Echo Dot und Fragen .... es ist Weihnachten!

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.736
Guten Morgen liebe Leute,

fröhliche Weihnachten an alle!!!!

Ich muss leider beruflich heute ran und habe aber ein bisschen freie Zeit um mich um die beiden Amazon Echo Dot 5 zu kümmern.

Wir haben nun für die Kids zu Hause zwei Echo Dot gekauft, eingerichtet und natürlich in gewissen Maß ausprobiert.

Jetzt meine Frage, auf die ich beim Suchen gestern nicht wirklich eine praktikable Erklärung bekommen habe. Eventuell war eine dabei, aber man kennt das ja mit dem Wald und den Bäumen.

Unsere Kids wollen jeweils in Ihrem Zimmer Podcast, Hörspiel oder Musik hören.
Wir sind aktuell mit allen Familienmitgliedern bei Spotify, das funktioniert soweit auch prima. Alle 4 können auf Spotify hören was gewünscht ist.
Jetzt funktioniert das bei den Echo Dot Geräten nicht. Wenn ich einen davon mit Spotify verknüpfe, wird der Hauptaccount angezapft. Es ist also keine Auswahl des Accounts möglich, welcher zu dem jeweiligen Echo Dot gehören soll. Muss ich da irgendwas beachten, kennt jemand diese Problematik und/oder hat einen Lösungsvorschlag?

Da steh ich jetzt ein bisschen wie das Schwein vorm Uhrwerk….
 
Eine echte Trennung ist meines Wissens nach tatsächlich nur mit gleichzeitig separaten Amazon Accounts (und entsprechend separater Einrichtung der Echo Dots) möglich.

Es gab/gibt(?) mal die Möglichkeit mehrere Spotify Accounts zu verknüpfen und dann jeweils mittels Voice-Command zu wechseln. Ich glaube aber, dass dies bei simultaner Wiedergabe nicht so ohne weiteres funktioniert.

Eine hypothetisch denkbare Alternative wäre das ganze über Spotify Connect zu regeln, wo dann per Smartphone oder Browser App konkret der Echo Lautsprecher ausgewählt werden kann. Wie das in der Praxis funktioniert kann ich aber nicht direkt sagen.
 
Das geht leider nicht wie du dir das vorstellst. Das musste ich leider auch feststellen....
Hatte davor prime music und dort war es kein Problem.
Die eigenständigen Spotify Accounts sind ein Problem und das diese immer nur einen Stream zulassen.
Bei prime music hat man einen Account welcher verknüpft wird und mit diesem können mehrere streams gleichzeitig abgespielt werden.
Amazon ist am dieser Lage garantiert nicht unschuldig und möchte keine Lösung erarbeiten....
Mittlerweile habe ich den Spotify acc meiner Frau verknüpft und ich muss mich immer separat mit dem echo Verbindung.
Sprachbefehl: "Alexa, Spotify Connect" und dann taucht dieser Lautsprecher in der Spotify app vom Handy auf und man kann ihn auswählen.
Für Kinder ist diese Lösung natürlich schlecht....
 
Meine Partnerin und ich teilen uns einen Spotify Family Account, d.h. jeder hat seinen eigenen Spotify Account.
Im Amazon Echo musste ich ein 2. Konto anlegen, sodass meine Partnerin unabhängig von mir, ihren eigenen Spotify Account mit "Alex, spiele Spotify" nutzen konnte.
Um den entsprechenden Amazon Echo Account auszuwählen, sollte man vorab ein "Alex, wechsel zu XXX" sagen und dann konnte man mit "Alexa, spiele Spotify" sein persönliches Spotify nutzen.
Der Spotify Account muss natürlich dem entsprechenden Amazon Echo Account zugeordnet sein.
 
Das läuft also auf einen Amazon Music unlimited Account für die Familie hinaus. Da sollte das funktionieren. Also sicher bin ich mir nicht ….
Ergänzung ()

@meph!sto Ok, so sollte die Sache ja bei uns auch laufen. Kannst du mir da etwas detaillierter erzählen wie du das mit dem Account im Echo geregelt hast?
 
Uff, das ist ewig her dass ich das gemacht habe, aber man kann weitere Personen zu Amazon Alexa hinzufügen.
Dort habe ich meine Partnerin hinzugefügt.
Nennt sich "Alexa Profil".

Ich sehe aber eben dass das wohl nur einem eigenen Amazon Account pro user funktioniert.
 
Das is leider bissi beschissen. Meines Wissens geht es nur mit "Alexa, Spotify connect" dann kannst auf deinem Handy sagen spiele den Account hier ab, aber das muss du dann jedes Mal machen. Anders bekomme ich es aktuell leider auch nicht hin.
 
Mist! Was man sich vorher so einfach ausdenkt, und dann holt einen die kalte Realität ein…. ;-)
 
Ich habe jetzt mal Amazon Music Family Abo drei Monate zum Testen aktiviert. Damit läuft die Sache, man könnte meinen das machen die extra….
 
Ich muss diesen etwas älteren Thread mal nutzen, um ein wenig Luft abzulassen.
Die Spotify Connect Anbindung ist echt grottenschlecht.
Ich hatte bereits einen Echo Dot 2. Generation, dort hatte das mal alles sauber funktioniert, Spotify App auf -> Wiedergabe starten -> Zielgerät wählen -> geht.

Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr sauber und gefühlt hat auch die Erkennung der Sprachbefehle spürbar gelitten, weswegen ich mich gezwungen sehe, die Wiedergabe per Handy weiterzuführen. Sprich weiter Musik dort starten und dann Zielgerät wählen.

In letzter Zeit tauchte der alte Echo Dot aber einfach nicht mehr auf.
Skill zurückgesetzt und Geräte Reset half nicht.
Dann fiel mir ein, wir haben mehrere Spotify Account, einen für mich, einen für meine Frau und einen für unsere Smart-Home Geräte (wir haben zu den Handys mal 2 Smartspeaker mit Google Assistant bekommen, da habe ich das alles mal umgestellt damit man sich nicht ständig die Musik klaut wenns über den gleichen Account geht)

Die Idee war, ich verbinde mal den Echo und meine Spotify App auf dem Handy mit ein und demselben Spotify Account. Und siehe da, auf einmal taucht der Echo wieder auf, wechsle ich den Account -> weg

Ok dachte ich mir, kann ich mit arbeiten. Playlists umziehen und dann gibts eben nur einen zentralen Account.
Nun wollte meine Frau noch ein Gerät fürs Gästezimmer zum Musik hören.
Zack, Prime Day, 22€. Gleich 2 gekauft, dann ist der letzte Raum auch versorgt.

Angeschlossen, eingrichtet und dann oh Wunder, nur eins der beiden Geräte taucht auf.
Zurückgesetzt, nochmal neu gemacht, geht nicht.
Dann habe ich einfach nur aus spaß die Konten von Spotify wieder umgeswitcht, Echo nutzt Konto A, ich in der SPotify App wieder Konto B. Auf einmal taucht das Gerät dort auf, inklusive dem Uralten Echo Dot der auf diesen Weise die ganze Zeit nicht ging.

Ich hab jetzt 3 Stunden hier gesessen und versucht rauszufinden was genau die Geräte dazu bringt mal zu gehen und mal nicht zu gehen. Ich hab nun verzweifelt aufgegeben.
Beide neuen Echos gehen zurück und ich werden wohl konsequent auf Google Assistant umstellen. Dank Google Cast Funktion, kann ich da alles abspielen ohne das ich auch nur Ansatzweise ein Konto überhaupt einrichten muss. Habe ich zwar trotzdem für Sprachbedienung aber auch da lässt die Erkennungsrate ein wenig zu wünschen übrig und daher wird auch dort öfters mal einfach die Wiedergabe über Handy angeleiert wenn die dinger mich mal wieder nicht verstehen wollen.

Lange Rede schwacher Sinn, Alexas durchaus persönlichere Art ist zwar besser als die vom Google Assistant aber wir nutzen die Dinger echt hauptsächlich für Musik-Wiedergabe, von daher kann ich für alle die Spotify Primär damit nutzen wollen aktuell nur von den Teilen abraten.
 
In Sachen Smart Home ist Google assistant aber schrecklich, ebenso was die Routinen betrifft.
Aber ja Google Cast ist in Sachen Musik absolut vorteilhaft und besser, höre Musik auch über chromecast Audio an meinen lautsprechern und im Garten über ein JBL Link portable.
Wie das mit Spotify ist kann ich natürlich nicht sagen, Musik ist mir so wichtig als dass ich es im Abo habe und habe deswegen einen Plex Server.

Ansonsten sind wir aber ein Alexa Haushalt.

Aber mit der Schwerhörigkeit kann ich dir einen Tipp geben.
Lösch mal alle sprachaufnahmen in den Alexa datenschutzeinstellungen, dann stell ein dass sie nur die letzten drei Monate speichert, und dann nehmen von jeden Bewohner im Haushalt ein sprachprofil auf.
Das hilft schon ungemein dass die alte besser hört. 👍
 
Zurück
Oben