Home Assistant: Abwesenheitserkennung

Jund schrieb:
Was meinst du mit "beide Smartphones betrachten"?
Wenn ich alleine fliege, fehlt die Info, ob ich zuhause oder unterwegs bin. HA zeigt unbekannt an.

Nur dann auf Abwesenheit schalten wenn garkeiner bzw. gar kein Smartphone mehr daheim ist. So wie ich es oben auch beschrieben habe.

1729759236938.png

1729759282566.png

Funktioniert bei uns zuverlässig. Nur wenn der Babysitter anruft und sich beschwert, dass der Fernseher ausgegangen ist erinnert man sich, dass der Gast Modus mal wieder vergessen wurde^^

Für Benachrichtigungen beim Verlassen der Wohnung habe ich einen Zigbee Taster neben der Wohnungstüre. Da drück ich drauf dann wird alles gecheckt.

Für Abwesenheitserkennung könntest du deine Idee aus dem Eingangspost umsetzen, nur halt einfach mit einem Türsensor statt Schlosssensor. Wenn innerhalb von 5 Minuten nach dem Schließen der Türe nirgends mehr eine Bewegung festgestellt wurde ist wohl niemand mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Also fuern Großteil der Anforderungen die du nennst, benutz ich einen einen "State".
1729759308574.png

Der "Sicherheitsstatus" ist ein Status auf "Abgeschlossen" steht wenn:
  • alle Klimaanlagen aus sind (Innengeraete haben wifi module)
  • alle Fernsehr aus sind, und der Gaming Rechner aus ist
  • alle Tueren und Fenster zu sind (aquara zigbee sensoren)

Bevor ich raus gehe, guck ich aufs Handy und seh es auf einen Blick.
Koennte man z.b. auch auf einem Display 24/7 neben der Eingangstuere anzeigen lassen.

Mit Alarmanlage ein/ausschalten hab ich mich noch nicht beschaeftigt.

Jund schrieb:
@ creeping.death: Eine manuelle Auslösung deckt alles ab, ist aber automatisch, nicht manuell. Das wäre meine Lösung, wenn man keine Automatisierung hat.
Du meinst sicher, das ist "manuell" und nicht "automatisch".

Aber ja, die einzige "echte" vollautomatische Lösung wäre (wie hier schon vorgeschlagen wurde) absolut jeden Raum und Winkel mit Bewegungs-/Präsenzmeldern zu versehen und schon nach möglichst kurzer Bewegungslosigkeit in den "Niemand da"-Modus zu wechseln. Dann musst du aber sogar in jedem WC-Raum so eine Erkennung installieren. Nicht dass die Bude plötzlich dunkel ist, nur weil jemand 10 Minuten gebraucht hat, sein "Ei" zu legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee hätte ich noch. Der letzte der das Haus verlässt schließt ja i.d.R. ab. Mache es doch daran fest. Brauchst halt ein smartes Türschloss.

Wenn ihr nachts auch abschließt, musst du dafür dann noch eine entsprechende Ausnahme definieren, was mit einem Bewegungsmelder im Hausflur oder anderen Durchgangsbereichen recht leicht möglich sein sollte.

@ SaxnPaule: Wenn die Abwesenheit nur gesetzt wird, wenn kein Handy daheim ist, bedeutet dass, dass eine Person, die mit leerem Handy nach Hause kommt, die Abwesenheit nicht aufhebt.

Ich habe gerade nochmal über die Kellerthematik nachgedacht. Bei uns gibts nur eine (sinnvolle) Möglichkeit, in den Keller zu kommen: Kellertreppe runtergehen. Danach geht man entweder sofort wieder hoch oder betritt den ersten Keller. Das könnte man kombinieren. Wenn erst Bewegung im Treppenhaus und dann im Keller, dann muss jemand zuhause sein. Egal was die anderen Auslöser machen.

Übertragen gilt das Gleiche auch im Schlafzimmer. Wenn da jemand rein geht, muss jemand zuhause sein (es klettert niemand aus dem Fenster, es sei denn es brennt, dann habe ich abr andere Probleme).
Oder auch an der Haustür: wenn die Haustür aufgeht und Bewegung im Flur (hinter dem Bewegungsbereich der Tür) ist, ist jemand zuhause.

Aber wenn nur eine Person raus geht, ist das Problem, dass es nicht automatisch bedeutet, dass niemand mehr da ist.

Blöd an den Sensoren ist auch, dass Einbrecher nicht von uns unterschieden werden können. Das könnte man über die Fenster abfangen, kritisch bleibt die Haustür.

@ Creeping.death: ja klar. Automatisch und manuell sind vertauscht. Sorry.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Eine Idee hätte ich noch. Der letzte der das Haus verlässt schließt ja i.d.R. ab. Mache es doch daran fest. Brauchst halt ein smartes Türschloss.

siehe Eröffnungspost:

Jund schrieb:
Ich habe noch im Kopf, die Schlossstellung der Haustür zu überwachen.

Jund schrieb:
Wenn wir im Sommer im Garten sind
Wie schon gesagt innerhalb des Hauses durch präsenzsensoren.
Du kannst aber auch kreativ werden und verschiedene Sachen kombinieren, das braucht keine neuen Sensoren.

Keine Bewegung aber Handy im WLAN = anwesend
Keine Bewegung aber gartentür auf und nicht 0h-6h = anwesend

Es gibt auch easy Sensoren fürs Bett, dann wäre es noch eindeutiger.

Jund schrieb:
Wenn die Abwesenheit nur gesetzt wird, wenn kein Handy daheim ist, bedeutet dass, dass eine Person, die mit leerem Handy nach Hause kommt, die Abwesenheit nicht aufhebt.
Ja, das stimmt. Dann leg dir für diesen Ausnahmefall einen smarten Knopp in den Schlüsselkasten ;)

Oder eben die Idee aus Beitrag #25

Creeping.Death schrieb:
Dann musst du aber sogar in jedem WC-Raum so eine Erkennung installieren. Nicht dass die Bude plötzlich dunkel ist, nur weil jemand 10 Minuten gebraucht hat, sein "Ei" zu legen ;)

Ich denke nicht, das das tatsächlich notwendig ist wenn man die Erkennung eben nicht ausschließlich über Bewegungs- und Präsenzmelder laufen lässt.

Jund schrieb:
@ SaxnPaule: Wenn die Abwesenheit nur gesetzt wird, wenn kein Handy daheim ist, bedeutet dass, dass eine Person, die mit leerem Handy nach Hause kommt, die Abwesenheit nicht aufhebt.

Die Zugangsbereiche müssen sowieso auf die eine oder andere Weise überwacht werden. Darüber kann man ja dann die Abwesenheit aufheben. Wie gesagt: M.E. müsse für das Vorhaben mehrere Parameter überwacht werden. Beim Thema Bewegungsmelder eine Anmerkung: Auch Saugroboter und plötzlich aufgehende Spülmaschinentüren können diese auslösen. Aber das ist Feintuning.

Und Handys in Kombination mit einem Taster an der Tür ?

Ich würde - vor allem da es erstmal nix extra kostet - ausprobieren wie gut die An/Abwesenheitserkennung mit Handys funktioniert und ihr damit zu Recht kommt.
Vllt. funktioniert das ja besser als erwartet und du machst dir über Situationen Gedanken, die selten vorkommen.

Edit: A propos Feintuning - eine kleine Anekdote. In unserer Küche hängt ein Hue Bewegungsmelder der auch die Helligkeit misst. Mit diesem Bewegungsmelder sollten die Küchenschrankleuchten nur ab einer gewissen Helligkeit getriggert werden. Problem: Die Küchenschrankleuchten selbst haben für eine Überschreitung des Helligkeitslevels gesorgt, sodass es oft vorkam, dass die Lampen ausblieben und man im Dunkeln saß.
Lösung: durchschnittliche Helligkeit über einen vorherigen Zeitraum in Betracht ziehen und schon war das Problem gelöst. Hat aber einiges an Tuning erfordert.

Du könntest an jeden Hausschlüssel, der das Haus verlässt einen Bluetooth-Dongle anbringen.
Dongle da, Schlüssel da. Dongle nicht da, Schlüssel nicht da. Entspricht ja Person da, Person nicht da.
Oder geht bei euch jemand ohne Schlüssel außer Haus?
Perfekt ist es, wenn ihr einen Sammel-Ort für Schlüssel habt, also eine Ablage, an der man den Detektor positioniert. Wenn alle ihre Schlüssel im Haus in der Tasche mit sich rum tragen ist es blöd, weil Bluetooth ja keine so große Reichweite hat.

@Jund Ja, habe ich schon wieder verdrängt :P

Ist meines Erachtens die einzig sinnvolle Möglichkeit in deinem konkreten Fall.

Smarte Türschlösser gibt es ja von diversen Anbietern. Falls du noch andere Systeme wie z.B. Bosch nutzt, achte darauf, dass die dort integrierbar sind. Bei Bosch wäre das Yale.

HisN schrieb:
Du könntest an jeden Hausschlüssel, der das Haus verlässt einen Bluetooth-Dongle anbringen.
Dongle da, Schlüssel da. Dongle nicht da, Schlüssel nicht da. Entspricht ja Person da, Person nicht da.
Perfekt ist es, wenn ihr einen Sammel-Ort für Schlüssel habt, also eine Ablage, an der man den Dedektor positioniert. Wenn alle ihre Schlüssel im Haus in der Tasche mit sich rum tragen ist es blöd, weil Bluetooth ja keine so große Reichweite hat.
Je nach Hausgröße könnte das aber auch zu Problemen führen, oder ?

Deshalb ja die Sammel-Ablage anstatt jeder schleppt den Schlüssel durchs Haus.
Schlüsselboard oder Schlüssel-Kiste/Schale
Oder war das auf was anderes bezogen?

Naja, ich habe meinen Schlüssel immer in der Tasche wenn ich im Garten unterwegs bin, da der an der einen oder anderen Stelle mal benötigt wird. Da würde BT nicht reichen von der Reichweite und eine WiFi Lösung wäre besser.

HisN schrieb:
Deshalb ja die Sammel-Ablage anstatt jeder schleppt den Schlüssel durchs Haus.
Schlüsselboard oder Schlüssel-Kiste/Schale
Oder war das auf was anderes bezogen?
Nene, war auf den BT Dongle bezogen.
Aber dein Edit und mein Beitrag haben sich wohl zeitlich überschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jund schrieb:
Wie ich die Stellungsüberwachung realisiere, weiß ich aber noch nicht.
Kommt darauf an, ob ein smartes Türschloss ein Problem für dich wäre. Mit Nuki ist das beispielsweise total easy.
Möchtest du das ohne ein "smartes" Schloss erkennen, wird es schwieriger.

SavageSkull schrieb:
Beim Handy im WLAN ist die Quote der Genauigkeit imho aber die beste.
Handy verliert aber erst deutlich nach der Haustür das WLAN.
Erst dann bekommst du die Benachrichtigung "es sind noch fenster offen".
Je nach Situation kommt die Nachricht dann im Auto an, wenn du schon 200m gefahren ist. Umkehren, parken, aussteigen, aufschließen, Fenster zu machen, abschließen, einsteigen, ausparken. Yey!

Daher würde ich "fenster offen ganz anders lösen:
Haustürsensor löst aus wenn ein überwachtes Fenster offen ist -> Warnton. Dann kannste selbst entscheiden ob du noch fix Fenster zu machen willst oder nicht.

HisN schrieb:
Dongle nicht da, Schlüssel nicht da. Entspricht ja Person da, Person nicht da.
Laut Startpost kommt das bei TE oft vor.
Ich gehe nie ohne Schlüssel ausm Haus und muss meine Freundin regelmäßig zusammenscheissen, wenn sie mal wieder keinen mitgenommen hat, aber dann einen eigenen brauchen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der_Dicke82 schrieb:
Du kannst aber auch kreativ werden und verschiedene Sachen kombinieren...

Daran besteht kein Zweifel.

Die Nonplusultralösung habe ich jetzt noch nicht.

Der (für mich) bisher beste Ansatz ist eine Kombination:

1. Positionserkennung über Home Assistant (nur wenn beide Personen abwesend gemeldet sind, ist kein Bewohner mehr da). Die Situation, dass ich mit dem Handy meiner Frau und meinem Handy aus dem Haus gehe und meine Frau zuhause bleibt, schließe ich aus (umgekehrt auch). Alle anderen Meldungen (anwesend, unbekannt) würde ich nicht nutzen. Es kann sein, dass wir mal raus gehen und ein Handy/beide Handys zuhause lassen. Aber das ist dann nur kurzfristig.

2. Haustür überwachen, da niemand durch die Fenster das Haus verlässt. Das in Kombination mit einer Bewegungsüberwachung innen direkt hinter der Haustür. Wenn Tür geschlossen wird und in 5 s keine Bewegung im Flur registriert wird, kann man sicher sagen, dass (mindestens) eine Person das Haus verlassen hat.
Umgekehrt: wenn die Haustür aufgeht und Bewegung im Flur ist, dann ist mindestens eine Person ins Haus gegangen. Das würde auch bei Housekeeping funktionieren (wenn nur eine Person kommt oder zumindest mehrere gleichzeitig kommen und gleichzeitig wieder gehen).

1. und 2. kann man kombinieren. Wenn eine Person abwesend gemeldet ist und 2. eintritt (Tür zu und innen keine Bewegung), kann niemand mehr zuhause sein.

3. Bewegungsüberwachung im Haus: wenn keine Tür aufgeht und drinnen Bewegung ist, dann ist jemand da. Den Saugroboter müsste man ausnehmen.

4. Wenn niemand zuhause ist und ein Fenster aufgeht, muss das ein Einbruchsversuch sein.

@ Creeping.Death: ein smartes Türschloss ist ok. Ich habe mich damit aber nicht beschäftigt. Kann man die Dinger so konfigurieren, dass die "nur" erfassen, ob abgeschlossen ist und dass die nicht selber auf/zuschließen können? Ich hab da etwas Bedenken wegen hacking.
Alternativ wäre ein Magnetschalter im Haustürrahmen auch ok. Unsere Haustür verriegelt rundum mit vielen Zapfen im Rahmen und nicht nur am Schloss.

@ h00bi: ich finde die Erinnerung an offene Fenster beim Öffnen der Haustür auch optimal.

h00bi schrieb:
Laut Startpost kommt das bei TE oft vor.
Ich gehe nie ohne Schlüssel ausm Haus und muss meine Freundin regelmäßig zusammenscheissen, wenn sie mal wieder keinen mitgenommen hat, aber dann einen eigenen brauchen würde.
Verdammt, war schon wieder aus meinem Kopf raus^^

Zurück
Oben