Test Echo Spot (2024) im Test: Alexa-Wecker ohne Kamera übernimmt den Nachttisch

ChrisM schrieb:
Hast du einen Projektionswecker mit Funkuhr, der die ganze Zeit ohne Klick/Taste die Zeit anzeigt?
Ja. 24/7 projiziert der. Einzige Klick, den man machen muss ist für Wechsel Sommer-/Winterzeit. Wobei man da auch nur ein Klick macht und er sucht dann automatisch. Ist glaub von Medion. Allerdings ist der auch schon locker 8-9 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
100€ für ein offenes Mikrofon zu Amazon. Nein danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und icetom
Ich kann Menschen nicht verstehen, die sich freiwillig eine Funkeinheit ins Schlafzimmer stellen. Es ist doch mittlerweile bekannt, dass unserem Gehirn Dauerbestrahlung seitens WLAN&Mobilfunk nicht gut tut. Die Konzentration leidet, und Demenz wird extrem beschleunigt. Dazu gibt es mehr als genug Studien, die das belegen.

Deshalb: Funkstrahlung jeder Art hat im Schlafzimmer nichts zu suchen, der Router gehört nachts ausgeschaltet. Ok, der Router muss jetzt nicht zwingend aus sein, aber zumindest das WLAN sollte definitiv nachts ausgeschaltet werden, sowie alle Empfangsgeräte in den Flugmodus versetzt!
 
SavageSkull schrieb:
Smartphone gehört für mich nicht ins Schlafzimmer.
Ein Alexa-Gerät würde ich aber eher als Steigerung/schlimmer ansehen als eine Verbesserung zum Smartphone.

Das Smartphone kann man ja in den Flugmodus setzen, wenn man nur die Weckfunktion im Schlafzimmer nutzen möchte.

Aber bei Alexa bin ich eh raus. Ich mag technische Spielerei, aber ein Gerät, dass durchgehend auf ein Schlagwort lauscht und dann das Gesagte zu Amazon schickt ist nix für mich. Vor allem bei der Fehlrate an Erkennnung...

Einen persönlichen (KI) Assistent, der lokal arbeitet und halt nur das Internet für Informationsbeschaffung nutzt, würde ich aber testen. (Siehe z.B. Blade Runner) :D

Beim Fernseher habe ich auch Bixby ausgestellt. Regelmäßig hat der den Ton stumm gestellt und auf eine Eingabe von mir gewartet, weil er angeblich das Aktivierungswort gehört hat - und dabei habe ich gar nichts gesagt, sondern es war nur der Fernsehton, in dem niemand was mit Bixby sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und s1ave77
Bei mir fungiert der Echo Spot als Lautsprecher fürs Bad. Dafür reicht die Soundqualität vollkommen aus
 
lorpel schrieb:
Zu schlechte Bedienung, zu hoher Stromverbrauch, zu wenig sinnvolle Features, viel zu teuer.
Im Schlafzimmer hält man sich zum schlafen auf. Da muss ich kein Wetter auf dem Display sehen oder welcher Song zum Wecken läuft.

Man kann natürlich immer mehr unnütze Information anzeigen. Z.B. den Countdown bis Weihnachten oder wie viele Tage man schon verheiratet ist oder Fußball-Ergebnisse oder die Ziehung der Lottozahlen.
Aber wer will das auf einem Wecker sehen?
Tja, dann wäre es für Dich in der Tat besser Dir einen 10-Euro-Wecker von Amazon zu kaufen und hinzustellen. Ich finds ja auch Scheiße dass ich mit meinem Note 10 im Internet surfen, fotografieren, Videos schauen und Musik hören kann. Mit einem Handy will ich telefonieren! Das Note 10 ist deswegen viel zu teuer!
 
Ich nutze ja einen HomePod mini als Wecker.

Mir ist aufgefallen das Soundqualität durchaus auch bei einem Wecker für mich wichtig ist und der macht einen Guten Job.

Ein Display brauche ich tatsächlich nicht, eigentlich will ich die Augen ja auch gar nicht aufmachen xD
 
Creeping.Death schrieb:
Es gibt auch nicht viele Wecker, denen man sagen kann, dass man nur an Werktagen zu einer bestimmten Uhrzeit geweckt werden möchte. Und wenn ich dann den Wecker nur für den nächsten Tag aussetzen möchte, geht dies auch ohne die komplette Serie zu löschen

Das kann selbst jedes Billigheimer Xiaomi Redmi, Poco etc. Ich gehe davon das dies bei anderen auch geht und zum Standard gehört.

Ich weiß es geht hier um einen "stand alone" Wecker aber es wird nicht wenige, wenn es nicht gar die meisten sind, geben die sich von ihrem Smartphone wecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Warum stellt man sich eine Wanze ins Schlafzimmer? Ist ja nett, dass Amazon das ohne Kamera verkauft. Trotzdem wird jedes Geräusch aufgenommen. Ich denke, das ist nur sinnvoll wenn man denkt dass seine Frau/Mann fremd geht: Hey Alexa, wann hatte meine Mamm/Frau zuletzt Sex?
 
ergibt Sinn schrieb:
Das kann selbst jedes Billigheimer Xiaomi Redmi, Poco etc. Ich gehe davon das dies bei anderen auch geht und zum Standard gehört.
Die Anzahl an Weckern, denen man über Sprachsteuerung (!) mitteilen kann, die Weckzeit werktags auf xx:xx Uhr zu stellen, dürfte sehr überschaubar sein.
ergibt Sinn schrieb:
Ich weiß es geht hier um einen "stand alone" Wecker aber es wird nicht wenige, wenn es nicht gar die meisten sind, geben die sich von ihrem Smartphone wecken lassen.
Ich weiß nicht wie viele Menschen sich über das Smartphone wecken lassen, aber ich schätze die sind dann auch nicht die Zielgruppe.
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Trotzdem wird jedes Geräusch aufgenommen.
Wenn du oder der Akteur während des "Akts" ständig "Alexa" sagt, dann ja. Ansonsten eher nicht.
 
Creeping.Death schrieb:
Ansonsten eher nicht.
Naja, sagen die. Da lauschen die ganze Zeit gute Mikros und versuchen zu erkennen, ob das WORT fiel. Wird immer nur kurz gespeichert .... sagen die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Endlich stylishe Wanzen mit Farbthemes direkt für dein Schlafzimmer!
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn du oder der Akteur während des "Akts" ständig "Alexa" sagt, dann ja. Ansonsten eher nicht.
Du musst mal I Robot anschauen oder nur das eingefügte Bild. Ich finde deine Aussage sehr naiv.
 

Anhänge

  • a4PdbAQ_700b.jpg
    a4PdbAQ_700b.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 63
s1ave77 schrieb:
Da lauschen die ganze Zeit gute Mikros und versuchen zu erkennen, ob das WORT fiel. Wird immer nur kurz gespeichert .... sagen die.
Selbst wenn du mit deiner Anspielung recht hättest (was ich nicht glaube) - was sollte Amazon denn mit Gestöhne und Geschnarche anfangen?
Enigma schrieb:
Ich finde deine Aussage sehr naiv.
Ich finde deine Aussage sehr "typisch".

Vergehen gegen das Datenschutzgesetz werden inzwischen nicht mehr wie früher geahndet. Die Strafen sind hoch und der folgende Shitstorm in der Presse noch höher. Aufgrund der Marktmacht steht Amazon eh unter erhöhter Beobachtung. Da würde ich mir bei 08/15-Klitschen mehr sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, DNS81 und s1ave77
Hab mir das Ding eher zufällig sofort gekauft, noch vor dem Prime Day, aber auch "reduziert". Hatte vorher den Dot 4 mit Uhr, aber eben diese Uhr war selbst auf dunkelster Stufe auch ziemlich hell. Sowas sollte nachts KEINEN Schatten werfen! :D
Warum man bei dem kleinen Echo-Zeug immer vom Klang redet, ist mir schleierhaft, die klingen alle wie sie sind Kacke! Für Radio aber auch egal. Wer wirklich Musik hören möchte kauft sich gleich etwas gescheites.

Phear schrieb:
Grundvoraussetzung eines Geräts auf meinem Nachttisch, welches die Uhrzeit anzeigt, ist die Projektion genau dieser an die Decke.
Für dich vielleicht. Da die meisten Menschen Seitenschläfer sind, ist das wohl eher keine Grundvoraussetzung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ironie on/ Alexa ohne Kamera in meinem Schlafzimmer? Da kommen meine 20cm:D ja gar nicht mehr zu Geltung!!! Was soll das denn??? /Ironie off
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass zwar schon manche Leser festgestellt haben, dass es sich hierbei um eine Wanze fürs Schlafzimmer handelt, aber noch niemand ein richtiges Wortspiel mit einer Bettwanze gemacht hat. Alles muss man selber machen.

Wikipedia weiß, "Bettwanzen sind Zivilisationsfolger und gelten als klassische Parasiten."
Wer erkennt die Parallelen?
 
Zurück
Oben