Test Echo Spot (2024) im Test: Alexa-Wecker ohne Kamera übernimmt den Nachttisch

@ds212+
Mein alter Funkwecker ist kaputt und ich habe mir einen neuen bestellt mit dem ich nicht zufrieden bin und daher schau ich mal.
Muß aber sagen, dass erstens die LCD für mich ein NoGo ist (stört mich gerade extrem an dem Ersatzgerät) und zum anderen es halt einfach creepy ist, eine Wanze neben dem Bett zu haben.
Bin auch kein Prime Kunde mehr, daher ist der Preis völlig daneben.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Bin überrascht, dass solche Wecker überhaupt noch genutzt werden. Kenne tatsächlich niemanden, der nicht sein Smartphone oder die Watch zum Wecken nutzt.
Smartphone gehört für mich nicht ins Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und fr13del
Interessantes Gerät.
Ich benötige es weniger, mir reicht mein altes Smartphone, welches dann Abends auch mal Radio abspielt.

Der Preis ist aber happig.
Hätte man ein eInk-Display in der selben Größe verwendet (die Technologie gehört doch Amazon, oder wie war das?) würde ich das vielleicht noch verstehen und wäre eher noch gereizt.

Vielleicht baue ich mir so etwas mal mit einem Raspberry Pi nach.
 
Grundvoraussetzung eines Geräts auf meinem Nachttisch, welches die Uhrzeit anzeigt, ist die Projektion genau dieser an die Decke.
Vllt. sollte ich Amazon das mal vorschlagen. Das macht aktuell ein 20€ Wecker ausm Aldi. Den nutze ich nicht mal zum Wecken. Der dient nur exakt dazu die Uhrzeit an die Decke zu projizieren :D Dafür nimmt der aber ziemlich viel Platz weg. Zum Wecken liegt dann zusätzlich immer noch das Handy rum.
 
@SavageSkull
Ich hatte früher auch einen Funkwecker (Grundig Sonoclock 760), da ich Anzeige mochte und zum Wecken Radio haben wollte...bin vor einiger Zeit (wie bereits geschrieben) auf den Radiowecker (Teufel Radio One) umgestiegen und bin echt zufrieden, ist zwar kein Funk, zieht sich aber die Zeit über den DAB+ Empfänger.
Den neuen Echo Spot habe ich mir hauptsächlich wegen der Anzeige geholt, da die Zahlen eine große Ähnlichkeit zum Win10-Font haben, daher sehr stimmig am Schreibtisch... 😉
 
Die Leistungswerte im Standby können doch nicht stimmen? Womit habt ihr gemessen, es wirkt mir sehr ungenau.
Selbst ein Echo Dot ohne Display verbraucht im Standby 1-2 W.
 
Randnotiz schrieb:
Vielleicht baue ich mir so etwas mal mit einem Raspberry Pi nach.
Schau dir mal das Arduino-Project von Home Assistant an ;). Direkt mit Mikros und allem nötigen, um die Kommandos entgegenzunehmen und dann weiterzuleiten. Dazu dann lokal gehosteten LLM-Assistenten mit Gedächtnis für Kontext - alles lokal und Rechenaufwand hier recht überschaubar. Der Start!

Dann einfach Echos kaufen und nur die guten Mikros mit einbinden (ohne Amazon, ausgelötet, bätsch!). Telefon/Watch/Tablet/Kühlschrank/.... klicken touchen oder mal 'schreien'. (Der typ im Video sprach iirc übelsten Slang, so richtig).

Geniessen und mit dem LLM bisschen Smalltalk machen, das kommt hier auch bald :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mmh - Bildschirm lässt sich wohl nicht komplett abschalten - NoGo für mich
  • Anständiges konfigurieren wohl nur mit dem Handy möglich - welches nachts unten im Wohnzimmer liegt - ebenfalls NoGo
  • Für das Geld lieber Teufel Radio One (wenn im Angebot) - hier kann man die 2 Weckzeiten über jeweils einen Knopf an und ausschalten (und auch kontrollieren!) und der Sound ist viiiiel besser (im Vergleich zum Echo 5, den ich noch habe) - auch bei leiser Radiomusik ist ein leichter Bass sehr angenehm..
 
ds212+ schrieb:
ich wache nachts häufiger auf und da ist mir eine klare Anzeige am Wecker lieber als ein Smartphone oder Watch ohne Anzeige...
Ja verständlich, gibt doch aber nun schon länger Always-On Displays oder (neuerdings) den Standby / Nightband Mode von iPhone oder Watch. Samsung hat das vermutlich ja auch längst im Portfolio.

Also wenn das beim Schlafen tatsächlich so ein großes Problem ist, dann würde ich beim Smartphonekauf auf die oben genannten Features schauen, anstatt mir noch zusätzlich so ein vermeintliches "Smart Home" Gerät ins Schlafzimmer zu stellen.
Creeping.Death schrieb:
Bei Geräten, die mit dem Internet verbunden sind? Ja, da sollte es minimaler Standard sein, dass automatisch die Zeit gezogen wird.
 
Ein wenig "off topic" aber weiß jemand, ob eine neue Version des großen Echos bevorsteht? Der ist ja schon ein wenig älter. Ich liebäugle zu meinen dots noch eine stärkere Soundvariante dazu zu holen. Würde aber ungern ein Auslaufmodel holen.
 
Milchkühlung schrieb:
Die Leistungswerte im Standby können doch nicht stimmen?
Ich kann zumindest die Werte für "Display an" und "Musikstreaming" bestätigen. Den Nachtmodus habe ich nicht gemessen.
puri schrieb:
Anständiges konfigurieren wohl nur mit dem Handy möglich - welches nachts unten im Wohnzimmer liegt - ebenfalls NoGo
Was musst du nachts denn groß konfigurieren?
kicos018 schrieb:
Bei Geräten, die mit dem Internet verbunden sind? Ja, da sollte es minimaler Standard sein, dass automatisch die Zeit gezogen wird.
Da stimme ich dir zu.
Es wurden aber in diesem Thread Vergleiche mit Geräten gezogen, die nicht am Internet hängen.
 
kicos018 schrieb:
Ja verständlich, gibt doch aber nun schon länger Always-On Displays oder (neuerdings) den Standby / Nightband Mode von iPhone oder Watch. Samsung hat das vermutlich ja auch längst im Portfolio.
Ist mir bekannt, aber ich halte es nicht für klug das meinem OLED-Display im teuren iPhone anzutun, dafür ist halt ein Wecker da und das Handy nachts einfach aus.
 
ds212+ schrieb:
Ich denke dass hier 98% der Leute schreiben werden welche Gründe dagegen sind um es nicht zu kaufen, 1% welche es gekauft haben und zufrieden sind und 1% welche es nach dem Kauf bereut haben...so tickt halt die Welt heutzutage, ohne eigene Meinung kann der Tag nicht gut werden...🤪
Ich denke, dass ein Forum ohne eigene Meinung sehr leer wäre. Das Problem sind auch nicht Meinungen, sondern dass Meinungen sehr oft mit Tatsachen oder dem Ablehnen dieser gleichgesetzt werden. Und das sind halt keine Meinungen.

Meine Meinung zu dem Wecker ist, dass er in den Kernfunktionen, wie z.B. das Stellen der Weckzeit, zu sehr schwächelt, um den ganzen anderen Klimbim zu rechtfertigen. Meine Meinung ist auch, dass das ein momentanes Kernproblem aller Smarthome-Geräte ist, die den Alltag des Menschen ja eigentlich erleichtern sollen, oftmals aber immer noch wie nicht zu Ende gedachte und unnötig komplizierte Tech-Demos wirken. Aber vielleicht sitze auch nur ich mit leerem Blick vor meinen Alexa- und Google-Home-Geräten und frage mich, wohin seit der vielversprechenden Einführung eigentlich die Entwicklung gegangen ist. Da wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. So auch bei diesem als Wecker getarnten Device. Das ist mein Grund, es nicht zu kaufen. Aber am Ende auch nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, shaboo und ds212+
Phear schrieb:
Grundvoraussetzung eines Geräts auf meinem Nachttisch, welches die Uhrzeit anzeigt, ist die Projektion genau dieser an die Decke.

Hast du einen Projektionswecker mit Funkuhr, der die ganze Zeit ohne Klick/Taste die Zeit anzeigt? Sowas suche ich schon lange. Habe gerade einen ohne Funkuhr, den muss ich alle paar Wochen nachstellen...
 
Gut auf der alten Version hab ich einfach Isotape über die Kamera gemacht. Dann ist die auch dauerhaft deaktiviert..
 
Joobix schrieb:
unnötig komplizierte Tech-Demos wirken
Klingt nach YT Influencer :).

Smart macht das Ganze dann eher das System, z.B. HA/OpenHAB/RHEL/you_name_it. Das ist alles FOSS da läßt sich fast alles einbinden. Dann komplex automatisieren, hast dann irgendwann genug Sensoren und artverwandte Entities.

Da kann man auch Echos einbinden, mit Switch für Amazon/Alexa (DIY), die will ich nicht, die Echos haben aber gute Technik und sind billig™ :D.

Naja, so wird das bei mir grade projektiert, dazu die lokale Friday™. Da geht mittlerweile was....

..aber was weiß ich schon.
 
Creeping.Death schrieb:
Was musst du nachts denn groß konfigurieren?
Abends, wenn ich schon im Bett liege, fällt mir ein, dass ich die Zeit ändern muss, dass ich leise geweckt werden möchte, weil meine Partnerin ausnahmsweise morgen mal später aufsteht, etc. Auch möchte ich auch immer wiede rkontrollieren können, ob die eingestellte Weckzeit passt und auch aktiv ist.. Wenn ich mein Smartphone mit ins Schlafzimmer nehme, dann ist ein zusätzlicher Wecker ja eigentlich überflüssig - möchte ich aber nicht.
 
Wie ohne Kamera? Amazon beobachtet mich nicht mehr beim BungaBunga?
 
hennich schrieb:
Hab seit 5 Jahren keinen Wecker mehr. Ich vertraue auf meine Innere Uhr.
In 90% der Fälle wache ich in der Woche zur Arbeit auch ohne Wecker auf, dieser ist nur eine zusätzliche Sicherheit, dass es nicht schiefgehen kann...achja, ich stehe jeden Tag um 04:00 Uhr auf... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Zurück
Oben