News Echo Dot (5. Gen.): Neuer kleiner Alexa-Laut­sprecher mit und ohne Uhr

flappes schrieb:
Hab mir dafür aus der Strumphose der Frau einen Überzug gemacht, damit das nicht so hell ist. ;-)
Sehr gute Idee!
Ich habe mir eine Routine gebastelt, die das Display von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr komplett ausschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Die Shows erhalten täglich den Befehl "Display aus
Die kann man hervorragend optimieren, indem man automatisiert dauerhaft den Nachtmodus einstellt. Dann geht das Display (sofern nicht aktiv durch einen Skill genutzt) nach 1 Min komplett aus. Ausnahme: Show 5 (zumindest Gen1, hab aber auch gerade was von gedimmter Uhr gelesen, vlt muss man die noch irgendwo ausstellen - die Menüs waren allerdings auch schon unterschiedlich) - dort wird im Nachmodus leider nur gedimmt (ebenfalls besser als Normalbetrieb).
Blutschlumpf schrieb:
Schau mal bei Check24 nach, wenn du jetzt nen neuen Vertrag abschließt landet du bestenfalls bei knapp 70 Cent, manche Anbieter sind schon bei über einem Euro angekommen.
Das ist massiv von der Region abhängig. Bei uns sind es auch noch 28 Cent bei einem Neuabschluss.
https://www.stromauskunft.de/strompreise/strompreis-atlas/

• Gefällt mir
Reaktionen: mightymill und Captain Flint
und verfügen nun zudem über einen Temperatur- und Beschleunigungssensor.

Damit Alexa erkennt, wenn ich sie vor Frust gegen die Wand getreten habe, weil sie wieder nicht das gemacht hat, was ich eigentlich wollte? ;)

Ok, Siri klebt da schon - aber was soll's...

flappes schrieb:
Hab mir dafür aus der Strumphose der Frau einen Überzug gemacht, damit das nicht so hell ist. ;-)

Ist das nicht auf Dauer unangenehm im Gesicht? :D

Creeping.Death schrieb:
Ich habe mir eine Routine gebastelt
00Zetti schrieb:
automatisiert dauerhaft den Nachtmodus einstellt
Das ist natürlich noch besser, coole Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) :)
Ergänzung ()

Phear schrieb:
lächerlich günstig ist
Stimmt, Erklärung siehe unten...
Blutschlumpf schrieb:
2h Musik und 22 Stunde idle
Genau, immer am Strom.
Blutschlumpf schrieb:
Ich weiß nicht wo du die letzten Monate so verbracht hast
Gut informiert im Homeoffice.
Blutschlumpf schrieb:
Schau mal bei Check24 nach, wenn du jetzt nen neuen Vertrag abschließt
Ich brauche keinen neuen Vertrag.
Seit 1985 bin ich bei den Stadtwerken Kunde und seit 2014 habe ich einen Sondertarif für Angestellte durch meine Beziehungen. Die aktuelle Laufzeit geht noch bis 2023 und was danach kommt, wird mich auch erst dann beschäftigen (trotzdem bleibe ich Kunde bei meinem Anbieter, weil...)

...mein letztes Gespräch mit den Stadtwerken (ist erst wenige Wochen her) lässt aber hoffen das die Preissteigerungen für meinen Vertrag, sehr moderat sein werden.
Sollte es anders sein, kann ich das gerne nachreichen ;)

Was ich aber ein wenig "unangenehm" finde, ohne Hintergrundwissen wird mir unterschwellig vermittelt das ich nicht wisse wovon ich rede/schreibe!

Also, a) wisst ihr nicht welchen Vertrag ich habe und b) mit welcher Laufzeit, c) hat niemand was von einem Anbieterwechsel gesagt, d) gibt es sehr wohl eine Preisgarantie und e) habe ich das Gefühl das ich heute für meine Treue zum Grundversorger "erstmal" belohnt werde...

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ok, cool, da haben die dann ja ordentlich optimiert.
Wobei mir Werte wie 0,1W und 0,0W doch ein wenig wie Messfehler klingen
Seit der 4. Gen haben die Echos einen Low Power Mode, um diese Werte zu erreichen.
Anfänglich hatte jedoch bereits eine Spotify Verknüpfung zu einem deutlich höheren Standbyverbrauch geführt.
Leider finde ich keine Informationen, ob das mit Spotify inmernoch so ist, oder ob es hier einen Workaround von Amazon gab..., das wäre für mich zumindest ganz interessant.

Captain Flint schrieb:
Die aktuelle Laufzeit geht noch bis 2023 und was danach kommt, wird mich auch erst dann beschäftigen (trotzdem bleibe ich Kunde bei meinem Anbieter, weil...)

Captain Flint schrieb:
d) gibt es sehr wohl eine Preisgarantie und e) habe ich das Gefühl das ich heute für meine Treue zum Grundversorger "erstmal" belohnt werde...

Gratulation, so ist das auch bei mir - Preisgarantie bis Ende 2023. Und das Gefühl hatte ich auch erstmals... :D

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Prima, beim nächsten Prime Day für 19,90€ und 24,90€ bin ich dabei

---> billig,

Freiwillig ein Abhörgerät in der Wohnung zu installieren, wo alles mitgeschnitten werden kann...
---> unbezahlbar

Nicht mehr lange, dann werden die Dinger verschenkt.

IBISXI schrieb:
Freiwillig ein Abhörgerät in der Wohnung zu installieren
Diese Diskussion hatten wir schon 1.000x
Hast du ein Smartphone? Wenn ja, setzen! 6!

Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber das Smartphone macht genau das, dich 24/7 überwachen, mithören, Strecke tracken und "ACHTUNG" sogar zugucken.
Smart TV? Android oder Apple Car? Tablet, Laptop, PC mit Standort Bestimmung? Wie sieht deine Arbeitsplatzumgebung aus...?!? etc. etc.

Wenn du jetzt sagst, das du nichts von alledem hast, glaube ich das stumpf nicht.

...und nur um es noch mal zu sagen, das ist kein Angriff, ich will auch nicht streiten, aber einen Smarten Lautsprecher in der heutigen Zeit verdammen macht nur Sinn wenn man wie ein Eremit in der Pampa lebt ;)

Ich starte keine Diskussion darüber.

Aber alleine schon der Preis solcher Sachen, sollte einen nachdenklich machen.

Und ja, ich habe ein Smartphone.
Aber eines dass Du dir nicht vorstellen kannst... Mit Hardware Schaltern... ohne M$, Google oder Apple.

Captain Flint schrieb:
[...] einen Smarten Lautsprecher in der heutigen Zeit verdammen macht nur Sinn wenn man wie ein Eremit in der Pampa lebt ;)

Absolut. Betreutes Licht ausschalten, eine Playlist starten ... das muss Alexa erledigen. Was soll man denn noch alles selber machen?

PS: "Alexa, kann etwas Sinn machen, oder vielleicht doch nur ergeben?"

multitronic schrieb:
Was soll man denn noch alles selber machen?
Ich nutze solche Features wie Lichtsteuerung etc. nicht.
Für mich sind die Speaker nur ein Ersatz zum alten Küchenradio mit Sprachbedienung. Die Anzeige der Uhrzeit und mal flott nen Timer stellen finde ich auch noch prima :)

IBISXI schrieb:
Ich starte keine Diskussion darüber.

Aber alleine schon der Preis solcher Sachen, sollte einen nachdenklich machen.

Und ja, ich habe ein Smartphone.
Aber eines dass Du dir nicht vorstellen kannst... Mit Hardware Schaltern... ohne M$, Google oder Apple.
Ich finde es schon sehr amüsant wieviele Leute sich für so wichtig halten das ihr Leben von allem und jeden abgehört werden muss.

Informationen sollen gesammelt werden. Wenn ich dazu ein Produkt perfekt auf mich abgestimmt bekomme sehr gut. Wenn dadurch Kriminelle Aktivitäten aufgedeckt werden sehr gut. Für so wichtig halte ich mich nicht um über Informationen zu verfügen die irgendwem auf dem Planeten den aufwand wert wären.

Willkommen in der Welt wie sie ist.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich finde es schon sehr amüsant wieviele Leute sich für so wichtig halten das ihr Leben von allem und jeden abgehört werden muss.

Naja, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Solange du, er, sie, es ein Niemand bist/ist, mag das zustimmen. Strebst du ein politisches Amt an bzw. bekleidest eines, kann es schon unangenehm werden, wenn Amazon und/oder Google wissen, mit welchen Tiernamen du im Schlafgemach angetrieben werden möchtest ... ;D

Ich glaube die wenigsten, die eine Ablehnung gegenüber solchen System besitzen, glauben, dass da bei Amazon jemand da sitzt und live mit Kopfhöhrer das Haus abhört ... :) ... Trotzdem erachte ich (persönliche Meinung) es nicht als sinnvoll, sich ohne Not das Haus mit solchen Systemen auszustatten, um einen "Mehrwert" wie "Licht aus/an" oder "Regnet es draußen?" erleben zu dürfen. Jeder wie er mag.

multitronic schrieb:
Trotzdem erachte ich (persönliche Meinung) es nicht als sinnvoll, sich ohne Not das Haus mit solchen Systemen auszustatten, um einen "Mehrwert" wie "Licht aus/an" oder "Regnet es draußen?" erleben zu dürfen. Jeder wie er mag.
Die Echos können aber nun mal mehr als nur "Licht aus/an" oder "Regnet es draußen?".

Out-of-the-box dient ein Echo als Internetradio, Wecker, Timer (praktisch in der Küche), Steuerung für viele Smarte Geräte, "sprechende Wikipedia", ...

Wer zusätzlich noch ein Smarthomesystem wie Home Assistant, ioBroker, openHAB, ... einsetzt kann damit noch mehr Dinge steuern.
Alleine in meinem Homeoffice habe ich eine Deckenbeleuchtung, Stehlampe, Beleuchtung hinter dem Monitor, diverse Steckdosen, ...
All das kann ich mit meinem Echo via Sprache steuern. Klar, alternativ könnte ich für jedes dieser Geräte die eigene App öffnen, würde damit dann aber jedes Mal eine Minute am Smartphone herumfummeln, wenn ich meinen Arbeitstag beende.

Meine Frau freut sich auch, wenn sie gesagt bekommt, dass Waschmaschine oder Trockner fertig sind bzw. kann nachfragen, wie lange diese noch brauchen.

Das ist alles nicht überlebenswichtig, erhöht den Komfort aber ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und AppLeYArD
multitronic schrieb:
Naja, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Solange du, er, sie, es ein Niemand bist/ist, mag das zustimmen. Strebst du ein politisches Amt an bzw. bekleidest eines, kann es schon unangenehm werden, wenn Amazon und/oder Google wissen, mit welchen Tiernamen du im Schlafgemach angetrieben werden möchtest ... ;D
Da bin ich absolut bei dir. Wäre in Chefingeneur bei einer großen Firma würde ich mir wohl auch so gut es geht nichts von diesen Geräten zulegen. Aber sind wir mal ehrlich. 99% der Menschen die sich über das Thema aufregen sind absolute niemande denen auf der Welt niemand nachtrauert weil sie niemals etwas gemacht haben was die Welt beeinflusst oder jemand beeindruckt. (Da zähle ich mich übrigens auch dazu)
Außerdem mache ich nichts zu dem ich nicht stehe. Wenn also jemand mithört wie ich meiner Frau die sporen gebe dann darf ich da auch gern nach gefragt werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: multitronic
Creeping.Death schrieb:
Die Echos können aber nun mal mehr als nur "Licht aus/an" [...]

Alleine in meinem Homeoffice habe ich eine Deckenbeleuchtung, Stehlampe, Beleuchtung hinter dem Monitor, diverse Steckdosen, ...
All das kann ich mit meinem Echo via Sprache steuern. Klar, alternativ könnte ich für jedes dieser Geräte die eigene App öffnen, würde damit dann aber jedes Mal eine Minute am Smartphone herumfummeln, wenn ich meinen Arbeitstag beende. [...]

Da ich mich ursprünglich nur an der Äußerung störte, jemand, der solche Lautsprecher ablehnen würde, lebe wie ein Eremit, und bereits erwähnte, dass jeder das handhaben kann wie er mag, möchte ich die Diskussion eigentlich gar nicht weiterführen ... aber ich musste doch schmunzeln, dass am Ende doch wieder so viele Licht an/aus Argumente erwähnt werden :) ... Ich bin wohl tatsächlich ein Zurückgebliebener, weil ich schalte Licht noch mit einem Schalter an/aus und muss dafür nicht minutenlang am Smartphone daddeln. Kennt ihr das noch? Schalter? Licht elektromechanisch an-/ausschalten ... verrückt! :D

Sind wir aber mal ehrlich, sprechende Wikipedia ist wirklich der Inbegriff der Bequemlichkeit, oder? :)

Bitte meine Kommentare mit lustiger Ironie verstehen. Ist absolut nicht streitbar gemeint :schluck:

• Gefällt mir
multitronic schrieb:
sprechende Wikipedia ist wirklich der Inbegriff der Bequemlichkeit
Ach was, ist doch schlicht nur "normal" bequem, oder? ;)
Ich sehe schon, jeder nutzt seine smarten Gadgets anders und das ist auch gut so.
Das Licht schalte ich jedoch auch noch von Hand an und aus, ebenso die Heizung oder Waschmaschine.

Wenn ich mir den ein oder anderen im Bekanntenkreis anschaue, der/die unter anderem weit über 1000,-€ !!! (tausend) für Beleuchtung mit Effekten und Handysteuerung ausgegeben haben, dann kann auch ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Dieser Hue Kram für alle möglichen Bereiche und hinter jedem Display oder dieser sechseckige Kram der an der Wand vor sich hindimmt/dämmert?!?

Da sehe ich einfach null P/L Verhältnis :(

Im Büro jedoch 2 Echo Dot 3 oder 4 im Stereo Modus, damit Musik oder Radio hören, Termine oder Timer per Sprache einstellen oder einen Show 8 um die 3D Drucker im Nebenraum zu überwachen, das halte ich dann schon für sinnvoll und nützlich.
Sogar den Echo Studio als Musikversorger mit relativ gutem Klang finde ich noch prima und fair vom P/L Verhältnis.

Aber am Ende wird das jeder für sich ausmachen und he, wer sein schwer verdientes Geld in bunte Lampen stecken will, bitte, wenns Glücklich macht ;)
Ergänzung ()

multitronic schrieb:
der solche Lautsprecher ablehnen würde, lebe wie ein Eremit
Ach so, das ist total aus dem Zusammenhang gegriffen, aber ich sagte..."einen Smarten Lautsprecher in der heutigen Zeit verdammen macht nur Sinn wenn man wie ein Eremit in der Pampa lebt" in Bezug auf, er nutzt auch kein Smartphone wegen der Überwachung!

Es ist nicht möglich "normal" zu leben ohne irgendeine Art der Überwachung! Sei es der NFC Chip in einer deiner Karten oder das smarte TV Gerät um Netflix oder was auch immer zu schauen, der/das PC/NB und surfen im Netz etc. etc.

Wenn du sicher sein willst, lebe wie ein Eremit in der Pampa...aber auch da lege ich meine Hand nicht ins Feuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: multitronic
multitronic schrieb:
Kennt ihr das noch? Schalter? Licht elektromechanisch an-/ausschalten ... verrückt! :D
In Zeiten, wo man nur eine (nicht dimmbare) Deckenleuchte je Zimmer hatte, war das ja noch okay. In meinem Fall wäre da aber eine Armada an Schaltern und Dimmern fällig.

Klar gab es auch Zeiten, als man noch keinen elektrischen Strom im Haus hatte. Da hat man halt die Kerze oder die Fackel an der Wand angezündet. Auch Duschen war früher total unnötig. Einfach den Rücken an der Höhlenwand gescheuert - das hat es auch getan.

Bitte auch meine Kommentare mit lustiger Ironie verstehen. Ist absolut nicht streitbar gemeint :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: multitronic, M@tze und Captain Flint
multitronic schrieb:
dass am Ende doch wieder so viele Licht an/aus Argumente erwähnt werden :) ... Ich bin wohl tatsächlich ein Zurückgebliebener, weil ich schalte Licht noch mit einem Schalter an/aus und muss dafür nicht minutenlang am Smartphone daddeln. Kennt ihr das noch? Schalter? Licht elektromechanisch an-/ausschalten ... verrückt! :D

Aber von ein/aus sind wir ja auch schon lange weg und spätestens bei "Dimme Stehlampe auf 40% und das Ganze bitte in Hellgrün und die Deckenleuchte auf 30% in Gelb" kommt man mit ein/aus nicht mehr wirklich weit... ;)

Von "Alexa/Siri - Fernsehzeit" und die Rollos gehen (tagsüber) runter, TV geht an auf Kanal XYZ, die Lichter werden gedimmt usw. reden wir dabei gar nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und Creeping.Death
Ich habe hier noch einen Dot Gen 2 am laufen. Ich sehe keinen Grund ihn auszutauschen, aber mich würde dennoch mal die Meinung von jemandem interessieren der die Gen 2 und die aktuelle Gen 5 hat oder hatte. Sind die Unterschiede abseits der Optik groß bzw. die Verbesserungen spürbar?

Zurück
Oben