News Echo Dot mit Uhr: Amazon stellt den günstigen Alexa-Lautsprecher ein

Blutschlumpf schrieb:
Ein Gerät mit Akku (dein Smartphone hat zum Beipsiel einen) weckt dich auch wenn dein FI nachts rausspringt.
Ich müsste jetzt mal lange nachdenken, was wahrscheinlicher ist. Wobei eigentlich nicht, die Wahrscheinlichkeit eines leeren Akkus ist definitiv zumindest in Deutschland höher, als die eines nächtlichen Stromausfalls und weshalb nachts eine Sicherung rausfliegen sollte, wüsste ich erst recht gerne.

Zumal müsste der Stromausfall bis zum Morgen andauern, dann hast du ganz andere Probleme als einen nicht funktionierenden Wecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Sly123, Randlocher und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Ich hab hier nen ca. 30-40 Jahre alten Radiowecker, der hatte damals schon zumindest ne Batterie drin damit die Uhrzeit sich nicht zurücksetzt wenn der Strom kurz ausfällt.
Der Spot zieht sich die Uhrzeit über Internet, aktualisiert sich auf Sommer- u. Winterzeit, spielt Musik, lässt sich über Sprache sehr einfach bedienen, hat ein Display um Wetter, Songtitel,… anzuzeigen usw.

Nein, einen Akku hat das Teil nicht, aber das würde das Ding nur unnötig teurer machen und ganz ehrlich - zumindest bei uns in der Gegend ist das Stromnetz stabil genug, dass ich diese Funktion noch nicht vermisst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Ich habe diverse Echos im Einsatz. Derzeit im Gäste-WC sogar noch die erste Generation.

Im Ess-/Wohnzimmer habe ich seit geraumer Zeit ein Stereopaar Echo Studio mit Echo Sub und die Dinger liefern schon ganz gut ab. Auf der Terrasse habe ich seit kurzem ein Stereopaar der kleineren Echos und auch ddas reicht völlig aus (außer man möchte sich mit seinen Nachbarn anlegen. Ansonsten in jedem Raum meinstens nur einen Echo Dot zur Steuerung von Licht, etc. Mit meinem (alten) Echo Spot im Schlafzimmer bin ich nie so richtig warm geworden. Hier stört in der Tat das Display...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
xexex schrieb:
und weshalb nachts eine Sicherung rausfliegen sollte, wüsste ich erst recht gerne.
z.B. wenn die Frau sich nachts in der Badewanne die Haare föhnt. Wer kennt das nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Randlocher, n8mahr und eine weitere Person
wäre schön, würden sie ihr Sortiment an "Echos" mal vom Kopf auf die Füße stellen würden.
klein (dot) mittel (Echo) groß (Studio)
dabei sollte der dot wirklich klein sein, und sich nicht nur minimal vom mittleren Modell unterscheiden. aber wer bin ich schon? die haben bestimmt zig sehr gut bezahlte Manager, die wissen, dass größer und teurer immer besser ist.

Blutschlumpf schrieb:
@Randlocher
Jetzt stell dich nicht dümmer als du bist, es ist offensichtlich was gemeint ist.
Wenn dir nachts der FI rausknallt verpennst du mit nem Echo.
Für ein Gerät welches Mediacenter ist ist nebenbei wecken kann ist das ok, für ein als Wecker deklariertes Gerät sollte man da zumindest nen kleinen Not-Akku einbauen, der 12h hält.

btw:
Ich hab hier nen ca. 30-40 Jahre alten Radiowecker, der hatte damals schon zumindest ne Batterie drin damit die Uhrzeit sich nicht zurücksetzt wenn der Strom kurz ausfällt.
Alles gut. Ich weiß, was du meinst.

Ich habe hier noch nie einen Wecker nicht gehört, weil der Strom ausgefallen ist. Deshalb sehe ich da bisher nicht so den Designfehler oder ein großes Problem. Stört mich persönlich also nicht, ob ich jetzt eine Batterie tauschen, einen Akku laden oder eben ein Netzteil mittels Kabel in die Steckdose packen muss; ist mir heutzutage egal und ich denke, dass der Dot mehr sein soll, als nur ein Wecker und er deshalb auch etwas mehr Power braucht. Ein Designfehler ist für mich das weiße Kabel.

BTT: Habe den Dot mit Uhranzeige nicht gekauft, weil ich eben keinen Wecker von Amazon im Schlafzimmer haben wollte. Hätte die Uhr an sich schon cool gefunden, aber der Mehrpreis war es mir nicht wert. Der Sound vom Dot ist super. Wir haben hier eigentlich nichts anderes mehr (außer unsere Kopfhörer). Denke, dass sich das Teil nicht so überzeugend verkauft hat, weil es einfach mehr kostete und der Win so gering war für den Konsumenten. Es ist sicherlich der richtige Schritt, das Angebot hier zu verkleinern.

@xexex
Deine Rechnung benutzt aber den falschen Ansatz.
Ein Wecker mit (zusätzlichem) Akku fällt aus wenn Strom und Akku weg sind. Darum gings mir ja, die sollen da nen Akku als Fallback einbauen.
Und vor allem muss man automatische Software-Updates deaktivieren wenn ein Wecker gestellt ist, das dürfte bei neumodischem Zeug auch ein Problem darstellen wenn das Update die Kiste bricked.

Ich hatte zum Beispiel mal Ameisen in ner Lampe im Garten (die war aus, aber der Strom für die Rasenmähersteckdose ging da auch durch), da löste der FI dann aus.
Es könne aber auch ganz banal ein Elektrogerät (z.B. das Netzteil des Echo im Wohnzimmer ;)) durchschmoren oder in der Nähe der Blitz einschlagen.
Die Häufigkeit von Anbieterseitigen Stromausfällen ist hierzulande gering, aber das heißt doch nicht, dass man keine Vorkehrungen treffen sollte. Abseits davon wird das Teil kaum nur für den deustchen Markt gebaut werden und schon in den USA hast du afaik mehr Ausfälle als hier.
Wie gesagt gings mir auch mehr um sowas wie ne ausgelöste Sicherung weil die halt nicht von alleine wieder reinspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und testwurst200
Blutschlumpf schrieb:
Ein Wecker mit (zusätzlichem) Akku fällt aus wenn Strom und Akku weg sind. Darum gings mir ja, die sollen da nen Akku als Fallback einbauen.
Sorry, aber was sollen das für Szenarien sein? Wann ist bei dir das letzte mal morgens kein Strom in der Wohnung gewesen? Bei mir lag es vielleicht 15 Jahre her, richtig erinnern kann ich mir daran nicht. Wogegen willst du dich denn da also absichern?

Blutschlumpf schrieb:
Es könne aber auch ganz banal ein Elektrogerät (z.B. das Netzteil des Echo im Wohnzimmer ;)) durchschmoren oder in der Nähe der Blitz einschlagen.
Klar! Könnte auch eine Bombe aufs Haus fallen! Nur sind das an den Haaren herbeigezogene Szenarien, für die es völlig blödsinnig wäre, alle Geräte entsprechend anders zu gestalten.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Abseits davon wird das Teil kaum nur für den deustchen Markt gebaut werden und schon in den USA hast du afaik mehr Ausfälle als hier.
Nochmal! Kurzzeitiger Ausfall macht dem Echo nichts, außer es gibt am Morgen keinen Strom und da hast du dann andere Sorgen. Wer damit wirklich in "Panik" versetzt wird, baut sich in den Keller eine USV ein, oder kauft sich für ein paar Euro selbst einen Akku.
1721907071574.png

Stelle die die Frage mal anders herum, was würde denn passieren wenn doch einmal in 15 Jahren dein Wecker nicht klingelt? Weltuntergang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Randlocher und Magellan
Real-Duke schrieb:
Aber ich bin einer der Menschen, der nicht ohne Schlummertaste aufgeweckt werden mag.
Der Echo Spot 2 hat einen Schlummermodus.
Lass Timer oder Erinnerungen anzeigen, oder tippe auf die Oberseite von Echo Spot, um den Wecker in den Schlummermodus zu versetzen. Du kannst auch exklusive Echo Spot-Wecktöne einstellen.
Quelle: Amazon

Wäre für die Küche ganz nett, da steht aktuell noch der flache Echo Dot 3 - wenn ich den tausche dann wirds aber vermutlich eher ein großer Echo, das Sound Upgrade dürfte mehr bringen als das Display.
Als Wecker nutze ich eh nur das Smartphone.

n8mahr schrieb:
dabei sollte der dot wirklich klein sein
Der ist doch Stand jetzt gerade ne gute Hand voll (10cm Durchmesser), ich wüsste gerade nicht welchen Vorteil das bringen würde den noch kleiner zu machen - der Sound dürfte allerdings ziemlich leiden.
Der Echo ist im direkten Vergleich schon ne ganze Nummer größer, wiegt auch das 3-Fache - ich empfinde das als passend vom Verhältnis her. Wenn man da unbedingt mehr Abgrenzung wollte dann würde ich eher den Echo vergrößern als den Dot zu verkleinern.

@xexex
Ich habe dir doch mehrere Szenarien genannt, 2 davon hatte ich in meinem Haus (das habe ich gerade mal 10 Jahre) selber schon (Ameisen und durchgebranntes Elektrogerät), kaputte Geräte nach nem Gewitter gabs bei meinen Eltern schon.
Offenkundig sind die also nicht an den Haaren herbeigezogen.
Vielleicht solltest du mal den Blick über deinen Tellerrand wagen.

btw:
hast du irgendwelche freiwilligen Risiko-Versicherungen (z.B. Privathaftpflicht, BU, Unfallversicherung, Hausrat)?
Wenn ja: welche davon greift häufiger als ne Sicherung auslöst und warum hast du die abgeschlossen?
Statistisch gesehen sind die alle unsinnig.

Blutschlumpf schrieb:
hast du irgendwelche freiwilligen Risiko-Versicherungen (z.B. Privathaftpflicht, BU, Unfallversicherung, Hausrat)?
Wenn ja: welche davon greift häufiger als ne Sicherung auslöst und warum hast du die abgeschlossen?
Ich bin nicht @xexex, aber ich antworte trotzdem:
Weil man hier ein Risiko absichert, das dich im Extremfall sehr hart trifft.

Sollte ich wirklich mal verschlafen, weil die Bude bis morgens ohne Strom ist, dann juckt das kaum jemanden. Gehe ich halt später zur Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, craxity, Sly123 und 2 andere
Blutschlumpf schrieb:
Kosten/Nutzen!

Ein Hausratversicherung kostet vergleichsweise wenig und sichert mein Fahrrad ab. Sie schützt aber vor allem davor, auf einem Millionenschaden sitzen zu bleiben. Ein Wecker? Dann komm ich möglicherweise zu spät zur Arbeit und es gibt mindestens 100 Gründe weshalb das passieren könnte, die nichts mit einem Wecker zu tun haben.

Die größte Gefahr die von einem "sprechenden Wecker" ausgeht, ist mit Sicherheit nicht ein Stromausfall, sondern ein "Alexa, schnauze" am frühen Morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Creeping.Death
Das kommt halt drauf an was du am nächsten Tag machst.
Wenn du in Urlaub fliegst und den Flug verpasst oder dein Staatsexamen oder Abitur verpennst, könnte das Kosten/Nutzen-Verhältnis für nen Akku doch recht gut sein. ;)

Also mir persönlich wären es z.B. die 50 Cent in der Herstellung und vielleicht 2 Euro Unterschied im Verkaufpreis wert. wenn das Teil nen Akku hätte, aber offenkundig scheint die eigene Zuverlässigkeit den Leuten hier jetzt nicht so sehr im Fokus zu stehen.

Ich habe übrigens keine Hausratversicherung (nur Wohngebäude), da schätzen wir Kosten zu Nutzen wohl anders ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du in Urlaub fliegst und den Flug verpasst oder dein Staatsexamen oder Abitur verpennst, könnte das Kosten/Nutzen-Verhältnis für nen Akku doch recht gut sein.
Jetzt komm! Sicher!

Ich fliege in Urlaub, stelle mir nur einen Wecker und genau dann gibt es morgen keinen Strom. Passiert natürlich jedem mindestens einmal die Woche oder? Wer einen wirklich wichtigen Termin hat und sich nur einen Wecker stellt, der wird sicherlich nicht wegen eines Stromausfalls ein Problem haben.

Blutschlumpf schrieb:
Also mir persönlich wären es z.B. die 50 Cent in der Herstellung und vielleicht 2 Euro Unterschied im Verkaufpreis wert. wenn das Teil nen Akku hätte,
Klar! Ein Akku kostet nur 50Cent und wäre keine völlige Ressourcenverschwendung. Ich wüsste gerne ob es auch nur noch einen Menschen in Deutschland gibt, der sich solche Hirngespinste bezüglich eines Weckers ausdenkt. Aber sei es drum, es gibt gibt genug "Akkuwecker" und für die meisten hierzulande tut es wohl das Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Sly123 und Randlocher
Blutschlumpf schrieb:
Das kommt halt drauf an was du am nächsten Tag machst.
Wenn du in Urlaub fliegst und den Flug verpasst oder dein Staatsexamen oder Abitur verpennst, könnte das Kosten/Nutzen-Verhältnis für nen Akku doch recht gut sein. ;)
Jetzt gebt dem Menschen doch endlich recht, sonst lässt der sich noch absurdere Szenarien einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Randlocher, Protogonos und 4 andere
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du in Urlaub fliegst und den Flug verpasst oder dein Staatsexamen oder Abitur verpennst, könnte das Kosten/Nutzen-Verhältnis für nen Akku doch recht gut sein.
Für die paar ganz wichtigen Termine im Jahr (Leben?) stelle ich mir ohnehin noch einen zweiten Wecker. Dafür braucht man aber keinen Akku im ansonsten netzstrombetriebenen Lautsprecher/Wecker, da nimmt man halt das Smartphone oder den batteriebetriebenen Reisewecker vom Opa etc.

Alles andere fällt unter "allgemeines Lebensrisiko"

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Protogonos, angerhome und eine weitere Person
Naja bin ich wohl der einzige dem das gefällt, ich hab so ein Ding gekauft und finde den total gut und ja er hat Schlummermodus, einmal kurz berühren fertig Sogar Ultraschallsensor drin?

Ich mag das kleine Ding

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
@xexex
Bei uns ist vorgestern nacht der Strom weg gewesen. ich bin um 01:25 Uhr aufgewacht, weil der Staubsaugerroboter verkündet hat, dass er sich jetzt auflädt. Gründe kenne ich keine, auch nicht wie lange der Strom weg war. Wenn ich so die letzten 5 jahre zurückdenke war das dieser in der Nacht, einer tagsüber mit Ankündigung wegen Bauarbeiten und noch mal einer tagsüber wegen Bauarbeiten (unbeabsichtigt).

Ich hatte mich auc schon gewundert, ich wollte für uns an dem Prime tagen auch einen Dot mit Uhr holen und da gab es die auch schon nicht mehr.

Zurück
Oben