Big Daddy Pork
Lt. Junior Grade
WebBeat84 schrieb:Hast du Angst? Dann nutz bitte kein Handy, kein PC, und zieh in Busch.
Ich hoffe, du verstehst den Unterschied zwischen Geräten, die man im Alltag heutzutage benötigt (Handy, PC) und Geräten, die man sich aus Komfortgründen ins Haus holt (Echo und Konsorten). Nur weil ich über Handy und PC eh schon viel von mir preisgebe, rechtfertigt es meiner Ansicht nach noch lange nicht, dass ich mich dann vor Amazon und vergleichbaren Konzernen gleich völlig nackt mache. Ich verstehe schon, dass man sich das Leben so einfach machen kann, weil man sich einfach null Gedanken über die eigenen Daten machen muss. Wie er damit umgeht, muss jeder für sich entscheiden, sich aber der Entscheidung aus Bequemlichkeit einfach nur zu entziehen, finde ich fahrlässig.
WebBeat84 schrieb:Mir ist es Latte, ob sie hören wie ich schnarche oder wissen, ich mich für irgendwas interessie und am nächsten Tag Werbung dazu angezeigt bekomme anstatt für Vaginalzäpfchen... Werbung bekommst du sowieso, dann aber lieber interessenbasierend.
Joa...wenn ich Werbung für Vaginalzäpchen bekomme, werde ich garantiert keinen Gedanken darüber verschwenden, ob ich mir welche kaufen möchte, da ich einfach nichts damit anfangen kann. Bekomme ich aber Werbung für neue Lautsprecher, weil ich mit einem Kumpel am Abend davor darüber gesprochen habe und ein Echo dabei zugehört hat, bin ich vielleicht schon eher dazu geneigt, diese zu kaufen, obwohl ich sie gar nicht unbedingt benötige. Dass Amazon ein Interesse daran hat, dass wir mehr kaufen, obwohl wir es vielleicht gar nicht benötigen, liegt wohl auf der Hand.
DJMadMax schrieb:Das Problem ist doch nicht, dass ein großer Konzern deine Daten hat sondern eher, dass du dies als Problem erachtest, mit dem Echo-Produkt aber keine persönlichen Vorteile verbindest.
Hier bringe ich nun das Beispiel meiner Eltern:
Natürlich gibt es sehr sinnvolle Einsatzzwecke für einen smarten Lautsprecher. Gerade bei behinderten und/oder alten Menschen sehe ich da schon viele Einsatzgebiete, bei denen der Nutzen trotz der Datenkrake so hoch ist, dass man sich bei der Abwägung für ein solches Gerät entscheidet. Aber wenn wir mal ehrlich sind, verwenden die meisten einen Echo doch dafür, um Musik zu starten, einen Timer/Wecker einzustellen und sich die Wettervorhersage vorlesen zu lassen (Ausnahmen gibt es sicherlich!). Ich finde es immer wieder witzig, wenn mir Freunde zeigen, wie toll man damit das Licht an- und ausschalten kann, aber im Alltag benutzen sie dann doch zu 95% den Lichtschalter.
Für mich sind die smarten Lautsprecher für die allermeisten Käufer nur eine Spielerei mit kleinem Komfortgewinn. Über die mögliche Folgen der Datennutzung machen sich die wenigsten Gedanken.