Key³ schrieb:
Wäre es eine Option für dich, ein kleines günstiges Tablet und dann deine vorhanden Alexa/Echo als Lautsprecher nutzen.
So eine Idee in der Art kam mir nach den (für mich) ernüchternden Antworten irgendwie auch und bin noch schwer am Überlegen... vor Jahren habe ich mir den Amazon Echo ja wirklich nur mit dem Fokus auf Hörbücher geholt um zumindest von der Bedienung eines Notebooks oder Tablets weg zu kommen... habe es auf einem an der Wand befestigten Regal neben dem Bett stehen und finde es auch nach wie vor gut, Abends einfach nur "Alexa - starte Audible" oder "Spiele XYZ auf Spotify" zu sagen und das Ding legt los...
Das Wichtigste war also, eigentlich nicht mehr irgendwas noch bedienen zu müssen...
Hin und wieder findet aber Alexa per Sprache ein bestimmtes Hörbuch nicht oder kommt mit einer bestimmten Staffel eines Hörbuchs in der Bibliothek nicht klar... da muss man eben das Hörbuch vorher per Handy oder Notebook mal anspielen und dann wird es auf Echo auch fortgesetzt...
Deshalb fand ich den Gedanken so reizvoll, dass mir Echo Show zusätzlich neben der gewohnten Bedienung noch ein Interface bietet bei dem ich gegebenenfalls kurz ein Hörbuch aus den Playlists oder aus der Bibliothek auswählen könnte... und als Luxus obendrein noch etwas stöbern könnte und spontan was anderes zum Einpennen anwerfen könnte...
Direkt was in die Hand nehmen wie Handy der Tablet was ich dann immer geladen haben muss und zum Zweck daneben liegt, ist jetzt nicht so mein Gedanke...
So ein Surface PC neben dem Lautsprecher welchen ich ähnlich wie das Echo Show ausgerichtet bedienen würde, käme der Idee noch am Nächsten... die Frage ist, ob dies dann nicht etwas zu dekadent wäre, nur um hin und wieder mal alternativ zur Sprachsteuerung kurz Spotify oder Audible bedienen zu können
Klar, Echo Show ist für ganz andere Dinge gemacht, wie Telefonie oder Kochen in der Küche und eben nicht für Hörbuchfans gedacht.... trotzdem einfach nur schade, dass sie es nicht mal mit den gängigsten Apps ausstatten konnten.. zumindest bei Audible sollte man sich doch beim hauseigenen Gerät ähnlich wie durch Amazon Prime Video navigieren können...
Aber ich denke die Tage mal drüber nach ob ich eine günstige Lösung finde, für ein Gerät welches im Regal Platz findet und immer bereit ist um die beiden Apps zu bedienen
Engaged schrieb:
aber du kannst doch auf dem handy navigieren und als Abspielgerät dein Echo auswählen, sollte theoretisch gehen bin mir aber nicht ganz sicher da ich kein Spotify nutze. 😅
Danke für den Tipp, aber wie oben schon beschrieben wollte ich von dieser Art der Anwendung weg... wenn ich im Liegen oder gar im Halbschlaf noch irgendwie Bock habe was zu starten und Alexa irgendeinen Titel nicht findet, möchte ich nicht komplett "aufwachen" indem ich noch mein Handy zur Hand nehme, die App aufrufe und mich da dann erst auf einem zu kleinen Display durch navigieren muss...
Fand einfach den Gedanken witzig, dass ich zum Show sage "Starte Spotify" und dann nur noch schnell eine Playlist wähle und dann vom selben Gerät abgespielt wird
Aber ja... technisch geht das genauso wie du es beschrieben hast... per Handy was wählen und dann auf das Wunsch-Echo Gerät seiner Wahl streamen