News Echo Dot mit Uhr: Amazon stellt den günstigen Alexa-Lautsprecher ein

Magellan schrieb:
Der ist doch Stand jetzt gerade ne gute Hand voll (10cm Durchmesser),
sorry, aber "ne hand voll" als Größenangabe ist ausschließlich beim BH-Kauf für die (nicht anwesende) Frau / Freundin zulässig.. und du machst auch den selben Fehler, denn das beschreibt ja nur die Körbchengröße (hier, Durchmesser der Bodenplatte) und nicht den Umfang der ganzen Dame (hier: Rauminhalt des Geräts) :freak:
Magellan schrieb:
ich wüsste gerade nicht welchen Vorteil das bringen würde den noch kleiner zu machen - der Sound dürfte allerdings ziemlich leiden.
der Vorteil ist, dass man ihn viel einfacher platzieren kann. Die Scheibe passte überall hin und bot einigermaßen) ungerichteten Klang. Der Kugel-dot braucht dagegen viel mehr Platz und muss ausgerichtet werden. Ja, der Klang ist besser, aber der des Scheiben-Dot (3.gen) war als "Küchenradio" und Wecker mehr als ausreichend
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bei uns ist vorgestern nacht der Strom weg gewesen. ich bin um 01:25 Uhr aufgewacht, weil der Staubsaugerroboter verkündet hat, dass er sich jetzt auflädt.
Du bist aber aufgewacht, weil der Strom weg war. Das Gute an den Echos ist ja, dass die sobald der Strom wieder da ist und das Gerät "gebootet" hat, alle Einstellungen wiederhergestellt sind - auch der Wecker.
Also wie oft war der Strom zur Weckzeit abgestellt (denn nur das wäre "existenzbedrohend")?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Sly123
Ich benutze den Echo Dot 5 im Homeoffice um nebenher auf Zimmerlautstärke reduzierte Musik zu hören. Dafür reicht mir der Klang.

Und in der Küche nutzen wir den letzten Dot, der noch Klinke hatte um über Aktivlautsprecher Musik zu hören. Da reicht die Audioausgabe des Dots dann nicht mehr, vor allem beim kochen.

@Creeping.Death
Die letzten 10 Jahre ist das nicht passiert. Ich habe schon deutlich häufiger verschlafen weil ich
  • Mein Weckgerät (Smartphone oder echten Wecker) nicht wieder aktiviert hatte
  • Zu oft auf Schlummern gedrückt hatte
  • Die Weckzeit falsch eingstellt hatte

Den Stromversorger kann ich da eindeutig nicht in die Verantwortung ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, craxity, der_Schmutzige und 2 andere
n8mahr schrieb:
Die Scheibe passte überall hin und bot einigermaßen) ungerichteten Klang. Der Kugel-dot braucht dagegen viel mehr Platz und muss ausgerichtet werden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die flachen Dot Gen3 und die kugelförmigen Gen4/5 im Haus und da wo ein Dot 3 hinpasst da passt auch der aktuelle Dot hin - einzige Ausnahme wäre wenn ich den Dot in ein schmales Fach schiebe so dass 43mm Höhe reinpassen aber 89mm nicht, die Tasten dürften auch kaum mehr bedienbar sein.
In meinem Haus fällt mir kein solcher platz ein. Der Druchmesser ist mit 99 zu 100mm ja praktisch identisch.

Ausrichtung ist auch kein Thema, Kabel nach hinten und gut, wer mag dreht halt noch etwas, das Ding ist rund.
Besser klingt der neuere Dot ob ausgerichtet oder nicht.
 
@Magellan guck an, wie unterschiedlich die häuser, einrichtungen und nutzungsverhalten doch sind. ich nutze die tasten bei einem sprachbedienbaren gerät nach möglichkeit nie, und habe die kleinen dots gerne auf küchenschränken o.ä. platziert - und da passt der kugeldot nicht mehr hin, weil der abstand zur decke zu gering ist. . der klang ist für meine ohren definitiv schlechter, wenn die kugel zur seite abstrahlt. da kann der klang sonst noch so viel besser sein als beim 3.gen.. aber auch hier, jedem seine ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Randlocher
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bei uns ist vorgestern nacht der Strom weg gewesen. ich bin um 01:25 Uhr aufgewacht, weil der Staubsaugerroboter verkündet hat, dass er sich jetzt auflädt.
Selten, kann aber passieren, würde der Funktion des Echos aber kein Abbruch tun. Ein Echo ist kein alter Radiowecker, der nach einem Neustart seine Einstellungen verliert. ;) Problematisch wäre es halt nur wenn morgens kein Strom da ist, aber da ist der Wecker vermutlich das kleinste Problem.
 
Küchenschränke die oben noch 5cm Platz, aber keine 10cm haben, habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

Von "viel einfacher platzieren" kann aber keine Rede sein, die Fälle in denen ein Dot3 passt, ein Dot5 aber nicht sind wirklich eine extreme Ausnahme, dass es irgendwo mal Einzelfälle gibt die anders aussehen wird keiner bezweifeln, ganz sicher jedenfalls nicht entscheidend für das Produktdesign.
Das Problem der Ausrichtung ist in der Praxis auch quasi nicht existent, in jedem meiner Räume klingt der Dot4/5 deutlich besser als der Dot3 und da ist es völlig egal wo man im Raum steht und die sind alle einfach grob richtung Raummitte oder schlicht senkrecht zur Wand gestellt.
 
Magellan schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich wünschte mir definitiv auch das "Dosendesign" zurück, beim Dot wie auch bei den "großen" Geräten. Mal schauen was da in den kommenden Jahren noch kommt.
 
Ich war von dem Gerät maßlos enttäuscht. Das ist doch das Gerät, das es zum BF für 35-40€ gab? Ging direkt zurück. Der Klang - mies. Die Sprachsteuerung mit Spotify - unterirdisch. Portabel - nein, hat keinen Akku. Für den Preis bekommt man vergleichsweise 2 Klassen besser klingende Bluetooth Speaker mit tollem Akku, z.b. den Sony SRS-XB100
 
dernettehans schrieb:
Mehr als 35Eur bezahle ich nicht für ein Echo.
Hab nen 3er den ich für 10eur bekommen habe eingetauscht und noch 28 für den bezahlt. Mehr isser auch nich wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Frank schrieb:
Mit dem Start des neuen Echo Spot 2 mit Display hat ein anderer Alexa-Lautsprecher ausgedient. Der Echo Dot mit Uhr der 5. Generation (Test) wird nur noch abverkauft, verschwindet also bald gänzlich aus dem Angebot bei Amazon.

Zur News: Echo Dot mit Uhr: Amazon stellt den günstigen Alexa-Lautsprecher ein
Klanglich schenken sich beide Modelle so gut wie nicht, wie auch der morgen auf ComputerBase erscheinende Test des Echo Spot 2 zeigen wird.
Also Echo Spot 2 klingt so bescheiden wie Echo Dot 5.
 
Ich weiß, hab schonmal eine gekauft (für nen Dot).
Ist aber optisch und auch kostentechnisch ne ganz andere Region.
Im Endeffekt ist das ja nur ne Art druntermontierte Powerbank.
 
Magellan schrieb:
Küchenschränke die oben noch 5cm Platz, aber keine 10cm haben, habe ich tatsächlich noch nie gesehen.
Ich arbeite im Baumarkt. Für genau so einen Fall hat sich ne Kundin letztens eine Zierleiste gekauft. Gibt es also anscheinend schon, auch wenn ich persönlich sowas noch nicht gesehen habe.

Davon ab: Hoffentlich bekommt der Spot es wenigstens hin, abends Musik zu starten und dann das Display wieder abzudunkeln. Ist mit dem Show 5 den ich hab immer ein Glücksspiel, funktionierte am Anfang super, mittlerweile gar nicht mehr. Dem wird jetzt nachts ein herzliches "Bildschirm aus" gesagt
 
heftig. ich finde genau den Echo Dot mit Display wunderbar in der Küche. Timer und Musik beim kochen machen nach wie vor Spaß! Alles steuern. DAs war das erste mal sowas gekauft zu haben und bereu absolut nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Gsonz
Je teurer diese Dinger sind umso besser. Muss sich ja nicht jeder leisten können sich komplett überwachen zu lassen. So gibt es da wenigstens noch ne Kostenhürde.

Aber wo ein Wille…
 
Gibt von Home Assistant eine Arduino-basierte Lösung, die zusammen mit selbstgehostetem Assistenten, den Job hier macht ...

Ist kongenial. Der winzige Arduino und etwas Vernetzung und der Typ, nimmt den A in die Hand und sagt auf kanadischem-französich ein Kommando, Licht geht im Flur an und als er aus dem Zimmer geht, und den A weglegt, aus. Dann weiter, mal über die Smartwatch, Tablet (liegt da grad) und so weiter ...

...so genial. Glaube da war ein Echo, der auch mißbraucht wurde ;).
 
Ist der denn so unbeliebt? Habe einen Dot 5 mit Uhr und finde den wunderbar für den Nachttisch. Die Anzeige wird dunkel genug um nicht zu stören. Den Spot finde ich nicht besser und vor allem übertrieben teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Zurück
Oben