Wechselrichter ohne (China)Cloudzwang und mit Home Assistant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@StevieRay
Bei Alternate gibt es sowohl den HMS-800-2T, als auch Trina Vertex S+ Module.
Denke beim Wechselrichter an das BC05 Anschlusskabel.

https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=Trina+Vertex+s+
https://www.alternate.de/Hoymiles/Mikro-Wechselrichter-HMS-800-2T-800-Watt-0-/html/product/100008710
https://www.alternate.de/Hoymiles/A...uchse-Schutzkontakt-0-/html/product/100058055

Die openDTU baust du dir selber oder bestellst du fertig auf Kleinanzeigen.

Bei vier Modulen benötigst du zwingend auch noch Y-Kabel und MC4 Verlängerungen.

Merci nochmal! Den WR scheint tatsächlich Alternate als einziger anzubieten ;-)
Allerdings bietet Tepto.de die Module deutlich günstiger an (<70€), da bin ich jedoch aktuell unschlüssig:
es gibt von Trina u.a.
NEG9RC.27/440Wp Bifazial Black Frame und (durchsichtig)
NEG9R.28/445Wp Monofazial Glas-Glas Black Frame (hinten weiß)
Eigentlich sollten Bifaciale doch höhere LEistungen haben - muss scheinbar aber nicht (verstehe ich nicht)

Ich werde die Panels ja quer am Gittergelände montieren; sähe da "hinten weiß" nicht evtl. "netter" aus?

Jetzt habe ich das erste Mal gesehen, dass die Anschlüsse an den Längsseiten - bei mir dann oben und unten - vorstehen; wenn die nicht flexibel sind, dann ragen die Kabel ja senkrecht oben über das Geländer - das wäre blöd.

Any tips? Vielen Dank nochmal!

bei den bifacialen Modulen wird nur die Leistung der Vorderseite angegeben. diese wird im STC - Standard Test Conditions Verfahren ermittelt

(Immer noch) Frohe Pfingsten zusammen!
...alles prima... Beitrag gelöscht.
hab inzwischen die Nulleinspeisung in openDTU on Battery konfiguriert - jetzt kommt die Lernphase und spätere Korrektur der Parameter :)
War vielleicht etwas viel Text oder auch ander falschen Stelle im Board...
Merci und schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag. Also im Vorhinein bereits Danke für die Hilfe!
Ich hole den thread noch einmal hervor:

ich möchte mein Balkonkraftwerk ganz ganz einfach gestalten. Mein Dach wird überstiegen und der Dachdecker montiert mir 2 Paneele und den Wechselrichter. Ich habe null Arbeit damit. Ein Stromspeicher wird keiner errichtet. In Österreich wird ja bald eine Netzabgabe für die Einspeisung eingeführt. Da möchte ich den Überschuß im Sommer natürlich nicht einspeisen, sondern lieber verpuffen lassen. Eine Einspeisung muß also irgendwie verhindert werden.
Verbaut werden:
Mikrowechselrichter: Hoymiles HM-800 oder Hoymiles HMS-800W-2T (kann ich wählen, Preis bleibt gleich).
2 Paneele: Vertex S+ TSM-NEG18R.28

Ich möchte (wie im thread Titel) ohne cloud auskommen. Die aktuelle Einspeisung möchte ich aber irgendwie auslesen können (ohne großartiges technisches Wissen einer bald 70ig-jährigen). Ich möchte das Gerät einstecken, in der App (mittels iPhone oder iMac) einrichten und benötige keinen Fernzugriff etc. Für das auslesen der aktuellen Stromproduktion kann ich leicht in die Nähe des Wechselrichters gehen. Das wäre ja auch nur manchmal notwendig.

Den thread habe ich gelesen. Bin mir aber trotz zahlreicher Beiträge noch unsicher.

Jetzt habe ich also erst einmal 3 Fragen:
1. kann man die Wechselrichtermodelle Hoymiles HM-800 und Hoymiles HMS-800W-2T dazu veranlassen, keinen überschüssigen Strom einzuspeisen? (ich habe irgendwo gelesen, das kann nur das alte HM-800er Modell)
2. kann ich den HM-800 ohne dauernden Internetanschluß über dieses DTU Zusatzmodul, welches ich dauerhaft in eine Steckdose stecken muß, betreiben? Das heist: nur 2 Module und den Wechselrichter ohne weiteres Gerät?
3. Kann ich ohne das Hoymiles DTU die aktuelle Stromproduktion in einer App ablesen?

musil schrieb:
Ich bin neu hier. Das ist mein erster Beitrag. Also im Vorhinein bereits Danke für die Hilfe!
Ich hole den thread noch einmal hervor:
Es ist nicht gerne gesehen Threads von anderen für eigene Fragen "zu übernehmen", auch wenn sie ähnlich gestrickt sind.
Mach am besten einen eigenen Thread auf. Dann vermischen sich die Fragen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben