Test Echo Spot (2024) im Test: Alexa-Wecker ohne Kamera übernimmt den Nachttisch

Habe seit langem den ersten Echo Spot auf dem Nachtisch stehen. Der neue erzeugt rein gar keinen Kaufanreiz, solange der alte noch tut was er soll.

Der alte ist eindeutig das schönere Gerät.
 
Also ich bin mit diesen Geräten nicht warm geworden. Ich möchte auch Amazon nicht so weit in meinen Alltag integrieren. Anders sieht es mit Siri aus. Mein iPhone 15 ist mein Wecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Creeping.Death schrieb:
Die Strafen sind hoch und der folgende Shitstorm in der Presse noch höher.
Dir ist bekannt dass Meta schon Milliarden gezahlt hat und es geht denen am Allerwertesten vorbei?

Die sind jetzt schon fertig deine gesamte Historie (WhatsApp, Facebook, Instagramm, + Datenzukäufe wie Standortverlauf vom Handynetz) durch die AI zu jagen und ein Werbeprofil daraus zu bauen? Die haben die Produkte fast fertig und in einem Jahr werden die ersten Influencer ihre Bots damit bauen. Die zahlen gerne nochmal Milliarden für das „Vergehen“. Ich bleib bei meiner Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Enigma schrieb:
Dir ist bekannt dass Meta schon Milliarden gezahlt hat und es geht denen am Allerwertesten vorbei?
Meta juckt mich nicht und Ruf haben die eh keinen zu verlieren. Dort waren aber die Hauptaufreger (samt Strafen), dass sie Daten in die USA geleitet haben (was gegen die DSGVO verstößt), gegen das Kartellrecht verstoßen haben, ... usw.
Was die Nutzung persönlicher Daten zu Werbezwecken betrifft, so haben die Nutzer dem wohl durch ihr unbedachtes "ja"-Geklicke zugestimmt. Ob diese Geschäftsbedingungen bzw. das Aufzwingen derselben rechtens sind, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Du aber unterstellst Amazon, sie würden 24/7 die Räume der Kunden abhören und das dauerhaft speichern (und auswerten?).
Hier kannst du prüfen, welche Daten Amazon über Alexa von dir hat. Hier wird der Prozess an sich erklärt.
Wenn du beweisen kannst, dass Amazon lügt, dann steht es dir frei zu klagen.
 
Seit 25 Jahren werde ich von meinem Handy geweckt. Jeden Tag eine andere Melodie und das Wetter zeigt es mir auch. So einen Unsinn wie Alexa-Wecker braucht die Welt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Na das fehlt mir noch ne Wanze im Schlafzimmer 👎 Nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi und piepenkorn
Wie jetzt? Auf dem Schlafzimmer-Nachttisch und dann ohne Kamera?
Dabei wäre die Kamera doch das absolut sinnvollste Accessoire an der Stelle und würde dem Benutzer/der Benutzerin den mühevollen Aufbau und das Justieren der Heim-Videokamera zur Aufnahme höchst privater Erinnerungs-Videos an Momente, die man nie vergisst, ersparen.
 
lorpel schrieb:
die Ziehung der Lottozahlen.
Aber wer will das auf einem Wecker sehen?
Wenn zur Ziehung der Lottozahlen der kumulative Wert angezeigt wird, den man sich durch das Nicht-Spielen gespart hat, wäre es ein nettes Feature für Spielsüchtige. Ähnlich dem Alkoholverzicht bei Alkoholikern.

Für solche sehr individuellen Anzeigen wäre ein Baukasten, den auch Laien auf Anhieb bedienen bzw. auf die Schnelle auf dem Smartphone eine Anzeige erstellen können, die beste Wahl.

Wenn ich aber lese, dass die Auflösung geringer, ein LCD anstatt OLED verbaut und das Display im dunklen Raum sichtbar wird, merke ich, dass Amazon selbst keine Lust auf dieses Gerät hat.
Es hat den Eindruck eines Pflicht-Relaunches durch eine Abteilung, die um ihre Daseinsberechtigung kämpft.
 
1lluminate23 schrieb:
Anders sieht es mit Siri aus.
Das ist mutig, ich würde mich auf einen von/mit Siri gestellten Wecker definitiv nicht verlassen wollen. Dafür ist sie einfach nicht intelligent genug.
 
Oldtimer schrieb:
Seit 25 Jahren werde ich von meinem Handy geweckt. Jeden Tag eine andere Melodie und das Wetter zeigt es mir auch. So einen Unsinn wie Alexa-Wecker braucht die Welt nicht.

So einen Unsinn wie einen Wecker am Telefon braucht es nicht. Bevor es diese Smartphones mit all ihrem neumodischen Zeug gab haben die Leute es ja auch geschafft, rechtzeitig wach zu werden. Stichwort: Hahn.

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und Ericus
Mitaru schrieb:
. Stichwort: Hahn.

/s
Du hattest wohl noch nie einen Hahn auf dem Nachttisch. Jede Menge Dreck und die Schlummerfunktion kannst du auch vergessen. Da ist jedes Smartphone oder Echo Spot ein kleiner Fortschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
AwesomSTUFF schrieb:
Leider nicht konsequent zu Ende gedacht: warum hat man dem jetzt nicht noch LEDs und eine Lichtwecker Funktion verpasst.
Wofür LEDs wenn das Teil ein Display hat? Dieses leuchtet auch bevor der eingestellte Wecksound abgespielt wird.
Falls du eine Lampe aus der Hue-Serie (oder einer anderen unterstützen Marke) besitzt, kannst du diese sogar in den Weckvorgang mit einbinden.
 
Ich nutze ein DAB+ Weckradio mit Deckenprojektor. Das stellt sich ebenfalls automatisch um. Aber ich will auch kein fremdes Mikrofon im Schlafzimmer haben, denn Alexa hört immer mit. Und wenn das Internet mal ausfällt, ist tote Hose mit Alexa... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Creeping.Death schrieb:
Falls du eine Lampe aus der Hue-Serie (oder einer anderen unterstützen Marke) besitzt, kannst du diese sogar in den Weckvorgang mit einbinden.
Hab schon erwartet das sowas kommt, klar wenn ich mir nen Affen kaufe und den dressiere, macht der auch das Licht an ;P. Hingegen einfach ein paar Leuchtmittel an das Teil zu packen wären demnach wohl zu einfach. Nevermind.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Hingegen einfach ein paar Leuchtmittel an das Teil zu packen wären demnach wohl zu einfach.
Für was LEDs, wenn das Display leuchtet?
 
ds212+ schrieb:
ich wache nachts häufiger auf
Dann solltest Du evtl mal ins Schlaflabor…
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Geht über Sprache
Wenn meine Frau bereits schläft, möchte ich nicht über Sprache die Weckzeit anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakop schrieb:
Wenn meine Frau bereits schläft, möchte ich nicht über Sprache die Weckzeit anpassen
Du kannst flüstern. Alexa antwortet dann auch flüsternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kann ich leider im Schlafzimmer nicht nutzen, da meine Freundin zufällig auch Alexa heisst und das könnte nachts beim Sex zu (un)komischen Siuationen führen..
ausserdem fühle ich mich nicht wohl wenn da ein Mikro im Schlafzimmer ist, das potentiell alles aufnehmen und an amazon server schicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und s1ave77
Zurück
Oben