasst wird, ist in dem System meines Wissens erst mal nicht vorgesehen. Und wäre in DE im Sinne von BKWs auch gar nicht zulässig.
Fhnx schrieb:
Finde die Option sehr spannend, habe sie aber noch nirgendwo gelesen. Wo finde ich da mehr Infos? Kann das nur Deyo? Die hatte ich eigentlich wegen Chinacloud ausgeschlossen
Du kannst alle netzgebundenen Wechselrichter problemlos an demselben Netz betreiben, nicht nur Microwechselrichter. Somit kann man bei allen Wechselrichtern in der ein oder anderen Form die Leistung kombinieren.
Das in "Reihe" schalten ist hier nur eine Ausdrucksweise, die sind alle parallel geschaltet. Und bei den Microwechselrichtern verringert das eben den Verkabelungsaufwand.

OK, die Option wäre also etwas für Schritt 2. Vielen Dank 🤗

Die sind halt hintereinander gesteckt, deshalb "in reihe" xD
Und Deye geht auch komplett ohne Cloud wenn du per WLAN über IP direkt auf den Mikrowechselrichter zugreifst. Hab hier alles cloudmäßige und Fernzugriff übers Internet deaktiviert. Geht nur über WLAN per selbstvergebenem Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Fhnx und ThomasK_7
Also ich habe jetzt mal bestellt. Hoffentlich war es kein Fehler und natürlich wurde es teurer 🤪.

Panel: 4x Jolywood JW-HD108N-R3 450W Black Series, 450Wp https://geizhals.de/jolywood-jw-hd108n-r3-450w-black-series-a3475350.html
Gründe:
  • Mehr als 400W
  • kein Übermaß (<120 cm Breit)
  • mit schwarz und durchsichtig sieht es vmtl ganz gut aus
  • mEn gute technische Daten.
Mal schauen, wie viele ich unter bekomme und den Rest werfe ich dann ins Internet (Versandkosten waren schon hoch).

Wechselrichter: Deye SUN-M160G4-EU-Q0 https://geizhals.de/deye-sun-m160g4-eu-q0-a3155091.html
Gründe:
  • 4x MPPT, d.h. ich bekomme (hoffentlich) alle Problempaneele richtig getrackt.
  • Laut Netzbetreiber darf ich einen gedrosselten 1600W WR betreiben (Netze-BW war sehr schnell mit der Antwort (<48h) 💪). Das geht auch laut Internet.
  • Bestellt beim großen A --> Wenns nicht geht, dann geht er wieder zurück...
  • Cloud kann man hoffentlich abschalten / nicht nutzen, Internet wird dann über Fritzbox gesperrt.
  • Sollte je Eingang eins von den Paneelen oben ab können.
Nachteil / Unsicherheiten:
  • Die min MPPT-Spannung ist relativ hoch mit 25V, im Vergleich zu anderen WR (laut Datenblatt / Werbeprospekt)
  • Die Drosselung war wohl laut manchen schwer / nicht zu finden (vielleicht aber auch ein OSI-Layer-8-Problem)
Meinungen? Habe ich etwas übersehen?

Ich hätte Panels mit 144 Halbzellen genommen. Höhere Spannung und bessere Leistung bei Teilverschattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und ghecko
War mir nicht sicher, ob man das so einfach rechnen kann, aber die potentiellen Kandidaten waren auch alle deutlich teurer...

Ich hab für meine 450W 144 Halbzellen Module um die 70€ pro Modul mit Versand gezahlt. Hab aber auch 8 bestellt. Versand ist bei so sperrigen Objekten natürlich teuer. Ich schau immer das ich ne Sammelbestellung mache, im Umfeld finde ich eigentlich immer Abnehmer.

• Gefällt mir
Moin zusammen - hier mein erster Beitrag!
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde gern Euer Knowhow bzw. Erfahrungen und Tipps abfragen.
Ich habe Platz für 4 Panels quer am Balkongitter, alles in Süd-Richtung, das linke wäre morgens/vormittags sicher etwas beschattet. Eigentlich aus reinem Interesse und ohne Glaube, dass es je klappen könnte, hatte noch im vergangenen Jahr einen Förderantrag eingereicht - und tatsächlich 500€ Förderung zugesagt bekommen😊. Bei mir war so viel los und war viel unterwegs, dass es nun knapp wird - a) mit der Restsonne in 2025 und b) mit dem Einreichen der Rechnung (bis 30.06.).
Ich möchte das Ganze in meine Home Assistant Umgebung einbinden (daher schon mal Interesse nach Wechselrichtern, die ohne Cloud zu integrieren wären - da suche ich schon in anderen Foren).
Am liebsten würde ich ein Komplettpaket einkaufen und nicht einzelne Komponenten bestellen.

Könnte Ihr mir bitte bei meinen Fragen zu Panels und Wechselrichtern helfen?
  1. die Förderungszusage erlaubt keine WR, die (nur) auf 800W gedrosselt sind - das schränkt die WR-Auswahl schon mal ein
  2. 4 Panels ein 1 WR (also 2 parallel angeschlossen) lassen ja max. 400W pro Panel durch; wenn also alle in die gleiche Süd-Richtung schauen, wäre es nicht sinnvoller, nur 2 anzuschließen?
  3. Oder vielleicht einen 2. WR installieren, den dann auch an 2 Panels? Wie lässt sich das verkabeln und könnte ich auch dann einen Akku nachrüsten? Aber... dann könnte aber auch mehr als 800W anliegen...
  4. Sind die Anschlüsse von Panels an die WR standardisiert oder kocht da jeder "sein Süppchen"? Im Idealfall könnte man ein günstiges Komplettpaket kaufen und später den "Lieblings-WR" ersetzen/nachrüsten (die liegen ja teilweise "nur" bei ca. 100€).
Ich würde mich sehr freuen, mit Eurer Hilfe meine Lernkurve etwas steiler auszurichten, gern auch durch Links auf verglleichbare Beiträge an anderer Stelle.
Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Berlin!

StevieRay schrieb:
die Förderungszusage erlaubt keine WR, die (nur) auf 800W gedrosselt sind - das schränkt die WR-Auswahl schon mal ein
Nimm einen Hoymiles HMS-800W-2T wenn du nicht planst später einen Akku nachzurüsten.
Nimm einen Hoymiles HMS-800-2T + openDTU wenn du planst später einen Akku nachzurüsten.
StevieRay schrieb:
4 Panels ein 1 WR (also 2 parallel angeschlossen) lassen ja max. 400W pro Panel durch; wenn also alle in die gleiche Süd-Richtung schauen, wäre es nicht sinnvoller, nur 2 anzuschließen?
Nein. Da ja nicht immer pralle Sonnenschein ist. Bei Bewölkung hast du 20 - 40W je Panel. Da bist du dann froh, wenn du zwei Panels parallel hast.

StevieRay schrieb:
Oder vielleicht einen 2. WR installieren, den dann auch an 2 Panels? Wie lässt sich das verkabeln und könnte ich auch dann einen Akku nachrüsten? Aber... dann könnte aber auch mehr als 800W anliegen...
Nein, belasse es bei einem WR. Der WR nimmt sich nur so viel Leistung wie er benötigt. Also maximal 860W um dann AC seitig 800W abzugeben.

StevieRay schrieb:
Sind die Anschlüsse von Panels an die WR standardisiert oder kocht da jeder "sein Süppchen"? Im Idealfall könnte man ein günstiges Komplettpaket kaufen und später den "Lieblings-WR" ersetzen/nachrüsten (die liegen ja teilweise "nur" bei ca. 100€).
Ja, in der Regel MC4.

Nimm Panels mit 144 Halbzellen wie z.B. Trina Vertex S+. Gerade bei teilweiser Verschattung performen die besser. Zudem hast du bei Parallelschaltung nicht das Problem von zu hohen Strömen, da an diesen eine höhere Spannung abfällt.

Hallo @SaxnPaule - das ging ja schneller, als die Feuerwehr, besten Dank!
Die direkte Integration der HMS-800W-2T in Home Assistant klappt ja mittlerweile, aber ich hatte das "mit dem Speicher" auch schon gelesen. Nach meiner ersten Recherche bietet aber kaum jemand ein Paket mit dem HMS-800-2T an... Muss ich schauen. Evtl. versuchen den mit WLAN zu verkaufen und den anderen selbst nachrüsten...
Konfiguration von HMS-800-2T + openDTU wird ja öfter behandelt; ich hoffe, dass da kein LAN-Kabel wie bei den Modbus-Addons erforderlich ist.
Also nochmals danke und Gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben