Der_Dicke82 schrieb:
Du kannst aber auch kreativ werden und verschiedene Sachen kombinieren...
Daran besteht kein Zweifel.
Die Nonplusultralösung habe ich jetzt noch nicht.
Der (für mich) bisher beste Ansatz ist eine Kombination:
1. Positionserkennung über Home Assistant (nur wenn beide Personen abwesend gemeldet sind, ist kein Bewohner mehr da). Die Situation, dass ich mit dem Handy meiner Frau und meinem Handy aus dem Haus gehe und meine Frau zuhause bleibt, schließe ich aus (umgekehrt auch). Alle anderen Meldungen (anwesend, unbekannt) würde ich nicht nutzen. Es kann sein, dass wir mal raus gehen und ein Handy/beide Handys zuhause lassen. Aber das ist dann nur kurzfristig.
2. Haustür überwachen, da niemand durch die Fenster das Haus verlässt. Das in Kombination mit einer Bewegungsüberwachung innen direkt hinter der Haustür. Wenn Tür geschlossen wird und in 5 s keine Bewegung im Flur registriert wird, kann man sicher sagen, dass (mindestens) eine Person das Haus verlassen hat.
Umgekehrt: wenn die Haustür aufgeht und Bewegung im Flur ist, dann ist mindestens eine Person ins Haus gegangen. Das würde auch bei Housekeeping funktionieren (wenn nur eine Person kommt oder zumindest mehrere gleichzeitig kommen und gleichzeitig wieder gehen).
1. und 2. kann man kombinieren. Wenn eine Person abwesend gemeldet ist und 2. eintritt (Tür zu und innen keine Bewegung), kann niemand mehr zuhause sein.
3. Bewegungsüberwachung im Haus: wenn keine Tür aufgeht und drinnen Bewegung ist, dann ist jemand da. Den Saugroboter müsste man ausnehmen.
4. Wenn niemand zuhause ist und ein Fenster aufgeht, muss das ein Einbruchsversuch sein.
@ Creeping.Death: ein smartes Türschloss ist ok. Ich habe mich damit aber nicht beschäftigt. Kann man die Dinger so konfigurieren, dass die "nur" erfassen, ob abgeschlossen ist und dass die nicht selber auf/zuschließen können? Ich hab da etwas Bedenken wegen hacking.
Alternativ wäre ein Magnetschalter im Haustürrahmen auch ok. Unsere Haustür verriegelt rundum mit vielen Zapfen im Rahmen und nicht nur am Schloss.
@ h00bi: ich finde die Erinnerung an offene Fenster beim Öffnen der Haustür auch optimal.